FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.57 online

... gestern Abend ... vom Strom nahm, funktionierte sie wieder ...
Das war mit oder ohne Werksreset? Der Werksreset war es, der es bei mir brachte.
Aber wie gesagt, Du kriegst bald eine neue und das alles ist nur gut für die Neugier.

ich habe mal kurz ne frage zur fax-funktion!

ich habe nur 1x rufnummer zu verfügung, wenn ich diese als internes fax eintrage, erkennt die box automatisch ob es sich um ein fax oder gespräch handelt? oder geht die fritzbox sofort dran als wäre es ein fax?

Die passive Faxweiche muß aktiviert sein und einer muß bei Klingeln rangehen - egal ob Mensch oder Maschine (AB). Die Box lauscht dann mit, erkennt das Fax, übernimmt und empfäng das Fax

Das war mit oder ohne Werksreset?

Gestern hab ich keinen Werksreset durchgeführt.
Allerdings paar Tage zuvor, als ich die neue Firmware installierte und kurz darauf feststellte, dass die Box damit wieder häufiger neustartet...

Der Werksreset hat in meinem Fall keine Besserung gebracht.

Und was mir noch einfällt: Mit der Labor-Firmware Version 54.04.97-10932 (HD-Telefonie (CAT-iq), DECT-Wahlhilfe und Faxweiche), startet meine Box immer wieder neu, solange das DSL-Kabel drinsteckt....

...startet meine Box immer wieder neu, solange das DSL-Kabel drinsteckt....
Ich vermute hierin dein Problem:
...die Box stets konstant mit meinen 17789/1151 kBit/s synchronisierte....
... die Geschwindigkeit scheint auf das Maximum ausgereizt zu sein. Dass kann m. M. nach nicht gut gehen. Regle die Geschwindigkeit bitte mal auf ein verträgliches Level herunter. Deine weiteren Leitungsdaten wären dabei auch interessant...

Damit ist gemeint, dass er den Regler soweit Richtung der Einstellung "Sicher" durch probieren verschieben soll, bis die Fritz!Box 7270 nicht mehr neu startet. Nur so ist es ihm derzeit mit dieser FW möglich die Geschwindigkeit zu reduzieren. Ich tendiere sogar dahin, dass er den Regler gleich auf die Einstellung "Sicher" stellt, denn die Veränderungen sind nur minimal und manchmal passiert auch garnichts. Interessant wären auf jedem Fall seine Leitungswerte.

Mag sein... du hast aber nicht den gleichen Anschluss (Leitung) wie er. Du wohnst im "Nirgendwo" und er in Augsburg... ;)

na gut - ich bin in münchen

kann man denn diesen anzeigewerten so vertrauen - bei mir zeigt die 7270 z.b. eine leitungskapazität von fast 21000 an - die 7170 " nur " 18800

die angezeigte datenrate ist in etwa die gleiche

Mal eine Frage - jetzt wo ich auch das Log gesehen habe - kann es möglich sein das der Drucker einen sogenannten Ruhezustandsmodus besitzt?

Korrekt, der Drucker geht bei längerer Nichtbenutzung in den Sleep Mode. Aber in diesem befindet er sich eigentlich seit vielen Tagen, da ich in letzter Zeit nix gedruckt habe.
Vielleicht aktiviert aber ja die FB den Port (sprich den Drucker) ab und zu mal, wobei er dann zunächst als "abgesteckt" identifiziert wird (weil er gerade schläft), dann aber wg. der Port Aktivität aufwacht und daher sogleich als "angeschlossen" registriert wird... Ist das denkbar?

Die passive Faxweiche muß aktiviert sein und einer muß bei Klingeln rangehen - egal ob Mensch oder Maschine (AB). Die Box lauscht dann mit, erkennt das Fax, übernimmt und empfäng das Fax

Mal eine Frage dazu. Soweit ich weiß sind die passiven Faxweichen doch ziemlicher Schr..... oder verwechsle ich das etwas?

Du schreibst Mensch oder Maschine. Ich bekomme ein Fax geschickt und das Telefon klingelt. Dann kann es passieren das ich dran gehe und einen Pfeifton höre, oder?

Das einzig vernüfntige wäre doch eine aktive Faxweiche. Sprich: Anruf kommt rein, Fritz Box hebt sofort ab (kostet den angerufen dann auch gleich aber who cares) und routet bei Fax direkt auf das Fax ohne das einmal das Telefon klingelt. Bzw. bei einem Sprachanruf wird sofort auf Telefon geschalten und das Fax geht niemals ran. Alles anderes ist doch quatsch und führt immer wieder zu Fehlern (Faxpfeifen am Telefon etc.)

Was denkt ihr?

Danke

...bei mir zeigt die 7270 z.b. eine leitungskapazität von fast 21000 an - die 7170 " nur " 18800...
Damit hast du dir deine Frage zur Hälfte beantwortet. Diese Werte sind nur grobe Richtwerte und abhängig von der verwendeten Hard-/Software fallen sie unterschiedlich aus. Aber vollkommen ausreichend um die Situation bei einer Fehlersuche annähernd richtig abwägen zu können.
... Ist das denkbar?
Ja das ist es... ich habe hier schon ähnliche Fälle gehabt. Probiere es aus - wenn es an deinem Drucker geht - schalte den Sleepmode aus und schalte den Drucker in Zukunft per Hand ein und aus.

...Soweit ich weiß sind die passiven Faxweichen doch ziemlicher Schr..... oder verwechsle ich das etwas?

Du schreibst Mensch oder Maschine. Ich bekomme ein Fax geschickt und das Telefon klingelt. Dann kann es passieren das ich dran gehe und einen Pfeifton höre, oder?

Das einzig vernüfntige wäre doch eine aktive Faxweiche. Sprich: Anruf kommt rein, Fritz Box hebt sofort ab (kostet den angerufen dann auch gleich aber who cares) und...
...nervt den Anrufer erst einmal, der halt nicht mit nem Fax, sondern mit dem Menschen reden möchte und einfach nur genervt ist, wenn sich erst einmal ein Fax dazwischen klemmt, ohne dass jemand zuhause ist.
Das ist in meinen Augen genau so ein Mist!
Es gibt doch heutzutage so schöne Nummern von VoIP-Anbietern, die man speziell für Fax nutzen kann, und damit die echte Leitung für echte Anrufe von Mensch zu Mensch frei hält.

Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte bislang, dass eine aktive Faxweiche jedes Gespräch annimmt, der Anrufer eine äußerst geschmeidiges, wunderschönes Tut ins Ohr bekommt (wofür er zahlt), Telefon klingelt weiter, die Weiche lauscht, ob Faxpiepen ankommtkommt, wenn ja, verstummt das Telefon und das Fax wird empfangen.

Bei der FRITZ!Box ist es so, dass ein Mensch oder der AB das Telefonat annimmt, FB lauscht mit, wenn Faxpiepen ankommt, übernimmt das Interne Fax das Telefonat und am Telefon oder AB ist's, als ob der Anrufer aufgelegt hätte.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Bei der FRITZ!Box ist es so, dass ein Mensch oder der AB das Telefonat annimmt, FB lauscht mit, wenn Faxpiepen ankommt, übernimmt das Interne Fax das Telefonat und am Telefon oder AB ist's, als ob der Anrufer aufgelegt hätte.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Also meine Beobachtungen und Tests unterstreichen das was pcccc sagt - genau so läuft das bei mir mit der Box... die geht nicht einfach ran sie übernimmt nur vom AB wenn sie ein FAX erkennt.

... die Geschwindigkeit scheint auf das Maximum ausgereizt zu sein. Dass kann m. M. nach nicht gut gehen. Regle die Geschwindigkeit bitte mal auf ein verträgliches Level herunter. Deine weiteren Leitungsdaten wären dabei auch interessant...

Das interessiert mich jetzt brennend...
Nachdem die Box in den letzten 2,5 Stunden 5x neu gestartet ist, hab ich den Regler mal auf "sicher" gestellt. Nun synchronisiert sich die Box mit

17168 / 1151 kBit/s

Unter Max. DSLAM-Datenrate steht 17728 / 1152 kBit/s.
Das sind auch die Werte, mit denen sich die Box sonst immer konstant synchronisiert (war ein Tippfehler im obigen Beitrag).
Heißt das nun, dass das Problem auch an diesem DSLAM liegen könnte??

Anhänge

• Fritz.png
    Fritz.png
    17.2 KB · Aufrufe: 43
@Surfer55

wegen Deiner Probleme mit dem Fax einrichten: Firewall bei der Installation von Fritz Fax vorübergehend deaktivieren! Sonst findest Du hier oder über die Suchfunktion mit Stichworten wie '7270' + 'Fax' + 'senden' einige Ergebnisse.

BTT:
Meine Box läuft nun 1 Woche mit der .57 und hatte nur heute mehrmals über den Tag sporadische Resyncs, sonst nur die üblichen Trennungen gegen 2 Uhr (je nach Einstellung). Temperatur Unterseite handwarm, Oberseite fast keine Erwärmug zu spüren, Box hängt an der Wand.

Gruß
Andreas

...Heißt das nun, dass das Problem auch an diesem DSLAM liegen könnte??
Könnte möglich sein, muss aber nicht. Was diese Materie anbelangt, da habe ich noch zu wenig gefestigtes Fachwissen intus. Ich handle da oft nach Intuition und meinen Erfahrungswerten. Wie sieht es jetzt mit dem Zustand aus, treten weiterhin Neustarts auf?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.