Meine Lösung
Hallo,
Postet doch Bitte mal das Format was die *.csv Dateien FBM und Outlook
haben, oder hängt es mal als Anhang gezipt hier rein?!
Da die Feldbezeichnungen der CSV Dateien und Reihenfolge
der Felder wohl nicht stimmen wird es so einfach auch nicht klappen,
aber es gibt im Netz auch Tools für CSV die sowas anpassen können.
:-Ö
Gruß Erwin
Danke für die Frage, welche ich als Anregung aufgefasst habe:
Mit nachfolgendem, möglicherweise etwas umständlichen Verfahren, habe ich jetzt endlich alle meine Kontakte (ca 200) in der Form "Nachname Vorname" mit den zugehörigen Rufnummern aus Outlook zum Fritz!Box Monitor und von dort zur Fritz!Box "laviert":
1. Outlook-Kontakte durch Datei exportieren, Windows TAB in eine Tabulator getrennte Text-Datei übertragen
2. Datei öffnen mit Excel und nach Filterung von Adressen ohne Nummern diese löschen. Das ist sinnvoll, weil man in den Kontakten Einträge hat, die z.B. nur mailadressen oder nur Fax-Nummern enthalten, die man im FBM und der FB nicht benötigt.
3. Neue Spalte vorne zufügen mit Titel Name und für alle Einträge durch =C2&“ “&B2 und fortfolgende mit der Kombination von Nachnamen und Vornamen befüllen.
4. Datei als CSV Datei abspeichern, damit die Formelbezüge der Namensbildung verschwinden (geht das vielleicht auch einfacher?)
5. In Schritt 4 gespeicherte Datei wieder mit Excel öffnen, dann die beiden Spalten Vorname und Nachname löschen und das Ergebnis wieder speichern
6. Datei Adressen.adr aus dem Programmverzeichnis von FBM mit excel als CSV-Datei öffnen und die Felder für Namen und Telefonnummern aus der Datei von Schritt 5 kopieren und an den richtigen Stellen einfügen
7. Datei Adressen.adr schließen. Sie bringt jetzt alle erforderlichen Daten aus Outlook Kontakten zum FBM
8. FBM öffnen und voila`: Die Kontakte sind da und richtig (nach Nachnamen) sortiert. Bleibt noch das leidige Thema mit der angeblichen Beschränkung auf 100 durch Kurzrufnummern belegten Rufnummern.
9. Export der Rufnummern vom FBM zur FB zeigt, dass alle gespeicherten Einträge (ohne Einschränkung auf vergebene Kurzrufnummern) in die FB übernommen werden. Ich weiß nicht, ob dabei auch Schaden passieren kann, wenn der FB der Speicher für eine zu große Adressenmenge ausgehen sollte.