Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

ich habe es gerade hinbekommen!
im Dialogfeld vor dem initiieren des Anrufs hat man 3 check-boxen(Telefon, Rufnummernunte..., call...)

...und da liegt der Hund begraben!

Bei früheren erfolglosen versuchen die Verbindung herzustellen, hatte ich mal die check-box "über Festnetz anrufen" aktiviert.

Wenn man nun wieder auf -Verbinden über- ->auf Phoner einstellt wird diese Box ausgegraut und man kann sie nicht aktivieren / deaktivieren... was mich wiederum zu der Annahme verführte das diese bei dieser Option ohne Bedeutung ist.


Dem ist aber nicht so...

Nun läuft glaub alles und ich muss sagen: geniale Software!
...und ich bin gespannt wie sie nun im Alltag läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Habe seit heute die 3.7.12 auf Outlook 2013 im Einsatz - soweit alles tutti.

Mein Problem:

Beim Rauswählern werden nur die analogen / DECT Nebenstellen der Fritzbox angezeigt.
Ein IP Telefon (als NS 20 in der FB angemeldet) wird in FBDB als Telefon erkannt, ich habe es mit dem "Haken" auch als Standard-Telefon
ausgewählt, aber beim rauswählen wird mir dieses Telefon einfach nicht angezeigt...

ist das bekannt??
 
Halli Hallo,

habe mit der aktuellen Version folgendes Problem:

Outlook hängt sich auf sobald ich etwas in den Einstellungen verändere.
hat da jemand einen Lösungsvorschlag?

MfG Frank
 
Hallo onki,

ja das ist bekannt und auch gewollt. Die Fritz!Box lässt kein Wählen mit IP-Telefonen über die Fritz!Box Wählhilfe zu.

Da kann ich auch nix tun.

Hi thedeathangel,

anscheinend geht da was beim speichern schief. Hast du mal die XML-Datei (Einstellungsdatei) gelöscht (Outlook vorher schließen)?
 
Hallo, auch bei der aktuellen Fritz!Os 6.30 scheint das wählen leider nicht zu funktionieren. Gibt es einen Lösungsansatz oder hängt das mit dem deaktivierten Telnet zusammen?
 
Die Wählhilfe hat er schon geändert in Fritz!Box Telefon-dingsbums 3.9.1
kann man nur noch nicht Downloaden, also warten.

;)

PS: Aber mit der FB 7490 Phone Labor 113.06.35.80896 wird einiges nicht gehen
ohne grössere Anpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in der 3.9.0 werden meine Einstellungen nicht gespeichert. Gibt es eine Lösung dazu?
 
Version 3.9.2 hab ich soeben hochgeladen. Damit sollte das Wählen wieder funktionieren. Hab aber keine 6.30er Firmware. Gib mir Bescheid, wenn es funktioniert.

Ich weiß die 6.35 Firmware ist vollkommen anders. Ich hab mir das schon gedacht.
Es gäbe folgende Wege:
  • Anpassung des Addins wie gehabt an die Firmware. (Auswertung des Http-Response). Dazu brauch ich die Fritz!Box mit 6.35.
  • Verwendung der Query.Lua um die Daten auszulesen, was eine Auswertung des JSON Response erfoderlich macht. Das hab ich vorbereitet. Leider bin ich auf eine Hürde seitens AVM gestoßen. Es gibt keine eindeutige Zuordnung zwischen DECT Telefon und DECT Nummern in dem JSON Response. Ich kann zwar die Nummern ermitteln, auch die Telefone aber eine eindeutige Zuordnung ist nicht möglich.
  • Verwendung der SOAP (UPnP) Schnittstelle. (Weiter Arbeiten sind notwendig
  • Laden der Telefone "von Hand". per Eingabemaske
Wie wünscht ihr es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kruemelino,
ersteinmal möchte ich Dir sagen, dass mein Bruder und ich ein großer Fan Deines "tools" sind. Du machst einen wirklich tollen "Job". Klasse und besten Dank!
Das "tool" ist bei uns im permanenten Einsatz.
Leider waren mein Bruder und ich so "dumm", die neue Labor-Software 113.06.35-30896 BETA von AVM auf unserer FB7490 einzuspielen.
Jetzt funktioniert bekannterweise Dein "tool" nicht mehr.
Da es sich bei unseren Boxen um "o2-gebrandete" 7490er handelt, funktioniert ein "downgrade" auf die Version xxx.6.30 oder xxx.6.24 leider nicht. (auch nicht über die Recovery-tools)
Da wir beide keine Softwareentwickler sind, ist es uns leider nicht möglich, Dein tool an die neue AVM Labor-Version anzupassen.
(Die Telefone werden nicht mehr eingelesen)
Hättest Du eine kurzfristige Idee wie wir Dein tool wieder nutzen können?
Besten Dank im Voraus und Grüße aus Berlin.
Markus
 
Na ihr seid nicht die einzigen, die vor dem Problem stehen. Ich steh wie oben beschrieben vor einem anderen.
Es werden vermutlich nicht nur die Telefone nicht eingelesen, sondern auch das Wählen wird so nicht mehr funktionieren. Es wäre möglich die Telefone von Hand in die Einstellungsdatei einzupflegen. Aber dann muss das Wählen noch lange nicht funktionieren! Ihr könnt es Testen

Code:
  <Telefone>
    <Nummern>
      <SIP ID="0" Checked="1">SIPNummer 1 ohne Vorwahl</SIP>
      <SIP ID="1" Checked="1">SIPNummer 2 ohne Vorwahl</SIP>
      <SIP ID="2" Checked="1">SIPNummer 3 ohne Vorwahl</SIP>
      <MSN ID="0" Checked="1">MSN 1 ohne Vorwahl</MSN>
      <FAX ID="0" Checked="1">FAX 1 ohne Vorwahl</FAX>
    </Nummern>
    <Telefone>
      <FON>
        <Telefon Fax="1" Dialport="1" Standard="False">
          <TelName>Faxgerät</TelName>
          <TelNr>zugewiesene Nummern ohne Vorwahl, getrennt durch Semikolon</TelNr>
          <Eingehend>0</Eingehend>
          <Ausgehend>0</Ausgehend>
        </Telefon>
      </FON>
      <DECT>
        <Telefon Fax="0" Dialport="60" Standard="False">
          <TelName>Kruemelino</TelName>
          <TelNr>zugewiesene Nummern ohne Vorwahl, getrennt durch Semikolon</TelNr>
          <Eingehend>0</Eingehend>
          <Ausgehend>960</Ausgehend>
        </Telefon>
      </DECT>
      <VOIP>
        <Telefon Fax="0" Dialport="20" Standard="False">
          <TelName>Phoner</TelName>
          <TelNr>zugewiesene Nummern ohne Vorwahl, getrennt durch Semikolon</TelNr>
        </Telefon>
      </VOIP>
      <TAM>
        <Telefon Fax="0" Dialport="600" Standard="False">
          <TelName>Anrufbeantworter</TelName>
          <TelNr>zugewiesene Nummer ohne Vorwahl, getrennt durch Semikolon</TelNr>
        </Telefon>
      </TAM>
      <FAX>
        <Telefon Fax="1" Dialport="5" Standard="False">
          <TelName>Faxempfang</TelName>
        </Telefon>
      </FAX>
    </Telefone>
  </Telefone>

Bei Fragen kann ich Hilfestellung geben.

So lange ich nicht eine 6.35 gesehen habe, kann ich nur mutmaßen und ins blaue basteln.

Ich bastle gerade an der UPnP Lösung. Dect-Geräte kann ich bereits ansteuern und Telefonate starten. Wenn es sich nur um DECT-Geräte handelt kann ich vielleicht Ende des Wochenendes was liefern. Das ist dann aber eine Alpha.

Grüße zurück aus Berlin
 
@Kruemelino
Wenn das AVM Fritz!Box 7390 (Fritz!OS 6.23) deine Box ist dann kannst du daraus
bereits per Query.lua die Werte zur Anpassung Auslesen, denn alle Query Werte
die du aus dem Quelltext gelesen hast bekommst du auch Direkt mit Quer.lua
zu mindestens 99% ab Firmware Version xxx.05.50, das sollte dann auch mit
Firmware Version xxx.06.35 laufen.

Die Wählhilfe hast du ja schon auf Lua Angepasst somit ist das
Wählen mit Firmware Version xxx.06.35 möglich auch wenn der
DialPort nur in der FritzBox Eingestellt werden kann, wenn du keinen DialPort
angibst wird über den DialPort der bereits Eingestellt ist angerufen.

Der Link zur Anrufliste als csv hat sich in Firmware Version xxx.06.35 nicht geändert und geht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die schnelle Antwort :)
Unsere wichtigste Funktion ist das Anwählen eines DECT-Headset über Dein "tool".
Könnte es helfen, wenn ich Dir die Konfigurationsdateien oder andere Einstellungen meiner FB7490 mit der Labor-Version 113.06.35-30896 BETA zukommen lasse?!
Falls ja, welche Dateien/Informationen würdest Du benötigen und wie komme ich an die benötigten Daten?
Würde mich freuen, wenn ich Dir in irgendeiner Weise behilflich sein könnte?!
Grüße
 
Ups: hab ham die Signatur angepasst. Die 7390 hat schon die 6.30. Egal.

Ja ich habe mir ein Script geschrieben, welches die Query.lua verwendet um die Telefondaten der Fritz!Box abzugreifen. Leider gibt es bei den DECT-Geräten ein Problem. Ich versuch das mal zu entwirren.

Es gibt folgende Querys für die DECT-Geräte:

Code:
[COLOR=#000000][FONT=monospace]telcfg:settings/Foncontrol/User/list(Name,Type,Intern,Id)
[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=monospace]telcfg:settings/Foncontrol/[U]User1[/U]/MSN/list(Number)[/FONT][/COLOR]


Der erste Aufruf liefert eine Liste mit den angeschlossenen DECT Geräten und deren Zugehörige Informationen (
Name, Type, Intern, Id).
Der zweite Aufruf liefert mir für jedes Telefon die zugeordneten Nummern. Dabei ist der User1, User2 etc der anzupassende Parameter.

Nun gibt es auf Query-Ebene keinen Zusammenhang zwischen "
Name", "Type", "Intern" oder "Id" des ersten Aufrufes mit der Angabe User1. (Hab ich leider auf der 7390 feststellen müssen). Im Quelltext der alten Firmware steht die Größe im "_Node"-Knoten, welcher leider durch AVM beim Query nicht ausgegeben wird. Vielleicht brauch ich diese Informationen gar nicht. Ich mach mich wahrscheinlich selbst fertig. Ich muss das alles in Ruhe prüfen und testen.

Ja
vancouverbc, das könnte helfen. Aber ich kann dir nicht sagen welche Datei ich brauche. Ich verwende immer die Datei, in dem die Telefone definiert werden. Also wenn du in die Box gehst, zur Telefonkonfiguration gehst und dann den Quelltext dir anzeigen lässt. Prüfe ob darin auch die Telefone und deren Nummern enthalten ist. Schick mir das per Mail, welche du in den Einstellungen des Addins findest.

Welche Office-Version hast du?

Es gibt viel zu tun...

Ich brauche Tester am Ende der Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir gerade eine Mail zukommen lassen...
Ich hoffe die Infos helfen Dir ein wenig weiter?

Ansonsten zeigt mir der Quelltext auf der Fritzbox Seite unter -> Telefonie -> Telefoniegeräte nicht wirklich interessante Informationen auch keine Rufnummern etc. (Quelltext habe ich mir mit Firefox 31.8 ESR und Google Chrome anzeigen lassen.)

Bin gerade ein wenig überfordert ;-)
 
Hab dir gerade geantwortet. Aber die FU blockert zip-Dateien...

Im Anhang findest du eine Datei. Bitte nur für Office 2010 verwenden.

Andere können auch testen. Es ist wirklich eine Alpha... Bitte nicht überbewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... Du bist ja schnell :)
Ich werde sie direkt einmal ausprobieren ....
Melde mich gleich wieder...
 
Klasse.... die Telefone werden eingelesen. Ich kann zwar den Wahlvorgang auslölsen (habe mein DECT Headset ausgewählt). Erbaut auch eine Verbindung auf und bei der Gegenstelle klingelt es auch
ABER das Gespräch wird nicht auf das Headset übertragen! Wenn ich es beim Anrufen aktiviere kommt nur das Freizeichen.

Ansonsten bin ich wieder mal begeistert was Du spontan alles "zauberst" ;-)

Danke nochmals....
Grüße
 
@vancouverbc
Ist dein Dect denn in der Wählhilfe in der Box korrekt zum Wählen angegeben oder steht dort was anderes.

@Kruemelino

Mit
Code:
telcfg:settings/Foncontrol/User/list(Name,Type,Intern,Id)
telcfg:settings/Foncontrol/User1/MSN/list(Number)
bekomme ich die Liste der werte

wenn Id 1 ist dann dürfte auch User 1 sein usw.

und mit
Code:
telcfg:settings/Foncontrol/User/list
telcfg:settings/Foncontrol/User1/MSN/list
bekomme ich die Liste mit den _node zurück

Du könntest eine Checkbox für den DialPort im Programm mit dazu nehmen,
ist der Haken gesetzt dann wird die Einstellung der Box verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.