[Info] FRITZ.Box WLAN Repeater DVB-C 133.06.30 - Neue Firmware vom 06.08.2015

Also bei Unitymedia ist das aber auch alle 2-3 Monate der Fall (siehe auch https://www.unitymedia.de/hilfe_service/aktuelles_anderungen/), nur geht der Scan da viel schneller. Für Ende des Monats ist schon wieder was Neues angesagt nämlich WDR HD ... das ich das noch erleben darf! ;-)

Sollte AVM doch ruhig noch mal überlegen, ob man das nicht irgendwie beschleunigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
(...) Übrigens, ich suche noch eine gute Anleitung vor TVHeadend (bei mir auf OSMC) und dem DVB-C, kriege da immer nur max. 2 Sender konfiguriert.

So hab' ich's gemacht:
  1. 'Configuration -> DBV-Inputs -> TV Adapters' überspringen
  2. unter 'DVB-Inputs -> Networks' ein beliebig benanntes Network mit 'Max Streams = 1' anlegen und Speichern, den Rest habe ich bei den Vorgaben belassen; Max Streams > 1 geht in die Hose, da der DVB-C Repeater immer nur einen seinen Tuner an einen Client (= 1 Target-IP) herausrückt
  3. unter 'DVB-Inputs -> Muxes' über 'Add' nun das unter 2. konfigurierte Network auswählen, unter 'URL' die RTSP-Adresse des gewünschten Senders aus dem DVB-C Repeater eintragen, jeweils dem Mux (bspw. ARD_HD) und dem Service (bspw. Das Erste HD) einen Namen geben
    1. die Bezeichnung für 'Service' wird zur Identifikation des Senders bei Einsatz von XMLTV für EPG-Daten benötigt, sollte also exakt dem entsprechen, was die XMLTV-Quelle vorgibt
    2. im Beispiel 'Das Erste HD' ist es dann so, dass der Channel 'Das Erste' heißt, der Service dann aber eben 'Das Erste HD'
    3. der Name des Muxes, fällt dann spätestens hier auf, spielt bei dieser Art der Config keine Rolle, kann also genau so heißen wie der Serivice...
  4. geht man nun nach Speichern des Muxes in den Bereich 'Services', werden nach kurzer Zeit alle eigentlich möglichen Sender des konfigurierten und anhand der RTSP-Adresse angesprochenen Bouquets angezeigt - aber NUR GENAU DER der RTSP-Adresse entsprechende Sender wird funktionieren, man schlört also immer etwas "Müll" mit sich rum...
  5. nun geht man die Einträge einzeln über Markieren der Zeile und dem Schalter 'Edit' durch, deaktiviert "Automatic Checking' (friert den o.g. Datenmüll ein) und testet, ob der beabsichtige Sender über den 'Play'-Link zu Beginn der Zeile auch funktioniert (in meinem Fall mit VLC als Standard-Player)
    1. tut er das, muss über 'Edit' der Channel noch auf enabled gesetzt und gespeichert werden
    2. man kann parrallel mal in die Oberfläche des Repeaters gehen und sich davon überzeugen, dass in der Tat der Tvheadend-Client gerade den Stream empfängt
  6. zu guter Letzt markiert man den neuen Channel und mappt ihn ('Map selected') - das Ganze wiederholt man für alle Channels (also die Schritte 3 bis 5), die man gerne im Tvheadend hätte - hat mich für 47 Channels zwar über eine Stunde gekostet, war es mir aber wert

Man erhält auf diese Tour also:
  • TV Adapter = 0
  • Networks = 1
  • Muxes = Anzahl der zu mappenden Sender, also je Channel ein Mux, bei mir 47
  • Services = abhängig von der Anzahl der sichtbaren Channels/Bouquet, bei mir 481...
  • davon enabled und gemappt = Anzahl der Muxes
Das war eigentlich immer das, was ich mir mind. von dem DVB-C-Repeater versprochen hatte: eine kleine, zuverlässige und energiesparende VDR-Lösung. Dass nur ein Stream an Tvheadend übergeben werden kann (ergo auch nur eine Aufnahme gleichzeitig), ist der Tatsache geschuldet, dass der Repeater eben nicht voll SAT>IP kompatibel ist und jeden Client nur mit einem Tuner versorgen kann; andererseits bleibt so aber zu jederzeit ein Tuner für Tablets etc. übrig.

Hoffe, dass der eine oder andere damit was anfangen kann.
Als letzter Tipp zum RasPi: der erste reicht zum aufzeichnen locker aus, der RPi2 sollte es aber schon sein, wenn man HD-Aufzeichnungen auch direkt über Tvheadend gucken möchte...

Was den Rescan des Kablenetzes angeht: Mann, da hab ich ja noch Glück... bin hier in DO bei einem lokalen Kabelnetzbetreiber - der ändert/ergänzt seine Senderreihenfolge vllt. 1x/Jahr - und WDR-HD hab ich hier schon seit 3 Jahren :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hi PCMor, habe es zwischenzeitlich auch hinbekommen und TVHeadend läuft sowohl auf meinem Raspberry Pi2 und einer Vero OSMC. Habe nur die wichtigsten Sender konfiguriert und das dauerte schon eine Ewigkeit. Im Gegensatz zum PVR IPTV Simpe CLient, der bereits unter OSMC vorinstalliert ist, habe ich nun sofort mit TVHeadend die EPG-Informationen.

Mein Fehler war bisher zuvor beim Anlegen der Muxe beim TVHeadend, dass ich nicht lange genug nach dem Hinzufügen abgewartet habe und dort im Menü noch nicht in den Scan-Spalten "IDLE" und "OK" angezeigt wurde.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
Ca. einmal täglich entdecke ich im Log folgenden Eintrag: "Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt."
Hat jemand ähnliche Einträge?

Reset TV Tuner: Fehlergrund 1,13 ohne Auswirkungen

Ca. einmal täglich entdecke ich im Log folgenden Eintrag: "Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt."
Hat jemand ähnliche Einträge?

Ja, schon immer gehabt, ebenso solche mit "... Fehlergrund 1 ...".
Beides habe ich bereits (mehrfach) bei AVM gemeldet, aber leider bislang keine Erklärung erhalten.
Hilfetexte existieren natürlich auch nicht.
Im übrigen habe ich bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Let it be.
Oder schicke auch Deine Supportdaten an AVM, vielleicht hilft das doch mal?

Zuletzt bearbeitet:
Webseite Funknetz: Reihenfolge Funknetz und Bekannte Geräte umgedreht

Die Seite zum Funknetz bei meiner FB (noch OS 6.20):
Funknetz
Bekannte Geräte
QR-Codes

beim Repeater (seit OS 6.30!!):
Bekannte Geräte
Funknetz
QR-Codes

Die Reihenfolge bei der FB ist besser (logischer) weil ich direkt die Netze aus- bzw. einschalten kann ohne
bei einer langen Reihe von bekannten und unbekannten! Geräten erst ganz nach unten scrollen zu müssen.

Ich hoffe AVM hat die Reihenfolge bei der FB mit OS 6.30 nicht auch umgedreht.

(Im übrigen: Die QR-codes gehören immer direkt unter den Funknetzen zu stehen.)
Meldung an AVM - natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
@PCMor bzgl. Einrichtung TVHeadend:

Ich habe es so gemacht, dass ich im HTS TVheadend Web-Interface nach dem Netzwerk nur die Muxe (ein Mux pro rtsp aus dem m3u vom DVB-C) eingerichtet habe. Danach checkte ich, dass keinerlei Service- und Channel-Einträge noch da sind (evtl. löschen). Als letzten Schritt stieß ich dann im Service-Menü nur ein "Map All" mit den Optionen "Check availability" und "Merge Same name" an ... das war es.
Oben im Status-Menü der Web-GUI kann man dann den Fortschritt des "Service Mappers" anschauen, dauert zwar einige Stunden, dafür ist keine weitere manuelle Arbeit mehr notwendig. Auf dem Pi und Vero tauchen nun nur noch die gültigen Channel nebst EPG-Informationen auf.

Die Laufzeit des Service Mappers könnte mit dem Max Timeout zusammenhängen, der im Netzwerk definiert ... habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ergänzung 19.9.2015: Der Timeout-Wert im Netzwerkeintrag bestimmt wesentlich die Laufzeit des "Service Mappers" und funktioniert bei mir sogar, wenn ich den Default-Wert von 15 auf eine Sekunde runtersetze.

Eine weitere extreme Beschleunigung des "epg grab" erreiche ich, wenn ich im Menü Configuration -> Channel/EPG -> EPG GRabber in dem Abschnitt "Over-the-Air-Grabbers" den "EPG Scan Timeout" auf 30 Sekunden pro Kanal begrenze und alle anderen Module außer "EIT: DVB Grabber" deaktiviere.

Zuletzt bearbeitet:
Neustart -> Neues SSL Zertifikat (Bridge-Betrieb?)

Sachverhalt:
Jedesmal wenn mein DVB-C WLAN Repeater neu startet oder wenn ein PoR ausgeführt wird,
meckert der Browser über ein neues! (ungültiges, weil selbst unterzeichnetes) SSL Zertifikat.

Der AVM Support ist der Meinung das mein DVB-C WLAN Repeater der einzige ist der dieses Verhalten zeigt.
Jedenfalls haben sie bis jetzt scheinbar keine vergleichbaren Tickets gefunden.
Kann jemand den Sachverhalt entweder bestätigen oder von mir aus auch nicht?

Fehlergrund 13 - Hilfetext

Zur Zeit der Fehlermeldung wurde der DVB-C TV Teil definitiv nicht benutzt!
Und deshalb habe ich auch keine Probleme damit!

Hilfetext zur Fehlermeldung:
"Seite nicht verfügbar.
Sie haben eine Ereignismeldung oder eine Hilfe-Schaltfläche angeklickt, zu der derzeit keine weiterführenden Erläuterungen verfügbar sind.
Sie haben eine Seite in der Hilfe aufgerufen, zu der derzeit keine weiterführenden Erläuterungen verfügbar sind.
Weitere Informationen zu dem von Ihnen gewünschten Inhalt können Sie mit Hilfe der Volltextsuche oder des Inhaltsverzeichnisses suchen.
Zuletzt aktualisiert: 23.07.2015"

Was AVM hier abliefert ist einfach nur Müll!
Und dann wollen sie (zeitnah?) die Supportdaten haben? - Besorgt Euch die mal selber!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe eine Antwort bekommen vom Support:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Zunächst der Hinweis, dass ich den Fall meines Kollegen übernommen habe und
bedauere, dass noch keine Lösung möglich war.

Um die Ursache des Problems zu ermitteln, benötige ich eine Sendertabelle
des Anbieters, woraus die Symbolrate, die Frequenz und die Modulation (QAM)
insbesondere der betroffenen Sender hervorgeht. Gab es evtl. eine Änderung
auf Seiten des Anbieters?

Zudem teilen Sie mir bitte mit, was genau für eine Kabeldose zum Einsatz
kommt.
Es sollten sogenannte Enddosen eingesetzt werden und keine Durchgangsdosen
mit Endwiederstand, da ansonsten bestimmte Frequenzbereiche rausgefiltert
werden könnten.

Sofern dies gesichert ist bitte nochmals die 'ausführliche Sendersuche'
ausführen und anschließend Supportdaten erstellen.

Wenn ich Ihre Angaben richtig verstanden haben werden die vom Fehler
betroffenen Sender: z.B. RTL, weder der HD noch der SD-Sender gefunden. Am
TV an der gleiche Dose können Sie aber SD und HD von RTL empfangen? Ist das
richtig?

In den von Ihnen gesandten Daten wird keine network_id übertragen. Mir
stellt sich daher die Frage, ob an Ihrem Anschluss eine Kopftstation (DVB-S
> DVB-C) beim Anbieter im Einsatz ist. Können Sie diese Information bitte
in Erfahrung bringen?

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Berlin

Das klingt für mich schon wieder das die Schuld im Kabelnetz liegt aber mit der alten FW, vor 6.30, funktionierte alles tadellos. Na mal gucken bis wann ich die Liste da habe und was AVM mir dann antworten wird.

Grüße

Das ist echt der Hammer, vielen Dank für den Tipp. Ich habe OpenELEC auf meinem Raspi B+ installiert und kann diesen mit dem angeschlossenen USB Stick nun als Videorekorder verwenden. ...

Da muss ich mich doch glatt selber zitieren...

Leider ist der Videorekorder wie beschrieben in der Praxis nicht verwendbar, da bei jedem Start einer Timeraufnahme der Tuner sich mit der Meldung "Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt." beendet und Kodi daraufhin die Aufnahme mit der Fehlermeldung "dvr: Recording unable to start: "...": No input detected" abbricht. Echter Murks, die Firmware...

Update: Ich habe festgestellt, dass das Starten des EPG-Grabbers über "Configuration, Channel / EPG, EPG Grabber" mittels [Trigger OTA EPG Grabber"] bei aktiviertem "EIT: DVB Grabber" den Tuner mit Fehlergrund 1 zurücksetzt. Bei laufender Wiedergabe in Kodi führt das dann auch gleich zum Stoppen der Wiedergabe mit einer Meldung "No Input deteced".
Damit ist klar, warum die Timeraufnahmen nicht funktionierten, denn vor dem Starten der Aufnahme aktualisiert Tvheadend die EPG-Daten und der Tuner stürzt mit Fehlergrund 1 ab.

Der DVB-C Repeater teilt wohl das Schicksal des Fritz!Mini. Guter Ansatz aber nie fertig und zu früh eingestellt.

Viele Grüße,
Georg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm - muss zugeben, dass ich den Repeater-eigenen EPG ganz am Anfang durch XMLTV-basiertes ersetzt habe, da die Qualität und Fülle der FOTA-EGP-Daten nicht soo prickelnd sind - und obendrein hatte ich auch beim Einrichten der Channels bemerkt, dass Tvheadend quasi alle Nasen lang den einen Tuner, den es nutzen kann, wegen der EPG-Daten abgefragt hat.
So kann ich aber dann doch berichten, dass mit deaktiviertem eigenen EPG und stattdessen der konsequenten Nutzung externer EPG-Daten (exemplarisch sei hier Rytec und xmltv.se genannt) bei mir seit vielen Wochen fast täglich Serienaufnahmen auf der Platte gelandet sind - fehlerfrei und in bester Qualität.

Hm - muss zugeben, dass ich den Repeater-eigenen EPG ganz am Anfang durch XMLTV-basiertes ersetzt habe ...

Das habe ich auch versucht, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Gibt es dazu eine Anleitung (am besten für Dummies)? Dann hätte ich doch wieder Freude am WLAN DVB-C Repeater!!!

Viele Grüße,
Georg

Bei mir funktioniert das EPG mit TVheadend und dem DVB-C bestens ohne die genannten Problemchen. Auch der epggrabber läuft nur sehr kurz für alle Channel. Allerdings fahre ich auf einem Rasperberry Pi 2 B auch

SW: TVheadend Server 4.0.5 (OSMC preinstalled), TVheadend HTSP CLient 2.1.16 (OSMC preinstalled)

In Beitrag #73 hatte ich kurz erwähnt, wie ich hier TVheadend weiter bzgl TimeOuts und EPG angepasst habe.

@IPSchorsch: Damit es zu keinem Konflikt zwischen Aufnahmen und EPG-grabber kommt, muss in dem Netzwerkeintrag (HTS TVheadend WebgUI->Configuration->DVB-Inputs->Networks) zwingend der "Max Input Streams" auf 1 gesetzt werden, da der DVB-C max. nur einen Stream an die gleiche IP (hier der Pi) schickt. PCMor hatte das schon zuvor hier erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
@IPSchorsch: Damit es zu keinem Konflikt zwischen Aufnahmen und EPG-grabber kommt, muss in dem Netzwerkeintrag (HTS TVheadend WebgUI->Configuration->DVB-Inputs->Networks) zwingend der "Max Input Streams" auf 1 gesetzt werden, da der DVB-C max. nur einen Stream an die gleiche IP (hier der Pi) schickt. PCMor hatte das schon zuvor hier erwähnt.

Mein Test war erfolgreich. Das Starten des EPG Grabbers löste keinen Fehler mehr aus, eine Testaufnahme hat ebefalls funktioniert. Ich habe noch ein paar weitere Sendungen programmiert, mal schauen, ob auch diese funktionieren.

VIELEN DANK, ihr seid super!

Hallo,

ich nutze auch den DVB-C Repeater in Verbindung mit TVHeadend/Kodi. Leider ist die Firmware nicht wirklich komplett kompatibel zum SATIP-Protokoll, sodass einige Anpassungen bei mir nötig waren. Inzwischen kann ich aber beide Tuner stabil nutzen, vielleicht helfen meine Einstellungen ja dem ein oder anderen weiter. Folgendes war bei mir nötig:

- Ein patch der TVH-Entwickler: https://tvheadend.org/issues/2943
Ohne diesen Patch kommt es bei mir beim Umschalten des Senders in Kodi oder auch beim EPG zum Abbrechen der Verbindung. Man muss quasi einen Sender zweifach auswählen. Hintergrund ist, dass der Fritz-Tuner nicht das Umschalten per SATIP Protokoll unterstützt, sondern die Verbindung zum letzten Sender erst getrennt werden muss.

- Für das Nutzen beider Tuner erlauben neuere TVH-Versionen, die genutzte IP-Adresse für jeden Tuner festzulegen. In Kombination mit der Möglichkeit in Linux mehrere IP-Adressen (Aliase) pro Netzwerkadapter zu verwenden, kann man beide Tuner verwenden und damit beispielsweise gleichzeitig 2 Programme aufnehmen. Unter Ubuntu editiert man dazu die Datei /etc/network/interfaces - für meine WLAN-Verbindung sieht das beispielsweise folgendermaßen aus:

#Verbindungseinstellungen für WLAN-Adapter
auto wlan1
iface wlan1 inet dhcp
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

#Zusätzliche IP-Adresse
auto wlan1:1
iface wlan1:1 inet static
address 192.168.1.5
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255

In der TVH-Konfiguration 192.168.1.5 für den einen Tuner und die vom DHCP vergebene Adresse für den zweiten Tuner angegeben. Je nach Wunsch kann man mittels der Aliase natürlich auch noch zusätzliche IPs vergeben.

Mit dieser Konfiguration ist es bei mir über WLAN im 5GHz Band möglich 2 HD streams gleichzeitig aufzuzeichnen. Auch Over-the-air EPG funktioniert ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle TVheadend-Anhänger und solche, die es vielleicht werden wollen, habe ich einen Artikel bzgl. OSMC (Raspberry Pi + Vero), TVheadend und den AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C zusammengeschraubt und ins OSMC-Forum gestellt[/url]

Vielen Dank, sehr verständlich und absolut anfängertauglich. Genau das, was ich gebraucht habe.

Update 5.10.2015: zu früh gefreut, nach wie vor wird der Tuner willkürlich zurückgesetzt, Aufnahmen sind ein absolutes Glückspiel unmöglich. Sobald der Tuner mehr als 5 Stunden läuft, gehen alle Aufnahmen schief, weil der Tuner mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt wird. Neben den tvheadend-Server kommt auch die Fritz!App TV zum Einsatz.

Code:
05.10.15    21:23:51    Anmeldung an der FRITZ!WLAN Repeater Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.xx.
05.10.15    19:54:32    Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.
05.10.15    16:33:39    Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt.
05.10.15    15:51:14    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
05.10.15    11:05:09    Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt.
05.10.15    10:16:29    Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt.
05.10.15    07:21:14    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
05.10.15    07:21:14    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
05.10.15    01:48:48    Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt.
04.10.15    23:51:14    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
04.10.15    23:51:14    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
04.10.15    23:21:14    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
04.10.15    22:31:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
04.10.15    22:11:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
04.10.15    21:01:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
04.10.15    17:05:02    Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 1 zurückgesetzt.
04.10.15    16:41:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
04.10.15    14:51:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
04.10.15    10:47:04    Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt.
04.10.15    05:14:54    Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt.
03.10.15    23:23:01    Die Anwendung mit der IP-Adresse 192.168.178.xx reagiert nicht. Die TV-Übertragung wurde gestoppt.
03.10.15    23:01:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
03.10.15    23:01:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
03.10.15    22:41:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
03.10.15    22:11:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
03.10.15    21:41:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
03.10.15    19:21:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
03.10.15    19:01:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
03.10.15    18:55:18    Der TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt.
03.10.15    16:21:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
03.10.15    15:11:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
03.10.15    11:51:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
03.10.15    11:51:13    WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx. (#0302).
03.10.15    11:33:00    Anmeldung an der FRITZ!WLAN Repeater Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.xx.
03.10.15    11:31:36    Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 72 Mbit/s. MAC-Adresse: xxx.
03.10.15    11:31:09    Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 192.168.178.1.
03.10.15    11:31:05    Repeater erstmalig an der Basis angemeldet. Geschwindigkeit 1300 Mbit/s. MAC-Adresse: xxx.
03.10.15    11:31:05    Repeater erstmalig an der Basis angemeldet. Geschwindigkeit 217 Mbit/s. MAC-Adresse: xxx.
03.10.15    11:30:23    WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

Den DVB-C Teil des Repeaters habe ich so langsam doch abgeschrieben :sad:

Hallo,

...

- Für das Nutzen beider Tuner erlauben neuere TVH-Versionen, die genutzte IP-Adresse für jeden Tuner festzulegen. In Kombination mit der Möglichkeit in Linux mehrere IP-Adressen (Aliase) pro Netzwerkadapter zu verwenden, kann man beide Tuner verwenden und damit beispielsweise gleichzeitig 2 Programme aufnehmen.

...

In der TVH-Konfiguration 192.168.1.5 für den einen Tuner und die vom DHCP vergebene Adresse für den zweiten Tuner angegeben. Je nach Wunsch kann man mittels der Aliase natürlich auch noch zusätzliche IPs vergeben.

...

Hallo,

ich benutze eine recht neue Tvheadend-Version (genauer gesagt vom git von gestern, HTS Tvheadend 4.1-563~gcad3842), aber ich finde die Einstellung für die IP-Adressen der Tuner nicht.
Soll das die Einstellung "Interface" bei "Add Mux" sein, d.h. muss das für jeden Mux extra eingegeben werden, oder habe ich irgendwo etwas übersehen ?

Danke schön

Paul

Hallo,

für diese Einstellungen muss TVH als SATIP client konfiguriert werden. Dann tauchen beide tuner mit den Optionen unter "TV adapters" auf. Du müsstest also einmal Deine IPTV muxes entfernen und probieren, nach folgender Anleitung dich per SATIP zu verbinden:
https://tvheadend.org/boards/4/topics/18013?r=18030#message-18030

Die Anleitung is ein wenig aus meiner Erinnerung geschrieben - falls da etwas nicht ganz klappt sag kurz bescheid.

@IPSchorsch:
Wenn Du nichts gegen etwas basteln hast, könntest Du auch mal die Konfiguration als SATIP-client versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Konfiguration als IPTV-source das Kanal-umschalten etwas kritisch ist. Bei der Konfiguration als SATIP client ist es möglich, eine kleine Verzögerung beim Umschalten einzustellen. Damit läuft es bisher bei mir ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.