FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-12749 vom 29.10.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kupferrafi

5 DECT Teile waren angemeldet (Sinus 300, Sinus 300i, Gigaset A160, 2 x Hagenuk Cool Voice). Keines hat jetzt noch Kontakt zur Basis. Ich kenne auch keinen Tastencode womit ich angemeldete Handteile löschen könnte und die Tastencodetabelle im Forum hat mir nicht weitergeholfen. Vielleicht weißt du ja mehr. Ich könnte evtl. über das Telefon am FON1 was drehen...
 
...Ich weiß ehrlich nicht was man da sonst noch unternehmen könnte bin aber für alle Vorschläge offen.
Probiere mal folgendes aus:
  1. Schalte alle deine Handgeräte, bis auf das Sinus 300i (Swissvoice-Gerät), aus. Am besten, du entfernst auch direkt die Akkus, damit sie nicht versehentlich an gehen.
  2. Mache bei der Fritz!Box 7270 erneut ein Recover.
  3. Konfiguriere die Fritz!Box 7270 neu, nimm keine Sicherung dafür. Den DECT-Bereich lässt du aussen vor.
  4. Jetzt überprüfst du, ob das Sinus 300i sich bereits an der Fritz!Box 7270 angemeldet hat. Wenn ja, dann ist hier noch ein altes Anmeldeprofil vorhanden. In diesem Fall meldest du das Sinus 300i direkt über das Handgerät wieder ab. Damit sollte dieses alte Anmeldeprofil sauber gelöscht werden.
  5. Wenn nein, dann melde es mittels dem Assistenten an der Fritz!Box 7270 an und überprüfe es auf korrekte Funktionsfähigkeit.
  6. Jetzt kontrollierst du im Sinus 300i mittels der Intern-Telefonie, ob vielleicht noch ein weiteres Profil eines Handgeräts vorhanden sein könnte, welches evt. nicht durch das Recover gelöscht wurde.
  7. Wenn ja, dann merke dir die Nummer des Handgeräts und versuche dieses über den Menüpunkt "Einstellungen -> Registration -> HG abmelden" von der Fritz!Box 7270 abzumelden.
  8. Wenn nein, dann nimmst du dir jetzt das nächste Handgerät für die Anmeldung vor. Also das Handgerät einschalten bzw. Akku einlegen und Schritt 4 und 5 wiederholen.
Egal was passiert, probiere unbedingt jedes Handgerät einzeln aus. Berichte bitte das Ergebnis. :)
 
Nach Recover ist so oder so kein Handgerät mehr angemeldet!
Wie gesagt, es kann nur sein, das da noch Profile vorhanden sind.

Wichtig wäre noch, wie McConnor ein Handgerät versucht anzumelden.
Per Weboberfläche oder per DECT Taste an der Box.
DECT Taste an der Box ist (oder war) nicht so gut. Da blieben Konfigurationsleichen auf der Box.
Aber egal wie, Hauptsache er bekommt überhaupt eins in Verbindung.
Falls das irgendwie doch mal funktioniert:
Man kann einfach alle Handteile (mit der höchsten Nummer angefangen) vom Handteil aus löschen.
Dann ist die Box wieder sauber.
Scheint ja so, als ob AVM meine Erfahrung nicht mit berücksichtigt hat, und beim Recover noch immer nicht alle Dateien auf der Box löscht.
Ich würde das so oder so mal AVM berichten.
Vielleicht haben die ja noch ne Tastenkombination um vom FON1/2 aus alle DECTs zu löschen.
Vielleicht liege ich ja auch falsch und die Box ist wirklich hinüber (glaube ich eher nicht)
Gruß + Erfolg
Rafael
 
So, habe mit dieser als allererste Firmware von allen auch ein wLAN-Problem.

Habe einen Laptop mit 4965agn, die Verbindung bricht staendig nicht reproduzierbar ab. Inet bleibt aber erhalten.

Allerdings ging es die ersten Tage voellig ohne Probleme. Sehr komisch.
 
Zufällig nur im N-Modus? In diesem Modus hab ich nämlich das gleiche Problem. Ständige spontane Abstürze, jedoch kann ich danach nicht wieder ins Internet noch reconeccten. Erst nach Deaktivierung der Karte und anschlissendem Reconnect klappt es wieder.

Im a/b/g Modus klappt alles optimal!
 
Hab nur G aktiviert. Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich danach nicht wieder ins inet kann. Lediglich die Verbindung kappt ganz kurz ab, nach ung. 10sek bin ich wieder drin.
 
Ich habe die Handgeräte immer über die WebGUI angemeldet. Wie auch immer, das Problem ist dank Hilfe folgendermassen gelöst:

Installieren der .58 FW, hier können die DECTs wieder problemlos angemeldet werden. Danach habe ich auf die letzte AIO geupgradet. Aktuell läufts wieder. Wie gut muss sich zeigen. Ich werde diese Erfahrungen im aktuell laufenden Ticket an AVM berichten. So was sollte schliesslich nicht passieren dürfen.

Vielen Dank an alle.
 
TC-300 findet WLAN nicht mehr mit der aktuellen Labor FW

Ich habe wirklich ein Problem im Zusammenhang mit der aktuellen Labor FW und dem TC300.

Ich sehe das TC-300 im WLAN Monitor der Fritzbox nicht mehr und das TC-300 meldet mir dass es kein Funknetz gefunden habe.

Die Einstellungen an der Fritzbox sind alle so wie früher auch als sich das TC-300 noch anmelden konnte.

Andere Geräte scheinen ohne Probleme weiterhin zu funktionieren (Soundbridge etc.)

Verschlüsselung WPA2, aber auch wenn ich die Verschlüsselung deaktiviere habe ich keinen Erfolg.

Wenn ich eine Fritzbox Fon WLAN über LAN hinter die 7270 hänge mit den selben WLAN Einstellungen funktioniert das TC-300 problemlos.

Gruss

Urs
 
Bei mir läuft die 54.04.63-12749 seit 3 Tagen. Das ist (für mich) die mit Abstand beste FW:

- WLAN (b+g) absolut stabil,
- DSL stabil
- DECT stabil; Reichweite und Tonqualität erreicht aber noch nicht GIGASET über analog
- USB stabil sowohl einzelner USB Stick als auch Stick mit MFC Betrieb im LAN und WLAN-Bereich
- Telefonie (analog) absolut stabil (kein Festnetz, nur VoIP über 1&1-Flatrate)

Fazit: m.E. könnte das die neue Release werden! :)
 
Mit dem S68h habe ich laufend Verbindungsabbrüche, fast in jedem 2. Telefonat. Bei 4010 Comfort scheint es mir nicht so zu sein.

Habe zum Testen jetzt mal HD deaktiviert...
 
ich nutze die 7270 ja nur als repeater aber das ist schon schlimm genug derzeit.
hab seit dieser fw probleme mit dem wlan, wie sie schon beschrieben wurden.
häufige abbrüche.

werde wohl bald wieder auf die letzte labor gehen, das funzte es bei mir.

vb
 
Gestern hat die FB beim Telefonieren einen Reboot absolviert, Telefongespräche waren weg und die Box bootete neu.

Die 7170 die als WDS Slave arbeitet, mußte ich von Hand eintragen, der Monitor zeigte sie nicht an.

DSL ist absolut stabil.

Laptop hat oft Probleme sich anzumelden.
 
Zu meinen WLAN-Abbrüchen, -Verbindungsproblemen...

Habe heute auf dem Laptop mal Wireshark mitlaufen lassen. Ausgangssituation, Hervorragendes Signal, aber keine Verbindung / IP vom DHCP (7270):

Sehe Pakete aus dem LAN, manuell "ipconfig /renew" aufgerufen, Laptop sendet in den nächsten 90 Sekunden 7x "DHCP Discover", bekommt aber erst auf dieses 7. Paket eine Antwort der Fritz-Box. In der Zwischenzeit laufen noch ein paar andere ARP-Pakete ein, die eindeutig (MAC) aus dem LAN stammen.

==> Die WLAN-Verbindung zur Box steht, Pakete aus dem LAN werden ins WLAN geschickt, aber der DHCP-Server der Box antwortet erst nach dem 7. Versuch.

Ansonsten dürfte die Fritz!Box während des Tests keine nennenswerte Last gesehen haben. Waren zwar PC's und NAS-Geräte an, aber keine Telefonate, Downloads, Surfen...
 
Hallo,

Wenn du keine IP bekommst ist das nicht unbedingt die Ursache für Verbindungsabbrüche. Allerdings können die Verbindungsabbrüche und die fehlende IP am Anfang die gleiche Ursache haben.

Wenn du zwar Pakete empfangen kannst, aber erst nach 7 DHCP Discovers eine IP, dann deutet das darauf hin, dass der Sendeweg nicht funktioniert: Die Box empfängt nichts von dir, und kann folglich nicht antworten. Das kannst du im Wireshark nicht sehen.
Dieser Effekt kann dann sehr wohl auch die Ursache für Verbindungsabbrüche sein.
 
Mein Problem ist, dass die Verbindung immer wieder abreißt, obwohl der Laptop sagt, dass die Signalqualität "Sehr gut" - "Hervorragend" ist, die 7270 zeigt im Interface für den Laptop gerade 80% an. Nach dem Verbindungsabbruch dauert es "ewig", bis der Laptop wieder eine IP bezieht.

Du hast schon recht, dass das nicht unbedingt bedeuten muss, dass der DHCP-Daemon pennt, aber bei den Signalpegeln fällt es mir schwer zu glauben, dass die fritz!box die Pakete nicht empfängt.

Hast Du eine Idee, wie man der fritz!box auf die Finger schauen kann? Logs, Geschwätzigkeit des Daemons... ?
 
Hallo,

ich bin mir sehr sicher, dass der DHCP Daemon nicht pennt, denn dann müssten alle Rechner davon betroffen sein, auch diejenigen, die per LAN angeschlossen sind.

Und die Signalpegel sagen gar nichts aus: Auch bei 99% Signalpegel können 95% davon von Störern kommen. Und dann kommt kein Bit mehr durch. Eine anständige SNR Anzeige gibt es nicht in der Box, und auch die hätte wenige Aussagekraft, weil man sie nicht vernünftig messen kann mit so billiger Hardware.

Natürlich kann ich keine Garantie übernehmen, aber wenn mir jemand beim Einsatz einer drahtlosen Technologie die Symptome aufzählt wie du, dann tippe ich mit 95% Sicherheit auf ein Problem auf dem Sendeweg. Es gibt Paketverluste, das ist mehr als offensichtlich.
 
Neue Release im Anmarsch?

Im Service-Portal ist das "NEU" vor der letzten Release-Firmware verschwunden. Wie lange hat es beim letzten Mal gedauert, bis dann die Release-Version kam?

Die aktuelle Labor 12749 läuft bei mir ebenfalls hervorragend, auch , wenn die Faxnummer als undefined angezeigt wird.

Einziges Manko - seit dieser Firmware landet meine tägliche Pushmail bei 1&1 automatisch im Spam-Ordner. Die Einstellungen sind aber identisch.
Hat noch jemand diese nervige Erfahrung gemacht?
 
Hallo,

jo, bei mir ist sie auch immer im Spamordner. Auch wenn ich "kein Spam" sage, ist sie am nächsten Tag wieder im Spamordner. Ich glaube eher es liegt an 1und1 als an AVM.

Gruß
Smithy
 
Ok.
War nur auffällig, dass mir das erst nach aufspielen der Labor passiert. Kriege ebenfalls die Push-Mail nicht dauerhaft ent-spamt.
 
Im Service-Portal ist das "NEU" vor der letzten Release-Firmware verschwunden. Wie lange hat es beim letzten Mal gedauert, bis dann die Release-Version kam?

Lange kann es eigentlich nicht mehr dauern, da AVM gestern im Newsletter angekündigt hat, daß es in den nächsten Tagen bereits die Vorschau auf die finale neue Firmware im Labor geben soll. Also, ich denke, da tut sich bald was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.