Hallo,
es gibt eine Möglichkeit, ein Backup vom Telefonbuch der Box anzulegen und wieder einzuspielen, allerdings ist es Handarbeit und
ich empfehle ausdrücklich: Das sollte nur jemand probieren, der weiß, was er tut. Wer seine Box damit ins Nirvana schickt, ist selbst schuld.
Obwohl sich die Box bei fehlerhaft importierten Telefonbüchern bislang bei mir immer friedlich verhalten hat. Es wurde dann einfach keines angezeigt.
Vorabinformation: Das Telefon ist eine XML Datei, die über das Character Device /var/flash/phonebook erreichbar ist. Ab jetzt ist es für den Linux Profi trivial.
Zu beachten ist folgendes: AVM speichert im Telefonbuch neben den Namen und Rufnummern offensichtlich auch Teile der Nebenstellenkonfiguration. Es gibt hinter den normalen Telefonbuch einen Abschnitt, in dem die Kurzwahlen der Nebenstellen und Anrufbeantworter mit den vergebenen Bezeichnungen abgelegt sind. Ich weiß nicht, ob dies der einzige Ort mit diesen Informationen ist. Es kann also sein, dass die Nebenstellenkonfiguration durcheinander gewürfelt wird, wenn man ein Telefonbuch einspielt, das nicht zur aktuellen Konfiguration passt!
Folgendes Vorgehen in aller Kürze:
- Man benötigt einen USB Stick an der Box. Dieser wird von der Box bei mir unter "/var/media/ftp/USBMassStorageDevice-Partition-0-1" gemountet. Es kann sein, dass der Mountpoint bei euch anders aussieht.
- Mit
Code:
cat /var/flash/phonebook > /var/media/ftp/USBMassStorageDevice-Partition-0-1/phonebook
kopiert man das Telefonbuch auf den Stick
- Will man es zurückspielen, so gibt man den Befehl umgekehrt ein:
Code:
cat /var/media/ftp/USBMassStorageDevice-Partition-0-1/phonebook > /var/flash/phonebook
.
- Nach dem Zurückspielen sofort "reboot" aufrufen, damit die Box nicht die Möglichkeit hat, evtl. durch die Weboberfläche gepufferte Versionen wieder drüber zu schreiben.
Fertig.
Übrigens hab ich versucht, das Telefonbuch manuell zu editieren, z.B. mittels shell script auf die Schnelle eine von Outlook exportiert CSV Datei da rein zu gießen. Damit bin ich aber kläglich gescheitert. AVM scheint sehr pingelig zu sein, was Zeilenumbrüche etc. in dieser XML Datei angeht, und ich finde, sie sind ziemlich kryptisch angeordnet.