[Frage] FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL Firmware Version 75.04.91 - auch für deutsche 7570er?

Knacki99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe einen neuen VDSL Anschluss bestellt und bekomme dazu eine 7570. Nun scheint es so zu sein als ob diese Box in Deutschland nur als OEM Produkt vertrieben wird.

In der AVM Download Abteilung finde ich auch keine Firmware Downloads zu der 7570.

Nur im englischsprachigen Bereich wird eine Firmware angeboten.

Kann ich die internationale Firmware auch auf meine 7570er aufspielen?

Bei AVM wurde behauptet: Zitat Email:

"Neue Funktionen sind für diese reine Provider-Produkt meines Wissens nicht geplant.

Bei der internationalen Ausführung der FRITZ!Box Fon WLAN 7570 handelt es sich um andere Hardware mit anderen länderspezifischen Leistungsmerkmalen. Diese Firmware ist daher für dieses deutsche Provider-Produkt nicht geeignet. Genaueres hierzu kann Ihnen der technische Support mitteilen."​

Das kann ich irgendwie kaum glauben. Würde ja bedeuten dass deutsche User auf der installierten Firmware sitzen bleiben und nicht updaten könnten.

Die neue Firmware (international EN/DE/FR) )vom 09.06.2011 gibts hier:

http://www.avm.de/en/frame/frame.ph...RITZ!Box+Fon+WLAN+7570+VDSL&category=fritzbox

Hallo und herzlich willkommen,

bei welchem Anbieter bist du und welche Firmware ist denn überhaupt auf der Box?

Gruß
Marsupilami

Ist ein lokaler Anbieter: www.htp.net (Hannover).

Bekomme die Box erst noch. Wollte mich nur schon mal vorbereiten und bin dabei über das OEM Problem gestolpert. Hatte vor Jahren schon mal eine Fritzbox - da gabs recht häufig Firmware Updates und deswegen hab ich schon mal geschaut was da so aktuell bei AVM ist.

Nur die 7570er gibts ja im deutschen Support Bereich nicht, zumindest was die Firmware angeht. Man hat mir aber eine original AVM zugesichert.

Naja mich interessiert ja erstmal ob es prinzipiell geht: eine internationale FW auf eine deutsche 7570er zu flashen. Muss doch noch mehr Leutz geben die eine haben.

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Kann ich die internationale Firmware auch auf meine 7570er aufspielen?
Ja natürlich, aber siehe meine Anmerkungen unten.

Bei AVM wurde behauptet: Zitat Email:
Email wirklich von AVM oder von Deinem Provider?

"Neue Funktionen sind für diese reine Provider-Produkt meines Wissens nicht geplant.

Bei der internationalen Ausführung der FRITZ!Box Fon WLAN 7570 handelt es sich um andere Hardware mit anderen länderspezifischen Leistungsmerkmalen. Diese Firmware ist daher für dieses deutsche Provider-Produkt nicht geeignet. Genaueres hierzu kann Ihnen der technische Support mitteilen."​
Oh je, was die wieder schreiben. Ich hab sowohl die deutsche 7570 (von 1&1), als auch die internationale 7570 (von PTT) in der Hand gehabt, und da gab es keine Hardware-Unterschiede, oder wenn, dann waren sie so marginal, dass sie nicht merkenswert waren.

Das kann ich irgendwie kaum glauben. Würde ja bedeuten dass deutsche User auf der installierten Firmware sitzen bleiben und nicht updaten könnten.
Es ist in der Tat so, dass die deutsche Firmware für die 7570 nicht weiter entwickelt wird, hingegen die internationale Firmware schon.

Und natürlich kannst Du die deutsche Firmware flashen und dann wieder die internationale und umgedreht. Das ist alles problemlos machbar. Z.B. mit dem ruKernelTool: klick mich

Allerdings, und das kommt auf Deinen Provider an, werden speziell die 7570 Fritzboxen vorinstalliert mit internationalen Firmwaren und gerne mit ProviderAdditiveConfigs vom USB-Stick konfiguriert, oder auch via TR-069. D.h., Du kannst zwar deinen Router umflashen, verlierst aber die Konfiguration dadurch und eine "Onlinegehen" funktioniert somit nicht mehr. Ob das so ist, kann Dir nur Dein Provider beantworten.

Es gibt auch Provider, die die Firmware modifizieren, sodass es keine "normale" Fritzbox mehr ist. Der Extremfall ist hier Alice/Hansenet, die eine ganz andere Oberfläche haben und sogar den Flash anders aufteilen. Aber da ist momentan Alice der einzige, der das bisher gemacht hat.

Grundwissen zum Thema Flashen findest Du im Kapitel 1 der FAQ des ruKernelTools: Klick mich

happy computing
R@iner

die andere Fragen ist, warum willst du eigentlich updaten.
Nicht immer ist es sinnvoll die neueste Version zu verwenden, vermisst du was, was die neue beinhaltet?

Da es sich um einen kleinen lokalen Provider handelt die hier mit Hilfe des Landes kürzlich ein eigenes VDSL Netz gebaut haben, geh ich eigentlich nicht davon aus dass die die Firmware irgendwie modifiziert haben. Wenn die internationale Firmware flashbar ist, geht das dann über das automatische Update der Fritzbox Oberfläche?

Ich denke ich melde mich nochmals, wenn ich die Box installiert habe und weiss welche Firmware da drauf ist. Flashen will ich für den Fall das eine uralt Firmware drauf ist. Wenn ich mir die umfangreichen Changelogs der vergangenen Updates ansehe, wurde ja doch einiges geändert hinzugefügt/verbessert/verschlimmert. Habe auch nicht vor DECT Telefonie zu nutzen, von daher ist das ein Problem weniger. Muss halt nur als Modem mit WLAN funktionieren das Teil.

Sorry aber das ist ein bissl viel Technik für mich. Wenn ich Punkt 1.35 der FAQ richtig verstehe:

Wenn von der gleichen 7570-Firmware-Familie (deutsche vs. internationale, siehe auch FAQ-Punkt 1.07)
eine neue Version von AVM rauskommt, dann kann die über die Web-Oberfläche problemlos upgedatet werden.
Was nicht geht ist ein Wechsel von deutsche auf internationale Firmware und umgedreht. Da müssen Sie
wieder über das ruKernelTool flashen. Und ein Auto-Update über den AVM-Server geht auch nicht, außer
AVM würde zukünftig auf dem Update-Server für die HWRevison des W920V (Nr. 135) die Firmware zur Ver-
fügung stellen. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn jetzt also eine alte (deutsche) Firmware drauf ist, muss ich um zu flashen das Rukerneltool benutzen um die internationale 75.04.91 zu flashen? Es sei denn das AVM Update Tool bietet mir ein Update an? Oder bezieht sich das nur auf nicht original 7570er? Bin etwas verwirrt.

Nun ja. Wie gesagt ich melde wieder. Mit Sicherheit...

Oder bezieht sich das nur auf nicht original 7570er?
Nein, das gilt für alle AVM-Router, wenn man von einer rein deutschen auf eine internationale Firmware wechseln will. Oder auch umgedreht, von einer internationalen auf eine deutsche Firmware.

Lass uns weiter reden, wenn Du deine Box hast. Vorher macht es keinen Sinn.

happy computing
R@iner

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.