vielleicht liegt ja, in der doch geringen Bandbreite, das Problem?
Ich schließe niemals irgendetwas grundsätzlich aus, denn es kann immer mal ungewöhnliche Seiten- und Nebeneffekte geben...
Warum denkst Du sollte die DSL-Bandbreite eine Auswirkung darauf haben, dass ein Anruf aus dem analogen Festnetz in der Box nicht erkannt und daher an den analogen Nebenstellen nicht signalisiert wird?
Vor allem da es unter sonst gleichen Bedingungen mit einem (statt dem Analog-Ast des Y-Kabels) direkt am Splitter angesteckten analogen Festnetztelefon funktioniert?
Ich schreibe für diejenigen die - so wie ich - mittels Divide & Conquer mögliche Fehlerquellen ausschliessen gerne nochmal die Randbedingungen zusammen:
* FBF 7270 v3 (UI) FW:74.04.76
* analoger Festnetzanschluß bei T-Home
* 1&1 Surf-FLAT Basic 2.000 (dabei DSL 1024 verfügbar)
* FBF 7270 über mitgeliefertes Original Y-Kabel und Splitter am T-Home Anschluß
* PC über LAN1 verbunden
* zunächst nur ein analoges Telefon am Fon1 der FBF 7270 (T-Sinus45)
* die Box war originalverpackt von 1&1, ich habe sie selbst konfiguriert (dabei Verbindungsdaten von Hand eingetragen, da die Initialisierung per Startcode mehrfach fehlschlug und im Fehlerfenster das manuelle Eintragen der Providerdaten empfohlen wurde - dies klappte auch auf anhieb, DSL funzt für eine 1000er Leitung prima)
* Expertenansicht aktiviert und schrittweise ein (für mich) minimales Setup durchgeführt... d.h.:
* Festnetz aktiviert und 'analog' selektiert, Fon1 für Festnetz konfiguriert
* DynDNS konfiguriert (für Fernwartung und als Log-Hilfe für evtl. Verbindungsabbrüche)
* Fernwartung und zugehöriges Paßwort konfiguriert
* WLAN aktiviert, eigene SSID gesetzt, 'unsichere Verschlüsselung' erlaubt, WEP2-Key eingetragen und PC vom LAN getrennt.
* ab hier weitere Konfigurationseinstellungen vom PC via WLAN
* 'Neue WLAN-Verbindung erlauben' deaktiviert (alle erlaubten Geräte werden manuell eingetragen)
* WLAN-Umgebung nach wechselseitigen Störungen abgesucht und Kanal 1 gewählt (da 3 weitere WLANs in der Umgebung auf Kanälen 6, 8 und 12)
* WLAN auf immer 100% Sendeleistung eingestellt.
* 3 Rufnummern für Internet-Telefonie per VoIP (SipGate, Tarif Sipgate plus) konfiguriert.
* 2 der 3 Internetrufnummern ebenfalls dem Fon1 zugeordnet, die erste davon als abgehende Rufnummer.
* Internet-Telefonie getestet und für gut befunden (analog hatte ich vermutlich nicht weiter getestet, da dabei ja eigentlich nix schiefgehen kann) :spocht:
=> Done. zumindest zunächst...
Doch merkwürdiger Weise ging bei meinen Anrufen von unterwegs über die analoge Festnetznummer nie jemand ans Telefon, obwohl zuhause...
Nach Rücksprache und wiederholten Tests... 'Houston wir haben ein Problem'
* zur Fehlersuche ein zweites analoges Telefon an Fon2 (T-California) konfiguriert,
* wahlweise Annahme für alle Rufnummern und auch für jede Rufnummer einzeln konfiguriert,
* auch mal Festnetz als Default für abgehende Gespräche konfiguriert,
=> immer der gleiche Effekt, die Fritzbox reagiert bei Anrufen über das analoge Festnetz nicht... nix in der Anrufliste, keine Signalisierung an einem der Telefone
=> über Festnetz raustelefonieren funktioniert aber... hmmh... demnach kein Verkabelungsproblem....
* Fehler bei T-Home oder am Splitter ausschliessen! Das ist bestimmt das Problem!
* Also mal das zweite Analogtelefon nicht an der Box sondern anstatt dem Ast des Y-Kabels direkt am Splitter angesteckt und angerufen...
=> funzt wunderbar, Gespräch kann angenommen werden.
=> Also liegt's auch nicht an T-Home und Splitter...
* Alle Hilfen und FAQs bei 1&1 und AVM durchforstet. Ergebnis:
- keine Anrufsperren, keine Rufweiterleitung, kein Callthrough und auch keine Nachtschaltung aktiv
- wahlweise jede Rufnummer einzeln oder alle Rufnummern für Signalisierung an Fon1 und/oder Fon2 getestet,
- zum Teil sowohl Reset als auch ein Trennen vom Stromnetz zwischen den Versuchen
=> ankommende Anrufe im analogen Festnetz werden weiterhin nicht von der Box signalisiert!
Das ist doch aber eine 0815-Grundfunktion!
Sowas muß doch funktionieren!?!
Haben denn alle nur noch Komplettanschlüsse und kein Festnetz mehr?
Falls jemand mitanalysieren will:
* ich habe an der FBF 7270 v3 (UI) analoges Festnetz und DSL via Y-Kabel und Splitter.
=> d.h. bei ISDN-Festnetz und bei Komplettanschlüssen ohne Festnetz (dafür mit 2.ter PVC) ist das Verhalten zwangsweise ganz anders.
* an der Box mit Problemen werden nur analoge Telefone an Fon1 und Fon2 betrieben.
* ISDN-Telefone am internen S0 oder DECT-Telefone waren nie verbunden bzw. angemeldet - das kann zwar, muß aber keinen Einfluß auf das Verhalten haben.
* der USB-Port wurde bislang nie benutzt (kann mir dadurch aber keine Seiteneffekte vorstellen)
* WLAN ist mit 100% Sendeleistung aktiv auf Kanal 1 mit unsicherer WEP2 Verschlüsselung, neue Geräte werden nicht zugelassen.
* LAN1 ist immer aktiv (aber derzeit nicht verwendet)
* LAN2-LAN4 sind mit automatischer Erkennung, aber auch nicht in Benutzung
Ihr seht... ich suche nach grünen Männchen und dokumentiere auch Settings die nichts, aber auch gar nichts mit dem Problem zu tun haben sollten!
Darum die Gegenfrage an die Forumsmitglieder:
Gibt es Forumsmitglieder mit einer 7270 v3 (UI) und FW:74.04.76, die am analogen Festnetz mit Splitter und Y-Kabel betrieben wird, bei der zusätzlich Internet-Telefonie konfiguriert ist, und bei der die Signalisierung von eingehenden Festnetzanrufen an den analogen Nebenstellen Fon1/Fon2 problemlos funktioniert - so wie es sein sollte?
Vielleicht gibt es ja doch Serien mit Macken und normal funktioniert das immer?
Oder aber das Problem sitzt mal wieder vor dem Bildschirm und ist betriebsblind?
Danke Euch,
surround42.