FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware 54./74.05.05 vom 07.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sei nicht so pessimistisch, alles wird gut;)
Ich bin kein Pessimist, sondern Realist, sonst könnte ich meinen täglichen Job ohne Amokläufe gar nicht machen. Und du hast recht es wird alles gut. Aber zum Problem selbst.
Recover, POR, neu programmieren hat alles nichts gebracht. Heut war wieder LAN eingeschlafen. Ich befürchte fast Gevatter Zufall hat zugeschlagen und den LAN-Baustein zeitgleich mit dem Updaten irgendwie teilbeschädigt. Die Box ist jetzt gut 2 jahre alt. Hab bei 1und1 angerufen, Problem geschildert und bekomme nun eine neue Box zugeschickt. Dann werden wir das Ganze mal mit der neuen Box beobachten.

Hi,

bei nem Freund geht seit der Version gar nichts mehr. Kann mir jemand verraten, wo ich die letzten 04... Version bekomme?

Gruß
vsnap

Seit 17 Tagen und 7 Stunden ohne Reboot ...

Mir wäre ehrlich gesagt ein Reboot jede Nacht lieber. Mein Problem hätte ich dann gar nicht bemerkt.

Seit 17 Tagen und 7 Stunden ohne Reboot ...

Bei mir auch noch kein Reboot bisher, nutze aber auch keinen Mediaserver.

Aber ob die neue FW stabil läuft kann man erst sagen, wenn die Box einige Monate ohne Reboot durch gelaufen ist!

Ein großes Problem bei Geräten im Dauerbetrieb (wozu die FBs zweifelsfrei gehören) sind die Elkos in den Netzteilen. Diese altern und werden einfach schlechter.
Das kann sich ganz unterschiedlich äußern. Von geht nur ab und zu, startet manchmal neu (auch möglicherweise Software-Versionsabhängig wegen unterschiedlichem Lastverhalten) bis hin zu geht gar nicht mehr.

Elkos haben im Datenblatt eine "Load Life" (105°C). Diese ist aber abhängig vom Ripple-Strom und von der Temperatur.
Billige mit 2000 Stunden. SMD-Elkos max. 2000 Stunden. Bedrahtete (gute) bis maximal 10000 Stunden. 10000 Stunden ist übrigens nur 1 Jahr und 52 Tage.

Vielleicht sind gute Elkos im Netzteil verbaut (was ich nicht glaube - eher mittelgute) und die Load Life verlängert sich (hypothetisch) wegen guter Bedingungen auf auf die dreifache Zeit, dann ist immer noch nach 4 Jahren Betriebsdauer mit Ausfällen zu rechnen.

Wie viel Jahre laufen denn schon die V2- oder gar die die V1-FBs?

Das ist ein Problem, dass vielfach unterschätzt wird.

wenn die Box einige Monate ohne Reboot durch gelaufen ist!
Hhmm, und wie soll das bei UNS passieren...? Dazu sind wir hier (fast) alle doch viel zu viel Bastler und Tüftler... ;)

@ OD1001: Du hast grundsätzlich recht, aber eine sorgfältige Entwicklung plant das alles durch hinreichende Reserven mit ein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hans Juergen

aber "hinreichende Reserven" werden irgendwann auch mit der Zeit aufgefressen....

Sicherlich gibst hier 'ne menge "Bastler und Tüftler", vielleicht wissen die meisten noch, wo das heiße Ende des Lötkolbens ist. Aber haben sich wirklich schon alle ein Datenblatt eines Elkos angeschaut, oder werden Elkos vielfach nur bei Conrad aus dem Katalog gekauft?...

Du solltest meine Antworten nicht durcheinanderwerfen...
Die Bastler und Tüftler waren auf den monatelangen ununterbrochenen Betrieb gemünzt, der bei vielen einfach nicht stattfindet, weil er durch die Nutzer absichtlich unterbrochen wird.
Und von den Entwicklern erwarte ich schon, dass sie die (normalen) Alterungsveränderungen kennen und (bei allem Kostendruck) auch berücksichtigen... Es gibt hier viele sehr alte FBs (7050 und älter...), die klaglos ihren Dienst versehen. Reserven können schließlich auch in der Box selbst vorhanden sein...

Meine läuft auch seit 16 Tagen ohne Unterbrechung. Selbst das DSL läuft mit der Änderung von "ControlBitField = 42" ohne Resync. Mediaserver ist leider unbenutzbar, muß also meinen Mini-Server mit DVBViewer Recordingservice als Mediaserver verwenden...

Hab ansonsten nur den subversion server auf der Box drauf - scheint nicht zu stören.

Elkos haben im Datenblatt eine "Load Life" (105°C). Diese ist aber abhängig vom Ripple-Strom und von der Temperatur.Billige mit 2000 Stunden. SMD-Elkos max. 2000 Stunden. Bedrahtete (gute) bis maximal 10000 Stunden. 10000 Stunden ist übrigens nur 1 Jahr und 52 Tage.

Hier sollte man berücksichtigen dass die Lebensdauer von (hochwertigen) Elkos sich pro 10 °C Temperaturminderung verdoppelt:

S.9:
http://jianghai-europe.com/wp-content/uploads/JIANGHAI_Elko_Lebensdauer_AAL.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator#Lebensdauer

Hier sollte man berücksichtigen dass die Lebensdauer von (hochwertigen) Elkos sich pro 10 °C Temperaturminderung verdoppelt:
Gleiches gilt für alle Halbleiter-Bauteile, bei Elkos war es mir bisher nicht bekannt.

und was kann man da tun? meine 7270 ist extrem heiß, obwohl sie in nem kalten zimmer steht und rundrum luft ist, hab sie extra auf zwei kleine sockel gestellt...

Die Temperatur muss runter?!

Du könntest mit einem kleinen Lüfter für Abhilfe sorgen. Ich kenne Fälle, in denen das Innenleben einer Fritze in andere Gehäuse überführt wurden; es wurde schon mit kleinen Kupferkühlkörpern gearbeitet; zusätzliche Lüftungsschlitze in das Gehäuse dremeln...

Alternativ: Fritze in Öl betreiben oder gleich Trockeneis ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.