Fritz! Box "Freenet Edition"

VoIPphoner

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine FritzBox Freenet Edition erstanden. In der Internettelefonieanbieterauswahl ist ja nur Freenet und sonstiger Anbieter möglich. GMX z. B. fehlt. Bei GMX sind ja andere Eingabedaten notwendig. Kann man den dann trotzdem nutzen?

Firmwareupdate habe ich auch das neueste gemacht.

Gruß
Frank
 
Nimm doch einfach "anderer Anbieter"

IMHO vergibt GMX keine Rufnummern, musst du wo anders her "besorgen" ...

kleiner Nachtrag:
GMX vertreibt die Box ja auch selbst - unter PhoneBoard.
 
Hallo Frank!

Du kannst die FBF auch Provider-unabhängig machen, wenn du das Telnet-Startimage lädtst und der Anleitung in diesem Thread folgst. Das Telnet-Startimage incl. Anleitung findest du hier. Nach der Änderung die FBF einfach neu starten, falls du kein Telnet mehr benötigst (kannst ja jederzeit das Startimage neu laden). Hat bei mir sehr gut geklappt. Nach der Änderung hast du dann nämlich schon fertige Profile für viele Provider.
 
Reichlich kompliziert und umständlich, der Weg über Telnet - wenn nur die
GMX-Daten in das Eingabeformular sollen ...
 
frank110 schrieb:
ich habe eine FritzBox Freenet Edition erstanden. In der Internettelefonieanbieterauswahl ist ja nur Freenet und sonstiger Anbieter möglich. GMX z. B. fehlt. Bei GMX sind ja andere Eingabedaten notwendig. Kann man den dann trotzdem nutzen?
Ja. Prinzipiell kannst du die Box mit jedem Anbieter nutzen, musst halt nur "anderer Anbieter" wählen und die Zugangsdaten entsprechend eingeben. Die Wahlmöglichkeit verschiedener voreingestellter Anbieter ändert nur das Eingabeformular, an den jeweiligen Anbieter angepasst. In der AVM-Version der Box hat man alle Möglichkeiten der Auswahl. Wenn man dort z.B. GMX auswählt, wird die Zugangskennung gleich GMX-typisch voreingestellt, d.h. es gibt dann statt "Kennung" zwei Felder mit Vorwahl und Rufnummer. Gibt man die Daten so ein, speichert sie und wählt dann "anderer Anbieter", dann sieht man wie die Daten zur GMX-Kennung "umgebaut" wurden.
 
Wenn ich das richtig verstehe kann ich also trotzdem jeden VoIP-Anbieter in der "FreenetEdition" eingeben.

Also hat es ja dann keinen Vorteil, die Firmware via Telnet zu ändern. Lediglich das Freenet Edition Emblem verschwindet dann und das Eingabeformular sieht anders aus, oder?

Gruß
Frank
 
1. Ja - richtig verstanden.

2. Es gibt da noch einige andere Fähigkeiten, die die FBF dann "entwickelt" -
hier zu finden im Bereich: AVM allgemein/ mods

IMHO zu viel Aufwand, wenn du nur die GMX-Daten "reinbekommen" willst.

Andererseits will ich dich natürlich nicht daran hindern, die FBF "tieferzulegen" ...:lamer:
 
Welche anderen Möglichkeiten wären das?

Ich will jetzt nicht ewig suchen.

Gruß
Frank
 
Hallo!

Sicher ist es etwas mehr Aufwand als nötig, wenn man nur die GMX-Daten reinbekommen will. (Vielleicht hätte ich auch gleich dazu sagen sollen, dass der Telnet-Eingriff nicht nötig ist, da das scheinbar für etwas Verwirrung gesorgt hat. Sorry!) Aber wenn man vielleicht auch mal andere Anbieter mit der FBF ausprobieren will, hat sich der einmalige Eingriff mit telnet schon gelohnt, weil man dann nur die Zugangsdaten eingeben muss. Je nach dem, wie experimentierfreudig man ist, muss man also sehen, was für einen selbst das Beste ist. :wink:

Als andere Möglichkeit fällt mir vor allem die DynDNS-Funktion ein. Anleitung hier.
 
Reichlich Infos zur Box und zum tieferlegen: klickst du hier

Ansonsten, wie schon gesagt, der Bereich AVM allgemein/ mods.
 
@supasonic: Warum redest du um den heissen Brei rum? Ist es wirklich soviel Aufwand für dich, den Unterschied derAVM-Version zur Freenet-Version zu erklären? Ich glaube nicht! Außer dem anderen Design und den erweiterten Formularen ist mir keiner bekannt. Die Anruferliste gibt es z.B. in der aktuellen Firmware nicht mehr im Journal-Menü.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.