[Info] Fritz!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.06.20 vom 09.09.2014

Ja, genauso habe ich es auch gemacht. "Mit Neueinrichtung der gesamten Konfiguration per Hand, nicht per Datei."
Hat auch nichts gebracht. Ich kann es nur nochmal bestätigen: "das wlan ist in dieser Version mal wieder was für die Tonne".

Kann die WLAN-Probleme NICHT bestätigen!
Bisher laufen alle Geräte, davon KEINS mit Apfel-Logo, im 2,4er und 5er Band problemlos.

Es scheint Android ja nicht zu betreffen, aber zum Beispiel auch den hauseigenen Repeater, der die gleichen Probleme hat. Außerdem merkt man das das wlan nachlässt nur wenn man auch eine Leitung hat die weit über 30 MBit liegt. Mein wlan geht für alle Geräte (einschl. Laptop und Apple Devices) bei diesem Release wieder nach einiger Zeit weit nach unten. Nach Reboot des Box ist es dann vom iPad wieder 100 MBit.

Ich betreibe meine 7390 nach einem Blitzschaden (DSL-Modem und ein USB-Port ohne Funktion) als Repeater in der Gästewohnung. Ab und an kommen Beschwerden das Internet wäre zu langsam. Kann das an der 6.20er Firmware liegen und welche Version wäre für diesen Einsatz zu empfehlen?

Edit: Als Basis dient eine im benachbarten Zimmer aufgestellte 7312, die über Powerline mit dem Router verbunden ist. Leider reicht das Powerline nicht direkt bis in die Gästewohnung, da ist noch ein Sicherungskasten dazwischen und die Verbindung reißt immer mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier auch W-Lan Probleme, der Laptop verbindet sich nicht mit der Repeater 7390 sondern der Basis 7490, erst nach mehrmaligem Netzwechsel funktioniert die Verbindung. Ist schon nicht schön.

VG

Christian

Dass die externe IP-Adresse aus der Übersicht verschwunden ist, wurde, glaube ich, schon genannt. Ich suche und suche! Wo bitte kann ich in der Version denn überhaupt noch die mir vergebene IP-Adresse in den Konfigseiten sichten?
Weiß das jemand?

Thanks! Gefunden!

Bei den WLAN-Problemen ... ist das der Durchsatz vom Client zur Box oder der Durchsatz vom Client auf ne Internet-Prüfseite?

Ich hab zwischendurch in diesen Fällen eine Ping auf die Box gemacht vom iPad. Da kamen utopische Werte bei raus.

Gab's die wlan Probleme unter 6.04 auch schon so extrem ?

Eigentlich is das Problem seit 6.00 da und ich hatte das gleiche auch damals beim Wechsel auf 5.0.
Aussehen tut das dann so:
ImageUploadedByTapatalk1411325139.997196.jpg
Das Phänomen taucht auch nur im 5ghz auf.
Mein zweites Problem mit einer immer langsamer werdenden Box (Internet Zugang endet dann meist bei 15 MBit statt 100 MBit ist wohl ein anderes, da es alle Geräte betrifft und auch auf dem Lan auftaucht. Ein reboot der Box bringt dann wieder volle 100 MBit, auch über WLAN. (Wohlgemerkt dann download von außen)

Bei mir sackt die Verbindungsgeschwindigkeit im WLAN (2,4 GHz, 5 GHz kann ich nicht sagen, da keine Geräte) jedes mal ab, wenn der Gastzugang aktiviert/ deaktiviert wird.
Dann hilft nur noch ein Reboot der Box um wieder auf vollen Speed zu kommen.
Das ist schon seit mehreren Firmwareversionen so.

Gruß Andreas

@ Andreas_C: Ist das denn auch so, wenn Du nur das 2.4 GHz-Netz eingeschaltet hast wegen "keine Geräte"?

Performance breaks down also when 5GHz is disabled. A workaround is to change encryption to TKIP. PS: I am using the 7390 with a 310 repeater and switched both to TKIP.

Zuletzt bearbeitet:
An meinen zur Zeit gestörtem VDSL schlechterer bis gar kein Sync gegenüber der 6.04. Die habe ich leider nicht mehr, sonst hätte ich zurückgeflasht.
VDSL bei mir seit Freitag nur noch mit 30/8 statt 50/10 mit der 6.04 (die oberen Träger fehlen im Spektrum). Mit 6.20 nur noch 31/3.6, habe das Gefühl. dass es bei jedem Sync schlechter wird.
Die 6.20 scheint mit der aktuellen kritischen Situation schlechter klar zu kommen. Mal sehen wie es aussieht wenn der Telekommann da war.

jo

Danke, ich warte erstmal wie es aussieht wenn die Leitung wieder intakt ist. Im Moment sieht es so aus, als ob der Pegel zu niedrig ist, da die (lokale) Leitungslänge im Gegensatz zu vorher sehr kritisch ist. Ist aber hier OT.

jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.