[Info] Fritz!Box Fon WLAN 7270 Firmware Version v2/3 xx.06.05

LCR vom Harald scheint immer noch nicht zu gehen.
Ob die TR_64 für de LCR hilfreich wäre, kann ich nicht entscheiden.
Auf jeden Fall würde ich eher entweder die alte Version behalten oder die FB ersetzen als auf den LCR verzichten.
 
@gixmo

Nach ungewisser Zeit, das können 8 Stunden oder auch 1,5 Tage sein; ganz egal, bekommen Geräte an Lan1
(oder auch anderen LAN Ports) keine Internet Verbindung mehr zur FB.
In der LAN Übersicht der FB sind die Geräte noch zu sehen, aber es kann nicht mehr auf Internet zugegriffen werden und auch nicht auf die FB Oberfläche.

hatte ähnliches Problem bei den letzten 2 Laborversionen,
unter anderem hier schon mal geschildert http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=270143 Beitrag #13

dachte aber das wäre Hardware Problem und hab mir eine andere FB besorgt!
 
Firmware Update auf FRITZ!OS 06.05 nach vorherigem bewusstem Durchstarten der Box problemlos durchgelaufen. Bisher keinerlei Probleme.

Für Besitzer des MT-F FritzFon bitte nicht vergessen, auch hier anschließend die Firmware auf derzeit Version 3.10 zu aktualisieren. Das geht erst nach diesem offiziellen FritzBox Update auf FRITZ!OS 6.x und es wurde auch beim MT-F einiges seit der 2.91 verbessert. ;)
 
hatte ähnliches Problem bei den letzten 2 Laborversionen, [...] dachte aber das wäre Hardware Problem und hab mir eine andere FB besorgt!

Ich habe zwei (nicht EOM/EOS-gelistete) 7270v3 mit der letzten Labor bzw. seit gestern der 6.05 am Start, auf einer trat das LAN1-Problem sporadisch auf – aber erst seit 6.04-Labor –, auf der anderen nicht. Da es mit der 5.5x vorher nicht auftrat, sehe ich mindestens eine Kombination von Hardware und Software — und AVM in der Pflicht, das Problem zu lösen. Mit rund einem Tag Laufzeit mit 6.05 ist es für mich zu früh, Entwarnung zu geben; bei mir trat das LAN1-Problem sporadisch auf, es können <24 Stunden oder >5 Tage sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status Festnetzrufnummer wird im WebIF falsch dargestellt

So, ersten Bug in der Version gefunden, auch wenn er wahrscheinlich nur kosmetischer Natur ist. Wenn man unter den Eigene Rufnummern eine Festnetznummer einrichtet, wird sie im Webinterface als nicht registriert angezeigt, die Status LED bleibt grau (statt grün). Auf der Übersichtsseite bleibt die Status LED ebenfalls grau und der dazugehörige Text sagt: "Keine Rufnummern aktiv". Da ich jedoch mit dem Telefon welches an der Fritz!Box angeschlossen ist einwandfrei telefonieren kann (sowohl eingehend also auch ausgehend) vermute ich, dass das nur ein Anzeigeproblem im Webinterface ist. Etwas nervig ist es dennoch, denn man ist immer verunsichert, ob es nun geht oder nicht.

Ich werde mal ein Ticket bei AVM aufmachen.
 
Das Problem kann ich nicht bestätigen bei mir sind alle 3 Nummern aktiv und mit grünem Punkt.
 
Status Festnetzrufnummer wird im WebIF falsch dargestellt

schon mal versucht,
wenn IPv6 nicht aktiv ist zu aktivieren,
oder wenn IPv6 aktiv ist zu deaktivieren.

was macht dann die Statusanzeige, Registrierung der Internetrufnummern?
 
@daniel,
@w65,

KingTutt hat einen echten Festnetzanschluss (Osnatel Analog).
An einem Analoganschluss kann es nur genau eine Rufnummer geben.
Der Status der Rufnummer, die über den Analog-Eingang in die FritzBox kommen, konnte von der FritzBox noch nie erfasst werden.
Analoganschlüsse werden schon immer grau dargestellt, weil zu einer echten Statuserkennung ein Verbindungsaufbau notwendig wäre, der eventuell Kosten verursacht.

Joe
 
Ich hatte ja bei mir Probleme mit dem streamen auf`s iPad. Ich benutze eine 7390 und die 7270v3 als
AP und Dect Repeater. Definitiv hängt sich die 7270 mit dieser Firmware schon mal auf. Das bedeutet einige
Wlan Clients verhungern da. Entweder es ist keine Internetverbindung da oder sie geht total in den Keller.
Da bleibt dann beim streamen auch schon mal der Ton weg, Film läuft flüssig weiter. Bei mir hat dann an der
7270v3 an zweiter Reihe nur das Stecker ziehen genutzt.

PS: meine Signatur ist wieder zu groß :-(
Werde ich später am PC ändern, ist mir mit dem iPad zu fummelig.
page
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Gemeinde,

nach dem Update meiner 7270 v3 auf das neue OS 06.05 wollte ich das Streaming von Internetradio und Podcast ausprobieren. Also alles so eingestellt und eingetragen wie verlangt, den Haken bei "Mediaserver aktiv" gesetzt, aber nichts tut sich. Auf allen meinen Abspielgeräten mit UPnP werden jetzt zwar zwei zusätzliche Ordner mit "Internetradio" und "Podcast" angezeigt, klicke ich jedoch drauf, bekomm ich einen "generic error" angezeigt oder die Mitteilung, dass die Ordner leer sind. Hab auch schon versucht mit der Fritz!-eigenen App Media drauf zuzugreifen - selbe Fehler!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
Röhrchen
 
Meine Erfahrungen

Probleme und Lösungen mit dieser Firmware

1. kein debug.cfg mehr
Brauche ich aber. Deshalb habe ich die Firmware nach dieser Anleitung modifiziert. Ich habe dabei wegen der Geräte-Dateien als root gearbeitet. Ansonsten war die Anleitung perfekt. Ich habe lediglich in /etc/init.d/rc.tail.sh die fehlenden Zeilen wieder eingefügt, damit die debug.cfg aufgerufen wird.

2. Probleme mit smb/samba
Damit smb-Mounts wieder funktionieren musste ich in der Web-Verwaltung der Box unter System->FRITZ!Box-Benutzer Benutzer anlegen und den Haken bei "Zugang zu NAS-Inhalten" setzen. Dann füllte sich die Datei /var/tmp/samba/private/smbpasswd und der Zugriff klappte wieder. Auch hat AVM die Dateien an einen neuen Ort verschoben. Vorher war die samba Konfiguration unter /var/samba.

3. Probleme mit bftpd
Der FTP-Server bftpd Version 2.2.1 bricht beim Start ab, mit der Meldung
Code:
Bind failed: Invalid argument
Ich habe in der freetzVM dann im dl-Verzeichnis dem freetz die bftpd Version 3.6 untergeschoben und erfolgreich kompiliert. Damit hat dann auch das geklappt.

Vieleicht hilft es ja jemand. SC
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
An einem Analoganschluss kann es nur genau eine Rufnummer geben.
Der Status der Rufnummer, die über den Analog-Eingang in die FritzBox kommen, konnte von der FritzBox noch nie erfasst werden.
Analoganschlüsse werden schon immer grau dargestellt, weil zu einer echten Statuserkennung ein Verbindungsaufbau notwendig wäre, der eventuell Kosten verursacht.
Joe
Das ist so nicht ganz korrekt. Mit der alten Firmware wurden sowohl die Status LEDs in der Übersicht und auch in der Rubrik Eigene Rufnummern korrekt und grün angezeigt. Zusätzlich wurde in der Übersicht auch angezeigt, wenn eine Verbindung bestand (wenn jemand gerade telefoniert hat), denn dann ist auch am analogen Festnetzanschluss eine Statuserkennung möglich.
 
Update: Zwischenzeitlich habe ich einen Support-Request an AVM geschickt, AVM-Bestätigungs-E-Mail steht aber noch aus.

Au weia, da bin ich wohl an einen ganz Schlauen geraten. Ich habe den Fehler gemacht zu erwähnen, dass ich einen eigenen DHCP-Server im Netz habe. Nun meint er immer die FB wäre nicht erreichbar, weil der Rechner keine IP hätte (die er aber hat). Wenn das so weiter geht muss ich wohl nochmal ein Ticket aufmachen und hoffen, dass es bei einem anderen MA landet ...
 
JFTR, eine meiner derzeit 3 als IP-Client laufenden 7270v3 hat sich gestern von LAN1 verabschiedet; interessanterweise eine andere als die, die mit den Labors da rumzickte. WLAN war noch an, aber mangels Uplink gab's kein DHCP. Hoffe, das passiert noch anderen, sodaß dies in einer weiteren Release gefixt wird. Werde dann wohl auch mal den Support bemühen, wenngleich mangels Daten während des Problems und Reproduzierbarkeit das nur statistische Wirkung haben kann.

Nachtrag: auch die in den Labor-FWs schon sich als problematisch gebende 7270v3 hat heute Nachmittag mal wieder ihr LAN1 weggeworfen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde dann wohl auch mal den Support bemühen, wenngleich mangels Daten während des Problems und Reproduzierbarkeit das nur statistische Wirkung haben kann.

Ja, mach das bitte mal. Ich kann Dir meine Ticket# bei AVM per PN zukommen lassen, falls Du eine Referenz benötigst. "Leider" warte ich, seit dem ich das Ticket geöffnet habe, auf den nächsten Ausfall, um z.B. "PING"-Ergebnisse von "außen" PC <-LAN1-> v3, bzw. von "intern" v3 <-WLAN-> Handy beizusteuern.
 
Ping-Ergebnisse »von außen« kann ich liefern bis AVM's Mailserver voll ist ;)

FB_Whz~gw-gt_last_864000_20140611_1754.png

Nur, was bringt das? »Von innen« kann ich nix machen, da ohne LAN1 die Verbindung zum DHCP-Server weg ist, neu verbundene Geräte drehen dann Däumchen bis zum DHCP-Timeout und, im Falle Android, versuchen ein anderes WLAN oder nehmen GSM. Mal gucken, vielleicht kriege ich auf die Schnelle einen OpenWRT-MR3020 als AP konfiguriert und an die Wohnzimmer-FB angekabelt, dann käme ich darüber noch ran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren denn jetzt wieder die Einstellungen unter Störsicherheit? Mein Anschluss zickt mal wieder rum und da sind die Einstellungen dort goldwert. Ist ein produktives System. Daher kann ich es nicht selbst austesten.

Vielen Dank,
iphone
 
@ iphone


... der Regler für die Störabstandsmarge Downstream funktioniert noch nicht richtig, aber INP & Funk-störungs Funktion funktioniert,
wenn ich diese auf ganz links oder rechts setze verändert sich mein Downstream um dem Wert 3000 Kbit´s +/-
----------------------------------------------------------------

Das Problem des Absterbens des DHCP Servers auf LAN1 nach unbestimmter Zeit ist auch bei mir immer noch gegeben.
Werde mal ein Ticket bei AVM dazu aufmachen.
 
Frage an Euch Experten:

ich nutze an meiner 7270 v3 noch die Vorgängerversion der Firmware (siehe Signatur) und bin der absolute "Normaluser" der FB:

ich möchte nur vernünftig telefonieren können und das Internet per WLAN soll funktionieren.
Beides klappt ohne Störungen absolut problemlos und die Box läuft über Monate sehr stabil.

Würdet Ihr unter den gegebenen Umständen das Update durchführen und das Risiko einer "Verschlechterung" in Kauf nehmen, um die neueste FW an Bord zu haben, oder würdet Ihr die Vorgängerversion weiter nutzen? :confused:

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu ein paar Ratschläge geben würdet. Danke vorab!

PS: Meint Ihr aus der Erfahrung, dass die neue FW nochmals seitens AVM nachgebessert wird?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.