[Info] Fritz!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.06.20 vom 09.09.2014

Evtl. gibt es einen Bug in 84.06.20. Ich musste meine zweite 7390, die im IP Client Mode läuft, wieder downgraden (auf 6.03). Mit Version 6.20 ging der Datentransfer nach kurzer Zeit ziemlich gegen null. Nach einem Powercycle war dann alles scheinbar wieder OK, aber halt nur für ca. 10 - 20 min. Dann ging wieder nichts mehr. Mit Version 6.03 gibt es bei gleicher Konfiguration keinerlei Probleme.

Ich hab eine 7390 per Ethernet als IP-Client an einer 7390 im ADSL/Router-Betrieb und kann Ähnliches Verhalten berichten. Mit den Labors bis zur vorletzten vor der Final ging z.B. folgende Verbindung gar nicht: Client per WLAN an der IP-Client Box, diese per Kabel an der ADSL-Router/Box an dieser wiederum ein Client per WLAN. Die beiden Clients in den getrennten WLANs "sahen" sich nicht. Mit der vorletzten Labor und der Final wurde es besser, aber immer noch nicht gut. Bei mir ist z.B. ein Client eine IP-Cam die einen Videostream zur Verfügung stellt, den ich mit einem Tablet im WLAN der anderen Box abrufe. Sporadisch wird der Feed kurzzeitig (halbe Sekunde oder so) unterbrochen und manchmal kriege ich auch die Meldung der Feed stehe nicht zur Verfügung, während ein Client im selben WLAN der IP-Cam einwand- bzw. ruckelfrei bedient wird.

Ich habe ausserdem einen Vodafone K3765 mit Voice enabled Firmware an der Box als GSM-Gateway. Hat mit der 6.04 immer einwandfrei funktioniert. Seit den Labors und der finalen 6.20 kann ich zwar Anrufe empfangen, aber ausgehende Anrufe bekommen auf dem Handset von dem der Anruf gemacht wird die Meldung "Aufgelegt". Ausserdem verschwindet der UMTS-Stick bei längerem Betrieb aus der Übersicht. Ich muss dann entweder den Stick rausziehen und wieder einstecken oder die Box neu starten.


Gruss

Peter
 
Zum K3765-HV - der läuft bei mir an der 7390 seit vielen Labors und auch mit der 6.20 stabil.
 
@oldmen: hast du die 6.20 per upgrade geflasht (übernahme der alten konfiguration) oder per reset und neueingabe der konfiguration?


gruss

peter
 
Per Upgrade von der letzten Labor-Reihe.
 
die neue DSL-Version ist echt schlecht. Ich hatte zuvor stabile 6 MBit/s an meinem DSL2000RAM, also Maximum. Jetzt sind es nur noch wacklige 4 MBit/s. Klar kann ich auf die letzte DSL-Version zurückgehen, hab ich auch gemacht. Trotzdem ist natürlich der Meckerbericht an AVM raus. Denn einen Knopf "vor-vor-letzte DSL-Version benutzen" wird es wohl beim nächsten FW-Update nicht geben und dann stehen wir da.
 
An DSL2000RAM bekommt man schon allein wegen des eingestellten Profils keine 4 MBit/s oder gar 6 MBit/s?!?
 
@eisbaerin Vorige DSL-Version hat merkwürdigerweise kaum einen Unterschied gemacht. Ich warte erstmal auf die Störungsbeseitung.

jo
 
Ich habe es bereits vor einer Woche wieder aufgegeben diese Beta-Firmware zu testen.
Es läuft wieder die 06.03.
 
Ich habe die SSH-Hänger über WLAN auch. Die WLAN Koexistenz zu deaktivieren - wie vom Support vorgeschlagen - hat bei mir keine Besserung gebracht.
 
Mal was erfreuliches, nach Update auf 6.20 ist mein WLAN wieder schnell! Danke.

FritzBox ist hinter einem KDG-Modem bei 100MBit. Mit der offiziellen V 5.x war WLAN schnell (ca. 11,6 MB/s - 12,6 MB/s), mit dem Update auf 6.0x war WLAN nur noch halb so schnell (ca. 5-6MB/s), nur mit LAN konnte ich die volle Geschwindigkeit (ca. 12,6 MB/s) erreichen. Mit der neuen 6.20 ist es wieder wie vorher, was für ein Segen!
 
Bezug zu #156 Die Leitung ist OK, Firmware ist auch nicht schuld. Das VDSL-Modem der Box hat wohl Probleme. Hat möglicherweise etwas Überspannung bekommen beim Gewitter.

jo
 
[A-TOM];2037762 schrieb:
Mit der neuen 6.20 ist es wieder wie vorher, was für ein Segen!

Darf ich mal fragen, welche Clients du einsetzt ?
Wird das WLAN nicht nach einiger Benutzung dann wieder langsamer?
 
Update von 6.03 auf 6.20 - Box läuft noch :)
Die Downloadleistung hat sich laut "Speedtest" minimal verbessert.

Die WLAN-Leistumg hat sich massiv verbessert!!!
Ich hab dazu eine 100MB-Datei vor und nach dem Update vom PC mit dem iPhone 5 runtergeladen und mit der Stopuhr gemessen.

Mit 6.03 - 5,88MByte/s.
Mit 6.20 - 7,14MByte/s.

macht 21,4% bessere WLAN-Leistung :)


edit:
Wie bekomme ich die Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen." dauerhaft weg?

Und für was soll die Temperatur-Anzeige vom DECT 200 gut sein?
Kann ich auch irgendwo die Temperatur der Box selbst auslesen? Die wäre mir wichtiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch irgendwo die Temperatur der Box selbst auslesen? Die wäre mir wichtiger...
Jo, mit:

Code:
ctlmgr_ctl r power status/act_temperature
33

ctlmgr_ctl r dect status/Temperature
32
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fritzi lies mal in meinen Beiträgen ja das habe ich auch festgestellt allerdings nach ein Paar Tagen reagiert das Wlan nur noch Sporadisch und friert irgendwie fest ...es dauert ewig beim Surfen mit dem iPad und anderen Komponenten da hilft dann nur ein Neustart der Box wieder wie heute ................
 
06.20 mit https Bug

Moin,
seit dem Update auf 06.20 kommen bestimmte ssl / https Seiten nicht mehr durch. Prominentes Beispiel ist twitter.com. Ich hab das Wochenende mit Fehlersuche verbracht und schließlich die FritzBox per recover auf 06.03 downgegraded. Fehler ist seitdem behoben.
Ärgerlich, so ein Pech mit einem Fritzbox Update hatte ich noch nie.
:eek:
 
Hallo,
Zufällig an der Kindersicherung gespielt und die https-Seiten gesperrt?
 
Hallo, zufällig an der Kindersicherung gespielt und die https-Seiten gesperrt?
Guter Gedanke, aber das hatte ich gecheckt. Ausserdem waren / sind es nur bestimmte https Seiten. Meine Banking Seite u.ä. lief ohne Probleme. Ich weiß aber leider nicht, was den Unterschied der Seiten ausmacht. Irgendein Zertifikats-Durcheinander? Jedenfalls keine Probleme in 06.03.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.