FRITZ!Box Fon WLAN 7240 Firmwareversion 73.05.05 vom 07.07.2011

Wenn du in der Betriebsart: I-Netverbindung selbst aufbauen die Einstellungen für die IP-Adresse der Box und DHCP mit der Firmware-Version 73.05.05 nicht vornehmen kannst, solltest du die Box einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.

Das habe ich bereits mehrfach getan - leider ohne nennenswerten Erfolg.
 

Anhänge

  • fb730505.jpg
    fb730505.jpg
    213.7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Meine Box hat gestern nach 44 Tagen mal einen Neustart gemacht. Warum weiß ich selber nicht... :confused:
 
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer einer Fritzbox 7240 von 1&1 und habe bisher alle Firmwareversionen aktualisiert. Bei der Version 73.05.05 traue ich mich allerdings nicht so recht, da ich von mehreren Kommentaren in diesem Thread abgeschreckt worden bin. Ich nutze fast alle Funktionen der Box, insbesondere den Mediaserver, der mit diversen Geräten verbunden ist und Mp3 bzw. Video an diese Geräte streamt.

Da der Mediaserver nun scheinbar komplett neu programmiert wurde, befürchte ich Fehlfunktionen meiner angeschlossenen Geräte. Zum Betanken des 1&1 Smartdrives (ich habe dort 1TB Speicherplatz) nutze ich den Zugriff per FTP auf die Fritzbox und die dortige Verknüpfung auf den 1&1 Smartdrive. Das funktioniert bisher sehr gut und die Daten werden mit voller interner Geschwindigkeit (bei mir max. 1,3 MB auf NTFS) auf die angeschlossene USB Platte geschrieben und dann auf den 1&1 Smartdrive übertragen. Nun habe ich gelesen, dass der 1&1 Smartdrive unter der Firmware 73.05.05 gar nicht mehr eingebunden wird. Ist das wirklich so?

Weiterhin befürchte ich, dass meine mühsam konfigurierten Geräte nach Update auf die 73.05.05 nicht mehr funktionieren. Dazu gehören mehrere Windows XP Geräte, sowie auch iOS Geräte. Ich nutze ein Apple TV 2 (ATV2 mit XBMC) IPhone, iPad. Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, ob ich das Update wagen soll?

Da ich keine Erfahrungen mit einem Downgrade nach Fehlfunktion der Box habe und diesen Schritt nur ungerne gehen möchte, bin ich sehr an weitern Informationen bzgl. der Einbindung des 1&1 Smartdrives und möglichen "Verschlimmbesserungen" des 1&1 Mediaservers interessiert.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich über jede Rückmeldung, auch wenn eure Konfiguration nicht meiner entspricht.

Viele Grüße,
Joe
 
Selber testen macht schlau, ich bin sehr zufrieden mit der FW-Version.
Wer ein Update machen kann, kann auch ein Downgrade;) nur die SICHERUNG ist wichtig.

mfg
 
Vielen Dank für die Rückmeldung Wotan-Box.

Mit dem Downgrade habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ist es richtig, dass ich einfach ein älteres Image nach der Sicherung meiner Einstellungen aufspiele, dann die Sicherung zurück in die Box übernehme und danach alles wieder so wie vorher läuft ohne das ich Einstellungen korrigieren muss?

Wenn das wirklich so unproblematisch funktioniert, dann würde ich den Schritt evtl. mal wagen. Ich habe nur die Befürchtung, dass irgend etwas schief geht und ich dann wohlmöglich zu den offlinern gehöre.
 
Genau so funktioniert es.....
 
Hallo,
...und ich dann wohlmöglich zu den offlinern gehöre.
Wenn Du Dir eine Recover.exe zu Deiner Sicherung besorgst, kann nichts schief gehen. Wenn die Box nixht mehr will, das Recover nutzen, Sicherung einspielen und fäddisch. Alt. Image-Datei und ruKernelToll nutzen.
 
Mit dieser Firmware 73.05.05 verbindet die 7240 bei mir nicht mit dem Onlinespeicher. Mit dem alten Release geht es ohne Probleme.
Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo,
Ich habe gestern einmal meine Ersatz-7240 mit dieser Firmware geflasht. Die Telefone sind eingerichtet, das analoge aber noch nicht angeschlossen. Nun habe ich vom Büro aus ein paar Faxe geschickt. Diese kommen leider weder mit T.38 noch ohne T.38 an. Aber das schaue ich mir später an. Das Problem ist, dass nach den Faxversuchen immer 399 Anrufe in der Liste stehen. Einmal die wirklichen, dann wird die Liste mit "Phantomanrufen" an das analoge Telefon vollgemült. Das habe ich bei der Labor der 7390 auch schon bemerkt.

Kann das an dem nicht angeschlossenen analogen Telefon liegen? Gib es da Erfahrungen anderer User?

[EDIT 12:44h]
Anscheinend ist keinerlei Faxempfang bei mir möglich.
=> Die Box soll immer Festnetzqualität nutzen.
=> Ob T.38 nun eingeschaltet ist, oder nicht, spielt keine Rolle.

Die Fernabfrage des ABs scheint auch Buggy zu sein. Zumindest läßt sich der Pin nicht eingeben.
=> Er wird als falsch abgewiesen :noidea:

Vielleicht bringt die nächste FW da ja eine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Das mit dem Faxempfang hat sich geklärt.
=> Nach Übernehme der Rufnummern aus einer Sicherung waren zwar alle Nummern registriert, allerdings funktionierte der Faxempfang erst wieder, nachdem ich das Passwort erneut eingekloppt habe.
 
Ich setze die 7240 als DECT-Basis ein, als DECT-Repeater kommt die 7390 zum Einsatz.

Nachdem ich nun gehäuft Störgeräusche an der Gegenstelle gemeldet bekomme, wenn ich von einem der Mobilteile telefoniere, habe ich die DECT-Einstellungen durchgetestet. Die Störgeräusche (lautes Rauschen in regelmäßigen Abständen) verschwinden, wenn ich die Verschlüsselung abschalte.

Laut Hilfe soll aber der Repeater-Betrieb mit einer zweiten FritzBox generell verschlüsselt laufen.

Kennt ihr das Problem?
Liegt das am Mobilteil (Siemens Gigaset)?

Grundsätzlich beherrscht das Gigaset CX340 ja die DECT-Verschlüsselung (http://gigaset.com/medias/sys_master/Gigaset_DECT_Verschluesselung.pdf), also warum dann dieses Störgeräusch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rohrnetzmeister
Cebit steht vor der Tür, da scheint das AVM-Team richtig Gas zu geben, dass neben neuer Hardware auch die "alt Boxen" ihr neues Final bekommen.
 
Ja endlich mal wieder neue Feature auf der Box.
 
Schade daß diese Labor nicht veröffentlicht wird. Man begnügt sich mit dem öffentlichen Test auf der 7270v3. Gefreetzt läuft die 7270v3 Labor aber auch sehr gut auf der 7240.

Am 6.3. beginnt die Cebit. Spätestens dann wird die Final erscheinen. Was man anhand der 7270er Laborversion schon sagen kann: Das wird ein ganz großer Wurf und gerade die 7240 wird erheblich aufgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.