FRITZ!Box Fon WLAN 7170: Version 29.04.93-10770 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fritzbox

Mitglied
Mitglied seit
3 Sep 2004
Beiträge
327
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
FRITZ!Box Fon WLAN 7170: Verbesserte parallele Nutzung von VoIP, IPTV und Online-Spielen Version 29.04.93-10770

Es tut sich wieder was bei AVM

Leistungsmerkmale:
  • vier Klassen zur Priorisierung von Netzwerkgeräten
  • wichtige Pakete einer höheren Klasse werden beim Senden über DSL gegenüber unwichtigeren Paketen strikt bevorzugt
  • IPTV, Online-Spiele und VoIP können parallel zu - zeitunkritischen aber großen - Datenübertragungen wie Downloads optimal genutzt werden
  • optimierte Paket-Laufzeiten
  • verbesserte Performance bei Nutzung von Peer-to-Peer-Diensten
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox 7170: 29.04.93-10770

Folgende Fehler bisher entdeckt:

1) FritzMini: Wenn man nach einem Telefongespräch Podcast oder Webradio aktiviert kommt nur Rauschen im Hörer. Schaltet man das Mini aus und wieder an, geht Podcast und/oder Webradio ganz normal. Führt man nun wieder einen Anruf (ich nehme immer DB-Auskunft) und versucht danach Podcast oder Webradio, kommt wieder nur Rauschen.

2) WLAN-Monitor: Hier wird erstaunlicherweise die Kommunikation mit PC's als "unverschlüsselt" angezeigt. Einzig die Kommunikation mit FritzMini wird mit WPA geführt. Hoffe das ist nur falsch von der Box interpretiert und nicht wirklich unverschlüsselt.

3) WLAN-Monitor: WLAN-Umgebung zeigt eigenartigen Kanal an --> siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Kanal_65799.jpg
    Kanal_65799.jpg
    45.6 KB · Aufrufe: 302
Also, ich hatte ständige Reboots, WLAN-Monitor zeigt PC als unverschlüsselte Verbindung an, WLAN sendete auf Kanal 257 (!) und ich hatte über 1.000 Funknetzwerke in der Umgebung...

...jetzt bin ich wieder bei der -10575 und es läuft wieder alles :)
 
Super, jetzt darf man wieder was schreiben. Danke.

Also hab mal die Firmware installiert.

Bisher festgestellte Probleme:
Mein WLan sendet angeblich auf Kanal 520 (das ist kein Schreibfehler von mir!)und die Liste der Funknetzwerke ist total wirr. Hab aber das Gefühl, dass die WLan-Verbindung von der Stärke her besser ist, kann aber auch ein Anzeigefehler sein.

Und bevor jemand fragt: DSL-Version 1.36.06.01
Gruß
 
Hi,

ich benutze normalerweise kein Wlan, habe es aber mal angetestet.

Folgende Fehler bisher entdeckt:
3) WLAN-Monitor: WLAN-Umgebung zeigt eigenartigen Kanal an --> siehe Anhang.

Meine FritzBox zeigt den Kanal sowohl bei fester Kanalnummer als auch bei Autokanal richtig an.
Ich habe allerdings von der Vorgänger-Labor-Version 10387 upgedatet.
 
Hatte erst ein normales Update von der 29.04.56-10575 gemacht.
Nachdem mir das mit dem WLan aufgefallen ist, hab ich dann ein Recover gemacht auf die 7170.04.29 und dann die Labor installiert->gleiches WLan-Problem.
 
29.04.93-10770. Bei mir gibts folgendes Problem. Der USB Stick am Host bringt die Box immer wieder zum abstürzen. Ist der Stick weg dann läuft die Box stabil.

Bei der 29.04.56-10575 funktioniert alles außer ankomende Anrufe. Mal klingeln die Telefone inkl. Mini und mal bleibt alles stumm. Der Anrufer hört auch kein klingelzeichen. Nur stille.....

Bei den anderen Labors geht dann das Email löschen vom Mini aus nicht.

Naja. Einen Tod muß man bei AVM wohl sterben :confused:
 
Sodele

nach 12h Laufzeit auf meiner Clienten-Box muss ich leider feststellen, dass in der 29.04.93-10770 reichlich Fehler (Bugs) vorhanden sind.

- die Box legt ständig Reboots hin
- USB-Host, egal ob Fernanschluss oder Samba schmiert immer ab
- WLAN es werden diverse (bei mir 32) WLAN-Netze angezeigt, teilweise mit kryptischen Schriftzeichen und Kanälen (z.B. 256) , etliche WLAN-Netze sind angeblich auf Kanal 0.
Die beiden realen vorhandenen WLAN-Netze (Kanal 6 und 12) werden dann in Soft fehlerhaft als Kanal 3 und 9 signalisiert, die Namen dieser Netze werden auch fehlerhaft
interpretiert.
Bei einer WLAN-Verbindung mit einem Clienten wird die Verbindung immer als unverschlüsselt angegeben obwohl die Verschlüsselung WPA 2 eingestellt ist.

Ohne AVM hier irgendetwas unterstellen zu wollen, diese Beta scheint gründlich "in die Hose" gegangen zu sein.

(persönlich täte mich einmal interessieren in welcher Produktiv-Umgebung diese Beta getestet wurde)

Ergo die 29.04.56-10575 wieder installiert und es läuft wieder alles wie gehabt.

mfg Holger
 
Sodele
- die Box legt ständig Reboots hin das habe ich nicht.
- USB-Host, egal ob Fernanschluss oder Samba schmiert immer ab noch nicht ausprobiert
- WLAN es werden diverse (bei mir 32) WLAN-Netze angezeigt, teilweise mit kryptischen Schriftzeichen und Kanälen (z.B. 256) , etliche WLAN-Netze sind angeblich auf Kanal 0. ist bei mir so ähnlich, wobei meine Box angeblich auf Kanal 772 sendet.
Die beiden realen vorhandenen WLAN-Netze (Kanal 6 und 12) werden dann in Soft fehlerhaft als Kanal 3 und 9 signalisiert, die Namen dieser Netze werden auch fehlerhaft interpretiert. Ist bei mir auch ähnlich.
Bei einer WLAN-Verbindung mit einem Clienten wird die Verbindung immer als unverschlüsselt angegeben obwohl die Verschlüsselung WPA 2 eingestellt ist.Ebenfalls

Dazu noch das nach installieren der FW und erstem Sync die Box nur mit ca. 3.000 synchronisiert, bei verstellen des Schieberreglers komme ich dann bestenfalls auf ca. 13.800 und masig CRC und andere Fehler.
Der Speedport W 700 den ich danach angeschlossen habe macht ca. 15.500 mit 37 CRC Fehler p/M
 
Bei den fehlerhaften Erkennen der WLan Umgebung und falsche Kanäle hatte ich auch mal in einer finalen Version.

Ich hatte dann mal das WLan deaktiviert und nochmal aktiviert, damit die Box die Umgebung nochmal scannt und
einen Kanal sich aussucht. Dann hat es geklappt.

Könnt Ihr ja mal testen, ob es sich dann gegeben hat.
 
Bei den fehlerhaften Erkennen der WLan Umgebung und falsche Kanäle hatte ich auch mal in einer finalen Version.

Könnt Ihr ja mal testen, ob es sich dann gegeben hat.

Idee ist gut, hilft aber nicht :(
(hatte ich auch schon getestet, habe sogar die Beta mehrmals neu installiert, Fehler bleiben)
mfg Holger
 
Kann mir mal jemand sagen ob in dieser Labor auch das interne Fax enthalten ist. Ich kann es grad nicht selbst probieren weil ich keine 7170 verfügbar habe.
 
Ja, Fax ist mit dabei.
 
Danke für die Info
 
Kann mann bei dieser Firmware auch die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment" aktivieren? Wichtig für VDSL Anschlüsse.

sey
 
Nein hat sie nicht. Habe t-home an adsl laufen. Dort läuft die 7170 problemlos. Nur wenn man den Receiver über eine Repeaterstrecke anbinden will, treten die typischen Probleme auf. Anscheinend beherscht die 7170 kein Multicast in ihrem WLAN.
Werde auf dauer sie wohl gegen 2 7270 austauschen, da dort in der letzten Firmware explizit Multicastverbesserungen im WLAN aufgeführt worden ist.
 
Hallo,

Anscheinend beherscht die 7170 kein Multicast in ihrem WLAN.
Doch, kann sie. Wir hatten hier kürzlich einen Fall, da hat die 7170 den T-Home Entertain IP-TV Multicast Stream schön brav in ihr WLAN weitergeleitet und damit sämtliche WLAN Kommunikation unmöglich gemacht. Sie spricht mindestens IGMPv2 und kann damit auch Multicast Clients bedienen.
 
klappt diese neue Labor Firm auch mit der 7170SL??
Gruß
 
Natürlich. Die Hardware ist ja identisch.
 
Hallo,


Doch, kann sie. Wir hatten hier kürzlich einen Fall, da hat die 7170 den T-Home Entertain IP-TV Multicast Stream schön brav in ihr WLAN weitergeleitet und damit sämtliche WLAN Kommunikation unmöglich gemacht. Sie spricht mindestens IGMPv2 und kann damit auch Multicast Clients bedienen.


Leider bleibt bei mir das Ferbsehbild nach ca. 10 Sekunden stehen. Das soll genau der Fall sein, wenn der Stream von Unicast auf Multicast "umgeswitched" wird. Ich habe schon alle Einstellungen probiert. Mit Optimierung für IPTV über WLAN und ohne. Alles ohne Erfolg. Das Bild bleibt nach 10 Sekunden stehen. Das TV-Archiv, dass angeblich nur in Unicast ausgestrahlt wird, läuft ohne Probleme.
Am Kabelanschluss der ersten Box läuft alles ohne Probleme. Keine Aussetzer, kein Bildhänger. Das sie Multicast kann wage ich ja gar nicht zu bezweifeln. Aber im WLAN macht es wohl Probleme. Ich habe 2 7170-Boxen, die als Basis und Repeater laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.