[Frage] FRITZ-Box mit einem DVB-S Receiver, wer hat das laufen?

bcn09

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2011
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wer betreibt ein DVB-S Receiver mit einer FB uund zwar so, dass die Aufnahmen nicht auuf dem USB-Stick landen sondern auf der USB-HD an der FRITTZ-Box??
 
Ich betreibe so was zwar nicht, aber die Datenrate zum USB ist so grottig schlecht, dass sich das kaum jemand ernsthaft antut. Du tust Dir einen riesigen Gefallen, für diesen Zweck ein separates NAS anzuschaffen. Die FritzBoxen sind allein schon auf Grund ihrer begrenzten Hardwareressourcen dafür ungeeignet. Samba hat zu viel Protokolloverhead und NFS unterstützt die Box nicht von Haus aus.

Gruß Telefonmännchen
 
Kommt ja auch immer auf den Receiver an, ob der das überhaupt kann.
Sicherer und einfacher ist es, die Aufnahmen direkt am Receiver aufzunehmen und die Festplatte dann im Netzwerk freizugeben, damit man darauf vom PC zugreifen kann. Mache das mit 2 SAT-Receivern so.
 
Kommt ja auch immer auf den Receiver an, ob der das überhaupt kann.
Sicherer und einfacher ist es, die Aufnahmen direkt am Receiver aufzunehmen und die Festplatte dann im Netzwerk freizugeben, damit man darauf vom PC zugreifen kann. Mache das mit 2 SAT-Receivern so.

Nun, das sollte mein Smart VX10 Mit Wlan auch können, aber ich schaffe es nicht, kann an den Einstellungen am VX10 das Netz sehen und wohl auch verbinden, das vx10 sieht aber die Usb-hdd an der Fritzbox nicht. Verrückt?!!
 
Kannst du das Ziel \\IP_der_FBF\Freigabename\Ordner nicht manuell eingeben?

Ich habe da immer drinstehen: \\192.168.2.1\Arbeitsgruppe\PasswortFritzHdd


Ich sehe zwar am Desktop die Fritz-HDD und kann darauf zugreifen (nach Eingabe des Passworts) aber ich kann dann die Ordner nicht freigben, mit Rechtsklick erscheint kein Menüpunkt "Freigabe und Sicherheit" wie sonst, wo man die Ordner wahlweise freigeben kann ..... was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da immer drinstehen: \\192.168.2.1\Arbeitsgruppe\PasswortFritzHdd *autsch!*
..... was mache ich falsch?

Na wie´s richtig geht, habe ich ja geschrieben. ;)
Deaktiviere mal den Kennwortschutz für Zugriffe aus dem Heimnetz. Das wird die Problemlösung erstmal wesentlich vereinfachen.
 
Ja, aber wo sehe ich die \\IP_der_FBF und \Freigabename .... wie/wo deaktiviere ich diesen Passwortschutz (in WinXP) ??
 
Den Kennwortschutz deaktivierst du in der Fritz!Box. Dein PC hat doch damit gar nichts zu tun, wenn du vom Receiver direkt auf die HDD an der Fritz willst.

Heimnetz -> Speicher/NAS -> Sicherheit

Die richtige Adresse siehst du an deinem PC in der Adressleiste deines Explorers, wenn du dort den entsprechenden Ordner mal öffnest.
 
OK, ich hatte das Kennwort nur, weil ich auch aus dem Internet -wenn ich mal unterwegs bin- auf die Fritz-HDD zugreifen will, habe sie jetzt weggeklickt.

Wenn ich auf mein Netzlaufwerk gehe (die Fritz-HDD) sehe ich leider keine Adresse, sondern nur "O:\" für das Netzlaufwerk, habe ich irgendwann mal so eingerichtet .... wo kriege ich die Adresse 192.xxx.x.x her?
 
Dann lass dir einfach mal im Explorer deine Netzwerkumgebung anzeigen.
Da sollte dein Fritz!NAS auch auftauchen und dort wird dir auch wie beschrieben die Adresse angezeigt.

Alternativ evtl. (ohne Gewähr!) auch in den "Eigenschaften" von Laufwerk O:

Die IP-Adresse wird schon die 192.168.2.1 sein, wenn du die Standard-Adresse der Fritz geändert hast.
Ansonnsten findest du die auch in der Status-Anzeige deines XP-Netzwerkes als Standard-Gateway.

Die Standard-IP einer Fritz ist imho 192.168.178.1 !?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.