also ich bin erst seit gut zwei tagen besitzer der neuen 7270 und kann daher nicht rückblickend auf ältere firmwares zurückblicken sondern nur den JETZT Zustand wiedergeben. als vergleich dient mir lediglich die 7170 ebenfalls mit aktuellster firmware.
ein fazit:
DSL SYNC-Geschwindigkeit.
Tut sich zwischen meiner 16MB 7270 und der 7170 überhaupt nix. zumindest wäre es messtoleranz. die 16MBIT Leitungskapazität werden voll ausgeschöpft.
Stabilität:
in zwei Tagen natürlich nur schwer zu beurteilen. ich kann nur sagen dass der 24h reconnect völlig problemlos verlief, die box keine fehler meldet und keine unerwarteten resyncs oder neustarts stattgefunden haben.
bedienbarkeit:
im grunde völlig identisch mit der 7170.
Geschwindigkeit:
ein deutliches plus für die 7270. im netz merke ich natürlich gar nix, aber irgendwie läuft die fritzbox oberfläche bei mir schneller, das war unter der 7170 etwas lahmer. der wichtigste punkt war für mich die erhöhung der USB Geschwindigkeit. Da hat sich viel getan. während die 7170 bei mir meist nur im bereich weniger kb/s gedümpelt hat teilweise nur kapp über 150kb/s "rennt" die 7270 mit mehreren mb/s durch. völlig ausreichend für mich.
Wlan Reichweite:
unverändert wie ich finde. ich habe im wohnzimmer einen laptop. signalstärke "sehr gut" und das trotz stahlbeton und fußbodenheizung dazwischen + fritzbox steht in einem verschlossenem stahl-holzschrank....aber wie gesagt, die alte 7170 hats auch gepackt.
Kritikpunkte:
etwas kopfzerbrechen hat mir das wlan bereitet. in der 7170 war der modus 8xx irgendwas B+G aktiv, das heisst, egal ob ich jetzt wpa oder wpa2 nutze, beides lief parallel problemlos.
die neue stand aber auf B+G+N, eigentlich hatte ich abwärtskompatiblität erwartet, aber solange dieser modus aktiv ist, zeigt mir mein altes notebook mit Netgear WG511 Karte (nur WEP und WPA kein WPA2 ) mit 54mbit kein Netzwerk an. eigentlich hätte ich im modus WPA+WPA2 mit Wirless N erwartet dass im zweifelsfall auf kompatiblität geschaltet wird. das hat für mich zur folge, dass, solange ich dieses alte notebook im betrieb habe, ich im B+G modus fahren muss und somit meinen 300mbit wlan stick gar nicht nutzen kann. etwas ärgerlich.
gut, aber das istn problem dass sich evlt. sogar mit ein firmwareupdate auf wpa2 fähigkeit beheben ließe.
achja, der energiemonitor sagt mir, dass trotz eco modus die leistung stets bei 88% - 100% liegt, und das, obwohl selbst die box selber meldet dass keinerlei clients eingeklinkt sind.
richtig ärgerlich finde ich den nächsten punkt, DECT.
hier stören mich gleich zweierlei dinge. Zum einen, und das ist der wirkliche "knackpunkt" im wahrsten sinne des wortes.... eine nutzung ist praktisch unmöglich. ich benutze ein Siemens Gigaset S450 das eigentlich nicht sonderlich alt ist. aber während des gesamten gesprachs ertönt ein sehr lautes und extrem störendes knacken. andere mobiltelefone habe ich leider nicht, möchte ich auch nicht. einer meine "kaufgründe", nämlich im keller nun endlich die basisstation weg vom schrank (zwecks kabel) hin in den wohnraum (dient dann nur noch als ladeschale) zu nutzen ist damit (zumindest vorerst) wieder hinfällig. wie ich aber mitbekommen habe verspricht die labor-fw zumindest linderung. warten wir ab, ne labor installier ich jedenfalls nicht. vorerst bleibt das mobilteil an die gigaset basis angemeldet.
der nächste punkt ist leider der fehlende bereits gewohnte komfort. ich erhalte keine meldung bei anrufen in abwesenheit. das finde ich wirklich etwas nervig. gut.... dank knacksen bleibt auch das erstmal bei gigaset basis erhalten.
alles in allem eine bislang gute box, die aber grade mir, als besitzer der 7170 kaum neues bringt. aber der kampfpreis von 79¤ und der damit verbundene hoffentlich erstmal wieder sichergestellter support für zukunft ist es mir wert. momentan bringt die box mir sogesehen keine nachteile. die neuen features, die die box aber eigentlich interessant machten, funktionieren wie ich finde bislang unzureichend.
aber beim avm support bin ich zuversichtlich. wenn ich mir den firmware support von kathrein angucke, die es nach 2 jahren markteinführung meines hdtv receivers nicht schaffen auch nur annähernd stabilität und kundenfreundlichkeit zu schaffen haben mich abgehärtet. eigentlich traurig.