[Frage] Fritz!Box-VPN für deutsche SamsungApps auf TV nutzen

morecolor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwar den Beitrag gefunden, wie ich per VPN aus dem Ausland eine deutsche IP bekomme. Hierbei handelt es sich jedoch um eine Client/Fritzbox-Lösung.

Ich wohne im Ausland und mein neuer SamsungTV gibt mir bei der Installation nur die lokalen Apps, Filme, Infos, usw. Der Hinweis, mit der Tastenkombination [>> 289 <<] funktioniert nicht. Ich komme wohl aufgrund der zu aktuellen Firmware nicht in das genannte Länder-Setup.

Ich möchte jetzt vorgaugeln, dass ich in D sitze.

Folgende Voraussetzungen möchte ich nutzen:

- Seit zwei Jahren habe ich erfolgreich zwei Fritzboxen via VPN dauerhaft miteinander verbunden. Beide laufen in ihrem eigenen C-Netz. eine in 192.168.1.0, die andere in 192.168.2.0. Ich kann von den Clients aus dem einen Netz direkt auf die Clients des anderen Netzes zugreifen. Wenn ich z.B. auf den Router 192.168.2.100 zugreifen möchte, dann gebe ich einfach im Browser des 192.168.1.0-Cleint direkt die IP 192.168.2.100 ein und bin auf dem Router. Perfekt!

- Im SamsungTV kann ich die Netzwerkeinstellungen manuell einstellen, incl. DNS.

Wie kann ich es unter den vorhandenen Voraussetzung hinbekommen, dass mein SamsungTV vin VPN zur deutschen Box routet und sich dann mittels deutscher IP zum Samsung-Server verbindet?
Im SamsungTV als DNS die IP des deutschen Routers einzutragen geht nicht.

Hat jemand eine Idee? Was müsste ich zusätzlich noch beschaffen/umbauen/umkonfigurieren?

Gruss...

stell mal zusätzlich zum DNS auch das Default-Gateway im Samsung auf die IP des deutschen Routers ein - dann sollte der I-Net Zugriff des Samsungs eigentlich über Deutschland geroutet werden.

...

Wobei das aber vermutlich auch nicht klappt, da der Samsung so den Deutschen Router nicht erreichen kann, weil ihm dann das Routing über den eigenen Router fehlt.
Man müsste jetzt noch einen Eintrag in die Routing-Tabelle des Samsungs vornehmen, damit der sich das Deutsche Subnet über den heimischen Router holt.
Vermutlich kommst du aber an die Routing-Tabelle des Samsungs nicht heran.

Wenn du mit einem PC und installierter Fritz VPN Software eine VPN-Verbindung zum Deutschen Router aufbaust, dann wird der komplette I-Net Verkehr über den Deutschen Router geroutet - das habe ich selber schon ausprobiert.
Wenn du dann den Samsung über eine 2te Schnittstelle des PC´s über ein eigenes Subnet anbindest, und das Routing im PC aktivierst, sowie den PC als Router und DNS im Samsung einträgst, dann greift auch der Samsung via Deutschland aufs I-Net zu.
So etwas ähnliches habe ich selber schon mal testweise aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo uncle_tom,

danke für die Rückmeldung.

Tipp 1 hatte ich bereits versucht. Wie Du bereits richtig liegst kann der Samsung das Routing nicht/bzw. komme ich da nicht ran.

Mit Tipp 2 machst Du gerade eine Idee bei mir auf. Ich habe hier am Auslandswohnsitz parallel noch einen kleinen "Server" (Win7 Ultimate) mit starker Hardware als Transcodierer und Streamer für meine Set-Top-Box am laufen.

Gib mir mal kurz nen Denkanstoss, wie ich hierbei ansetzen müsste (Software, Subneteinstellungen, Routing aktivieren.). Grundkenntnisse vorhanden. Brauche nur das Fahrwasser...

Thanks....

Du brauchst 2 getrennte Ethernet-Schnittstellen an deinem PC (bzw. 1x Ethernet Kupfer und 1 x W-Lan).
Mit der 1. Schnittstelle hängt der PC dann ganz normal im Netzwerk des ausländischen Routers (normal per DHCP) - und hat über diesen I-Net Zugriff.
Auf dem PC installierst du jetzt die AVM VPN Software, und baust eine VPN-Verbindung zum Deutschen Router auf - evtl. zusätzliche Konfiguration im Deutschen Router hierfür notwendig.
Mit der 2. Schnittstelle verbindest du jetzt den PC mit dem Samsung und richtest hier ein zusätzliches Subnet mit anderem IP-Bereich als das Router-Netzwerk ein (also z.B. Fritzbox-Netzwerk 192.168.178.x und 2tes Netz 192.168.10.x).
Für das 2. Netzwerk zwische PC und Samsung natürlich dann feste IP-Adressen vergeben.
Als DNS und Default-Gateway im Samsung die IP-Adresse des PC´s eintragen.
Im PC dann noch das Routing aktivieren (über Dienste bzw. Registry).
Das sollte es gewesen sein.

Du brauchst 2 getrennte Ethernet-Schnittstellen an deinem PC (bzw. 1x Ethernet Kupfer und 1 x W-Lan).
Mit der 1. Schnittstelle hängt der PC dann ganz normal im Netzwerk des ausländischen Routers (normal per DHCP) - und hat über diesen I-Net Zugriff.
Auf dem PC installierst du jetzt die AVM VPN Software, und baust eine VPN-Verbindung zum Deutschen Router auf - evtl. zusätzliche Konfiguration im Deutschen Router hierfür notwendig.
Mit der 2. Schnittstelle verbindest du jetzt den PC mit dem Samsung und richtest hier ein zusätzliches Subnet mit anderem IP-Bereich als das Router-Netzwerk ein (also z.B. Fritzbox-Netzwerk 192.168.178.x und 2tes Netz 192.168.10.x).
Für das 2. Netzwerk zwische PC und Samsung natürlich dann feste IP-Adressen vergeben.
Als DNS und Default-Gateway im Samsung die IP-Adresse des PC´s eintragen.
Im PC dann noch das Routing aktivieren (über Dienste bzw. Registry).
Das sollte es gewesen sein.

Das gehe ich genauso mal an. Danke! Melde mich wieder ob Erfolg....

Gruss

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.