FRITZ!Box Fon zu FRITZ!Box Fon ATA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade folgendermaßen umgestellt:

sipping_enabled = yes; (war = no)
sipping_interval = 180s; (war = 280s)

Jetzt geht VoIP aber leider schon nach drei Minuten nicht mehr! Weiß leider nicht genau wofür dieser Befehl und die anderen beiden in den Account-Einstellungen in voip.cfg (ttl und register_failwaitmax) da sind, aber dies ist scheinbar genau die falsche Richtung.

vg, Christian
 
stell sipping_interval auf 28 und sipping_enabled aus yes lassen.
wenn Du keinen Voluemtarif hast, ist es ja egal, wenn alle 28 Sekungen Pakete verschickt werden.

Gruß,
Pfeffer.
 
Hmm, es läuft jetzt wieder länger, aber nach dem halbstündigen Einsatz von multid geht es nicht mehr. Bis dahin geht es aber!

vg, Christian
 
... vielleicht noch eine Addition: genau nach der halben Stunde, also nachdem ich die Aktionen von multid über Telnet sehe ist die Verbindung auf einmal "abgestürzt", d.h. ich kann keine Eingaben mehr vornehmen und es kommen auch keine neuen Ausgaben z.B. beim Versuch zu telefonieren.

Jetzt gerade lässt sich eine neue Verbindung aufbauen, allerdings geht auch das nicht immer. WLAN ist davon allerdings vollkommen unbeeinflusst,
 
Versuch mal genauer herauszu finden, wann es nach 1/2h Stunde geht und wann nicht mehr. Wovon hängt das ab?
Wenn Du das raus hast, dann kannste mir nochmal ein tcpdump schicken mit den gleichen Versuchen, die Du im ersten tcpdump gemacht hattest.

Gruß,
Pfeffer.

PS: Mir fällt gerade etwas ein: evtl. ist die Ursache für das "Vergessen" der intern-IP-Port-zum externen Port im NAT-Router durch die DHCP-Aktion des multid verursacht. Stoppe einfach mal den multid und berichte mal, ob es dann länger als 1/2h läuft.
 
Hallo!

Habe den multid kurz nach dem booten der Box gestoppt, es geht dann bis nach 30 min, aber länger wiederum auch nicht. Auch durch voipd -R ändert sich nichts.

Schwierig zu sagen, wann die Box hängt, wenn ich eine neue Verbindung aufbauen kann, dann hängt sie ja scheinbar nicht wirklich und wenn sie wirklich hängt kann ich keine neue Verbindung aufbauen um den log zu holen da er nach einem reboot weg ist.

Aber die Annahme mit den Keepalive Paketen scheint mir sehr gut zu sein, denn wenn ich diese bei X-Lite ausschalte, dann geht dort auch nichts mehr nach 30 min. Wie wäre das denn über einen cronjob zu lösen, vielleicht klappt das!?

vg,
Christian
 
was heißt genau sie "hängt"? - zeigt telnet nix mehr an? - kommt noch ein Wählton beim Abheben des Hörers? - kann man sich evtl. mit einer neuen Telnet-Session ohne Reboot wieder einloggen?

Gruß,
Pfeffer.
 
Hängt heißt zunächst, dass ich über Telnet nichts mehr eingeben kann und es kommt auch kein neuer Output (wenn ich schon drin bin über Telnet natürlich nur). Wenn sie "wirklich" hängt ist auch keine neue Verbindung mehr möglich, genau so wenig kann ich dann das Webinterface aufrufen.

Manchmal kann man sich auch einfach wieder neu einloggen über telnet und eine neue Verbindung aufbauen.

Derzeit z.B. hängt die Box wieder, d.h. ich war zwar seit dem Reboot nicht mit telnet verbunden, aber sie läuft ununterbrochen seit ich den vorherigen Versuch mit multid gemacht habe - also ein paar Stunden - und nun kann ich weder das Webinterface erreichen noch eine Telnet Verbindung aufbauen, surfe aber gerade noch über WLAN mit der Box und der interne Wählton, genauso wie die Amtsleitung ist zu hören.

Es scheinen also nur Teile der Software abgestürzt zu sein! Die Power-LED, die sonst immer leuchtet ist übrigens auch aus. (Wenn man das Telefon abhebt und eine VoIP Nr. wählt leuchtet die entsprechende LED allerdings!).

Gruß, Christian
 
Noch mal zum "abstürzen": Habe es seit dem Wochenende genauer beobachtet, die Box scheint (z.B. der Power-LED nach) stabil zu laufen. Kann also gut sein, dass das vielleicht nur auftritt, wenn man über telnet verbunden ist, ich mich also geirrt habe und bei der im letzten Posting beschriebenen Situation vorher doch darüber drin war.

Die Abstürze sind mir also vorerst egal, da zu selten! Wüsste denn jemand, wie man die keepalive Pakete als cronjob senden könnte?

vg, Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.