Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Mahlzeit,

Das Icon kann gerne verbessert werden (Anhang).

Auf Github (https://github.com/Kruemelino/FritzBoxTelefon-dingsbums/releases/tag/v3.7.7) gibt es die 3.7.7 für alle 4 Office Versionen.

Das Füllen der Ordnerliste habe ich da bereits in eine Try-Catch-Anweisung gepackt. Ein Ordner, der nicht ausgelesen werden kann, führt nicht mehr zu einem Absturz des Threads.

Das Indizieren wird ebenfalls in der Try-Catch gepackt.

Die Indizierung läuft über alle Kontakte. Wenn der bei einem abschmiert, liegt es meist an einem defekten Kontakt. Oder an irgendeinem Objekt im Ordner, welches nicht geöffnet werden kann.
Es würde mich interessieren, ob er die kompletten 50000 Einträge nun indiziert.
 
Hallo Kruemelino,
da warst Du mal wieder fleißig, super. Habe die 3.7.7 aufgespielt und mich vergewissert, dass meine 17 in Outlook eingebundenen Archivdateien ansprechbar sind. Das Dingsbumms stoppt die Indizierung jetzt nach 28.642 Einträgen. Wie gesagt, das ist für mich kein Problem, da ich eigentlich ohnehin nur den Hauptkontakteordner durchsuchen würde. Leider hat ja auch Outlook so einige Bugs, sodass man erst mal dahinter kommen muss, was am FBDB und was an Outlook liegt.
Nach dem Wechsel des Outlook-Profils, das ich zum Testen mit eliminierten pst-Archivdateien eingesetzt habe, gleich eine blöde Überraschung: Beim Wechsel zurück zum bevorzugten Profil schmeißt Outlook alle mühsam einrichteten Suchordner aus dem System.
Wir werden in der nächsten Woche sehr viel Telefontraffic haben, sodass ich eventuelle Probleme bei den unterschiedlichesten Anrufszenarien checken und dokumentieren kann.
Momentan noch eine Frage bzw. Anregung: Ich telefoniere jetzt viel mit Headset über Phoner, was gut klappt. Für die Übergabe an Phoner in den Telefonfenstern muss man über "Verbinden über" immer die Telefonleitung, in diesem Falle also "Phoner" auswählen. Aktiviert ist immer eine andere Telefonleitung, sodass man immer erst scrollen muss, um Phoner oder eine andere bevorzugte Leitung zu aktivieren. Lässt sich das Dingsbums nicht so programmieren, dass es sich die jeweils letzte gewählte Leitung merkt?
 
Macht er eigentlich auch. Aber bei Phoner will ich nicht mehr Hand ins Feuer legen. Das muss ich gesondert prüfen und einarbeiten. Änderungen dazu kann ich erst nächste Woche liefern.

28000 Kontaktordner sind auch schon mal ausreichend. Es wäre trotzdem interessant, was ihn bei 28642 stört. Hat er was ins Log geschrieben?
 
Im Log zeigt das Dingsbums an: "Indizierung abgeschlossen: 51907 Kontakte in 614534,3555 ms". In den "Einstellungen für die Kontaktsuche" über dem grünen Balken steht dagegen jetzt nach erneuter Indizierung aller Ordner: "Status 37661/51907 und dann in Klammern ein Name. Dieser Name ist in den Outlook-Kontaktverzeichnissen insgesamt 5 Mal vorhanden, findet sich aber nicht im Log. Habe das Log mit der Indizierung dann mal nach Word kopiert und die Absätze gezählt, die in der Regel den Indizierungseintragungen im Dingsbums-Log entsprechen. Es sind 14.564, also noch mal deutlich weniger, obwohl sich die Dubletten darunter befinden. Daraus werde ich nicht schlau.

Indiziere ich dagegen nur den Hauptkontaktordner, zeigt mir das Dingsbums an, dass es alle Kontakte indiziert hat: "Status 6154/6154". Das Log zeigt mir jetzt allerdings keine einzelnen Namen, sondern nur summarisch die erfolgreiche Indizierung an:
"15.09.2014 00:04:38 - Config: Starte TreeView ausfüllen
15.09.2014 00:04:40 - Config: Starte TreeView Backgroundworker
15.09.2014 00:06:36 - Indizierung abgeschlossen: 6154 Kontakte in 91209,1442 ms"

Die 6.154 genannten Kontakte entsprechen faktisch genau den Kontakten, die ich im Hauptkontaktordner mit Unterordnern habe. Wahrscheinlich steigt das Dingsbums bei der Indizierung so vieler Kontakte wie oben dann irgendwann aus; ich wundere mich ohnehin, dass es die 6.154 Kontakte so schnell und klaglos bearbeitet.

Die im letzten Post bezüglich Phoner angesprochene Thematik gilt auch für Verbindungen über andere Telefonleitungen bzw. -nummern. Das Dingsbums scheint mir in der Auswahlliste "Verbinden über" eine Nummer willkürlich oben auszuwählen. Das hängt jedenfalls nicht mir der in der FritzBox einzustellenden ausgehenden Rufnummer zusammen, habe ich ausprobiert. Bei mir steht eine nur selten gebrauchte Nummer als Vorauswahl ganz oben. Wenn ich jetzt ein privates oder ein berufliches Telefonat führen möchte, muss ich immer erst zur richtigen Ausgangsnummer scrollen. Es wäre besser, wenn sich das Dingsbums die jeweils letzte Ausgabensnummer "merken" würde, denn im Alltag telefoniert man ja doch meist mehrmals hintereinander beruflich und dann vielleicht abends öfter privat. Aber das ist natürlich eher eine Kleinigkeit bzw. ein Nice-to-have.
 
Nachtrag zum Post zuvor. Die Indizierungen hatte ich mit Version 3.7.5 gemacht, jetzt Version 3.7.7 aufgespielt (die noch als 3.7.4 ausgewiesen ist) und das Gleiche noch einmal.
Indizierung über alle Ordner stoppt jetzt nach 4.175 Datensätzen, im Log wir Folgendes angegeben:
"15.09.2014 00:45:29 - Fritz!Box Telefon-dingsbums V3.7.4 gestartet.
15.09.2014 00:45:55 - Config: Starte TreeView ausfüllen
15.09.2014 00:45:55 - Config: Starte TreeView Backgroundworker
15.09.2014 00:48:18 - BWAnrMonEinblenden.DoWork: Schleife verlassen
15.09.2014 00:48:44 - Config: Starte TreeView ausfüllen
15.09.2014 00:48:44 - Config: Starte TreeView Backgroundworker

Indizierung nur Hauptkontaktordner wie zuvor mit allen Datensätzen.
 
Hä?

Jetzt hast du mich ausreichend verwirrt!

Nochmal zum Verständnis:
  • Die Anzahl der Objekte in den Kontaktordner (51907) wird mit einem rekursiven Schleifendurchlauf über alle Ordner vor der Indizierung ermittelt. Dabei werden die in dem Ordner enthaltenen Items gezählt. Das heißt noch lange nicht, dass es sich dabei um korrekt editierbare Kontakte handelt.
  • Status 37661/51907 (Kontaktname) gibt den letzten Kontakt an, der erfolgreich indiziert wurde. Es wäre vielleicht sinnvoll, den Kontakt anzugeben, der momentan indiziert wird und bei dem es Probleme gab.
  • Normale Meldung: "Kontakt Kontaktname wurde durch die Indizierung gespeichert.". Im Fehlerfall werden ebenfalls Logs geschrieben. Abschließend: Indizierung abgeschlossen: 301 Kontakte in 5137,2938 ms
  • Es kann sein, dass nicht alle Kontaktindizierungen in der Log aufgenommen wurden. Problem: Die Logdatei ist noch durch die Indizierung des vorherigen Kontaktes gesperrt. Da hab ich momentan noch keine Lösung.
Hast du die alte Version des Addins zuvor deinstalliert?

In der Version 3.7.7 habe ich TryCatch um die Indizierung gebaut. So richtig zufrieden bin ich damit nicht. Die Einstellungen brauchen bei mir nun ewig, bis sie sich öffnen.

Alles Doof

Edit 01: Einstellungen öffnen sich nun wieder schnell genug. Das Problem war eine Codeumstellung, die nichts mit dem TryCatch zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kruemelino,

nichts ist doof! Das Dingsbums ist genial, geschmeidig in Outlook eingebunden und schnell, mindestens so gut wie die teuren kommerziellen Monitor-Programme. Es fehlen halt nur noch ein paar Kleinigkeiten.
Gestern hatte mein Outlook einen schlechten Tag, ist dauernd abgeschmiert. Der Rechner war aber auch mit vielen anderen Operationen beschäftigt und ich konnte zwischendurch keinen Neustart machen.
Heute geht's schon viel besser. Habe das FBDB ordnungsgemäß über die Systemsteuerung deinstalliert und die Version 3.7.7 neu installiert, zeigt aber immer noch 3.7.4 an.
Beim Indizieren über alle Ordner ist nach 32.574 Einträgen Schluss, hier wird dann ein Name angezeigt.
Im Log finden sich folgende Einträge mit einem anderen Namen:
"16.09.2014 12:48:26 - Config: Starte TreeView ausfüllen
16.09.2014 12:48:26 - Config: Starte TreeView Backgroundworker
16.09.2014 12:48:37 - Eine gültige SessionID ist bereits vorhanden: d71935027a4d1bb3
16.09.2014 12:57:17 - Zugriff auf Kontakt Nachname, Vorname
Organisation kann nicht zuggriffen werden.
16.09.2014 12:57:17 - Indizierung abgeschlossen: 51911 Kontakte in 483361,1385 ms

In Outlook kann ich auf die sieben Einträge für diesen Namen problemlos zugreifen.
Werde, wie gesagt, in den nächsten Tagen die Outlook-Abstürze intensiv verfolgen und berichten, was mir noch auffällt.
 
Meine 3.7 beta6 läuft jetzt seit einiger Zeit ganz gut. Ab und an gab es mal einen Absturz, aber dessen Ursache konnte ich nicht richtig identifzieren. Sonst bin ich schmalz zufrieden!
Sollte ich updaten? Never touch a running system!
 
Den Outlook-Abstürzen bin ich halt auch noch auf der Spur. Je stabiler das Dingsbums läuft, desto qualifizierter kann man Kruemelino ein entsprechendes Feedback geben. Und es wird ja jetzt immer besser.
Ich habe ständig zwischen den verschiedenen Versionen gewechselt. Das ist kein Problem und gefahrlos, wenn Du die alte Version erst über die Systemsteuerung deinstallierst und die neue dann installierst. Das geht auch umgekehrt für das "Downgraden" problemlos. Die Datei "FritzOutlook.xml" solltest Du kopieren und unter einem anderen Namen sichern, dann kannst Du sie nach dem Test einer neuen Version gegebenenfalls wieder verwenden.
 
Soory fürs zerheckseln:

[...]Das Dingsbums ist genial, geschmeidig in Outlook eingebunden und schnell, mindestens so gut wie die teuren kommerziellen Monitor-Programme.[...]
Schleimer! :D
Aber gerade die "Kleinigkeiten" machen Arbeit. Und M$ ist da auch nicht immer eine Hilfe.
[...]
Es muss eingegrenzt werden, welche Funktion den Fehler verursacht. Da kommt wieder so eine Dumme Sache ins Spiel: Man kann Fehler nachweisen, wenn Outlook abstürzt. Wenn Outlook normal läuft kann man den Fehler nicht finden. Es ist wie die Suche nach der Nadel im Haufen von trockenem Gras.
[...]
...
[...] zeigt aber immer noch 3.7.4 an.[...]
Ja bei Office 2013 hab ich das hochsetzen der Nummer verschlafen. Ist in der nächsten Version behoben.
[...]
16.09.2014 12:57:17 - Zugriff auf Kontakt Nachname, Vorname
Organisation kann nicht zuggriffen werden.
[...]
Da ist der Übeltäter. Mich wundert nur, dass er danach die Arbeit einstellt. So wie ich das geplant hatte, sollte er danach weiter arbeiten. Du musst explizit diesen Kontakt mal untersuchen.
(Alleine die Fehlermeldung: Was ein Deutsch!)
[...]
16.09.2014 12:57:17 - Indizierung abgeschlossen: 51911 Kontakte in 483361,1385 ms
[...]
Hier sagt er er sei fertig! Das hat aber nichts zu sagen. Die Zahl 51911 ist die Gesamtanzahl an Kontakten und nicht die Anzahl der tatsächlich indizierten Kontakte. Ich hab das mal geändert.
[...]
In Outlook kann ich auf die sieben Einträge für diesen Namen problemlos zugreifen.
Werde, wie gesagt, in den nächsten Tagen die Outlook-Abstürze intensiv verfolgen und berichten, was mir noch auffällt.
Danke. Schau dir nicht nur die Ordner an, sondern auch die "komischen" Kontakte.


Zum Wechsel: Gefahrlos ist der Wechsel nicht unbedingt. Kommt auf die Version an. Je älter die verwendete Version ist, umso vorsichtiger wäre ich mit der Wiederverwendung der XML. Ich kenne meine Programmierkünste. Daher rechne ich mit Fehlern.

So lange wir den Fehler mit den Abstürzen nicht gefunden haben, würde ich warten. Gibt es die überhaupt noch? Was sind sonnst noch größere Probleme. (Fehlende Features mal ausgenommen)
 
Da will man mal jemanden motivieren und wird gleich als Schleimer verschrien . . . Okay, wenn Du es so willst: Dein Deutsch ist wirklich schlampert, typisch Nerd;-) Da gehen wir mal ran, wenn alles so weit läuft, okay?
Heute kein einziger Outlook-Absturz mit 3.7.7 bei ausgehenden und eingehenden Telefonaten, wie schade, wird sicher aber in den nächten Tagen noch kommen.
An dem betreffenden Übeltäter-Kontakt ist mir in keinem der Duplikate etwas Merkwürdiges aufgefallen; der Kontakt wurde zuletzt 2005 gespeichert. Merkwürdig ist allenfalls, dass mir unter den benutzerdefinierten Feldern zu diesem Element in Outlook vier FBDB-Nummernfelder mit vom Dingsbums umformatierten Telefonnummern (Zeichen wie "/" oder "-" wurden eliminiert) angezeigt werden.
 
Tja, das mit gutem Deutsch ist so eine Sache. Deshalb finde ich den Spruch über die gefundenen Tippfehler immer so nett. Reich geworden bin ich davon auch noch nicht. .. .

Wenn 3.7.7 weiterhin gut läuft, dann riskiere ich nächste Woche mal ein Upgrade. Also berichtet mal fleißig weiter!

Software programmieren scheint mir eine Aufgabe für einen der alten Griechen, Sisyphus zu sein. Wenn die Software läuft, ändert irgendwo jemand eine der Umgebungsvariablen und ..... aber was sag ich da?
 
Hihi

Ich weiß schon wie du es gemeint hast.

Die FBDB-Nummernfelder sind genau das Ergebnis der Indizierung. Für jede Nummer ein FBDB-Nummernfeld.
Hintergrund ist folgender: Das Addin verwendet die interne Outlooksuche. Diese ist aber nicht ohne weiteres geeignet. Beispiel: 0123456789 ist nicht gleich wie +49 (123) 45678 - 9. Daher werden die
FBDB-Nummernfelder erstellt. Jede Formatierung wird entfernt. Damit funktioniert die Outlook-Suche (die auf Ordner-Ebene läuft (außer Outlook 2003)). So anscheinend hat die Indizierung bei dem Kontakt funktioniert. Hat dieser Kontakt denn 4 Telefonnummern? Schau dir mal alle Kontakte in dem Ornder an, und prüfe ob alle indiziert wurden. Vielleicht ist es ein anderes Problem.

Ich weiß nicht immer was das Problem ist. Normalerweise sollte das Addin weiter indizieren. Tut es offensichtlich nicht. So lange das Problem bei dir besteht würde ich dich bitten nichts an den Kontakten zu ändern, da ich sonst niemanden habe, an dem ich meine erdachte Fehlerbehandlung testen kann. Ich muss da noch mal in den Code gucken. Aber da ich den ganzen Tag vor einem Rechner sitze hält sich meine Motivation abends mich in Code zu vertiefen massiv in Grenzen.

Tippfehler gehören zum Geschäft. Ich mach mir da keine große Platte. Es geht mir zunächst um die Funktionalität und um schönen Code. Daher optimiere ich den Code am laufenden Band. Und dann mach ich damit was kaputt :)

Software ist nie fertig. Gerade hier in dem Fall. Ich hab das nie gelernt, mir alles selbst beigebracht. Dinge, die vor geraumer Zeit geschrieben habe, sehe ich mittlerweile als ungünstig gelöst an. Das Addin ist ein dynamisch gewachsenes Programm. Angefangen von der Makrosammlung über die ersten Addins bis zu diesem Ding hier. Es erstaunt mich selbst, was es alles kann. Bin ich ernsthaft stolz darauf? Es ist nur Code.
 
Hallo Fans,

ich hab wieder eine Fritz!Box. Meine alte hat leider das letzte Wochenende nicht überlebt. Gestern kam von kdg die Ersatzbox. Promt vielen mir auf, das diese bezüglich der Telefonnummern anders konfiguriert war. Die SIP enthielten die Landesvorwahl sowie die Ortsvorwahl. Die Telefone allerdings die Landesvorwahl ohne führende Nullen "00". Das führte zu unschönen Effekten im Addin, die dieses das nicht erkannt hatte. Zumal ich über meine eigenen Programmierkünste gestolpert bin. Die Funktion, die die Vorwahlen entfernen sollte, konnte gar nicht funktionieren.

Zusätzlich hab ich einen Bug beim Einlesen von Anrufbeantwortern, die auf alle Nummern reagieren, behoben.

So der Stand. Morgen geht es in den Urlaub.
 
HI!
War mir gar nicht so aufgefallen.

Hast du die neue Version hochgeladen?

Schönen Urlaub wünsche ich dir!
 
https://github.com/Kruemelino/FritzBoxTelefon-dingsbums/releases/tag/v3.7.8

gerade eben

DIe Vorwahlen wurden entfernt, wenn die Telefonnummer korrekt war. Also "+4930123456789" oder "004930123456789" oder "030123456789" wurde zu "123456789". Allerdings nicht, wenn die Telefonnummer so war "4930123456789". In den Einstellungen ist die Landesvorwahl und die Ortsvorahl hinterlegt (Pflichtangabe). So funktioniert es:
  1. Nullen entfernen: 0049 -> 49, 030 -> 30
  2. Prüfen ob Telefonnummer mit "4930" beginnt. Wenn ja, dann Landesvorwahl entfernen. Danach Ortsvorwahl
  3. Prüfen ob die Telefonnummer mit Landesvorwahl + Ortsvorwahl beginnt: 4930xxx. Wenn ja, dann Entferne die Landesvorwahl und Ortsvorwahl
Problem: Wenn jemand eine Telefonnummer hat, die mit 49 und der Ortsvorwahl ohne Null beginnt, dann sehe ich da ein Bug. Beispiel 0304930xxxx oder 035149351xxx. Das geht SCHIEF!

Ach da muss ich nochmal denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Kruemel!

Na, alles OK bei dir?

Mir ist ein Fehlerchen aufgefallen (ich nutze die neuste Version ca. seitdem du Sie hochgeladen hast, hatte ich bisher aber nicht wahrgenommen )

Meine geliebte Stoppuhr lässt sich nicht mehr verschieben. Hängt wie eingemeißelt am oberen linken Bildschirmrand.

Nicht wirklich wichtig, ich wollts nur Mal sagen, weil es hier so ruhig geworden ist ;)

Grüße
 
Tatsache!

Das ding klebt, da wo es eingeblendet wurde... Hm... Ja. Ich sag jetzt mal: Das muss so!

Ja es gibt nicht viel neues. Stress überall. Da brauch ich ab und zu mal meine Ruhe.

Ich hab ein Absturz behoben beim Passwort entschlüsseln. Das mit der Telefonnummer hab ich nicht lösen können.

Edit: Ups... Hab da eine Funktion vergessen. Naja. Aufmerksamkeitskontrolle :D

Edit: Version 3.7.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe FBDB heute zum ersten mal ausprobiert und muss sagen, dass ich es toll finde von den Funktionen her. Ich verwende FDDB zusammen mit Phoner 2.92.

Leider schmiert Outlook oft beim Wählen ab; im Ereignisprotokoll findet sich dann:

Protokollname: Application
Quelle: .NET Runtime
Datum: 24.11.2014 22:34:02
Ereignis-ID: 1026
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxxxxx
Beschreibung:
Anwendung: OUTLOOK.EXE
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund eines Ausnahmefehlers beendet.
Ausnahmeinformationen: System.InvalidCastException
Stapel:
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToLong(System.String)
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToLong(System.Object)
bei FritzBoxDial.AnrufMonitor.AnrMonCALL(System.String[], Boolean)
bei FritzBoxDial.AnrufMonitor.AnrMonAktion()
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(System.Object)
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

Interessant ist, dass der Befehl zum Anrufen noch bei Phoner ankommt, d.h. mein Outlook stürzt ab, und Phoner wählt los :)

Kannst Du da bei Gelegenheit mal reinschauen?

Danke & Gruß

Andreas


Nachtrag: Das Problem liegt daran, dass FBDB die eingerichtete Telefonnummer aus Phoner direkt versucht, in eine Zahl zu casten. In Phoner kann man an der Stelle aber auch Sonderzeichen eingeben. das Problem ist reproduzierbar, siehe nachfolgend (Telefonnummern mit "0" überschrieben außer Vorwahlen):

Log-Eintrag vor einem Absturz: 24.11.2014 23:13:26 - AnrMonAktion: 24.11.2014 23:13:26;CALL;257;0711-00000-000;0711-00000-000;07031000000#;SIP
Log-Eintrag ohne Absturz: 24.11.2014 23:49:40 - AnrMonAktion: 24.11.2014 23:49:40;CALL;257;071100000000;071100000000;07031000000#;SIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Danke für deine Meldung, die ich gerade erst gesehen habe. Komisch. Ich werde es mir mal anschauen. Die Fritz!Box liefert nur "unformatierte" Nummern. Daher ist das nie ein Problem gewesen.

Du verwendest den Anrufmonitor von Phoner?

vg

Gert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.