Fritz Box Fon Wlan Voip über Kabel???

master1980 schrieb:
Und mir keine Antwort zu geben führt auch nicht gerade aus der Verwirrung eines Newbies ;)
War keine Absicht, ich habe nur echt nicht verstanden, was du eigentlich wissen möchtest. :bier:
Und hier noch das Bild, mal wieder für die Profis, ob das so funktioniert
Sieht mir alles richtig aus. Mach einfach mal, sollte funktionieren! :)
 
Marsupilami schrieb:
War keine Absicht, ich habe nur echt nicht verstanden, was du eigentlich wissen möchtest. :bier:
Dachte eigentlich das trotz Schwabe ("Wir können alles außer Hochdeutsch"), hier unter Punkt 1 eine deutliche und unmissverständliche Frage formuliert war ;)

Aber kein Problem, lass uns anstoßen :bier: auf das alles funktionieren möge :p

Viele Grüße
master
 
master1980 schrieb:
...und es zeigt auch meine Verwirrung, ich habe nämlich an meiner FritzBox Fon WLAN 7050 kein Y-Kabel. Die FB ist vom Frühjahr/Frühsommer 2006.
......
Du schreibst "fetten Adapter", den habe ich ja auch auf dem Bild und den hast du direkt ins Kabelmodem einstöpseln können? Was für ein Kabelmodem hast Du?
....
Ich werde mir nur Cleverkabel 4Mb ohne Fon-Flat holen. Ich werde dann wie jetzt über sparvoip telefonieren und habe somit Telefonkosten ins Festnetz die gegen Null gehen und für Mobilnetz einen fairen Preis,
...

Als allererstes. Wenn du KabelBW ohne Telefonflat nutzt, dann vergiss das alles mit dem Y-Kabel und dem beschriebenen Adapter. Den brauchst du nur, wenn du über Festnetz telefonieren , sprich die FBF an eine TAE anschließen willst. Da hatte ich dich wohl falsch verstanden

Ich habe die FBF 7170 und ein Arris Kabelmodem.
 
Mithrandir schrieb:
Als allererstes. Wenn du KabelBW ohne Telefonflat nutzt, dann vergiss das alles mit dem Y-Kabel und dem beschriebenen Adapter. Den brauchst du nur, wenn du über Festnetz telefonieren , sprich die FBF an eine TAE anschließen willst. Da hatte ich dich wohl falsch verstanden

Ich habe die FBF 7170 und ein Arris Kabelmodem.
Ne so flasch lags du nicht! Ich hätten nämlich neben VoIP auch noch als "Fallback"-Leitung die analoge von KabelBW. Deshalb muss ich dann auch die FB mit dem TAE-Adapter an das Kabelmodem anschließen.

Ok und das Arris Kabelmodem hat dann wohl die TAE-Buchse. Dann brauche ich keinen weiteren Adapter zu besorgen.

Danke euch für eure Hilfe
master
 
master1980 schrieb:
Ne so flasch lags du nicht! Ich hätten nämlich neben VoIP auch noch als "Fallback"-Leitung die analoge von KabelBW. Deshalb muss ich dann auch die FB mit dem TAE-Adapter an das Kabelmodem anschließen.
Ok und das Arris Kabelmodem hat dann wohl die TAE-Buchse. Dann brauche ich keinen weiteren Adapter zu besorgen.

Du musst halt das richtige Kabel vom Fritz TAE Adapter zur Box benutzen. Da werden zwei Pins von innen nach außen gelegt. Y Kabel geht.
 
Hallo,

master1980 schrieb:
Aber ich denke ich lasse einfach den "DSL"-Anschluss frei und den blauen "ISDN/analog" kommt zum Telefonanschluss des Kabelmodems!??
Richtig.

Übrigens kann ich kaum glauben, dass an diesen Kabel Modems nur RJ11 Buchsen sind, da 99,9% (100%) aller Telefone in Deutschland mit einem TAE Kabel ausgeliefert werden. Die könnte man dann alle nicht anschließen. Standard RJ11 Kabel gibt es auch nicht, da die Belegung der telefonseitigen Stecker unterschiedlich sein kann, es bleibt also nur TAE als standardisierte Steckverbindung. Und das bedeutet, es muss bereits ein passender RJ11->TAE Adapter beiliegen, da ein extra zugekaufter mit mindestens 80 prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird.

Viele Grüße

Frank
 
Hi,

schon witzig jetzt "diskutieren" bzw spekulieren wir schon einige Beiträge, was für Telefonanschlüsse Kabelmodem haben. Hier gibts doch sicher einige User die so ein Teil zu Hause haben und uns aufklären können. Vieleicht sogar mit Beweisfoto ;)

@Mithrandir: Du hast doch ein Kabelmodem. Wenn ich dich oben immer richtig verstanden habe, dann hast du an deinem Modem eine TAE-Buchse, da man darin ja den TAE-Stecker-Adapter der FB reinstöpselt!?
Oder hat das Modem doch eine RJ11-Buchse, wie hier auch vermutet wird. :confused:


Viele Grüße
master
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
schockt mich jetzt blos nicht.
nächsten montag kommt der techniker und installiert das kabelmodem.
ich will nur hoffen das alles so funzt wie ihr das hier beschreibt.

grüße kleinroland

p.s.: hab mir grad die angehängten fotos angeschaut. super, damit krieg ich das auch hin ;-)
 
master1980 schrieb:
Hi,
@Mithrandir: Du hast doch ein Kabelmodem. Wenn ich dich oben immer richtig verstanden habe, dann hast du an deinem Modem eine TAE-Buchse, da man darin ja den TAE-Stecker-Adapter der FB reinstöpselt!?
Oder hat das Modem doch eine RJ11-Buchse, wie hier auch vermutet wird. :confused:
Mein Kabelmodem hat sogar zwei Rj11 Buchsen und an denen hängt dann normalerweisejeweils so ein Pigtail dran, das in einer TAE Dose ended.
Es funktioniert also beides. Rj11 oder TAE.
 
kleinroland schrieb:
p.s.: hab mir grad die angehängten fotos angeschaut. super, damit krieg ich das auch hin ;-)
Schön, neben meinen eigenen Nutzen hatte ich das ja auch so gedacht, konnte ich der Community doch schon ein bisschen zurückgeben :D

Mithrandir schrieb:
Mein Kabelmodem hat sogar zwei Rj11 Buchsen und an denen hängt dann normalerweisejeweils so ein Pigtail dran, das in einer TAE Dose ended.
Es funktioniert also beides. Rj11 oder TAE.
Danke für die Info. Also doch bauseits RJ11, aber im Lierferumfang ist dann noch ein Apdapter ("Pigtail" ;) ), mit dem man die normalen herkömmlichen Telefone, bzw. den FritzBox-TAE-Adpater einstecken kann.


kleinroland schrieb:
...schockt mich jetzt blos nicht...
somit sollte es sich ausgeschockt haben :p Viel Erfolg beim Installieren.

Viele Grüße
master
 
und so sieht ein MOTOROLA SBV5120E Kabelmodem von hinten aus mit den 2 Analoganschlüssen oben fürs Telefon.
Und eins der beiden Adapter war sogar noch dran wo ich es bekommen habe.
 

Anhänge

  • sbv5120e.jpg
    sbv5120e.jpg
    21.5 KB · Aufrufe: 11
  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    21.6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, jetzt haben wir alles komplett mal gesehen ;)

Noch eine Frage zum Kabel von der Mulitmediadose zum Kabelmodem. Darf das eine bestimmte Länge nicht überschreiten?
Oder kann man da auch 10m bis ins Büro überbrücken?
Kann man ein normales Koxialkabel wie bei der Satellitenanlage verwenden?
Wie lange ist denn in der Regel das mitgelieferte Kabel?

Viele Grüße
master
 
master1980 schrieb:
Noch eine Frage zum Kabel von der Mulitmediadose zum Kabelmodem. Darf das eine bestimmte Länge nicht überschreiten?
Oder kann man da auch 10m bis ins Büro überbrücken?

Der Techniker, der das Teil bei mir installiert hat hat das ganze Ding sorgfältig ausgemessen und justiert (ich musste ihn nicht bezahlen, deshalb glaube ich nicht, dass er zum stundenschinden da stand). Er meinte, wenn man die Dose verlegt muss das ganze erneut gemessen und justiert werden.
Ich meine so was auch schon mal im Forum gelesen zu haben, dass man das Kabelmodem nicht einfach an eine andere Dose hängen kann/soll/darf.
 
Die neuen Kabel (für Sternverkabelung) im Haus sind schon verlegt worden. Der Verteilerkasten von KAbelBw hängt auch im Keller und die Mulitmediadosen sind auch schon dran. Daran muss eigentlich nichts mehr gemacht werden.
Wenn ich ClverKabel beantrage, wird wohl nur unten im Verteilerkasten mein Zugang freigeschaltet und oben wird das Modem an die Mulitmediadose gehängt!

@Mithrandir: Meinst du das Kabel vom Verteiler (im Keller) bis zur Multimediadose? Oder das Kabel was ich meine von der Dose zum Kabelmodem. Daran muss doch sicher nichts mehr justiert werden?! Das wird doch eine Einheitslänge sein?

Da die Mulitmediadose im Wohnzimmer ist, möchte ich vom Anschluss der Dose das Kabel einmal durch die Wand ins Büro legen. Das müsste doch gehen. Und dann noch die Frage, ob ich einfach eine längers Kabel (ist doch Koaxial?) nehmen kann und eben nicht nur direkt durch die Wand sondern nach der Wand noch 5m weiter bis zum Schreibtisch führen kann!?
 
Da es die letzten Tage keine Antwort gab, frage ich einfach nochmal.

Ist es möglich das Kabel von der Mulitmediadose abzumachen und durch die wand zu führen und dann in einem anderen Zimmer das Kabelmodem wieder anzuschließen. Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich will keine neue oder andere Dose nutzen, sondern einfach das Kabel welches an den neuen Anschluss dran kommt in ein anderes Zimmer legen.
Wenn möglich würde ich diese Kabel gerne auch verlängern, in der Wand und an der Dose bleibt alles unverändert! Geht das?

Danke für euere Hilfe
master
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.