FRITZ!Box-Kennwort auf Geräterückseite falsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roland7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FRITZ!Box 7530 neu gekauft und leider geht das Passwort um sich auf http://fritz.box einzuloggen nicht. (Also das Passwort was hinten auf dem Gerät drauf steht.)
Auch die WLAN SSID und das Passwort auf der Rückseite stimmt nicht, "FRITZ!Box 7530 BO" steht hinten drauf aber es wird als "FRITZ!Box 7530 KC" angezeigt.
Gerade bin ich per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden. Den Avm Support habe ich gefragt. Er konnte mir erst mal nur den Werksreset vorschlagen (den ich schon versucht hatte.)

Hatte das schon mal jemand?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich so, als hätte die Box jmd "geclont".

Wie Du das Environment auslesen kannst, weißt Du? (zB mit eva_get_environment oder manuell via einzelner FTP-Abfragen)
Um dessen Inhalt mit dem Aufkleber zu vergleichen (bei der 6490 wurde das Thema viel behandelt).

• Like
Reaktionen: prisrak1
Danke für die schnelle Antwort.

(Mm also ich glaube mein Wissen ist nicht so weitreichend um alles zu verstehen. Die Box hatte ich neu auf Amazon gekauft mit "Verkauf und Versand durch Amazon." (falls das jetzt relevant ist. wegen den clonen.))

Wie ich die Environmentvariablen auslese weiß ich nicht. (bzw habe es nicht hinbekommen.) Mm mit der FTP-Abfrage das habe ich auch nicht hinbekommen. (Also ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll. Also habe mit den Handy einen Port scan gemacht. Dort läuft 53, 80, 139, 443, 445, 5060, also kein FTP mit Port 21 und deshab wusste ich da nicht weiter.)

Zurück schicken und neue anfordern.
Du weißt nicht was da noch alles nicht koscher oder defekt ist.
Also neu ist die IMO nicht.

• Like
Auch die WLAN SSID und das Passwort auf der Rückseite stimmt nicht, "FRITZ!Box 7530 BO" steht hinten drauf aber es wird als "FRITZ!Box 7530 KC" angezeigt.

Schaue nach ob das Environment der Box zum Aufkleber passt. Wie das geht ist bspw. in den Threads beschrieben, wo Leute Boxen mit fehlendem Aufkleber in Betrieb nehmen wollen (und somit ebenfalls nicht die korrekten Daten haben). In folgendem Beitrag sind die Environment-Variablen aufgelistet die man auf dem Aufkleber vorfinden sollte:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/7430-ohne-aufkleber-keine-kennwörter.304393/post-2340081

Wenn die Daten nicht passen hat der Verkäufer bzw. ein ehm. Besitzer der Box entweder den Aufkleber ausgetauscht (verwechselt), das Mainboard (bzw. das Gehäuse) ausgetauscht oder den Bootloader verändert. Wenn das Recovery-Tool von AVM bereits erfolgreich ausgeführt werden konnte, kann man wohl eine modifizierte Firmware als Ursache ausschließen.
Bestätigt es sich, dass die Daten aus dem Environment nicht zum Aufkleber passen, würde ich die Box zurück geben. Denn wer weiß schon wo der ehm. Besitzer der Box noch herumgepfuscht hat (ausgetauschter Aufkleber wäre da noch das harmloseste aber auch dann würde ich eine neu gekaufte Box zurück senden).

• Like
Danke, also ich werde sie zurückschicken. (Wie das auslesen der env jetzt geht mit den bootloader habe ich nicht verstanden, dass bekomm ich denke nicht hin.)

Danke, also ich werde sie zurückschicken
Weise Entscheidung ;), wobei die mitlesende "Meute" schon interessiert wäre, ob das ein Einzelstück/B-Ware eines privaten Amazon-VK ist, oder ein vermeintliches OVP-Teil eines "grösseren" Händlers?
LG
Nachtrag: Im Gegensatz zu Fehlprägungen der staatlichen "Münzen" dürfte eine fehlerhafte "Werks-Box" keinen gesteigerten Sammlerwert als Kuriosum erzielen :D

Zuletzt bearbeitet:
biete die Environmentvariablen auslesen! Jeder Betrüger sollte publik gemacht und angezeigt werden!

Jeder Betrüger sollte publik gemacht ... werden!
Wir sind doch nicht im Mittelalter (auch wenn die Tendenz leider in diese Richtung geht). Verkauft wurde die Box durch Amazon selbst. Neben "Betrug" kommt auch einfach ein Fehler in Betracht.

• Like
Reaktionen: Tippfehler
Zudem würde es nichts bringen, selbst wenn andere MAC Adresse auslesen könntest. Die Seriennummer wird nicht auf Belegen gesammelt, entsprechend könnte man auch keinen vorherigen Kunden ermitteln.

Und Produkte werden halt teils trotz Retour an nächsten Kunden gegeben als neu statt über Warehouse, und da können halt auch mal Batterien oder Kabel fehlen. Reklamieren, bzw. Ersatz und gut ist.

Auslesen hin oder her, ich würde die Box auch zurück schicken. Egal ob Betrug oder nicht (der Grund ist ja bisher unbekannt und Betrug nur eine Möglichkeit).

Wenn mir das passiert wäre, hätte mich aber dennoch die Neugierde gepackt (und auch um sicher zu gehen, dass das Environment tatsächlich nicht zum Aufkleber passt) und hätte einige Werte aus dem Environment mit dem Aufkleber verglichen. Bspw. auch die Seriennummer (Variable "SerialNumber"), welche bei neueren Modellen mittlerweile im Environment vorzufinden ist (anstatt des dort früher verwendeten Standard-Wert "0000000000000000"). Ich weiß zwar nicht, ob das bei der 7530 der Fall ist, aber bei einer neuen 7590 findet man die Seriennummer vom Aufkleber ebenfalls im Environment.

Und anhand der Seriennummer könnte man das Herstellungsdatum ermitteln. Sollte das angebliche Herstellungsdatum laut Environment und dem Aufkleber der gleiche Tag sein oder auch nur ein paar Tage auseinander liegen, könnte man durchaus den Verdacht haben, dass da im Werk tatsächlich mal die Aufkleber verwechselt wurden (so unwahrscheinlich das eigentlich sein sollte). Liegt dagegen ein größerer Zeitraum dazwischen, ist eine Verwechslung bereits im Werk eher sehr unwahrscheinlich und es handelt sich ggf. um einen "Rückläufer" o.ä. (vielleicht so ähnlich wie >hier< ;)).

--- Zusammengelegt ---

BTW:
Habe gerade eine neue 7590 (lag bei mir schon eine Weile ungeöffnet herum) bei der Gelegenheit mal untersucht. Der Aufkleber passt jedenfalls schon mal zum Environment und der ausgelesene Counter:
Code:
reboot_major          0
reboot_minor          0
run_hours             0
run_days              0
run_mounths           0
run_years             0
lässt auch den Schluss einer fabrikneuen, bisher ungenutzten, Box zu (es sei denn ein "Zwischenbesitzer" hätte den ebenfalls zurückgesetzt). Auch die Variable "linux_fs_start" fehlt (was alleine aber noch kein Beleg wäre, schließlich hätte sie ja dennoch genutzt werden können und auch das Recovery-Tool hätte angewendet werden können).

Interessant fand ich aber der Wert der Variable "firmware_info": 154.07.01,recovered=1
Ist das "recovered=1" etwa normal bei einer (tatsächlich) fabrikneuen Box? Hatte ich früher zugegebenermaßen noch nie untersucht und derzeit habe ich auch nur diese Box welche bisher (angeblich) neu ist...

---

Edit:
biete die Environmentvariablen
Wie bist du denn daran gekommen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man das denn?
Genau so wie es das Recovery-Tool von AVM macht, per EVA/ADAM2 mit dem Befehl "RETR count". Oder man nehme (wenn man faul ist) Peters eva_get_environment. Für die Windows-Nutzer hat er m.W.n. aber auch was parat in Form der EVA-FTP-Client.ps, nur für den Fall, dass man als Windows-Nutzer ebenfalls zu faul ist das manuell zu machen... ;)

Zum Rest sage ich jetzt mal nichts... (BTW: Aufgrund zufällig gefundener Zugangsdaten habe ich nun keine Punkte mehr in FL. :p;))

Edit:
@stoney
Fast richtig, aber knapp daneben ist auch vorbei... ;)

Kann auch ein Fehler vom Refurbisher sein.

Die Seriennummer wird nicht auf Belegen gesammelt, entsprechend könnte man auch keinen vorherigen Kunden ermitteln.

Habe von meinem Provider eine neue Box geliefert bekommen und auf dem Lieferschein wurde die Seriennummer der Box angegeben. Ergo wird diese wohl doch vermerkt ....

@bytegetter
Dann müsste sie jedoch auch erkennbar als "refurbished" verkauft werden und nicht als neu.

@avm_7170 Und wer sprach von deinem Provider? Niemand, hier gehts um Amazon.

Diskussionen bringen eh nichts, wird getauscht und gut.

Die Lösung und Folgediskussion ist hier zu finden:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.