[Problem] fritz.box nicht erreichbar aber fritz.box:81

freudenbauer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

bisher habe ich hier im Forum nur gelesen und kam zurecht ohne eigene Fragen stellen zu müssen.

Aber heute habe ich mir (mal wieder) ein Freetz image installiert, weil ich openvpn brauche für mein Android.

Das hat soweit auch alles geklappt, allerdings kann ich nicht mehr auf die Normale Weboberfläche zugreifen, sondern nur noch auf die von Freetz. Ich komme ganz normal ins Internet aber meine Telefone funktionieren z.B. nicht mehr.

Ich hoffe das Problem wurde nicht schon x-mal diskutiert aber ich habe leider nichts dazu gefunden (eventuell falsche Suchbegriffe).

Es wäre also nett, wenn mir jemand sagen könnte wie ich wieder Zugriff auf die Normale Benutzeroberfläche erhalten kann.

MfG Freudenbauer

Edit: Hab in den FAQ nun etwas gefunden. Sieht zwar nicht unkompliziert aus, aber ich werde es mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke habe ich beides schon versucht. Unter der Notfall IP wird gar nicht reagiert.

In der FAQ steht, dass es wohl daran liegt, dass ich mir OpenVPN ins Image gepackt habe. Leider habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich das Problem nun lösen kann.

Freetz-1.1.4? Dann musst du OpenVPN statisch bauen.

Gruß
Oliver

@Feuer-Fritz
Die Namensauflösung funktioniert offensichtlich, sonst wäre ein Zugriff auf fritz.box:81 nicht möglich. Von daher hilft ein Zugriff über IP-Adresse nicht weiter.

@freudenbauer
Vermutlich kam am Ende auch eine Warnung, dass man die libssl und libcrypto besser nicht ersetzen soll, einschließlich Link zu weiter führenden Informationen.

Wenn Du Zugriff auf das Freetz-GUI hast, schau doch mal, auf welchem Port der OpenVPN-Server lauscht ... eventuell auf Port 80 ... ?
Falls ja, kollidert das natürlich etwas mit dem AVM-GUI ... ;-)
Grüße,

JD.

So ich habe jetzt mit der recovery wieder in Ausgangszustand hergestellt.

Ich habe leider keine Ahnung, wie das mit dem statisch aufbauen funktionieren soll. Würde es Sinn machen, wenn ich zu meiner 7270 noch eine 7170 auf der ich dann freetz ganz normal mit openvpn installiere? Bei der zweiten würde es mich nicht weiter stören wenn ich nicht aufs Normale Interface komme.

Freetz-1.1.4? Dann musst du OpenVPN statisch bauen.

Gruß
Oliver

Ja. Wenn ich eine andere Version benutze tritt der Fehler dann nicht auf?

Mit dem Trunk tritt der Fehler nicht auf. Der trunk ist aber... (siehe FAQ) ;-)

Gruß
Oliver

Wenn du etwas Zeit hast und experimientierfreudig bist, dann probiers aus. Falls etwas nicht funktioniert kannst du per Recover immer wieder zurück...

Gruß
Oliver

Ich habe leider keine Ahnung, wie das mit dem statisch aufbauen funktionieren soll.
Also ;-) Statisch Bauen geht auch mit der "stable" Version, dafür brauchst du die Trunk-Version nicht (mit dem Trunk ginge auch die dynamisch gelinkte Version):

Wenn du das "openvpn" ausgewählt hast, ist darunter ein Punkt "Statically link libraries". Wähle den aus, um das Programm statisch zu bauen.
Danach gehst du zurück und in "Advanced options --> Shared libraries --> Crypto & SSL". Wenn du "statisch bauen" angewählt hast (und kein anderes Paket gewählt hast, was diese Libraries benötigt) solltest du die beiden Punkte
OpenSSL cryptographic library (libcrypto.so) und OpenSSL SSL/TLS library (libssl.so) abwählen können, sofern die noch gewählt sind.

Jörg

Danke für die Hilfe.

Ich habe die Trunk variante verwendet, weil bei stable das image zu groß war. Jetzt habe ich freetz mit OpenVPn installiert und arbeite daran meinem Android beizubringen sich mit der Fritzbox zu verbinden.

Sebastian

Der VPN von AVM ist aber nur über IPsec realierbar und funktioniert nicht so gut wie ich es mir gewünscht habe. Ich möchte zum Beispiel meinen Netzwerkdrucker unterwegs verwenden können.

Außerdem wollte ich etwas mit Freetz experimentieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.