Auslesen hin oder her, ich würde die Box auch zurück schicken. Egal ob Betrug oder nicht (der Grund ist ja bisher unbekannt und Betrug nur eine Möglichkeit).
Wenn mir das passiert wäre, hätte mich aber dennoch die Neugierde gepackt (und auch um sicher zu gehen, dass das Environment tatsächlich nicht zum Aufkleber passt) und hätte einige Werte aus dem Environment mit dem Aufkleber verglichen. Bspw. auch die Seriennummer (Variable "SerialNumber"), welche bei neueren Modellen mittlerweile im Environment vorzufinden ist (anstatt des dort früher verwendeten Standard-Wert "0000000000000000"). Ich weiß zwar nicht, ob das bei der 7530 der Fall ist, aber bei einer neuen 7590 findet man die Seriennummer vom Aufkleber ebenfalls im Environment.
Und anhand der Seriennummer könnte man das Herstellungsdatum ermitteln. Sollte das angebliche Herstellungsdatum laut Environment und dem Aufkleber der gleiche Tag sein oder auch nur ein paar Tage auseinander liegen, könnte man durchaus den Verdacht haben, dass da im Werk tatsächlich mal die Aufkleber verwechselt wurden (so unwahrscheinlich das eigentlich sein sollte). Liegt dagegen ein größerer Zeitraum dazwischen, ist eine Verwechslung bereits im Werk eher sehr unwahrscheinlich und es handelt sich ggf. um einen "Rückläufer" o.ä. (vielleicht so ähnlich wie >
hier<
).
--- Zusammengelegt ---
BTW:
Habe gerade eine neue 7590 (lag bei mir schon eine Weile ungeöffnet herum) bei der Gelegenheit mal untersucht. Der Aufkleber passt jedenfalls schon mal zum Environment und der ausgelesene Counter:
Code:
reboot_major 0
reboot_minor 0
run_hours 0
run_days 0
run_mounths 0
run_years 0
lässt auch den Schluss einer fabrikneuen, bisher ungenutzten, Box zu (es sei denn ein "Zwischenbesitzer" hätte den ebenfalls zurückgesetzt). Auch die Variable "linux_fs_start" fehlt (was alleine aber noch kein Beleg wäre, schließlich hätte sie ja dennoch genutzt werden können und auch das Recovery-Tool hätte angewendet werden können).
Interessant fand ich aber der Wert der Variable "firmware_info":
154.07.01,recovered=1
Ist das "recovered=1" etwa normal bei einer (tatsächlich) fabrikneuen Box? Hatte ich früher zugegebenermaßen noch nie untersucht und derzeit habe ich auch nur diese Box welche bisher (angeblich) neu ist...
---
Edit:
biete die Environmentvariablen
Wie bist du denn daran gekommen?