FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI), eingehende anrufe auf Festnetznummer nicht möglich

Hallo!

Habe das gleiche Problem mit den Anrufen vom Analoganschluss (POTS) in Österreich an der FB 7270_V3 FW xxx.80
Habe die Leitungen in der TAE Dose getauscht und keine Änderung feststellen können.
Vielleicht ist es möglich die Adern a und b nur im Stecker an der FB zu tauschen.
Meiner Meinung nach ist die Leitung a und b in der Telefondose nicht an eine Reihenfolge gebunden, oder ist jemandem etwas genaueres bekannt?
Vielleicht gibt es ja einen Telefon Techniker der dazu etwas sagen kann?

Viele Grüsse,
Andreas.
 
Hallo!

Nach längerem probieren und intensiver Internetsuche bin ich nun zu einer Lösung des Problems, daß die FB keine ankommenden Rufe über den analogen Anschluß erkennen kann, gekommen.

Erstmal die Vorgeschichte:

Ich habe meine Telefonleitung elektrisch vermessen und habe keine Fehler feststellen können. Spannung im Leerlauf 61 Volt, bei Abheben eines direkt an die POTS Leitung angeschlossenen Telefons ca. 8 Volt. Beim Läuten ca. 70 Volt Gleichspannung oder ca. 20 Volt Wechselspannung, überlagert auf der 60 Volt Ruhespannung.

Im Internet konnte ich über die Leitung a und b folgendes finden:

Spannung zwischen a und b ca. 60 Volt, wobei der Minuspol an Leitung a liegt.
Leitung a zur Erde -60 Volt, Leitung b zur Erde 0 Volt.
Daran kann man auch die Leitung a und b erkennen um zu sehen, ob die Telefondose richtig angeschlossen ist!

Aus diesen Erkenntnissen vermutete ich ich eine Störspannung als Überlagerung auf der Telefonleitung und klemmte mal probeweise ein Erdungskabel von Leitung b zur Erdung meines Hauses.

BINGO!!!
Seither erkennt die FB alle ankommenden Rufe über die Analogleitung ohne Probleme.

Ich hoffe , daß das nun die Lösung meines Problems darstellt.

Nachtrag:

Leider musste ich feststellen, daß dadurch die Signalqualität der DSL Leitung deutlich schlechter wurde und ich nur mehr einen Signal-Rauschabstand von ca. 1-2 dB hatte. Deutlich zu wenig für eine gute Verbindung und Geschwindigkeit. Auch ist das Verbinden der Leitung b mit der Erde nicht zulässig (Mitteilung eines Fachmannes für Telefonleitungen).

Nach Messungen mit einem Oscilloskop konnte ich festestellen, daß die Rufspannung in Österreich fast 100 Vss bei 50 Hz beträgt. In Deutschland ist die Rufspannung eine Wechselspannung in Höhe von 60 V mit einer Frequenz von 25 Hz.
Durch einfügen einer kleinen Schaltung (siehe Bild) in die Telefonleitung zur FB konnte ich die Rufspanung auf ca. 90 Vss reduzieren und nun klappte es auch mit den ankommenden Rufen ohne die DSL Qualität zu reduzieren.

image0001.jpg

Telefonstecker links, Fritzbox rechts!



Ein Wort noch zu meiner Lösung:
Ich übernehme keine Verantwortung und Garantie, daß es auch an anderen Anschlüssen funktioniert. Weiters muß sich jeder selbst erkundigen ob das Öffnen der Telefondose im jeweiligen Land erlaubt ist und die beschriebenen elektrischen Veränderungen erlaubt sind.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Meine Daten:

Telefonanschluß: POTS. DSL 6000 Kbit, Fritzbox 7270_V3, Firmware-Version 74.04.80, Telefon: AEG D 7500 Voice KB Trio Set DECT /DAB



Grüße,
Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertauschen der a/b Adern half

Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber er half mir auch:

Ich hatte an meiner POTS/DSL-Leitung mehrere Jahre lang eine 7170v1 laufen ohne Probleme mit dem Festnetzanschluss. Habe jetzt eine nagelneue 7270v3 Baujahr 2010 dort angeschlossen mit der identischen Verkabelung. Nach einigen Tagen stellte ich fest, dass nicht alle ankommenden Anrufe aus dem Festnetz durchkommen und ein Teil von den eingehenden Anrufen ohne CLIP.

Nachdem ich das ganze mit dem Handy getestet hatte: Es war tatsächlich so, nur ein (geringer) Teil der Anrufe wurde signalisiert. Der Ruf lag aber an der TAE-Dose des Splitters an.

Nach Durchlesen dieses Threads habe ich im Keller einfach mal die a/b Adern in der alten grauen Post-Dose vertauscht:

Siehe da: Alle Anrufe werden mit CLIP signalisiert. Offenbar wurden die Anrufe mit "Unbekannt" von der Box erst nach der CLIP Übertragung zwischen dem ersten und zweiten Klingeln als solche von der 7270 erkannt.

Bert

Nachtrag: DSLDämpfung und Signal-Rauschabstand bei T-DSL 2000 blieben unverändert.

Nachtrag: Welches Störsignal kann eigentlich so groß sein, dass eine 20 V Wechselspannung, die über einen Elektromagneten ein Telefon zum klingeln bekommt, aber die FritzBox das Signal am Telefoneingang nicht mitbekommt (Kopfschüttel...) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
FB 7270 - keine eingehenden Anrufe von Festnetz möglich - gelöst!

Hallo an alle, die nicht erreichbar sind!!!

Auch ich hatte nach dem Erhalt meiner 7270 v3 das Problem, dass ich sowohl über Festnetz als auch über VoIP raustelefonieren konnte, war aber selbst nicht über "normale" Anrufe aus dem Festnetz erreichbar.

Nach Telefonaten mit 1&1 - die erfolglos waren (Kabel richtig angeschlossen?,...) habe ich hier im Forum angefangen zu suchen - erst über GOOGLE - und bin in genau diesem Beitrag gelandet.

Auch bei mir war die Lösung ein einfaches Vertauschen der beiden Adern a + b und schon hat alles funktioniert. :p

Bin wieder ganz happy - ein Dank an die Techniker unter Euch!!!

Thorsten
 
Willkommen im Forum ;-)

Schön, wenn es direkt durch dieses Forum gelöst werde konnte.
 
Hallo an alle 7270 V3 - User!

Zuerst ganz lieben Dank an Thorsten77 und an die anderen, die die selbe Lösung vorgeschlagen haben!!
Auch ich bekam nach Blitzschlag-Schaden im August 2009 !!!!! bereits die vierte !!!! 7270 V3 von 1&1 zugeschickt. Die Kontakte mit der Hotline sind kaum mehr zu zählen. Die Leute bemühten sich zwar, aber keine der angebotenen Lösungen zeigte einen Erfolg. Weiterhin kamen keine analogen Anrufe bei uns an.

Das Kündigungschreiben an 1& 1 hatte ich schon aufgesetzt!

Ich verwendete seither, um nicht ganz von der Welt, von Freunden abgeschnitten zu sein, eine "uralte 7170", von einem Freund ausgeliehen. Alles funktionierte einwandfrei.

Heute habe ich den Tipp von Thorsten77 befolgt und siehe da - mit Erfolg. Bin auch happy.

Ob die DSL-Leistung abgenommen hat, habe ich noch nicht getestet.

Und jetzt der Hammer: Genau die gleiche Lösung, Vertauschen der a und b in der Telefonbuchse, riet mir heute ein Techniker von 1&1 !!!!
Sind die wirklich nicht fähig, so eine simple Sache an die Technik-Hotline weiterzugeben??? So ein Saftladen - entschuldigt den Ausdruck!

Grüße von gerber47
 
Hallo IPPF-Gemeinde,

@gerry47: Habe meine Erfahrung an 1&1 weitergeleitet, da ich den Techniker-Termin absagen wollte, der kurzfristig mit mir vereinbart wurde. Denen hab ich auch den Link zu diesem Thema genannt. Ebenso an AVM, die dieses Problem mit a + b allerdings schon kennen und auch so weitergeben. Zitat AVM in einer Mail vom 15.06.2010: "...das
kommunizieren wir unseren Kunden auch schon seit Oktober 2009 so...
"
Allerdings ist das oben beschriebene Problem scheinbar darauf zurückzuführen, dass eine FB für D in A eingesetzt wurde! (auch lt. AVM). Bei Interesse an der ganzen Mail gerne PN.

Liebe Grüße

Thorsten
 
... Nach einigen Tagen stellte ich fest, dass nicht alle ankommenden Anrufe aus dem Festnetz durchkommen und ein Teil von den eingehenden Anrufen ohne CLIP...

Hallo,

auch ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit ein Anrufer aus dem Bekanntenkreis mit unterdrückter Rufnummer, von der FritzBox nicht erkannt wird (kein Eintrag in der Anrufliste) und somit kein Telefon klingelt. Manchmal klingelt es auch zwei mal und danach ist Ruhe. Der Anrufer sagt, er hat es 20 mal klingeln lassen und der Anrufbeantworter sei nicht angesprungen. Nach dem Neustart der FritzBox hat alles wieder normal funktioniert.

Diesen Effekt hatte ich seit einigen Monaten mit der "alten" FB7170 und er ist jetzt vor Kurzem auch bei meiner neuen FB7390 aufgetreten.


@bholmer + @Torsten77

Ist bei Euch der Fehler auch nur sporadisch aufgetreten oder handelte es sich um einen permanenten Fehler?

Noch scheue ich mich an der Telefondose herumzuschrauben.
 
Wie ich schon schrieb, hatte ich mit der 7170 V1 keinerlei Probleme bei POTS-Anrufen. Bei der 7270v3 kammen über die Hälfte der Anrufe nicht an (Wenn sie nicht erkannt wurden von der Box, wurde natürlich auch nicht die zwischen dem 1. und 2. Klingeln einzulesende CLIP-Nummer verarbeitet). Daher tauchte auch nichts in der Anrufliste auf. Durch Vertauschen der a/b-Adern war der Spuk weg (zumindestens kammen 20 Testanrufe hintereinander alle durch). Habe jetzt im Moment die 7390 am gleichen Anschluss laufen. Da kommt auch alles durch (auch schon vor dem Vertauschen der Leitungen). Ich habe den Eindruck, dass es nicht an der Firmware der 7270 lag sondern ein Hardwareproblem der Box ist mit Einkoppeln von Brummspannungen etc. Allerdings waren ausgehende Anrufe über POTS immer möglich, diese waren komplett brummfrei.
Ich kann mir auch kaum vorstellen was für eine Einstreuung die Detektion von einer 20 Volt Wechselspannung stören kann... Vielleicht doch ein Designfehler der Box?

@kai66: Der Fehler war bei der 7270 offenbar dauernd da, aber bei sonst im Ruhezustand befindlicher Box statistisch nicht vorhersehbar, ob ein Ruf durchkommt oder nicht.

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie tauscht man die Adern damit das Telefon wieder klingelt ?
 
Ich selbst habe es nicht durchgeführt.

Ich würde aber die Telefondose aus der Wand heraus schrauben und dann die Dose von den zwei Drähten trennen und diese zwei Drähte dann wieder vertauscht an montieren.

Aber VORSICHT. Die Drähte stehen unter Spannung (ich glaube 50V oder so).

Vielleicht schraubst du zunächst ein mal die Telefondose aus der Wand heraus und schaust dir das ganze erst einmal an.
 
Ok danke da ich nur eine Dose hab hab ich die Dräte an der POST Dose im Keller getauscht und nun gehts einwandfrei.
 
Hi,
ich klinke mich mal hier ein. Ich hab zwar eine Fritz!Box 7390, aber ich hab das Gefühl, das könnte das gleiche Problem sein.

Ich bin umgezogen und habe jetzt keinen ISDN-Anschluss sondern einen analogen. Ich kann zwar raus telefonieren, aber wenn ein eingehender Anruf kommt, klingelt das Telefon kurz einmal aber der Anruf wird abgebrochen (das bevor das Telefon klingelt, ist auf dem Handy schon das Signal für abgebrochenen Anruf). Internet über die Fritzbox funktioniert auch.

Hab schon alles mögliche probiert...
- Firmware-Updates sind drauf
- hab Fritzbox komplett zurückgesetzt und alles neu eingerichtet
- da es vor dem Umzug lief, würde ich einen Defekt in der Fritzbox eherausschließen
- Telefone kann ich als Ursache auch ausschließen (sind Fritzfons/DECT), da ich mal probiert habe, einen AB einzurichten, der den Ruf aber auch nicht entgegen nimmt
- Faxfunktionen sind deaktiviert
- auch Rufsperren/Weiterleitungen etc. sind nicht eingerichtet
- hab auch schon die Adern in der Dose vertauscht (sie schienen aber schon korrekt eingerichtet)
- Wenn ich ein DECT Telefon mit Basis Station anschließe funktioniert alles

Bin mit meinem Latein am Ende und die AVM-Hotline hat den Support wohl nach Indien ausgelagert und kann leider nur den Inhalt ihrer Support-Seiten wiederkäuen.

thanks,
Gruß, Dave
 
Ich betreue eine Fritzbox mit ISDN und hatte lange selbst eine 7390, jetzt 7490 mit VoIP und Analoganschlusss laufen-

Mir würden nur folgende Sachen einfallen, die du wahrscheinlich schon ausprobiert hast, aber vielleicht hat man ja einen Punkt vergessen:

1) Ist die Box korrekt auf Analoganschluss geschaltet?

D.h. Ist die Rufnummer des analogen Festnetzes unter Telefonie > Eigene Rufnummern unter Festnetz korrekt als analoges Festnetz eingetragen (ggf. die Festnetznummer löschen und nochmal als neue Telefonnummer eirichten, dann wird nach Analog oder ISDN gefragt)
Vorher natürlich Haken bei Festnetz aktiv unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen

2) Ist die entsprechende Festnetznummer dann den jeweiligen Endgeräten auch zugewiesen?

3) Falls alles nichts hilft ggf. die Box nicht nur auf Werkseinstellungen setzen sondern mit Rukerneltool komplett löschen und ggf. Firmware neu aufspielen. Manchmal sind es irgendwelche Datenreste, die nicht korrekt gelöscht wurden und dann irrtümlich verwendet werden. Diese werden ggf. beim Werksreset nicht gelöscht.

Ich hatte nur mal umgekehrt ein Problem, dass die Signale eines ISDN-Anschlusses nicht korrekt auf eine am internen S0-Bus angeschlossene ISDN-Anlage weitergeleitet wurde, weil ich sie nicht als Telefoniegerät ISDN-Anlage konfiguriert hatte. Da wurden die angerufenen Rufnummern nicht signalisiert an die Anlage.

Viel Erfolg!
 
@Dave:
Schon mal unter Rubrik: eigne Rufnummer -> Option Festnetz aktiv an/aus (eventuell Option Ersatzverbindung verwenden) und Option Sprachpakete überprüft?
Aber vielleicht ist eher dein Provider der richtige Ansprechpartner.
 
Hi bholmer,
ja habe ich alles mehrfach probiert.... Rukerneltool wäre ein ziemlich großer Schritt, zumal mir da gerade etwas die Zeit fehlt. Will erstmal alle anderen Optionen ausschließen.

«Schnurgly: Ja hatte ich auch, obwohl ich nicht verstehe, was diese Option bewirkt. Ist doch eigentlich nur für VOIP Anschlüsse. Momentan ist das ein ganz normaler Analog-Anschluss von der Telekom. Und ich erwarte mir da keine große Hilfe. Hab hier einen Speedport-Router mit dem funktioniert es und ich bin mir zu 99% sicher, dass mir genau DAS auch an der Hotline sagen werden und mich an AVM verweisen werden...

Gruß, Dave
 
Als erstes würde ich es mit einem Recovery versuchen.

Hast Du auch die Fritzfons zurückgesetzt? Es ist wohl ein Problem zwischen Box und Fritzfon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.