Hallo!
Nach längerem probieren und intensiver Internetsuche bin ich nun zu einer Lösung des Problems, daß die FB keine ankommenden Rufe über den analogen Anschluß erkennen kann, gekommen.
Erstmal die Vorgeschichte:
Ich habe meine Telefonleitung elektrisch vermessen und habe keine Fehler feststellen können. Spannung im Leerlauf 61 Volt, bei Abheben eines direkt an die POTS Leitung angeschlossenen Telefons ca. 8 Volt. Beim Läuten ca. 70 Volt Gleichspannung oder ca. 20 Volt Wechselspannung, überlagert auf der 60 Volt Ruhespannung.
Im Internet konnte ich über die Leitung a und b folgendes finden:
Spannung zwischen a und b ca. 60 Volt, wobei der Minuspol an Leitung a liegt.
Leitung a zur Erde -60 Volt,
Leitung b zur Erde 0 Volt.
Daran kann man auch die Leitung a und b erkennen um zu sehen, ob die Telefondose richtig angeschlossen ist!
Aus diesen Erkenntnissen vermutete ich ich eine Störspannung als Überlagerung auf der Telefonleitung und
klemmte mal probeweise ein Erdungskabel von Leitung b zur Erdung meines Hauses.
BINGO!!!
Seither erkennt die FB alle ankommenden Rufe über die Analogleitung ohne Probleme.
Ich hoffe , daß das nun die Lösung meines Problems darstellt.
Nachtrag:
Leider musste ich feststellen, daß dadurch die Signalqualität der DSL Leitung deutlich schlechter wurde und ich nur mehr einen Signal-Rauschabstand von ca. 1-2 dB hatte. Deutlich zu wenig für eine gute Verbindung und Geschwindigkeit. Auch ist das Verbinden der Leitung b mit der Erde nicht zulässig (Mitteilung eines Fachmannes für Telefonleitungen).
Nach Messungen mit einem Oscilloskop konnte ich festestellen, daß die Rufspannung in
Österreich fast 100 Vss bei 50 Hz beträgt. In Deutschland ist die Rufspannung eine Wechselspannung in Höhe von 60 V mit einer Frequenz von 25 Hz.
Durch einfügen einer kleinen Schaltung (siehe Bild) in die Telefonleitung zur FB konnte ich die Rufspanung auf ca. 90 Vss reduzieren und nun klappte es auch mit den ankommenden Rufen ohne die DSL Qualität zu reduzieren.
Telefonstecker links, Fritzbox rechts!
Ein Wort noch zu meiner Lösung:
Ich übernehme keine Verantwortung und Garantie, daß es auch an anderen Anschlüssen funktioniert. Weiters muß sich jeder selbst erkundigen ob das Öffnen der Telefondose im jeweiligen Land erlaubt ist und die beschriebenen elektrischen Veränderungen erlaubt sind.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Meine Daten:
Telefonanschluß: POTS. DSL 6000 Kbit, Fritzbox 7270_V3, Firmware-Version 74.04.80, Telefon: AEG D 7500 Voice KB Trio Set DECT /DAB
Grüße,
Andreas.