[Problem] FRITZ!Box und Xbox One - enorme Probleme beim Multiplayer - Teredo?

eifelman

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2013
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo @all,

Ich habe ein Problem mit der FB 7362 SL (FW 6.20) in Verbindung mit der Xbox One, IPv6 und dem Teredo-Tunnel. Anschluss ist Telekom Entertain VDSL 25 mit Dual-Stack.

Begonnen hat alles mit der Kauf der Xbox One - NAT laut X1 strikt. Also Teredo Filter deaktiviert und Portfreigaben über UPnP erlaubt. Die X1 hat sich in der FB den Port 3074 UDP per UPnP geöffnet - NAT offen. Problem gelöst.... denkste!

Ich war verwundert, warum ich in GTA Online selbst abends immer alleine war, auch wenn ich eine neue Sitzung initiiert habe. Auf der PS3 ist da immer was los.

Also zur Sicherheit mal UPnP deaktiviert und alle Ports manuell geöffnet:

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)
Port 500 (UDP)
Port 3544 (UDP)
Port 4500 (UDP)

Selbes Ergebnis - NAT offen, ich alleine im Multiplayer. Dann kam mir die Idee, IPv6 mal in der FB zu deaktivieren. Gesagt getan - X1 neu gestartet und siehe da - endlich was los in Los Santos . Auch bei neuen Sitzungen hab ich immer Mitspieler.

Das Phänomen lässt sich reproduzieren - IPv6 wieder aktiviert und ich bin alleine. Ab und an komm ich auch kurzzeitig mit IPv6 in eine Sitzung mit anderen Spieler, die plötzlich nach 1-2 Minuten alle gekickt sind - danach geht dann nichts mehr.

Hab dann mal meinen Reserve-Router (W 724V Typ A) angeklemmt. Hier habe ich trotz IPv6 und ohne überhaupt eine Portfreigabe machen zu müssen direkt NAT offen und kann mit anderen Spielern zocken.

Meiner Meinung nach scheint dort irgendwo ein Problem mit dem Teredo und der FB zu sein. Trotz deaktivierten Teredo Filter scheint die FB noch zu stören, wenn IPv6 am Anschluss aktiviert ist.

Habe mir sogar mal eine Sicherung gezogen und dort nach Teredo gesucht (so musste man es ja machen, bevor AVM die Option in den Einstellungen integriert hat) - trotz deaktiviertem Filter waren 2 von 3 Einträgen noch auf "yes" - hab mal alle auf "no" gesetzt und die Sicherung zurückgespielt - auch ohne Erfolg.

Es scheint, als ob die FB irgendwie den Datenverkehr blockiert, sobald natives IPv6 anliegt. Der W 724V filtert erst garnichts, sondern lässt Teredo komplett durch - darum läuft es dort wohl so problemlos.

Getestet hab ich es auch mit einer 7490 - komplett frisch konfiguriert (FW 6.23). Teredo Filter deaktiviert, Portfreigaben eingerichtet.

Selbes Phänomen - keinerlei Mitspieler im MP. Dann die Unterstützung für IPv6 wieder deaktiviert, Xbox neugestartet und siehe da - ich kann problemlos mit 28 Mitspielern zocken.

Ist also kein Problem meiner 7362, sondern von AVM allgemein. Entweder behindert die FRITZ!Box den Teredo Tunnel doch noch irgendwie oder sie unterscheidet sich irgendwie vom W 724V, was die Verarbeitung/Bereitstellung von IPv6 angeht.

Da es ja irgendeinen Unterschied in der IPv6-Verarbeitung zwischen Speedport und FB geben muss, hier mal Screenshots von allen Seiten, die ich im W 724V bezüglich IPv6 finden konnte:

w724v-1.jpg w724v-2.jpg w724v-3.jpg w724v-4.jpg w724v-5.jpg w724v-6.jpg w724v-7.jpg

Was mir an Unterschieden aufällt:

- Standardmäßig vergibt der W 724V, anders als die FB, keine lokale IPv6 Adresse.

- Der W 724V hat als erste Wahl den IPv6-DNS-Server eingetragen - ist hiermit gemeint, dass zuerst eine native IPv6-Verbindung versucht wird? Falls ja, wäre es auch abweichend zur Standardeinstellung der FB.

- Laut DNS-Cache Info haben die Xbox Live Verbindungen einen AAAA-Record. Heißt das, dass die Verbindung über IPv6 erfolgt? Das spräche ja gegen Teredo, wo IPv6 über IPv4 getunnelt wird - oder irre ich mich da? Hab da in den Dingen nicht so die Ahnung.

- Bei der Xbox One steht als primärer DNS nur fe80::1%3, sekundärer DNS ist die IPv4-Adresse des W 724V. Bei der FB wurde eine komplette fd..... Adresse als primärer DNS angezeigt.

Wie gesagt: Ohne überhaupt eine einzige Portweiterleitung angelegt zu haben zeigt mir die Xbox One als NAT-Status offen an und alles funktioniert problemlos. Bei der FB zeigt er mir zwar auch offen an, wenn ich Teredo deaktiviere und die Xbox sowohl normal als auch unter dem IPv6-Reiter als Exposed Host einrichte, aber trotzdem habe ich dort die Probleme.

Rumgespielt habe ich an der FB auch schon - immer native IPv6 Verbindung gewählt, ULA deaktiviert, IPv6 DHCP deaktiviert etc. - bisher ohne die Lösung zu finden.

Würde gern das Problem irgendwie eingrenzen, um dann AVM mal anzuschreiben.
 
hi,

ich bin mir nicht sicher ob das hilfreich ist, habe aber ein ähnliches, vielleicht sogar das gleiche Problem:

ich gebe in der FB 7490 (aktuelle FW) port 3074 udp für die xbox one frei, bekomme aber nur eine nat "mittel".
wenn ich über upnp Ports automatisch öffnen lasse wird genau dieser quasi zusätzlich geöffnet und ersscheint dann doppelt, also manuell von mir und über upnp freigegebene Port.

Neu anlegen der Freigabe, Neu Starts der FB Box, komplettes zurücksetzen und neu eingeben hat alles nicht geholfen, die manuelle portfreigabe bei diesem einen port wird ignoriert.
 
Hast du auch einen Dual-Stack Anschluss der Telekom?

Notfalls mal die Xbox One als Exposed Host setzen - damit bekommst du den NAT offen. Aber trotzdem hab ich ja diese Probleme im Multiplayer.

Was mir aufgefallen ist: Öffne ich alle Ports manuell, habe ich nur NAT mittel - deaktiviere ich in den Heimnetzwerkeinstellungen die Übertragung der "Statusinformationen über UPnP", habe ich auch NAT offen. Ich denke, wenn die X1 merkt, dass UPnP zwar grundsätzlich vorhanden ist, die Portfreigabe darüber aber blockiert ist, zeigt sie nur NAT mittel an.

Bis jetzt habe ich für das eigentliche Problem aber keine Lösung gefunden - komischerweise läuft mit dem W 724V alles super. Problem dürfte auch die geringere Verbreitung der X1 im Vergleich zur PS4 haben - somit weniger Betroffene.

Ein NAT mittel würde mich ja auch nicht stören, so lange ich problemlos zocken könnte ;) .
 
Ich habe zwar keine XBox One, aber ein ähnlich gelagertes Problem. Und zwar möchte ich die "Windows-Remoteunterstützung" und speziell den "Easy Connect" Teil zum laufen bekommen mit meiner Fritzbox 7360 FW6.20. Ich vermute, dass ist die ähnliche Upnp/Teredo/IPv6 Problematik wie bei der XBox One. Starte ich "msra.exe /offereasyhelp" (Abkürzung um nicht den Windows-Remoteunterstützungs-Assistenten zu verwenden), dann sagt er meistens "Easy Connect ist nicht verfügbar. Macht man das zwei-, dreimal, dann geht es irgendwann. Scheitert aber an der Eingabe des Passworts (dieser Zahlencode) das mein Gegenüber mir nennt. Ich vermutete bislang, das läge an meinem fehlenden Dual Stack, habe bislang 6to4 benutzt, aber Ihr hab ja Dual Stack. Teredo-Filter an/aus, Exposed Host an/aus, Upnp an/aus, diverse Port-Weiterleitungen eingetragen, alles hilft nicht. Sobald ich einen beliebigen anderen Router nehme, oder ein DSL-Modem, zack Easy Connect funktioniert.

Weiterhin ratlos.
 
Endlich mal jemand dem es genauso geht wie mir. Glaub einem kein Mensch!

Habe genau die gleiche Problematik wie du (eifelman) beschrieben hast. Wenn ich GTA Online auf der Xbox One spielen will, kann ich mit fast keinem spielen. Entweder komme ich direkt in eine Sitzung ohne Mitspieler oder beim Joinen in Missionen fliegen alle anderen sofort raus.
Hatte zuerst Rockstar im Verdacht, die wiederum teilten mit das es eigentlich nicht an Ihnen liegt sich dem Problem aber annehmen.

Daher finde ich deine Ausführung von oben extrem interessant. Ich habe als Anbieter M-Net. Diese bieten standardmäßig einen IP-Anschluss mit DS-Lite an (IPV4 via nativem IPV6). Habe dort mittleriweile sogra reines IPV4 zusätzlich für teuer Geld hinzugebucht. Brachte aber auch nichts.
Das Problem ich kann in der Fritzbox IPV6 nicht deaktivieren, da dieser Reiter nicht extistiert. M-Net nutzt eigens angepasste Firmware.... :(

Ich werden denen aber gleich mal schreiben!!

Nochmal zum Verständnis: Wenn du IPV6 komplett deaktivierst in der Fritzbox, d.h. nur ins Internet via IPV4 dann geht GTA Online einwandfrei? Und an dem Telekom Router geht es egal ob IPV4 nativ oder IPV6 mit Dual-Stack / Dual-Stack Lite?

Ich würde es gerne mal mit dem Telekom Modem testen, nur leider gibt M-Net auch keine Zugangsdaten raus. Diese werden automatisch von denen eingespeist. Aber wie gesagt ich werde die mal kontaktieren.

Aber schon extrem verrückt das die Fritzbox das irgendwie den Datenverkehr blockiert.

Hast du mittlerweile AVM mal kontaktiert zu dem Problem? Gab es Rückmeldung?

Gruß
Matthias
 
Nochmal zum Verständnis: Wenn du IPV6 komplett deaktivierst in der Fritzbox, d.h. nur ins Internet via IPV4 dann geht GTA Online einwandfrei? Und an dem Telekom Router geht es egal ob IPV4 nativ oder IPV6 mit Dual-Stack / Dual-Stack Lite?

Ich nutze VDSL 25 der Telekom mit Dual Stack - bekomme also eine echte IPv4 und eine echte IPv6 Adresse zugewiesen. GTA Online auf der Xbox One funktioniert nur einwandfrei, wenn ich die IPv6 Unterstützung deaktiviere - also nur per IPv4 ins Netz gehe.

Zum den M-net Zugangsdaten: http://www.rootathome.de/m-net-voip-und-internet-zugangsdaten-aus-fritzbox-auslesen/

Das funktioniert aber soweit ich weiß nur, wenn auf der FRITZ!Box noch kein OS 6.20 ist. AVM hat das Auslesen im Klartext mit OS 6.20 entfernt. Ansonsten hilft nur abwarten, bis das Gesetz gegen den Routerzwang kommt - dann kannst du notfalls M-net auf Herausgabe der Zugangsdaten verklagen. Das ist echt ein Saftladen, wen man sich die Meldungen im Netz so anschaut.

Ich habe AVM nicht kontaktiert, da ich da keine Aussichten auf Erfolg sehe. Die Zahl der Betroffenen wird gering sein - Deutschland ist Playstation-Land. Könnte auch gut sein, dass es bei der Xbox One nur GTA Online betrifft - ich bin kein großer MP-Zocker, aber in GTA Online wollte ich mal reinschauen. Sonst suche ich mir meist Spiele mit gutem SP. Hast du mal geschaut, ob auch bei anderen Spielen Probleme im MP auftreten?
 
Okay alles klar. So ist es bei uns auch: IPV4 und IPV6 mit echtem Dual-Stack (aktuell für 5€ mehr im Monat...)

Danke für den Link mit den Zugangsdaten. Aber leider habe ich Version 06.23 drauf.

Aber ich hab gleich mal gestern Nacht noch versucht, den verstecken IPV6 Reiter in den Zugangsdaten der Fritzbox sichtbar zu machen. Hat auch geklappt. Dort konnte ich endlich mal IPV6 komplett deaktivieren (M-Net macht das für einen nicht, selbst wenn man 10000 mal darum fleht!) Und da die eigene angepasste Firmware nutzen nun ja.
Aber zum Glück gibt es immer Mittel und Wege.

Nachdem ich IPV6 komplett deaktiviert hatte ging das Spielen von GTA Online erstaunlich gut. Kam sofort in eine fast volle Sitzung (20 Spieler). Joinen zu Missionen ging auch gut und die Ladezeiten waren schon deutlich schneller. Werde das heute und morgen noch beobachten, aber es scheint das es mit nur IPV4 geht!

Dann werde ich AVM mal kontaktieren. Die sollen das gefälligst mal fixen. Weil wenn der Speedport W 724V auch funktioniert und zwar mit IPV6 bzw. Dualstack IPV4 + IPV6, dann muss es ja irgendwie an der FritzOS Software liegen. (Hatte demletzt auch mit dem Repeater von denen heftige Probleme. Andauernd Verbindungsabbrüche! Und nachdem ich hier im Forum gelesen habe, man solle die aktuelle BETA Firmware aufspielen ging alles wieder perfekt)

Andere Spiele habe ich kaum welche die Multiplayer unterstützen. Aber die gingen teilweise. Werde da aber auch nochmal versuchen zu testen die Woche und berichten.

Bin ja schon sehr froh das ich nicht der einzige mit der Problematik bin.

Hast du schonmal probiert GTa Online mit der FritzBox zu spielen mit einer nur einen IPV6 Anbindung? Also auch ohne IPV4 via IP6 Tunnel?
 
Danke für den Link mit den Zugangsdaten. Aber leider habe ich Version 06.23 drauf.
Dazu brauchst doch nur die Konfiguration in einer anderen Fritzbox wiederherstellen, die noch die Firmware-Version 6.20 drauf hat.
 
Freut mich, dass es auch bei dir mit IPv4 only funktioniert. Irgendwie scheint die Kommunikation mit dem Server gestört zu sein, wenn Dual-Stack aktiv ist. Der MP-Verbindungstest der X1 zeigt aber keinerlei Fehler. Falls es nur bei GTA Online auftritt, ist vielleicht nur dieses eine Spiel bzw. der Server betroffen. Das vermute ich inzwischen fast, da man sonst sicher schon von dem Problem gehört hätte.

Meine Vermutung: Wenn du es AVM meldest, wird erst einmal eine Standard-Antwort kommen, wo man dich auf das Thema Teredo-Filter und Portfreigaben hinweist. Später fordert man vielleicht Support-Daten von dir, die du fleißig hinschickst und nie wieder etwas hörst. Die haben momentan viel größere Baustellen mit vielen Betroffenen, die gefixt werden müssen und daher bestimmt höhere Priorität haben (WLAN-Probleme, Fehler 488 bei Telekom IP-Telefonie).

Ich zocke nicht so viel, daher behelfe ich mir einfach damit, vorm Spielen die Unterstützung für IPv6 zu deaktivieren.
 
Dazu brauchst doch nur die Konfiguration in einer anderen Fritzbox wiederherstellen, die noch die Firmware-Version 6.20 drauf hat.

Habe leider kein anderes Gerät mit alter Firmware.

@eifelmann:

Ich werde es auf jeden Fall mal mit anderen Spielen testen. Egal ob AVM andere Baustellem hat. Sowas geht nicht! Da müssen die dran arbeiten.

Nur IPV6 an der Fritzbox ohne IPV4 Tunnel hast du nicht probiert?
 
Würde mich freuen, wenn du über andere Spiele berichten könntest, ob es dort auch Probleme gibt. Vielleicht haben auch andere Nutzer Probleme und denken nicht an die Möglichkeit, dass es an der FB liegen könnte, wenn diese korrekt konfiguriert und der Systemtest fehlerfrei ist. Da wird dann über die Xbox One geschimpft, obwohl sie dafür nichts kann. Ok, Microsoft sollte auch was tun, besonders hinsichtlich Teredo - aber das ist ein anderes Thema.

IPv6 only habe ich nicht probiert - weiß jetzt auch gar nicht, wie ich IPv4 in der FB deaktivieren kann. Geht das irgendwie?
 
ich schaue mal das ich es mit anderen Spielen so schnell wie möglich testen kann. Spiele aktuell wenn dann nur GTA Online.
Das Problem haben wohl einige zumindest haben die die gleiche Symptomatik wie wir. Allerdings sind das viele Spieler die nicht aus Deutschland kommen. Habe auch keine Ahnung ob AVM ihre Boxen umgelabelt in USA etc be den ISPs dort anbieten?! Bzw. ob es andere Modem/Router hersteller gibt, sie FritzOS umgelabelt nutzen?!

Ich meine IPV4 kann man in den Zugangsdaten deaktivieren. Meine dort gibt es eine Option nur IPV6 (nativ) nutzen. Werde auch selbst morgen testen. Kam jetzt am WE zu nichts, da ich unterwegs war.

P.S. Das aulesen der Zugangsdaten geht vlt doch noch indem man WireShark nutzt. Hatte auch ein Post hier im Forum dazu gefunden. Werde ich auch mal testen bzw. den Link noch ergänzen!
 
Ich kann zwar einstellen, dass versucht wird, immer eine native IPv6-Anbindung zu nutzen - allerdings bleibt die IPv4-Verbindung trotzdem bestehen.

Mit den ganzen Einstellungen habe ich schon rumgespielt - leider ohne Erfolg.

Ob AVM auch in die USA liefert, glaube ich weniger. Aber in Europa sind die wohl häufiger zu finden. Ich wohne direkt an der Grenze zu Luxemburg - dort gibt es bei den großen Anbietern auch eine 7360 oder 7490 dazu.
 
Hier erstmal der Link zum Auslesen per WireShark (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194251&p=1351260&viewfull=1#post1351260). Habe es aber über dieses Script gelöst: (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275877&p=2076989#post2076989)

Habe eben mal IPV4 komplett deaktiviert am Dual-Stack anschluss. Dazu habe ich in der Fritzbox unter Internet -> Zugangsdaten ->IPV6 -> Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen angehakt und IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen sowie AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln. Und unten drunter: Globale Adresse automatisch aushandeln angehakt. Danach hatte ich nur eine IPV6 Verbindung. Konnte demenstprechend auch kaum Internsetseiten aufrufen. Und ander Xbox ging gar nichts. Hat auch alles ewig geladen, weil diese wohl andauernd etwas aus dem Internet lädt.

Das deckt sich auch mit der offiziellen Aussage von Microsoft. Dort steht das die Xbox One nicht in IPV6-only Netzwerken funktioniert. Sie brauch immer eine IPV4 Anbindung in welcher Form auch immer. Das erklärt auch, warum man in den Erweiterten Einstellungen keine IPV6 Adresse sieht bzw. eingeben kann.

Habe es nun wieder zurück auf nur IPV4 gestellt und werde nachher mal andere Spiele testen.

EDIT:
habe vorhin mal "iDarb" getestet. Das ging vorher mit IPV6 auch nicht bzw. nicht richtig. Vorhin mit nur IPV4 ging es einwandfrei. Werde die Woche noch andere testen.

P.S. habe AVM mal eine Email geschrieben und auch auf deine Test-Ergebnisse verwiesen. Sowie die Tatsache, das ich hierdurch erhebliche Mehrkosten habe etc. Mal sehen was zurückkommt .)

EDIT:
eben Rückmeldung von AVM bekommen. Das Problem ist Ihnen nicht bekannt etc. Jetzt wollen Sie wie du schon sagtest wieder mal Support-Dateien, einmal mit IPV6 wenn es nicht geht und einmal mit IPV4 wenn es geht. Werde ich morgen anfertigen und denen zukommen lassen und mal sehen was dann als Rückmeldung kommt. Eigentlich müssten die ja irgendwas sehen, wenn bei IPV6 Datenverkehr geblockt wird!?
 
Zuletzt bearbeitet:

ähhm ja das ist alles bekannt und wurde mittlerweile auch von AVM gefixt. Man kann den Teredo-Filter mittlerweile in der Oberfläche deaktivieren. Dann geht es bei einigen wohl auch. Aber nicht an der 7390/7490 mit Firmware 6.23. Da geht nämlich gar kein Online Spiel und auch der Store etc lädt nur schleppend bis gar nicht.
Und hättest du den ersten Beitrag korrekt gelesen wäre dir aufgefallen, das diese Problematik am Speedort W724V nicht auftritt. Ergo blockt die Fritzbox bzw. deren Software den Datenverkehr (nicht generell aber vermutlich Teredo behaftete Pakete o.Ä. was vorallem mit Online Spielen Multiplayer zu tun hat) wenn IPV6 (selbst mit IPV4 via Dual-Stack) an der FritzBox anliegt. Und ich beschäftige mich nicht erst seit Gestern mit dem Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halleluja...ich dachte ich bin alleine mit dem Problem.
Habe auch die 7360 und bin bei MNet.

Muss ich bei MNET dann IP4 dazu buchen?

Opa: kannst du mir hier mal bitte eine Schritt für Schritt Anleitung posten (schicken). Bin da technisch nicht so fit wie ihr :(
Dann wäre auch das Wochenende gerettet :)

Gruß
Sven
 
Hi,

erstmal eine kurze allgemeine Rückmeldung zum aktuellen Stand:
Mittlerweile habe ich einige Emails mit AVM ausgetauscht darunter auch einige hoffentlich vielversprechende. Durfte auch einige Mitschnitte und Supportdateien anfertigen in Situationen in denen das Problem auftritt. Die letzten wurden letzte Woche verschickt daher habe ich noch keine Rückmeldung ob und woran es liegt.
Können wir nur weiter warten und hoffen.

@LeX2020:

Das dachte ich zu Anfang auch bis ich diesen Thread gefunden habe :)

Ja also wenn du IPV4 - richtiges IPV4 nutzen willst, was du aktuell für ein halbwegs passables Spielen brauchst musst die IPV4-Option für glaube knapp 5€ zubuchen (ist monatlich kündbar meine ich!).
Wenn die von M-Net das dann aktiviert haben, sollte bei in der FritzBox Übersicht nichts mehr von IPV4 via IPV6 Tunnel stehen. Sondern da sollte jeweils IPV6 und IPV4 getrennt untereinander stehen mit jeweils eigenen richtigen IPs. (Wichtig: die Ansicht ganz unten auf Expertenansicht umstellen!)

Dann funktioniert es aber trotzdem nicht wirklich :D Und da liegt aktuell auch irgendwie das Problem.
Da musst du dir am besten das Tool. FBEditor (aktuellste Version - hier im Forum besorgen). Dich damit auf die FritzBox verbinden und dann unter Datei -> Konfiguration einlesen wählen. Dann dauert es ein paar Sekunden und du solltest dann Text in dem Fenster sehen. Dann zur Sicherheit am Besten erstmal ein Backup machen, d.h. Datei -> Speichern und die Datei irgendwo speichern.

Dann nach folgendem Suchen: "ipv6_hidden". Da sollte dann Stehen: "ipv6_hidden = yes". Das "yes" änderst du in "no" und dann wählst du Datei -> Konfiguration zurückspielen. Dann tut sich kurz nichts - einfach warten und dann sollte ein Fenster kommen mit der Meldung das es erfoglreich zurückgespielt wurde und das die Box neu startet.

Wenn die Box neu gestartet hat gehst du im Browser drauf (fritz.box) und gehst auf den Reiter "Internet" -> "Zugangsdaten" und dort solltest du jetzt den Reiter "IPV6" sehen (dieser ist vorher nicht da!).
Den Reiter wählst du aus. Und hakst "Unterstützung für IPv6 aktiv" ab (da dürfte jetzt ein Haken sein). Klickst auf übernehmen und gehst zurück auf die Startseite. Da dürfte es auch ein paar Sekunden dauern - musst ab und zu mal neu laden die Seite.

Wenn alles geklappt hat sollte dort nur noch stehen: "Internet: verbunden seit DATUM, UHRZEIT Uhr, M-net DSL, IP-Adresse: IPV4-Adresse (so was in der Art: 46.123.123.33)". Sowas sollte da nicht mehr stehenn: "IPV6 bzw. so eine Adresse: 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344".

Wenn dies der Fall ist hast du dann eine rein IPV4 basierte Verbindung in das Internet und kannst GTA und auch andere Spiele! mit anderen wieder spielen. (Allerdings ist das bei GTA aktuell dennoch nicht ganz okay, liegt aber eher an denen wie ich vermute. Hosten geht so gut wie gar nicht - naja gut ging es noch nie wirklich gut. Aber man kann immerhin mit anderen Spielen und wird nicht gleich immer gekickt oder die anderen).

Ich hoffe AVM findet den Fehler und kann ihn lösen. Sehe es nicht ein 5€ mehr zu zahlen nur damit ich die XBox gescheit nutzen kann. Das mit IPV6 ist ansich eine Top-Sache wenn es gescheit funktionieren würde.

Wenn du noch fragen hast oder so, meld dich hier oder per PN, dann helfe ich weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Opa,

vielen Dank für deinen ausführlichen Post.
IPv4 hatte ich heute Morgen bereits bei M-Net beantragt (Monatlich 4,90€ + einmalig 9,90€ dafür, das die im System einen Haken setzen).
In dem Zuge hatte ich auch gleich mal nachgehakt, warum das denn so ist. Es muss bei der Einführung der Konsole eine extreme Überflutung bei denen gegeben haben, das selbst das Pensum an IPv4 knapp wurde :p
Dennoch, ich habe den FBEditor getestet und musste leider feststellen, dass ich bereits bei ipv6_hidden ein „yes“ hatte, jedoch ist diese Funktion in meinem Menü („Internet -> Zugangsdaten“) nicht vorhanden :(.
Hast du eine Idee wie ich das aktivieren kann? Ich nutze FRITZ!OS 06.20

P.S.: Mit deiner Hoffnung auf ein Update wirst du wohl warten müssen. Wenn ich an die M-Net Aktion mit dem Teredo Filter denke...AVM hatte das Update längst draußen, aber es muss ja erst angepasst werden...
 
ja du musst yes auf no stellen. habe das oben vertauscht :) dann sollte es gehen. (ich ändere es oben mal ab!)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.