FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.58 online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat Bommel schon im Beitrag #146 erläutert ;)
Das weiß ich natürlich. Ich würde sowas ja nicht überlesen. ;)

Kommen wir mal zurück zum eigentlichen Thema. Aus noch ungeklärten Gründen habe ich des Öfteren Resyncs. Die Labor-Firmware hat dabei jedoch leider nicht geholfen.
Bei der .58 habe ich nun nach mehreren Resyncs das Phänomen, dass ich beim Gespräch über VoIP ein Freizeichen (tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut) statt einem Rufzeichen (tuuut tuuut tuuut) höre und zwar solange, bis der Gesprächspartner abnimmt. Nach einem Neustart klappt alles wie es soll - bis es wieder zuviele Resyncs waren (~20-30). Kann das jemand bestätigen?
 
also ich bin erst seit gut zwei tagen besitzer der neuen 7270 und kann daher nicht rückblickend auf ältere firmwares zurückblicken sondern nur den JETZT Zustand wiedergeben. als vergleich dient mir lediglich die 7170 ebenfalls mit aktuellster firmware.

ein fazit:

DSL SYNC-Geschwindigkeit.

Tut sich zwischen meiner 16MB 7270 und der 7170 überhaupt nix. zumindest wäre es messtoleranz. die 16MBIT Leitungskapazität werden voll ausgeschöpft.

Stabilität:

in zwei Tagen natürlich nur schwer zu beurteilen. ich kann nur sagen dass der 24h reconnect völlig problemlos verlief, die box keine fehler meldet und keine unerwarteten resyncs oder neustarts stattgefunden haben.

bedienbarkeit:

im grunde völlig identisch mit der 7170.

Geschwindigkeit:

ein deutliches plus für die 7270. im netz merke ich natürlich gar nix, aber irgendwie läuft die fritzbox oberfläche bei mir schneller, das war unter der 7170 etwas lahmer. der wichtigste punkt war für mich die erhöhung der USB Geschwindigkeit. Da hat sich viel getan. während die 7170 bei mir meist nur im bereich weniger kb/s gedümpelt hat teilweise nur kapp über 150kb/s "rennt" die 7270 mit mehreren mb/s durch. völlig ausreichend für mich.

Wlan Reichweite:

unverändert wie ich finde. ich habe im wohnzimmer einen laptop. signalstärke "sehr gut" und das trotz stahlbeton und fußbodenheizung dazwischen + fritzbox steht in einem verschlossenem stahl-holzschrank....aber wie gesagt, die alte 7170 hats auch gepackt.



Kritikpunkte:

etwas kopfzerbrechen hat mir das wlan bereitet. in der 7170 war der modus 8xx irgendwas B+G aktiv, das heisst, egal ob ich jetzt wpa oder wpa2 nutze, beides lief parallel problemlos.

die neue stand aber auf B+G+N, eigentlich hatte ich abwärtskompatiblität erwartet, aber solange dieser modus aktiv ist, zeigt mir mein altes notebook mit Netgear WG511 Karte (nur WEP und WPA kein WPA2 ) mit 54mbit kein Netzwerk an. eigentlich hätte ich im modus WPA+WPA2 mit Wirless N erwartet dass im zweifelsfall auf kompatiblität geschaltet wird. das hat für mich zur folge, dass, solange ich dieses alte notebook im betrieb habe, ich im B+G modus fahren muss und somit meinen 300mbit wlan stick gar nicht nutzen kann. etwas ärgerlich.

gut, aber das istn problem dass sich evlt. sogar mit ein firmwareupdate auf wpa2 fähigkeit beheben ließe.

achja, der energiemonitor sagt mir, dass trotz eco modus die leistung stets bei 88% - 100% liegt, und das, obwohl selbst die box selber meldet dass keinerlei clients eingeklinkt sind.


richtig ärgerlich finde ich den nächsten punkt, DECT.

hier stören mich gleich zweierlei dinge. Zum einen, und das ist der wirkliche "knackpunkt" im wahrsten sinne des wortes.... eine nutzung ist praktisch unmöglich. ich benutze ein Siemens Gigaset S450 das eigentlich nicht sonderlich alt ist. aber während des gesamten gesprachs ertönt ein sehr lautes und extrem störendes knacken. andere mobiltelefone habe ich leider nicht, möchte ich auch nicht. einer meine "kaufgründe", nämlich im keller nun endlich die basisstation weg vom schrank (zwecks kabel) hin in den wohnraum (dient dann nur noch als ladeschale) zu nutzen ist damit (zumindest vorerst) wieder hinfällig. wie ich aber mitbekommen habe verspricht die labor-fw zumindest linderung. warten wir ab, ne labor installier ich jedenfalls nicht. vorerst bleibt das mobilteil an die gigaset basis angemeldet.

der nächste punkt ist leider der fehlende bereits gewohnte komfort. ich erhalte keine meldung bei anrufen in abwesenheit. das finde ich wirklich etwas nervig. gut.... dank knacksen bleibt auch das erstmal bei gigaset basis erhalten.

alles in allem eine bislang gute box, die aber grade mir, als besitzer der 7170 kaum neues bringt. aber der kampfpreis von 79¤ und der damit verbundene hoffentlich erstmal wieder sichergestellter support für zukunft ist es mir wert. momentan bringt die box mir sogesehen keine nachteile. die neuen features, die die box aber eigentlich interessant machten, funktionieren wie ich finde bislang unzureichend.

aber beim avm support bin ich zuversichtlich. wenn ich mir den firmware support von kathrein angucke, die es nach 2 jahren markteinführung meines hdtv receivers nicht schaffen auch nur annähernd stabilität und kundenfreundlichkeit zu schaffen haben mich abgehärtet. eigentlich traurig.
 
Habe auch seit kurzem auf die 58´er geflasht.

Ich finde, daß das DSL deutlich besser läuft (bisher überhaupt keine Fehler!).

Mit der 57´er hatte ich als Gegenstelle Infineon 113.116 - H161, jetzt mit der 58´er habe ich Infineon 113.116 - H9.

Weiß zufällig jemand was dieser Anhang "H..." bedeutet?

(Mit einer 7170 habe ich am gleichen Anschluß übrigens meist ...H2 oder ...H3, manchmal auch ...H4?!)

Grüße
 
Bei mir hat sich die Angabe mit der Umstellung der DSL-Version von "H153" auf "H2 13" geändert (Link). Habe abe auch keine Ahnung, was die Angabe zu bedeuten hat. ;-)
 
@kaosman

Das sind interne Bezeichnung für spezielle Workarounds/Patches/fixes im Fritz!Box DSL Treiber. Je nach momentanten Gegebenheiten und DSLAM und vorallem je nach DSL Treiber Version ändern sich diese H Werte unter Umständen.
 
...Das sind interne Bezeichnung für spezielle Workarounds/Patches/fixes im Fritz!Box DSL Treiber...
Kannst du das mal bitte näher erklären, denn diese Werte werden eigentlich für die DSL-Vermittlungsstelle angezeigt und nicht für den Fritz!Box DSL-Treiber?

@ kaosman... schau mal hier nach.
 
@Bommel_0507

Das sind wie gesagt Anpassung. Je nach Gegenstelle und Leitungsgegebenheiten.
 
:gruebel:... War jetzt meine Bitte nicht verständlich genug? Ich würde das gern etwas ausführlicher erläutert haben. Anhand deiner Antwort im Beitrag 165 muss ich davon ausgehen, dass du dazu tiefergehende Kenntnis besitzt... :)
 
hm, hier hat Nero FX schon etwas mehr durchblicken lassen. :p
 
@Bommel_0507

naja teifergehende Kenntnisse nicht umbedingt, ich bin darauf gestosssen als ich vor 2-3 Wochen mehrere Anschlüsse betreut habe (hier steigen jetzt alle auf 1und1 Komplett um) und da konnte ich das beobachten und Reproduzieren.

Ausserdem hatte ich mich, wegen einer eigendlich guten Leitung die dennoch Resyncs verursachte, mit AVM kurzgeschlosen. Die wollten unbedingt die Übersichtsseite als Screenshot, die DSL Treiberversion und Gegenstelle inkl. Firmware haben nicht gereicht (daher musste ich extra nochmal hin). Dank Fernwartung jetzt passe ;)

Achja: wer noch WLAN Probleme mit Intel WLAN hat: es gibt neue Treiber (ProSet 12.0.4).
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_proset_wireless/
 
...Sogesagt hat dei FB eine Datenbank wie der DSL Treiber einegstellt wird. Der H wert sagt welche Optimierung/welches FIX aktiv ist...
Dann verstehe ich aber nicht, wieso dieser H-Wert sowohl an der 7150, der 7170 und auch an der 7270 lange Zeit an meinem Anschluss unverändert und identisch bleibt bzw. blieb. Die DSL-Treiber dieser Fritz!Boxen als auch die Hardware unterscheiden sich nachweislich. Deshalb und auch aus anderen Gründen bat ich Nero FX um eine ausführliche Beschreibung... :)

Was geschieht z.B. mit dieser "Datenbank" in der Fritz!Box, wenn diese recovert wird? Wieso bekomme ich mit ein und derselben Fritz!Box an zwei unterschiedlichen Anschlüssen denselben Effekt wie bereits oben von mir beschrieben? Fragen über Fragen... :gruebel:
...naja teifergehende Kenntnisse nicht umbedingt...
Nun gut, dann werde ich wohl auf klärende Antworten warten bzw. die Lösung anderweitig suchen müssen.

Nachtrag:
Hier mal noch 4 Screenshot's aus dem Zeitraum 11/07 - 02/08 von der 7270 mit veränderten DSL-Treiber:
FRITZ!Box 7270 Übersicht_071108_01.png FRITZ!Box 7270 Übersicht_071129_01.png FRITZ!Box 7270 Übersicht_080119_01.png FRITZ!Box 7270 Übersicht_080219_01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bommel_0507

versteh deine fragen jetzt nicht....
AVM wird natürlich für die gleichen Optimierungen die geilchen bezeichnungen verwenden auch wenns andere Hardware ist. ABer bei der 7270 unterscheiden sich die Bug-Fixes da die neue Hard sich anders verhält schätze ich mal so.
Bei deinen Screenshots ist die LineCard immer die selbe und das die Centullium nicht einfach so mit den FBs richtig arbeiten (PCB etc) ist ja bekannt daher dieser H Wert.

Der muss sich ja nicht in jeder Firmware ändern wenns gut funktioniert.
 
nanu??

Das offizielle Firmware-Update ist doch tatsächlich im Serviceportal verschwunden...
 

Anhänge

  • QuickShot_04.08.2008 110032.jpg
    QuickShot_04.08.2008 110032.jpg
    130.3 KB · Aufrufe: 96
nanu??

Das offizielle Firmware-Update ist doch tatsächlich im Serviceportal verschwunden...

Wenn Du über Downloads rangehst, ist es noch da! ;)

AVM scheint ein bischen Probleme mit der Webseite zu haben. Gehe ich aufs Service Portal, bekomme ich im Moment nur eine leere Seite.

Grüße
 
stimmt - das hatt ich übers Wochenende ständig ;)

Wenigstens sind die AVM-Männchen wohl wieder alle gesund ausm Urlaub zurück ;)

edit: nu isses wieder da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs zwar schon wo anders erwähnt.

Ist bei euch jemanden die Geschwindigkeit vom Downstream in den Keller gegangen?
Bei mir fiel sie von ca. 6500kbit auf akt. ca. 2600kbit
Läuft nur mit der Version .57 ohne Probleme.
 
Die Box 7270 heute erhalten - angeschlossen - so eine lahme Kiste.:mad:
FW 54.04.58

Am 16.000er Anschluß:
laut DSL-Information = 9341 / 1175

mit speed.io gemessen = 8110 / 974 Ping 22

Wie kann man da die Bremse lösen?
 
Hallo,

@Titatius: Wieso Bremse lösen? Gemessene 8110 kBit/s sind für 9341 ATM Datenrate ein hervorragender Wert. 9341 kBit/s ATM Datenrate sind 8459 kBit/s Nutzdatenrate, da gehen dann nur noch 4% für Protokolloverhead runter bis 8110 - das ist schon nicht mal mehr realistisch, da "betrügt" der Speedtest schon, denn man muss 12 - 20 % Protokolloverhead für TCP/IP einkalkulieren.

Das deine Box nur mit 9341 synct liegt an der Leitungsqualität. Optimierungsmöglichkeiten:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
 
Hallo Frank,

du verstehst mich falsch.

Ich habe 16.000 Anschluß und meine alte Box hat davon ca. 15.000 genutzt!

Die 7270 nutzt gerade mal 50%. :mad:
Da kann ich ja meine alte Box wieder aktivieren.

Mein Anschluß und meine Leitungen sind super - bis zu der Sekunde, wo ich die 7270 angeklemmt habe.
 
Hi Leute,

ich habe mal eine "dumme" Frage". Weil ich im Feb/März mi mit meiner Fitz!Box 7270 extreme Stabilitätsprobleme hatte, habe ich damals eine Labor Version installiert Labor-Version 54.04.99-10771. Da waren dann andere, neue Probleme aufgetaucht, so dass AVM letzendlich die HW getauscht hat. Als die neue da war konnte ich natürlich nicht den damaligen 56. release nehmen, denn meine Einstellungen waren ja vom Labor Stand. Also habe ich den weiterverwendet und meine Box läuft recht gut seit daher.

Jetzt würde ich aber gerne ohne verlust meiner ganzen, müsam eingebrachten, Einstellungen (Fax, AB, dynDNS, SIPGate, ISDN.....) auf einen neuen Stand gehen.

Gibt es da einen Weg?

Gruß

Knaxi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,846
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.