Fritz!Box Monitor 01.00.35 Online

Inzwischen sieht es noch schlechter aus: der FBM verliert bei mir immer wieder (jeweils nach längerer Zeit) die "Verbindung" zur Box, zeigt dann keine Balloon-Tipps mehr an. Das funktioniert erst wieder nach Beenden und Neu-Starten.

Leider ist der FBM so nicht dauerhaft brauchbar.

Wie sieht das denn bei anderen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem, egal mit welchem Programm ich arbeite (FBM, jFritz oder PowerISDNMonitor), in unregelmäßigen Abständen muß ich die jeweiligen Programme neustarten, damit der Anrufmonitor wieder funktioniert.

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit FB-Monitor. Nutze im Moment die FritzBoxFon Wlan 7170 mit Firmware vom 21.12.2006 (derzeit die neueste finale Firmware).

Folgendes funktioniert nicht:

- abgleich der Anruferlister (die vom FB-Monitor wird nicht aktualisiert auch wenn man es manuell anfordert)
- abgleich des Telefonbuches mit der Fritz Box ... neue Einträge vom FBM kann ich nicht auf die FritzBox übertragen
- wenn jemand anruft wird kein Fenster mit Name / Rufnummer geöffnet

Habt ihr auch die Probleme ist das bei der Konstellation Fritz Box / Firmware und FBM derzeit "normal" oder hab ich was falsch gemacht? Das Passwort ist natürlich eingestellt und am Anfang hat der Abgleich auch 1mal funktioniert.

Grüße,
BlackVoltage

Herman schrieb:
Mit folgendem VBScript könnte es klappen...

Da ich auch diese Probleme nach dem Ruhezustand/Standby habe habe ich mir dieses Script mal installiert und es scheint bis jetzt zu klappen ... eine Frage mal für einen Doofen ... was macht das Script denn eigentlich genau??

Gruß Helmut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe den FritzBox Monitor installiert und dieser würde mir sehr gut gefallen. Jedoch habe ich ein kleines Problem. Die Anruferliste des Monitors aktualisiert sich auch nach der Einstellung im Menü nicht selbsttätig. Auch eine Liste nach Abschluss eines Monates wird nicht erstellt. Hat vielleicht jemand einen Tipp ?

Mfg

Hallo Helmut.

Das Problem beim Ruhezustand/Standby ist, dass der FritzBoxMonitor zwar nach dem Resume weiterläuft, aber die Verbindung zur Box verloren hat
(das ist übrigens kein reines FritzBoxMonitor-Problem, sondern betrifft viele Programme).

Das Script fragt in einer Endlosschleife die Windows-Powermanagement-Ereignisse ab.
Beim Ereignis-Typ 4 (= Einleiten des Ruhezustands) wird nachgesehen, ob der FritzBoxMonitor läuft, und wenn ja, wird er beendet.
Beim Ereignis-Typ 7 (= Aufwachen aus dem Ruhezustand) wird der FritzBoxMonitor neu gestartet, und damit die Verbindung zur FritzBox neu aufgebaut.

Gruß
Herman

Hi Herman, das ist eigentlich genial und klappt bei mir bisher einwandfrei ... vielen Dank für Dein Script ... damit wird sicherlich vielen geholfen und die RAM-Belastung ist nicht so arg, im Grunde sehr gering.

Da Du ja ein Profi für VBS-Scripts bist eine Frage ganz anderer Art ... ich möchte per .VBS ein Programm starten; nämlich mein Mailprogramm, wie muß das Script aussehen wenn ich z.B. C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe starten lassen will?

Gruß Helmut

Hallo Helmut.

Jetzt sind wir aber richtig am Thema des Forums vorbei gerutscht,
drum gibt's von mir auch keinen VBS-Kurs. ;)
Außerdem habe ich von VBScript eigentlich kaum Ahnung...
Ich suche mir Beispiele aus dem Netz und passe die ein Bisschen an...

Ein paar gute Erklärungen finden sich zum Beispiel hier
und dort gibt es unter "Downloads" auch die Hilfe-Datei "script56.chm" (gibt's auch direkt bei Microsoft).

Das Starten eines Programms steht im "FBM-Start-Script" doch auch schon drin:
Code:
Set oWsh = CreateObject("WScript.Shell")
owSh.Run """C:\Programme\FRITZ!Box Monitor\FRITZBoxMonitor.exe""", 0, False
Warum da nun zwei mal drei "Gänsefüsschen" stehen, das kann ich Dir noch nicht mal sagen
(ich glaube, es müsste auch je ein " vor und hinter dem Befehl reichen, aber ich habe jetzt keine Lust, nachzusehen oder das auszuprobieren...);
Der zweite Parameter gibt an, wie das Programmfenster behandelt werden soll (minimiert, aktiviert, maximiert, ... siehe: script56.chm),
und der dritte Parameter sagt, ob das VBScript vor dem nächsten Befehl auf das Beenden des gerade gestarteten Programms warten soll, oder nicht.

Gruß
Herman

Also mein Problem ist ein etwas anderes - und das löst das Skript leider nicht. Bei mir verliert der FBMonitor dir "Verbindung" zur Box völlig unabhängig von etwa dem Ruhezustan einfach nach einer -unregelmäßigen- Weile.

Ich hoffe nur, dass sich die Entwickler dem annehmen.Sonst ist der ganze schöne FBM für mich und andere (siehe oben) leider praktisch nicht brauchbar.

Hallo maex-la.

Nur mal so eine vage Idee:
Wenn ich mich nicht irre, kann man unabhängig vom Standby/Ruhezustand des gesamten Rechners bei mancher Hardware / bei manchen Treibern auch einen "Energiesparmodus" separat für die Netzwerkkarte einstellen. Das hätte für den FritzBoxMonitor die gleiche Auswirkung wie der "normale" Ruhezustand,
und wird vom Script nicht erkannt.
Wer das Problem hat, der kann ja mal in die Einstellungen der Netzwerkkarte/des WLAN-Adapters sehen...
Aber, wie gesagt: Ist nur so eine Vermutung, die vielleicht auch völlig daneben liegt.

Gruß
Herman

Hallo zusammen... ich hab den Monitor jetzt auch drauf und mich fast direkt verliebt:)... Naja, so schlimm isses nicht, aber ich finde das Programm in Ordnung - habe gerade versucht mein Telefonbuch von Outlook auf die Box zu schieben. "Nummern ohne Kurzwahl werden nicht exportiert" heißt es da.

Ist das definitiv? Ich habe eigentlich keine Lust jeden meiner über hundert Einträge eine Kurzwahl zu geben, die auch noch nur zweistellig zu sein scheint...

Hab über die Suche nix gefunden, was meint ihr denn hier?

@Herman: Danke für die Idee. Habe ich inzwischen ausprobiert. Leider liegt es nicht an der Option "Betriebssysten kann Gerät ausschalten, um...". Wäre verdammt schade um den FB-Monitor. Noch jemand eine Idee?

Herman schrieb:
Mit folgendem VBScript könnte es klappen ...

Grüß Dich Herman,
leider habe ich mit dem Script ein Problem .. vielleicht hast Du ja eine Lösung,
also ... nach dem Aufwachen aus dem Standby kommt folgene Fehlermeldung:

Skript: C:\Programme\Fritz!Box Monitor\FMM.vbs (so habe ich das genannt)
Zeile : 18
Zeichen : 3
Fehler : ActiveX - Komponenten kann kein Objekt erstellen
Code : 800A01AD
Quelle : Laufzeitfehler im Microsoft VBScript

Starte ich dein Script nach einem Neustart läuft es problemlos, FBM wird auch gestartet ... nur wie gesagt nach dem Aufwachen kommt die Fehlermeldung.
Eine Idee?

Gruß Helmut

Hallo Helmut.

Das Zitat hättest Du Dir sparen können, oder zumindest auf das Nötigste kürzen sollen; Solche Zitate sind hier im Forum nicht gerne gesehen...
Herman schrieb:
Mit folgendem VBScript könnte es klappen (von mir nicht getestet):
So, nun habe ich mal getestet, und kann Deine Fehlermeldung nicht nachvollziehen.
Mit exakt dem von Dir zitierten Script funktioniert der Start nach Standby fehlerfrei.

Vielleicht gibt es in Deinem Script einen Tippfehler?
Zeig doch mal, wie Dein Script aussieht...

Gruß
Herman

Herman schrieb:
Hallo Helmut.

Vielleicht gibt es in Deinem Script einen Tippfehler?
Zeig doch mal, wie Dein Script aussieht...

Gruß
Herman

Hi Herman ... ich bin wegen des langen Zitats schon mit einem Bußpunkt
verwarnt worden ... war unüberlegt von mir ... nun ja ..
Das Script ist exact Dein Script, es funktioniert ja auch soweit, nach dem ersten Standby wird FBM beendet und neu gestartet .. nur beim nächsten mal kommt diese Meldung :confused:

Gruß Helmut

Hallo Helmut.

Tut mir leid, aber die bei Dir auftretende Fehlermeldung kann ich weder nachvollziehen, noch irgendwie logisch erklären...
Ich habe mehrfach getestet, auch mehrere "Standby/Resume"-Vorgänge nacheinander, und der FritzBoxMonitor ist immer sauber gestoppt und wieder gestartet worden.
Einziger kleiner Schönheitsfehler: Nach dem Resume bleibt bei mir das "alte" Icon im Systray erhalten, bis ich mal mit der Maus drüber gefahren bin.

Vielleicht hat jemand anderes eine Idee zum VBScript-Fehler; Ich bin da absolut ratlos...

Gruß
Herman

Im Moment scheint es auch bei mir zu klappen, zumindest habe ich etliche Standby durchgetestet und noch keine Probleme bekommen. Ich habe allerdings in den Internetoptionen die Sicherheitsstufen etwas runtergefahren, insbesondere ActiveX-Einstellungen ... könnte es daran liegen?
Mit dem Icon im Systray habe ich auch, scheint aber ein allgemeines WindowsXP-Problem zu sein ... DAS stört mich aber NICHT :rolleyes:

Gruß Helmut

--
Edit DM41: Erneutes Vollzitat des direkt darüber stehenden Beitrags entfernt.

Hi Herman, ich habe Dein .vbs-Script nun mal für JFritz benutzt ... eine Frage dazu ... wie kann ich da den Parameter für JFritz -w einbauen? Einfach an den Startbefehl klappt leider nicht :-(

Gruß Helmut

Ich versuche es einfach noch mal:
Ich habe das Problem, dass sich das Telefonbuch nicht in die Fritzbox exportieren läßt. Der Monitor sagt zwar, es wäre exportiert, aber es ist nix drin!
Importieren von Fritzbox geht! Anrufliste auch!
Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß
Algol

Hy Agol,In deinem Monitor muß jedem eine Kurzwahl zugewiesen sein.Probiere es einmal und du wirst sehen,wunder geschehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.