FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware 54./74.05.05 vom 07.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber @wampoo hat doch sicher eine Sicherung gemacht oder;)
 
Problem umgangen; Update erfolgt.

Offensichtlich ist es bei der FB möglich einen Status einzunehmen, der ein Update verhindert, ohne andere Funktionen zu beeinträchtigen.
Nach einem PON Reset funktionierte das Update problemlos.
Die fehlenden Daten wurden recovered, es war kein weiter Eingrif nötig.
Die zahlreich vorhandenen Sicherungen konnten auf dem Homeserver weiter schlummern.
 
Ich habe nun ein Ticket aufgemacht. Das sollte vielleicht jeder hier machen. Denn dann merkt AVM endlich, dass der neue MediaServer nichts taugt.

Wird wohl nicht viel helfen, seit Wochen werden Tickets geschrieben, seit Wochen erhalten die Feedback direkt über die Boxen und was erhält man aus Berlin für nette Antworten: " ...uns sind keine Fehler im Mediaserver bekannt".

Die "Boxenvielfalt" wird immer größer, so befürchte ich immer mehr Murks mit den Boxen bzw. mit den FWs. Jetzt kommen die Kabel- und LTE Boxen hinzu und man wird bestimmt nicht mehr modellspezifisch weiterentwicklen, sondern ein Image für "alle" mit lediglich ein paar kleineren Typenanpassungen, egal ob gewisse Funktionalitäten auf der einen oder anderen Box einfach "auf der Strecke bleiben" ... (meine pers. Meinung) VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na vermutlich ein "Power off Netzkabel" Reset. Sollte bestimmt POR heissen.
 
Hallo,

ich schrieb ja bereits, daß der Mediaserver der neuen Firmware nicht in Verbindung mit meinem NOXON funktioniert. Nun habe ich mal am PC die Software XBMC installiert und geguckt, was die Software so macht. Ergebnis:
- nur ein Bruchteil der vorhandenen Ordner wird angezeigt
- die verfügbaren Ordner sind leer

Dann habe ich die alte Firmware 74.04.89 wieder aufgespielt. Ergebnis:

- Alle Lieder werden am NOXON wieder einwandfrei abgespielt
- Am PC (XBMC) sind alle Ordner vorhanden, meine Lieder sind in den Ordnern, und sie werden einwandfrei abgespielt.

Und deshalb bleibt die 74.04.89 jetzt wieder drauf!

Gruß

akapuma
 
@RAMler:
Beispiel: ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 42
Super! Cool :cool:
Ist gleich in mein startup.sh script gewandert. Mal sehen, ob das DSL dann wieder so stabil läuft, wie mit der 74.04.88. Ich habe wegen schlechterem WLAN und sporadischen DECT-Störungen doch wieder zu dieser Version gewechselt, aber dafür gibt's jetzt halt öfters mal
Code:
10.07.11    12:44:09    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.07.11    12:43:55    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.07.11    12:43:49    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17538/1279 kbit/s).
10.07.11    12:43:36    DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.07.11    12:43:15    DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.07.11    12:43:03    Internetverbindung wurde getrennt.
10.07.11    12:43:03    Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
10.07.11    12:43:02    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Ist die neue Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.05.05 mit freetz kompatible? ich habe große Probleme gehabt.Mein Wlan ging nicht. Hab wieder die alte Version darauf gemacht.
 
Ich habe gestern Abend auch den Sprung von der .88 auf diese Version gemacht. Soweit läuft alles, AUCH der Mediaserver. Nach Einlesen der Dateien werden diese korrekt und komplett auf meinem Humax und SGS angezeigt und auch abgespielt. Das einzige was mich dabei etwas stört, ist das der Mediasever gegenüber der .88-Version sehr träge ist. Vielleicht wird das noch in den nächsten Versionen gefixt. All zu sehr stört mich das eh nicht, da ich über den Humax nur Videos schaue und mut dem SGS nur mal die Funktion getestet habe und nicht weiter nutze.
 
Ich habe gestern Abend auch den Sprung von der .88 auf diese Version gemacht. Soweit läuft alles, AUCH der Mediaserver.

Ein Poster hat hier berichtet, dass der neue Mediaserver die angeschlossene USB Festplatte ständig anspricht (alle 10 min scannt?), sodass sie nicht in den Schlafmodus gehen kann. Wie ist das bei dir? Legt die Platte sich schlafen?

Grüße Gert
 
Klar legt die Platte sich schlafen. Gefühlsmäßig geht die sogar eher in den Spindown als die eingestellten 10min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schläft sie auch.

Das einzige was mich dabei etwas stört, ist das der Mediasever gegenüber der .88-Version sehr träge ist. Vielleicht wird das noch in den nächsten Versionen gefixt.

Das Hauptproblem ist, daß der Mediaserver keine Datenbank mehr verwendet, deshalb diese Langsamkeit und unvollständige/unsortierte Anzeige...
 
Hallo akaouma
Habe /Hatte auch das Problem mit dem Mediaserver. Meine Clients sind ein Philips 8404 Fernseher und der wmplayer unter Win7 64bit.
Beide hatten ähnliche Probleme, wie Du beschrieben hast. Bin dann auf die 54.04.88 zurückgegangen. Und siehe da, alles ging wieder.
Jetzt bin ich direkt von der 88 auf die 54.05.05 gewechselt, ohne die Mediadatenbank auf der Fritz Box zu löschen. Und siehe nochmal da, nun können beide Clients wieder mit der Fritzbox. (Umfang auf einem 32 GB USB Stick: ca. 220 Ordner mit 1900 Liedern.) Das nächste, was ich versuchen werde, ist nun neue Lieder auf den Stick zu kopieren. Mal sehen, was passiert :)

ABER: Mit der 88ger konnte mein Philips Fernseher noch meine Videos auf dem USB Stick an der Fritzbox problemlos abspielen. Nun mit der 05.05 kommt auf dem Philips nur noch die Meldung, dass alle Video Files in einem falschen Format vorliegen und nicht mehr abgespielt werden können.

ALSO: Weiterhin warten auf den Mediaserver, der zumindest die groben Bugs raus hat.
 
Jetzt bin ich direkt von der 88 auf die 54.05.05 gewechselt, ohne die Mediadatenbank auf der Fritz Box zu löschen.
Im Prinzip habe ich das auch so gemacht, allerdings von der 89 auf die 54.05.55.

ABER: Mit der 88ger konnte mein Philips Fernseher noch meine Videos auf dem USB Stick an der Fritzbox problemlos abspielen. Nun mit der 05.05 kommt auf dem Philips nur noch die Meldung, dass alle Video Files in einem falschen Format vorliegen und nicht mehr abgespielt werden können.
So, wie bei meinem Noxon, der "Dateiformatfehler" meldet. Nur sind es bei mir keine Videofiles, sondern Audiofiles, das Problem ist aber wohl das selbe.

Gruß

akapuma
 
OMPF....
so, nun hab ich mal nen Bug oder soll es wirklich gewollt sein das sobald die Kindersicherung aktiviert worden ist (Blacklist sensitiv (mit web.de zum test)) keine weitere Internetseite mehr direkt über die IP Adresse erreichbar ist wie z.B. Google.de (209.85.148.105) und dadurch die Funktion so mancher Programme gleich null ist falls sie direkt die IP-Adresse verwenden. Wenn das so weiter geht hilft wirklich nur noch zurück zur 88.

Grüße
 
Wo ist denn der Schalter zum TR69 ausschalten abgeblieben?

Unter Internet -> Zugangsdaten -> Anbieterdienste!

Welchen Provider hast Du? (Eine Signatur ist manchmal hilfreich.)
Wenn der Provider das nicht unterstützt (z.B. T-Online), ist dieser Schalter ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMPF....
so, nun hab ich mal nen Bug oder soll es wirklich gewollt sein das sobald die Kindersicherung aktiviert worden ist (Blacklist sensitiv (mit web.de zum test)) keine weitere Internetseite mehr direkt über die IP Adresse erreichbar ist wie z.B. Google.de (209.85.148.105) und dadurch die Funktion so mancher Programme gleich null ist falls sie direkt die IP-Adresse verwenden. Wenn das so weiter geht hilft wirklich nur noch zurück zur 88.

Grüße

Dachte ich zuerst auch. Lösung bei mir war das man auch Uhrzeiten für den Zugang einstellen MUSS.

Gruß
 
Update von der .88 mit der internen Update-Funktion. Danach waren die beiden aktivierten ABs verschwunden. Das war auch schon beim letzten Update auf die .88 der Fall. Beide ABs hatten keine Rufnummern eingetragen, da ich sie nur über die Rufumleitung ansteuere. Könnte das der Grund sein?

Sonst ist alles im grünen Bereich.
 
Also bei mir fehlen nach dem Update die drei individualisierten AB-Ansagen, es gibt nur den Standardtext. Das kenne ich aber schon von vorherigen Updates. Was sich als größeres Probelm entpuppen könnte ist, dass ich seit Freitag jetzt schon das 2. Mal unmittelbar dabei war, dass die Box rebootet hat mit anschließendem neuen DSL-Training. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das mit den vorherigen Firmwares jemals erlebt habe. Und ja, POR habe ich nach dem Update sofort gemacht - das scheint also nichts zu helfen.

Mediaserver scheint mir langsamer geworden zu sein, aber grds. zu laufen (Toshiba-Fernseher).
 
Ich muss zur der Final sagen das meine Wlan Clients (Laptops, Noxons und IPhone) final öffters die Fritte verlieren. So zwischen 5-10 am Tag,
das nervt und die Family kann sich dann auch schlecht helfen. Hätte ich jetzt eine Beta drauf könnte man sagen selber schuld. Ich gehe wieder
auf die Beta.20144 zurück.

page
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.