Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Hatte ich im letzten Post vermerkt: "Das Dingsbums behält jetzt die Passwörter, vielen Dank Kruemelino!"
Schreib' ich zu lang?
Momentan gibt es noch Outlook-Abstürze nach dem Auflegen von angenommenen Telefonaten, zu denen zuvor kein Outlook-Kontakt existierte. Ich werde die entsprechenden Szenarien weiter beobachten und melde mich dazu wieder. Welche Infos brauchst Du, um das Problem einzugrenzen? Hilft Dir das entsprechende Logging weiter?
 
Ich wollte nur etwas Zeit vergehen lassen. Kann ja sein, dass das Problem irgendwann wieder auftritt.

Es gibt zu den Abstürzen mehrere mögliche Ursachen:
  1. Eingehende Telefonate von Nummern, die nicht in den Kontakten sind. Hierbei ist sicher die Funktionalität des automatischen Erstellens von Kontakteinträgen relevant. Das müsste sich mit dem Journalimport reproduzieren lassen, da hier die selben Funktionen verwendet werden. Ich denke hier sollte ich beginnen. Log-Einträge helfen. Wurde ein Rückwärtssuche erfolgreich abgeschlossen? Welche Maschine? Kekse? etc.
  2. Rückwärtssuche tel.search.ch. Die Rückwärtssuche funktioniert. Ich habe sie mit einer schweizer Nummer getestet.
  3. Rückwärtssuche "Alle". Ja. Da weiß ich momentan auch nicht weiter.
Für die Versionsnummer muss ich etwas mehr Aufwand betreiben. Die hab ich für Office 2013 vergessen zu erhöhen. Da könnte ich mir auch mal was einfallen lassen.

Ich guck dann mal.

Edit: Ich hab gerade einen Bug im Zusammenhang mit dem Erstellen von Kontakten gefunden und behoben. Der hat zumindest einen Absturz verursacht.

Edit2: Bei Handynummern findet telsearch manchmal was. Das ist aber quark

Hinweis: In den Aktuellen Versionen drückt ihr besser nicht auf den Namen im Anrufmonitor!

Auch hab ich den Anrufmonitor umgebaut. Mal gucken ob der noch geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nachträgliche Journalimport klappt ohne Probleme, auch für die eingehenden Telefonate, die zuvor zum Outlook-Absturz geführt haben. Bei früheren Dingsbums-Versionen blieb der Journalimport bei mir übrigens noch häufig mittendrin stecken, wenn ich einen längeren Zeitraum mit viel Telefontraffic (ca. >10 Telefonate) ausgewählt hatte.
Die Rückwärtssuche funktioniert mit 11880.com (viele Treffer), DasÖrtliche (weniger Treffer) und Das Telefonbuch (sehr wenige Treffer), im Prinzip ja auch mit tel.search.ch. Das Problem ist nicht, dass die Rückwärtssuche mit tel.search.ch scheitert, sondern sie ist gleichsam "zu gut", denn tel.search.ch legt - wie im Post gestern beschrieben - zu nicht existierenden Telefonnummern Outlook-Kontakte mit Schweizer Landesvorwahl +41 und konkreten Adressen in der Schweiz an. Schau' selbst mal, was passiert, wenn Du beim "Test der RWS" für tel.search.ch zum Beispiel die Ziffernfolgen "02199123" oder "044210" eingibst. Vielleicht ist es die Rache der kleinen Alpenrepublik, in Deutschland nicht existierende Rufnummern der Schweiz einzuverleiben und Outlook damit zum Absturz zu bringen;-) Im Ernst: Das Problem tritt halt auch auf, wenn man in Deutschland existierende Nummern anwählt und tel.search.ch dabei zufällig auch eine Schweizer Telefonnummer identifiziert. Dies zu den (glücklicherweise ja nur noch wenigen) Abstürzen bei ausgehenden Telefonaten.

Bei eingehenden Telefonaten hatte ich heute zwei Abstürze, jeweils beim Auflegen nach dem Gespräch. Einmal handelte es sich um den Anruf einer völlig unbekannten, also unterdrückten, Rufnummer, das andere Mal um den Anruf einer angezeigten Nummer, die von der Rückwärtssuche (habe im Moment nur 11880.com laufen) nicht aufgelöst werden konnte. Hier die entsprechenden Logeinträge:

Eingehender Anruf mit unterdrückter Nummer:
04.09.2014 13:35:20 - AnrMonAktion: 04.09.14 13:36:09;RING;0;;angerufene MSN;SIP2;
04.09.2014 13:35:27 - AnrMonAktion: 04.09.14 13:36:16;CONNECT;0;14;;
04.09.2014 13:35:27 - StoppUhr wird eingeblendet.
04.09.2014 13:35:27 - Stoppuhr für Telefonat gestartet: unbekannt
04.09.2014 13:36:22 - BWAnrMonEinblenden.DoWork: Schleife verlassen
04.09.2014 13:37:50 - AnrMonAktion: 04.09.14 13:38:39;DISCONNECT;0;143;

Eingehender Anruf mit angezeigter Nummer:
04.09.2014 15:57:06 - AnrMonAktion: 04.09.14 15:57:54;RING;1;angezeigte Anrufernummer;angerufene MSN;SIP0;
04.09.2014 15:57:11 - AnrMonAktion: 04.09.14 15:57:59;CONNECT;1;14;angezeigte Anrufernummer;
04.09.2014 15:57:11 - StoppUhr wird eingeblendet.
04.09.2014 15:57:11 - Stoppuhr für Telefonat gestartet: angezeigte Anrufernummer
04.09.2014 15:58:08 - BWAnrMonEinblenden.DoWork: Schleife verlassen
04.09.2014 15:58:09 - AnrMonAktion: 04.09.14 15:58:58;DISCONNECT;1;59;
04.09.2014 16:00:04 - AnrMonAktion: 04.09.14 16:00:53;DISCONNECT;0;962;
 
Ajo, ich sag ja es gibt ein Problem mit telsearch. Nimm die RWS einfach nicht und erstelle die Kontakte nicht im Hauptkontaktordner. Stürzt es immernoch ab, gibt es noch nen Fehler.
 
Beim Kontaktordner habe ich nach wie vor keine Wahlmöglichkeit, der ist bei mir nicht anklickbar. Meinst Du mit "Hauptkontakteordner" eigentlich den standardmäßigen Ordner "Kontakte" in der aktuellen .pst-Datei? Hier legt Outlook die vom Dingsbums generierten Kontakte bei mir ab, manchmal merkwürdigerweise allerdings auch im Standardordner "Entwürfe". In welchen Fällen konkret, muss ich noch nachvollziehen. Unter dem Ordner "Kontakte" führe ich mehrere Unterordner, die beim Indizieren durch FBDB alle mit berücksichtigt werden, wenn "Nur den Hauptkontakteordner durchsuchen" angeklickt ist. Nehme ich das Häkchen hier weg, müsste das Dingsbums eigentlich alle Kontaktordner indizieren (habe mehrere Archivdateien ins Outlook-Profil eingebunden), aber beim Klick auf "Start" passiert dann gar nichts.
 
Der Absturz tritt auf, wenn der Kontakt im dem Hauptkontaktordner gespeichert werden soll. Ein wenn ich ein neues Kontaktelement erstelle speichert Outlook es erstmal im Hauptkontaktordner. Anschließend verschiebe ich den Kontakt in den ausgewählten Ordner. Wenn der Nutzer ausgewählt hat, dass Kontakte generell im Hauptkontaktordner erstellt werden sollen, dann gab es ein Problem, da der Kontakt sich dort schon befand und nicht in den selben Ordner geschoben werden konnte.

Ich verstehe nicht, wieso das Fenster nicht anklickbar ist. Ist es richtig deaktiviert und nur der Ordner Kontakte steht drin? Kannst du mal ein Screenshot machen? Ein anderer Nutzer hat das auch geschildert.

Wenn du besonders viele Ordner hast, dauert das Füllen, der Ordnerliste in den Einstellungen eine Weile. Auch das Indizieren dauert etwas länger, da er jeden Ast des Ordnerbaums erst durchlaufen muss.

Edit: Weiterer Fehler gefunden:
Journaleinträge wurden bei unterdrückter Nummer falsch benannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kruemelino,
Screenshot anbei. Das große Fenster unter "Kontaktordner:" ist deaktiviert. Zu sehen ist zwar das +-Zeichen und der oberste Ordner "Kontaktordner", aber eben nicht zu klicken. Im Ordner "Kontakte" mit sieben Unterordnern habe ich über 6.000 Kontakte, die vom Dingsbums sehr schnell (1-2 MInuten) indiziert werden. Wenn ich alle Kontakte, also auch die aus Archivdateien, indizieren lassen will und deshalb das Häkchen bei "Nur den Hauptkontakteordner durchsuchen" wegnehme, wird zwar der grüne Fortschrittsbalken gezeigt und es heißt "Bitte Warten", aber auch nach einer Stunde ist noch nichts weiter passiert.
Bereits vorhandene Kontakte, die über ein ein- oder ausgehendes Telefonat erneut aufgerufen werden, sortiert das Dingsbums in den Outlook-Standardordner "Entwürfe" ein. Wenn man sie hier öffnet und speichert, landen sie wieder im Ordner "Kontakte".
.Kontaktsuche beim Indizieren mit deaktiviertem Kontaktordner.png
 
Die beiden Probleme hängen zusammen.

Beide Routinen arbeiten gleich. An irgendeinem Ordner in deinem Outlook bleibt der hängen. Vermutlich am ersten. Hast du irgendwelche Cloud-Dienste?
 
Nicht in Outlook eingebunden, ansonsten Dropbox und eine WD MyCloud-Festplatte. Könnte es daran liegen?
 
Ich habe pst-Dateien und die ost-Dateien, über die jetzt IMAP-Accounts verwaltet werden. Außerdem habe ich einen outlook.de-Account eingebunden, der über Exchange ActiveSync läuft. Kann es daran liegen?
 
Okay. Ich hab mir gerade einen Outlook.de-Account geholt. ActiveExchange getestet. Funktioniert anscheinend. Daran liegt es nicht.
OST-Datei hab ich ebenfalls geprüft. Funktioniert. So weiter Ideen?

Ich steh auf dem Schlauch. Also nochmal zusammengefasst:
  • Du hast den Haken "Nur den Hauptkontaktordner durchsuchen" Haken gesetzt.
  • Du schließt die Eigenschaften und öffnest sie direkt danach wieder.
  • Gehe Kontaktsuche und sage mir, ob die Liste zur Auswahl des Ordners aktiviert ist!
  • Meine Vermutung: NEIN. Bitte bestätige das.
Die Funktion, die diese Liste füllt, ist unabhängig von der Funktion "Nur den Hauptkontaktordner durchsuchen". Ich vermute, das AddIn kann auf irgendwas nicht zugreifen und schmiert ab. Ich kann mal eine Testversion bauen, die vielleicht Das Problem eingrenzt.

Die Version im Anhang hat noch ein Bug im Journalimport. Bitte diese Funktion vorher abschalten
 

Anhänge

  • FBDBSetup_3.7.6_140906.nurO2013.zip
    754.8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kruemelino,
es bleibt dabei: In den "Einstellungen für die Kontaktsuche" habe ich den Haken "Nur den Hauptkontakteordner durchsuchen" gesetzt. Habe mehrfach die "Einstellungen für das Fritz!Box Telefon-Dingsbums" geschlossen und gleich wieder geöffnet. Im Feld "Kontaktordner:" ist nur der Eintrag "+ Kontaktordner" ausgegraut zu sehen und lässt sich nicht klicken.

Was hat es mit der Version 3.7.6 auf sich? Ist das die von Dir angesprochene Testversion?

Ich werde die 3.7.5 bzw. 3.7.6 später mal auf dem Notebook mit ähnlicher Konfiguration installieren und schauen, ob hier die Kontaktordnerliste erscheint. Gebe dann Feedback.
 
Komisch, auf dem Notebook lassen sich die Kontaktordner anklicken. Auf dem PC auch mit Version 3.7.6 nach wie vor nicht. Ich stehe da jetzt auch auf dem Schlauch. Legt das Dingsbums eigentlich selbstständig einen neuen Kontaktordner "Contact Search" auf der obersten Ebene der aktuellen pst-Datei an? Auf dem Notebook ist dieser vorhanden, auf dem PC hatte ich den Ordner gelöscht. Aber auch nach dem Neuanlegen hier keine Änderung.
Ach, noch ein Punkt am Rande: Auf dem Notebook mit 4K-Auflösung sind viele (Unter-)Fenster des Dingsbums (Anrufmonitor, Stoppuhr, Anruf) unkenntlich bzw. abgeschnitten. Ist jetzt aber sicher nicht so relevant.
 
Ich steh schon lange auf dem Schlauch. Im folgenden ist der Code angehangen, der die Kontaktordner ermittelt. Der ganze Prozess läuft in einem separaten Thread ab. GetKontaktOrdnerInTreeView wird aufgerufen, nachdem ein paar Variablen deklariert wurden wird durch alle Ordner im olNamespace durchgegangen. Alle Unterodner werden rekursiv durchsucht. Finde den Fehler. An welchen Stellen kann es zu einem Problem kommen?

VB.NET:
Code:
    Friend Sub GetKontaktOrdnerInTreeView(ByVal TreeView As Windows.Forms.TreeView)
        Dim olNamespace As Outlook.NameSpace = OutlookApplication.GetNamespace("MAPI")
        Dim TVImageList As Windows.Forms.ImageList
        Dim j As Integer = 1

        TVImageList = New Windows.Forms.ImageList

        With TVImageList
            .Images.Add("Kontakt", My.Resources.Bild4_1)
            .Images.Add("KontaktSel", My.Resources.Bild4_2)
        End With


        With TreeView
            .ImageList = TVImageList
            .SelectedImageKey = "KontaktSel"
            .Nodes.Add("Kontaktordner")
        End With

        Do While (j <= olNamespace.Folders.Count)
            KontaktOrdnerInTreeView(olNamespace.Folders.Item(j), TreeView, TreeView.Nodes(0))
            j = j + 1
            Windows.Forms.Application.DoEvents()
        Loop
    End Sub

    Private Sub KontaktOrdnerInTreeView(ByVal Ordner As Outlook.MAPIFolder, ByVal TreeView As Windows.Forms.TreeView, ByVal BaseNode As Windows.Forms.TreeNode)
        Dim iOrdner As Integer
        Dim SubFolder As Outlook.MAPIFolder
        Dim ChildNode As System.Windows.Forms.TreeNode

        iOrdner = 1
        Do While (iOrdner <= Ordner.Folders.Count)
            SubFolder = Ordner.Folders.Item(iOrdner)
            ChildNode = BaseNode
            If SubFolder.DefaultItemType = Outlook.OlItemType.olContactItem Then
                ChildNode = BaseNode.Nodes.Add(SubFolder.EntryID & ";" & SubFolder.StoreID, SubFolder.Name, "Kontakt")
                ChildNode.Tag = SubFolder.EntryID & ";" & SubFolder.StoreID
            End If
            KontaktOrdnerInTreeView(SubFolder, TreeView, ChildNode)
            iOrdner = iOrdner + 1
            Windows.Forms.Application.DoEvents()
        Loop
    End Sub

Einen Ordner "Contact Search" kenne ich nicht. Das Addin legt, soweit ich weiß keine Ordner an. 4K-Auflösung? Irgendwann, wenn alles andere funktioniert, kümmere ich mich um solche Spielereien.

Ich hab mir mal in 2 Minuten den Code von oben in ein Outlook-VBA Makro umgeschrieben. Weißt du wie du in Outlook VBA Makros starten kannst? (Alt+F11, neues Modul hinzufügen, Code einfügen, Direktfenster anzeigen,
GetKontaktOrdnerInTreeView ausführen)
Im Direktfenster sollten dann was die Ordner aufgelistet werden. Klappt das?

VBA:
Code:
    Private Sub GetKontaktOrdnerInTreeView()
        Dim olNamespace As Outlook.NameSpace             
        Dim j As Integer
        j = 1

        Set olNamespace = Application.GetNamespace("MAPI")

        Do While (j <= olNamespace.Folders.Count)
            KontaktOrdnerInTreeView olNamespace.Folders.Item(j)
            j = j + 1
            'Windows.Forms.Application.DoEvents()
        Loop
    End Sub


    Private Sub KontaktOrdnerInTreeView(ByVal Ordner As Outlook.MAPIFolder)
        Dim iOrdner As Integer
        Dim SubFolder As Outlook.MAPIFolder

        iOrdner = 1
        Do While (iOrdner <= Ordner.Folders.Count)
            Set SubFolder = Ordner.Folders.Item(iOrdner)
            ChildNode = BaseNode
            If SubFolder.DefaultItemType = Outlook.OlItemType.olContactItem Then
                Debug.Print Ordner.Name, SubFolder.Name
            End If
            KontaktOrdnerInTreeView SubFolder
            iOrdner = iOrdner + 1
        Loop
    End Sub

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kruemelino,
mit Programmcode kenne ich mich leider nicht aus, dafür bin ich zu wenig Profi. Kann nur halbwegs ordentliches Feedback zu Fehlfunktionen geben, wobei das Dingbums jetzt schon deutlich stabiler läuft, also Kopf hoch!
Habe es aber hinbekommen, Dein VBA-Macro auszuführen. Als Ordner werden der Hauptkontaktordner der Standard-pst-Datei "Kontakte" und seine 7 Unterordner aufgelistet. Dazu erscheinen hier zwei kryptische Kontaktordner, die ich in Outlook nicht sehe: "{06967759-274D-40B2-A3EB-D7F9E73727D7" und "A9E2BC46-B3A0-4243-B315-60D991004455". Keine Ahnung, was es damit auf sich hat.
Weiterhin wird der outlook.de-Account angezeigt.
Visual Basic bricht dann ab, zeigt mir einen Laufzeitfehler an und sagt, dass es eine der pst-Archivdateien von Anno Tuc, die ich ins Profil eingebunden habe, nicht öffnen kann. Da bleibt VBA dann immer hängen und macht nicht weiter.

Ich werde das noch mal mit einer Kopie meines Outlook-Profils versuchen, in dem ích alle alten pst-Dateien und outlook.de eliminiert habe. Bin gerade ziemlich im Arbeitsstress.
 
Jo, es muss mit den alten pst-Dateien zusammenhängen, die ich aus dem Outlook-Profil rausgeworfen habe.
Jetzt taucht die Kontaktordnerliste im Dingsbums auf. Habe ich das richtig verstanden, dass ich die vom Dingsbums über die Rückwärtssuche erzeugten Kontakte in einen Ordner außerhalb des Hauptkontakteordners leiten soll?
Heißt also, ich lege in Outlook einen neuen Kontaktordner an, klicke diesen dann in den FBDB "Einstellungen für die Kontaktsuche" einmal an und drücke dann auf "Übernehmen" bzw. "OK"?
Wenn ich das tue, sehe ich im Dingsbums nicht, ob ein Ordner tatsächlich ausgewählt wurde, denn beim Klick auf Übernehmen ist die blaue Auswahlmarkierung gleich wieder verschwunden. Wie ist das also zu verstehen?
 
Gut da sind wir einen Schritt weiter. Da kann ich gezielter ansetzen.

Du musst die Kontakte nicht in einem Ordner außerhalb des Hauptkontaktordners anlegen.

Der ausgewählte Ordner ist mit einem kleinen grünen Haken versehen. Das ist noch etwas suboptimal gelöst.

Klappt das Indizieren auch über alle Ordner?
 
Na, da braucht man aber wirklich Adleraugen (oder einen 4k-Schirm;-), um das kleine grüne Häkchen zu erkennen, ist aber da! Ich habe die alten Archivdateien wieder eingebunden. Die hatte es wohl durch die ständigen Outlook-Abstürze zerschossen; sie waren auch in Outlook nicht mehr ansprechbar, was mir zunächst nicht aufgefallen war. Jetzt klappts also auch wieder mit weiteren pst-Dateien und outlook.de, andere Exchange-Accounts dürften dann auch kein Problem sein.
Das Dingsbums indiziert jetzt schnell und fleißig über alle Ordner, in denen ich mehr als 50.000 Kontakte habe, das meiste davon allerdings Doubletten. Nach 28.627 Kontakten, wofür das Dingsbums keine fünf Minuten brauchte, stoppte die Indizierung. Mehr geht wohl nicht, ist nun aber auch wirklich mehr als genug.

Ich habe übrigens wieder die Version 3.7.5 aufgespielt, die mir sicherer zu laufen scheint. Bei der 3.7.6 war Outlook immer beim bzw. nach dem regulären Schließen abgestürzt.
Werde die Situation beim Telefonieren weiter im Auge behalten und Rückmeldung geben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.