Fritz Box mit Benutzerauthentifitierung

pfoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich benötige mal einen Tip.

Ich möchte für eine Hotel ein WLAN über die Fritz Box Fon 7170 berteitstellen, bei dem man sich am besten per Web anmelden muss und dann ein bestimmtes Kontingent z.B. eine Stunde Surfen kann.

Usernamen und Passwörten müssen im Vorraus generiert werden können, so dass man diese ausdrucken kann.

Hat hier jemand eine Idee wie man dies realisieren könnte, oder ob es einen Mod in diese Richtung gibt?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Gruß

Hallo pfoe

was mir da spontan dazu einfällt:

dd-wrt Allerdings nicht für die Fritzbox.
You can use the router as an Hotspot gateway (Chillispot solution) with authentication, accounting (Radius). ChilliSpot is an open source captive portal or wireless LAN access point controller. It is used for authenticating users of a wireless LAN
Ich kann dir erst mal aber nicht sagen, ob man bei ChilliSpot das Geld dann wirklich selber verdient. Das ist ja aber genau das, was du benötigst.

Die entscheidende Frage wäre nun aber erst mal, ob es sinnvoll ist, das accounting dann neben Voip/Telefonanlage/Internet/USB-drucker/IP-switch/W-lan wirklich alles auf der Fritzbox laufen zu lassen.

Und ohne Repeater wird das wohl auch nicht sehr weit gehen :)

Aber habe dazu gerade noch was anderes gefunden:
WIAS-1000G Wireless Internet Access Accounting Server

vg
waldoo

Die FritzBox erscheint mir für dieses Vorhaben nicht die geeignet Wahl zu sein.

Es gibt für i386 eine Firewall namens pfsense. Da kannst Du Nutzer erst einmal in ein Portal schicken, wo sie sich einloggen müssen (auch ohne RADIUS). Probiers mal aus - geht auch als BootCD zum testen...
Natürlich läuft dann wieder ein ganzer PC - aber das Handling ist sehr angenehm.

Super Danke für die Antworten.

Da ich auch sonst nix im Intenet gefunden habe, wollte ich eh einen PC mit WLAN austatten und einen Proxy mit Benutzerauthentifizierung als Access Point / Router basteln. Da kommt die Antwort sehr gelegen, hätte sonst SuSE 10.2 genommen.

THX nochmal

Mit nem Freetz Mod müsste es doch gehen? Dort sind ja mehr möglichkeiten gegeben.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Mitglieder
374,371
Neuestes Mitglied
MJJK-H
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.