Fritz Box Fon Wlan Voip über Kabel???

MarkyMan

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
da meine Internet Leitung leider net mehr als 4mbit hergibt und mein Kabelnetzbetreiber ein gutes angebot hat(Unity 3Play)würde ich gern Wissen ob die Fritz Box Fon über das Kabelnetz funktioniert,bzw ob Voip damit möglich ist.Ich hab jetzt noch Arcor mit festnetzFlat,und telefoniere über Voip wenns um Handygespräche geht(über Sparvoip).Kann ich das so weiter handhaben????SO wie ich es verstanden habe,bekmme ich bei meinem neuen Anschluss auch ein Wlan Modem(D-Link glaube ich)...dafür könnte ich doch evtl die fritz Box nehmen....
Danke für eure Antworten.
MFG
 
Hi,danke für deine Info.Boah...muss mich erstmal durchlesen...scheint aber soweit ja hin zu hauen...werd dann mal Arcor Kündigen..
MFG
 
Hi,so richtig verstehe ich die Sache doch nicht so ganz.In einem weiteren Beitrag http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem steht das es nicht möglich ist Voip über das"Kabelmodem"zu realisieren.Wenn ich doch die Fritz Box an das Modem Anschliesse daran mein Telefon kann ich doch übers "Kabel Internet"Voip realisieren oder nicht???Was mich noch Interressiert,falls das funktioniert,kann ich dann di eFritz Box so Konfigurieren das ich Festnetzgespräche über meinen Kabelanschluss tätige(da Flatrate)und Handygespräche über einen Sip Provider(im moment Webcalldirekt 10Cent+MWST)....im moment über DSL läufts ja so und funzt....
Danke für eure Mühe!!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

:confused: Wo steht das denn? Hast du den Artikel wirklich ganz gelesen?

In dem Artikel geht es um die Telefoniefunktion, die von einem Kabelanbieter direkt an einem Kabelmodem bereitgestellt wird. Diese wird intern auch über eine Art VoIP abgewickelt, allerdings ist es nicht möglich, die VoIP Funktionalität aus dem Kabelmodem herauszunehmen und z.B. über eine Fritzbox abzuwickeln.
Viele Anbieter von Kabel-Internet bieten auch Telefonie über die Kabelmodems an. <snip> Dies erfolgt i.a. über H.323 oder MGCP und nicht auf Basis von SIP, so daß es auch nicht möglich ist, einen eigenen VoIP-Gateway für diese Art von Telefonie direkt zu nutzen.

Das alles hat aber absolut gar nichts mit einem VoIP Account eines anderen Anbieters (sipgate, dus.net) zu tun, der in einer Fritzbox realisiert wird. Und auch das wird in genau diesem Artikel später mehrfach herausgestellt, nämlich wenn es um den Anschluss von Endgeräten an diesen beiden Kabeltelefonieanschlüssen geht:
2 x Fritz!Box Fon (ca. 50-80 EUR je Stück) mit 1 x analog extern und 1 x ISDN S0 intern plus ISDN-Anlage mit zwei externen ISDN-Bussen: diese Lösung ist für Anwendungen ideal, in denen zusätzlich noch VoIP benötigt wird.

Nochmal: In dem Artikel geht es eigentlich ausschließlich um das Telefonieangebot eines Kabelanbieters. VoIP über Kabelinternet hat damit nicht geringste zu tun und ist eher unter dem Thema "Internetzugang über Kabel" anzusiedeln - und das wird im ersten von mir genannten Link behandelt. Hast du einen uneingeschränkten Internetzugang, dann kannst du auch VoIP machen.

MarkyMan schrieb:
Was mich noch Interressiert,falls das funktioniert,kann ich dann di eFritz Box so Konfigurieren das ich Festnetzgespräche über meinen Kabelanschluss tätige(da Flatrate)und Handygespräche über einen Sip Provider(im moment Webcalldirekt 10Cent+MWST)....im moment über DSL läufts ja so und funzt....
Steht doch alles schon drin ...

Manche Kabelmodems verfügen über ein oder zwei RJ11-Buchsen für Telefonie. Kabelanbieter stellen mit ihrem Kabel-Internet-Tarif (z.B. Kabel BW) oder als separates Angebot analoge Telefonie auf diesem Weg zusätzlich zum Internetzugang bereit.

Der Telefonanschluß ist wie ein gewöhnlicher analoger Amtsanschluß verwendbar, d.h. kann z.B. auch mit einer Fritz!Box Fon als analoges Amt genutzt werden.
Du solltest so allmählich mal anfangen, die Artikel auch wirklich zu lesen, die man dir nennt.

Viele Grüße

Frank
 
Immer mit der Ruhe Frank.
Ich muss mir den einen oder anderen Artikel auch zweimal durchlesen um ganz durchzusteigen was gemeint ist.
Zwischendurch sind die für einen Einsteiger aber sowas von verzwickt geschrieben.
Aber klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
@ MarkyMan
VoIP über Kabel lässt sich durchaus realisieren. Wie Frank schon geschrieben hat - wenn du einen uneingeschränkten Internetzugang über Kabel hast kannst du auch voipen.
Uneingeschränkt bedeutet - der Anbieter sperrt keine Ports und Dienste.
Sollte der Kabelanbieter mit seinem Telefonieangebot auf Sip setzen kannst du auch dafür die FritzBox verwenden (natürlich nur hinter dem Kabelmodem).
Wenn der Anbieter ein anderes Protokoll verwendet hast du leider Pech gehabt (für dieses Angebot).
Andere VoIP-Anbieter sind dadurch ja nicht betroffen. Einfach FB dran (hinter dem Kabelmodem) - Daten eingeben und telefonieren.
Du kannst in der FB dann nur keine Verteilung der ausgehenden Telefonate einrichten (Festnetz über Kabelanbieter) da die FB auf die "Amtsleitung" vom Kabelanbieter keinen Zugriff hat.
Du kannst in der FB aber dennoch alle Handytelefonate über den VoIP-Anbieter deiner Wahl laufen lassen.
 
Hallo,

kleinroland schrieb:
Uneingeschränkt bedeutet - der Anbieter sperrt keine Ports und Dienste.
Und vergibt öffentliche IP-Adressen. Es gibt auch Anbieter, die private IPs vergeben und dann einen NAT Router einsetzen. Da wird es kritisch mit VoIP.
Ob das in Deutschland so gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber bei Kabelanbietern aus Österreich habe ich das schon gesehen. Auch in anderen Ländern ist es denkbar.
Von einer echten Port- oder Dienstsperre habe ich bei Kabelinternet hingegen noch nicht gehört. Bei WLAN- oder Mobilfunkzugängen allerdings ist das gängige Praxis.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

ich werde ab September auch Kabelinternet über KabelBw haben. Gerne würde ich dann auch weiter meine vorhanden FB fon 7050 verwenden, um sparvoip nutzen zu können.
Dies scheint ja prinzipiell zu gehen!? Oder hat KabelBW einen "beschränken" Internetzugang mit Sperren?

Nun eine Frage zu den eingehenden Anrufen, werden die Anrufe die über die Nummer von KabelBw reinkommen auch auf meine Fritzbox weitergeleitet? Oder kommen die nur, wie ich vermute, auf der "Amtsleitung" des Kabelmodems rein?
Sollte dies so sein, dann könnte ich aber doch eine kostenlose Festnetznummer z.B. bei carpo holen, über die ich dann zu normalen Festnetzgebühren angerufen werden kann?

Wie sieht es denn mit den Notrufen aus? Über die "Amtsleitung" des Kabelmodems sicher kein Problem, aber über VoIP? Wäre äußerst tragisch, wenn man beim Telefonieren über VoIP ein paar Euro im Jahr spart, dann aber wegen nicht möglicher Notrufe schlimmeres passiert.

Danke für eure Tipps
 
Hallo,

master1980 schrieb:
Dies scheint ja prinzipiell zu gehen!? Oder hat KabelBW einen "beschränken" Internetzugang mit Sperren?
Wäre mir nicht bekannt. Es gab zwar schon mal Probleme wegen Paketverlusten bei einigen Kabelinternetanbietern, aber die Zeiten gehören der Vergangenheit an, denke ich.

master1980 schrieb:
Nun eine Frage zu den eingehenden Anrufen, werden die Anrufe die über die Nummer von KabelBw reinkommen auch auf meine Fritzbox weitergeleitet? Oder kommen die nur, wie ich vermute, auf der "Amtsleitung" des Kabelmodems rein?
Je nach Konfiguration beides oder nur letzteres. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

master1980 schrieb:
Sollte dies so sein, dann könnte ich aber doch eine kostenlose Festnetznummer z.B. bei carpo holen, über die ich dann zu normalen Festnetzgebühren angerufen werden kann?
Klar.

master1980 schrieb:
Wie sieht es denn mit den Notrufen aus? Über die "Amtsleitung" des Kabelmodems sicher kein Problem, aber über VoIP?
Hängt vom VoIP Provider ab. Einige unterstützen das.

Viele Grüße

Frank
 
Hi Frank,

Danke für deine guten Infos. Nun bin ich schonmal einiges schlauer.

Habe auch selbst nochmals etwas im Netz gesucht.

Nun habe ich das auch mit dem Telefonanschluss des Kabelnetzbetreibers glaube ich verstanden. Es ist ja praktisch ein ganz "normaler" analoger Telefonanschluss.
Bisher habe ich ja noch einen Telekomfestnetzanschluss und DSL. Da habe ich ja auch die Fritzbox Fon 7050 an der Buchse "ISDN/analog" mit dem analogen Telefonanschluss verbunden, um darüber die eingehenden Anrufe zu erhalten und um im Notfall ein "Fallback"-Leitung zu haben. Darüber würden dann auch die Notrufe gehen.

Jetzt bei KabelBW-Modem kann ich dies ja im Prinzip genauso machen!? Ich schließe einfach den analogen Telefonanschluss des Kabelmodems an die FritzBox ("ISDN/analog") und habe im Prinzip wieder die gleiche Funktionalität wie vorher beim Telekomanschluss!??

Habe auch mal einen "Anschlussplan" entworfen, vieleicht könnt ihr Profis mal einen Blick darüber werfen, ob der so stimmt.
Wäre dann zugleich einen gute Hilfe für weitere Umsteiger auf Kabelinternet.

Viele Grüße
master
 

Anhänge

  • Anschlussplan Kabel.jpg
    Anschlussplan Kabel.jpg
    23.8 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

master1980 schrieb:
Es ist ja praktisch ein ganz "normaler" analoger Telefonanschluss.
Richtig. Aus Sicht einer Fritzbox oder eines Telefones ist das so.

master1980 schrieb:
Jetzt bei KabelBW-Modem kann ich dies ja im Prinzip genauso machen!? Ich schließe einfach den analogen Telefonanschluss des Kabelmodems an die FritzBox ("ISDN/analog") und habe im Prinzip wieder die gleiche Funktionalität wie vorher beim Telekomanschluss!??
Genau.

master1980 schrieb:
Habe auch mal einen "Anschlussplan" entworfen, vieleicht könnt ihr Profis mal einen Blick darüber werfen, ob der so stimmt.
Genau so würde ich es machen.

Viele Grüße

Frank
 
Danke Frank,

warst mir eine große Hilfe.

Und die Konfiguration an der Fritzbox sollte ich mit den Infoseiten hier eigentlich auch hinbekommen.

Echt tolles Board hier:-D
 
Ich nochmal :rolleyes:

Damit es beim Anschließen später keine Probleme gibt und ich alle benötigte Hardware dann griffbereit habe nochmals zwei Nachfragen:

1. Die Verbindung Kabelmodem zu FritzBox (LAN A) funktioniert ja logischerweise mit einem Netzwerkkabel. Wenn ich die Infos hier im Board richtig gedeutet habe, dann kann man dafür sowohl Crossover, als auch 1:1 LAN-Kabel verwenden, da die FritzBox automatisch dies richtig deutet?
Ich hab nämlich noch das rote Netzwerkkabel der FritzBox übrig, dass könnte ich dann entsprechend verwenden!?

2. Um den Telefonanschluss des Kabelmodems mit der FritzBox zu verbinden brauche ich wohl einen "RJ11 zu TAE-Buchse"-Adapter? Stimmt das? Ich habe mal einen als Bild angehängt.
An der Fritzbox geht an der blauen Buchse ein Cat?-Kabel weg, daran kommt bisher ein TAE-Adapter für den Splitter. In diesen TAE-Adapter könnte ich ja dann den neuerworbenen "RJ11 zu TAE-Buchse"-Adapter einstecken und von da den RJ11 in das Kabelmodem!?
Geht das? Oder gehts vorallem einfacher? Wobei diese Lösung sicher günstig ist, der Adapter gibts im Netz ab 1¤ plus Porto. Habe dann halt viele Adapter zusammengewürfelt :rolleyes:

Viele Grüße
master
 

Anhänge

  • RJ11 Adapter.jpg
    RJ11 Adapter.jpg
    23.9 KB · Aufrufe: 7
Ich wüßte nicht, wozu du den Adapter aus dem Anhang brauchst. Dein Kabelmodem müsste einen Analog-Ausgang haben, der so eine TAE-Buchse ist. (Wie das weiße Teil bei dem Bild in deinem Anhang.) Die FritzBox bekommt das Festnetz über den mitgelieferten TAE-Stecker rein.
 
Marsupilami schrieb:
Ich wüßte nicht, wozu du den Adapter aus dem Anhang brauchst. Dein Kabelmodem müsste einen Analog-Ausgang haben, der so eine TAE-Buchse ist. (Wie das weiße Teil bei dem Bild in deinem Anhang.) Die FritzBox bekommt das Festnetz über den mitgelieferten TAE-Stecker rein.

Hm, ich hatte die letzten Stunden bisschen im Netz nach dem Thema gesucht und da ist mir immer eine RJ11-Buchse als Telefonanschluss bei Kabelmodem aufgefallen.
Habe nun auch nochmals nach den Kabelmodems bei KabelBW geschaut das sind wohl in der Regel Arris- und Motorola-Geräte. Bei beiden habe ich RJ11-Buchsen entdeckt!??
Wobei einmal in einer Anleitung von KabelBW auch stand, das man optional den Adapter dafür benutzen kann. Sprich es könnte einer dabei sein, werde dann wohl doch mal abwarten was das alles im Paket kommt.

Und die erste Frage bezüglich Netzwerkkabel? Müssten beide Arten gehen? Crossover oder 1:1?
 
Keine Ahnung, ob ein Crossover-Kabel funktionieren würde. Ich verstehe deine Frage auch gar nicht. Du hast doch sowieso keins?
 
Marsupilami schrieb:
Keine Ahnung, ob ein Crossover-Kabel funktionieren würde. Ich verstehe deine Frage auch gar nicht. Du hast doch sowieso keins?
Habe ich doch oben geschrieben: ich habe eines, nämlich noch das rote Netzwerkkabel welches bei der FritzBox dabei war. Keine Ahnung ob das Cross oder 1:1 ist.
Wenn es aber der FritzBox egal ist, dann weiß ich dass ich es nutzen kann und keines besorgen muss. Ich würde halt gerne alle Hardware inklusive Kabel zusammenhaben. Um nicht dann noch schnell teuer beim Blöd-Markt kaufen zu müssen oder lange warten bis es per Post vom Onlinehändler kommt.
 
Das ist kein Crossover-Kabel. Mit FritzBoxen werden keine Crossover-Kabel geliefert. Die Stecker sind übrigens durchsichtig. Halt die Stecker einfach mal nebeneinander. Dann siehst du, dass die Kabelfarben in den beiden Steckern gleich nebeneinander liegen und nicht spiegelverkehrt sind. Nicht 100mal um die Ecke denken, das bringt nichts - außer Verwirrung! ;)
 
Hallo,

ich denke ich habe die Konfiguration wie sie gewünscht ist.
Die sieht so aus:
Ethernetkabel vom Kabelmodem zur FBF (ganz normales Kabel) --> Internet geht (auch VoIP)
Den Analogtelefonanschluss vom Kabelmodem mit Hilfe des fetten Adapters, der bei der FBF dabei war und Y-Kabel in den Analogeingang der FBF
analoges Telefon an den FON Ausgang (über mitgelieferten dreifach Adapter)
oder ISDN Anlage an den S0 Ausgang.
Wenn du hauptsächlich über die Flatrate von KabelBW telefonieren willst, musst du die analogen Nebenstellen bzw. die ISDN Endgeräte so einstellen, dass sie diesen Anschluss nutzen 8bei den ISDN Geräte an den Geräten selbst die entsprechende Sende MSN eintragen).
Funktioniert bei mir richtig gut. (siehe Signatur)

Gruß

M
 
Marsupilami schrieb:
Nicht 100mal um die Ecke denken, das bringt nichts - außer Verwirrung! ;)
Und mir keine Antwort zu geben führt auch nicht gerade aus der Verwirrung eines Newbies ;)
Mir ist es wie oben von Anfang an beschrieben im Prinzip auch egal, ob es 1:1 oder Cross ist, ich wollte einfach nur wissen, ob die FB mit beiden klarkommt, dann ist es einfach unabhängig vom Kabeltyp.
Ist doch einfach gedacht, zumindest für ein Frischling: Hauptsache funzt egal wie :rolleyes:
Also kann ich das mitgelieferte Ethernetkabel der Fritzbox benutzen um eben diese mit dem Kabelmodem zu verbinden?


Hi Mithrandir,

danke für deinen Aufbau, sowas ist für mich sehr hilfreich...
Mithrandir schrieb:
...Den Analogtelefonanschluss vom Kabelmodem mit Hilfe des fetten Adapters, der bei der FBF dabei war und Y-Kabel in den Analogeingang der FBF
analoges Telefon an den FON Ausgang (über mitgelieferten dreifach Adapter)
oder ISDN Anlage an den S0 Ausgang.
...und es zeigt auch meine Verwirrung, ich habe nämlich an meiner FritzBox Fon WLAN 7050 kein Y-Kabel. Die FB ist vom Frühjahr/Frühsommer 2006.
Ich habe auch nochmals ein Bild meiner FB angehängt. Ich vermute mal, dass das heutige Y-Kabel die beiden Anschlüsse von meiner FB "DSL" und "ISDN/analog" zusammen auf einen Anschluss gelegt hat. Ich hab die beiden Anschlüsse noch getrennt.
Aber ich denke ich lasse einfach den "DSL"-Anschluss frei und den blauen "ISDN/analog" kommt zum Telefonanschluss des Kabelmodems!??
Du schreibst "fetten Adapter", den habe ich ja auch auf dem Bild und den hast du direkt ins Kabelmodem einstöpseln können? Was für ein Kabelmodem hast Du?


Mithrandir schrieb:
Wenn du hauptsächlich über die Flatrate von KabelBW telefonieren willst,...
Ich werde mir nur Cleverkabel 4Mb ohne Fon-Flat holen. Ich werde dann wie jetzt über sparvoip telefonieren und habe somit Telefonkosten ins Festnetz die gegen Null gehen und für Mobilnetz einen fairen Preis, der zugleich das benötigte Guthaben bei sparvoip auffrisst ;)
Damit bin ich über 2 Jahre günstiger als mit CleverKabel 10Mb und Fon-Flat trotz erlassender Aktivierungsgebühr und Startguthaben.
Bin schon gespannt was im September für Angebote von KabelBw kommen. Am 31.08 laufen die aktuelle ja aus.

Und hier noch das Bild, mal wieder für die Profis, ob das so funktioniert :confused:

Viele Grüße
master
 

Anhänge

  • FB.jpg
    FB.jpg
    361 KB · Aufrufe: 29
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.