FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware 54./74.05.05 vom 07.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na Super was gibt AVM denn jetzt schon alles frei,
mein USB Platte wird nun schon 4 Stunden Lang indiziert obwohl ich den Mediaserver deaktiviert habe,
wenn ich im Menü auf "Speicher (NAS)" gehe, kommt einfach eine leere Seite (about:blank),
der Versuch den USB-Speicher sicher entfernen haut auch nicht hin da die Fritzbox nicht aufhört die platte zu durchsuchen
im Logfile ist nichts von all dem zu sehen!!!

ach ja, die im Browser Fritz.nas aufrufen und einloggen bringt mir lediglich das Fritz-Logo und den Suchschlitz, mehr nicht.
Großes Kino für eine "STABLE" :(

Ich wollte die AR7 geschädigten User nur darauf hinweisen das Ghost mir per PM einen "workarround" verraten hat. Mit Ctlmgr_ctl kann man ganz einfach die ar7 Änderungen on-the-fly durchführen und durch den fehlenden Reboot werden diese auch korrekt übernommen, eben bis zum nächsten Neustart.

Beispiel: ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 42

Und zu guter Letzt viel mir dabei gerade ein Firmwarefehler auf. MaxDownstreamrate, was ich nutze um eine "pseudo fixed rate" Leitung zu erzwingen, ist in der hiesigen Firmware verbuggt! Es wird immer mit einem Wert -100 übernommen, also 3400 ergibt 3300 usw.

Vielleicht liegt es daran, dass die Box die ar7 Änderungen nach einem Neustart wieder verwirft? Ich hoffe mal AVM liest hier mir und behebt die Problematik bald.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nach dem Upgrade das Problem, dass zwar alles funktioniert, aber die Info-LED dauernd blinkt. Egal welche Einstellungen ich wähle - keine Veränderung. Es blinkt seit 24 Stunden. Neustart, auch kurzes Ziehen des Steckers, hat nichts gebracht.

Weiß jemand Rat? Hat jemand das gleiche beobachtet?

Habe die V2. Wie gesagt, soweit läuft alles.

Danke im Voraus!

Hallo. Ist wirklich eine Zumutung was AVM da auf seine Kunden losgelassen hat.

Zusätzlich zu einigen hier genannten Problemen, hab ich noch das Problem das meine Internetverbindung welche über einen UMTS-Stick an der Box läuft
ständig einschläft und ich auf "Neu verbinden" klicken muss. Das passiert in unregelmäßigen Abständen.
Die Verbindung vom Stick scheint zu stehen. LED am stick leuchtet, aber es kommen keine Daten mehr aus dem Internet auf dem Rechner an.

Hat jemant ähnliche Erfahrungen ?
Ich kann mir eigentlich nur erklären das es an der FW liegt, da nach Downgrade auf die .88 das Internet stabil steht.

Habe eine V2

Nach mehrtägigem Betrieb beobachte ich folgendes:

Zwischen einem und 3 sporadische Resyncs pro Tag, die mit keiner anderen Version - auch nicht der letzten Laborversion - auftraten. Echt ärgerlich, irgendwas scheint AVM da vermurkst zu haben!

Gegebenheit ist ein 1&1 Komplettanschluss DSL 6000.

Gruß
tester25

Ist doch schon komisch, da hast Du aber eine besondere V2:confused:

Ist weder komisch noch benötigt man dazu eine besondere v2. Fakt ist, daß die Konstellation "v2 mit 54.05.05" als DECT-Basis und "v3 mit 74.05.05" als DECT-Repeater (+ in meinem Fall auch noch WDS-Repeater) bestens funktioniert. Habe ich soeben eingerichtet und unter mehreren unterschiedlichen Gegebenheiten getestet.

Entspricht zudem ja auch der Logik und der von mir schon zitierten AVM-Aussage zu diesem Thema. Zum Thema sichere DECT-Repeat-Verbindung sagt übrigens AVM in seiner Hilfe dazu:

Nur sichere Verbindungen zulassen (empfohlen)

In dieser Einstellung lässt die FRITZ!Box nur authentifizierte und verschlüsselte Verbindungen zu. Für eine größtmögliche Abhörsicherheit ist diese Einstellung im Auslieferungszustand aktiviert.

Nicht-verschlüsselte Verbindungen zulassen

Aktivieren Sie diese Einstellung, wenn Sie einen DECT-Repeater eines anderen Herstellers einsetzen
möchten. Handelsübliche DECT-Repeater lassen in der Regel nur unverschlüsselte Verbindungen zu.

Aktivieren Sie diese Einstellung nicht, wenn Sie eine andere FRITZ!Box als DECT-Repeater einsetzen. Verbindungen mit einer anderen FRITZ!Box, die als DECT-Repeater eingerichtet ist, sind immer verschlüsselt

Ich glaube, daß Du da einfach Dein Weltbild etwas korrigieren musst.

Zuletzt bearbeitet:
LAN Probleme

Nachdem Update habe ich Probleme mit den LAN Ports - warum auch immer kann ich auf einige Geräte die dort angeschlossen sind nicht zugreifen, andererseits können die Rechner auch nicht via LAN ins Internet weil angeblich kein Gateway per DHCP abgegeben wurde.

POR hab ich noch nicht probiert, mach ich aber auch erst morgen...seltsam ist es allemal! Das hatte ich schonmal mit einer Labor (dachte damals es läge am DLan), es lief aber bis vorhin alles einwandfrei, erstnachdem Update kamen das Zicken.

@imagomundi: Ruhig, Brauner. Wer die Labortests von Anfang an verfolgt, der hat noch im Hinterkopf:

Verbesserungen in der Version 74.05.01-19378

DECT: NEU - Sicherer DECT-Repeating Modus für die FRITZ!Box *
DECT: NEU - Anzeige von RSS-Feeds mit darin enthaltenen Bildern im FRITZ!Fon MT-F und C3**
...
Umfang der Leistungsmerkmale je nach Modellversion abweichend:
* dieses Leistungsmerkmal ist verfügbar ab FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
** FRITZ!Fon: Aktualisieren Sie auch die Firmware für Ihr FRITZ!Fon C3, MT-F oder MT-D, um alle neuen Leistungsmerkmale nutzen zu können.
und seit der Release heißt es:

* dieses Leistungsmerkmal ist verfügbar ab FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3, alle anderen ab FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2

Also ist die Aussage laut Changelogs erst mal korrekt.

Zuletzt bearbeitet:

Zusätzlich zu einigen hier genannten Problemen, hab ich noch das Problem das meine Internetverbindung welche über einen UMTS-Stick an der Box läuft
ständig einschläft und ich auf "Neu verbinden" klicken muss. Das passiert in unregelmäßigen Abständen.
Die Verbindung vom Stick scheint zu stehen. LED am stick leuchtet, aber es kommen keine Daten mehr aus dem Internet auf dem Rechner an.

Ich kann mir eigentlich nur erklären das es an der FW liegt, da nach Downgrade auf die .88 das Internet stabil steht.

Habe eine V2

Ja, ich! Seit den letzten Labors dieser Reihe fast stündlich. Ich werd wohl zur .88 gehen. die 05.05 hab ich noch gar nicht installiert aber die letzte Labor vor dieser Final und wenn ich das hier alles so lese kann ich mir das Update sparen und mach lieber ein Downgrade :(

Habe eine V2

Ich hatte vor ein paar Wochen dieses Verhalten an beiden FB, habe dann meinen Novatel MC950D Umts Stick auf die letztze FW Version aktualisiert, dann lief es wieder.
(kann auch Zufall gewesen sein...)

Am Notebook allerdings machte dieser Stick überhaupt keine Probleme, es batraf nur die Funktion mit den beiden FB Modellen 7390 und 7270.

Wichtig: bevor Du einen UMTS Stick mit neuer FW aktualisierst, nimmt die SIM Karte heraus, aktualisiere die FW mit der Aktualisierungssoftware und setze die SIM dann wieder in den Stick ein und teste das Verbindungsverhalten. Dieser Tipp kam von der Vodafone Technik, es kann wohl zu Folgeproblemen mit den SIM Karten kommen, wenn man beim FW flashen diese im Stick belässt...

VG

Nachdem Update habe ich Probleme mit den LAN Ports - warum auch immer kann ich auf einige Geräte die dort angeschlossen sind nicht zugreifen, andererseits können die Rechner auch nicht via LAN ins Internet weil angeblich kein Gateway per DHCP abgegeben wurde.

hast Du die LAN Ports im Energiemonitor auf automatisch erkennen oder immer aktiv?

Hi,

auch nach 3 Tagen keine Probleme. *dreimalholzklopf*
Keine Reboots, alle ABs da (auch nach dem Update waren sie sofort wieder da, die Weiterleitung via Mail funzt auch), DSL steht stabil, WLAN steht stabil, Telefonie am analogen Festnetz ist nicht wieder schlechter geworden gegenüber der Labor. ;)
Den Mediaserver nutze ich nicht, da kann ich also nix zu sagen.
Die falsche Anzeige der SNR (schrieb ich bereits) stört ja nicht wirklich.
Was mir aufgefallen ist: Ein Anruf, der bis zum AB "durchgegangen" ist, wird nicht mehr als verpasster Anruf an den DECT-Mobilteilen (Sinus 301i) angezeigt. Da steht dann nur die AB-Info.
Gut, kann man mit leben....... :D
Wenn ich den AB abfrage steht im Display leider nur noch die Rufnummer des Anrufers, nicht mehr der Name, obwohl er im Telefonbuch (der Box) ist. In der Mail steht alles drin, Name und Rufnummer. Tschä......

Grüße
Snyder

Falls Du einen Switch dazwischen hast, dann überprüfe diesen mal oder lass ihn weg.

Ich hatte schon an 2 verschiedenen Boxen je einen defekten Switch (jeweils "Consumer-Markenware": 1x Netzteil "gealtert", lieferte nicht mehr genug Strom; 1x weiß ich noch nicht).

Die Symptome können sehr unterschiedlich sein, z.B. falsche Verbindungsgeschwindigkeit, im 10-Sekundentakt wechselnde Anzeige zwischen "Netzwerkkabel wurde entfernt" und "Verbunden mit 100Mbit".

Dass so ein "dummer" und "einfacher" Switch eine Macke haben kann, darauf kommt man immer erst zuletzt, nachdem man alle Kabel überprüft/gewechselt, Netzwerkkarten getauscht, Treiber neu installiert u.s.w. hat.

Dass so ein "dummer" und "einfacher" Switch eine Macke haben kann, darauf kommt man immer erst zuletzt, nachdem man alle Kabel überprüft/gewechselt, Netzwerkkarten getauscht, Treiber neu installiert u.s.w. hat.

Das würde es nur in einem Fall erklären, aber mein Server ist auch betroffen und der hängt quasi direkt mit einem kurzen Kabel an der Box.

Ich hab jetzt mal die Energieeinstellungen geändert, mach einen POR und reboote mal alles im Haus was man rebooten kann und schau dann mal weiter! ;)

UPDATE:
Alles wieder gut! POR hats dann gebracht, ich versuche jetzt sukzessive mal die Energie-Optionen wieder auf "automatisch" zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt mit dieser Firmware gewaltig nicht.
Mit der 54.05.04-20170 habe ich wenns hoch kommt 5 Fehler in der Stunde.
Mit dieser Firmware habe ich zig tausende Fehler und immer wieder Verbindungsabbrüche.
Annex A

Hallo,

ich kann das mit dem Medienserver auch voll bestätigen (7270 v2). Ist gegenüber xx.04.88 langsamer geworden. Außerdem trotz abgescannter Festplatten werden die Platten alle 20-30 Sekunden angesprochen (gehen also nie in Schlafmodus). Die Oberfläche ist gegebüber der xx.04.88 extrem langsam geworden (macht keinen Spaß mer).
Hat beim ersten mal updaten auch nicht richtig funktioniert. Hatte Fehlermeldungen und startete bei fast jedem ändern der Einstellungen neu. Nach Recover und nochmaligen Update liefes dann aber.

Das Problem mit der ar7 war für mich aber der Hauptgrund warum ich wieder auf die xx.04.88 gedowngraded habe . Da ich bei aktiviertem L2 Stromsparmodus alle paar Minuten Resyncs habe.

Kein Update von 04.88 auf 05.05 möglich...

Box 7270V2

Habe, wie immer, den automatischen Update benutzt, um die neueste Firmware einzuspielen.
Nach ein paar Sekunden kam der Anmeldescreen der FB wieder.
Wiederholungen brachten das selbe Ergebnis.
Einziger "Erfolg": das Telefonbuch ist gelöscht, die IP Telefonnummern sind nicht mehr registriert.

Ist das Problem breits bekannt, hat jemand das gleiche Problem ?

... automatischen Update ... Telefonbuch ist gelöscht, die IP Telefonnummern sind nicht mehr registriert. ...
Bei mir lief das Automatische Update von .89 mit vollständigem Erhalt des Telefonbuchs und der IP-Telefonie-Definitionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.