FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.58-11763 (FRITZ! Mini) online

AVM hat diese Laborfirmware von seiner Homepage genommen. Entweder kommt dann die 29.04.58 oder dem AVM-Support sind die Beanstandungen zuviel geworden. Dann mal warten.

Gruß!

grundigboy

Hi grundigboy,
diese Version gabs nie in der Laborabteilung. Ist eine Spezialversion für Mini-Benutzer und nur dort wurde es auch angezeigt.

Ralf

... und ist noch fröhlich vorhanden (siehe erster Beitrag hier im Thread)
Hier ist sie noch offiziell erwähnt:
http://www.fritzmini.de/service.php
unter "News und Ausblick". Herunterladen soll man sie anscheinend nur über die Fritzbox (mit angeschalteter Mini-Unterstützung oder über das Fritz!Mini-Telefon).

Gruß
Thomas

Die Firmware legt ein neues Verzeichnis \fritz\faxbox an ... In der Konfiguration des Faxes steht aber noch der alte Pfad (\telefax). Sobald der Haken bei "Faxe auf dem USB-Speicher ablegen" aktiviert ist, funktioniert das Fax nicht mehr.
Das habe ich jetzt doch nochmal nachvollzogen und an AVM gemeldet. Vielleicht hilft es ja, dass sie es noch in der nächsten Firmware gebacken bekommen.

Gruß
Thomas

AB-Problem und FAXE

Hallo,

ich habe soeben die Probleme mit der Firmware auch an den AVM-Support weitergegeben.

Ist es bei Euch auch so, dass der Anrufer bei dem AB nur noch ein unverständliches Gekratze zu hören bekommt?

Faxe gehen bei mir auch nur, wenn diese nicht auf dem USB-Stick abgelegt werden.

Werde mitteilen, was der Support mir schreibt (vielleicht erledigt sich das auch durch ein Update).

Wäre schon gut, wenn sich das schnell wieder erledigt. Bisher habe ich wohl zu den glücklichen gehört, bei denen jedes Firmwareupdate eigentlich nur Verbesserungen gebracht hat.

Gruß gomes

Hallo.

Ich möchte es erst garnicht versuchen auf diese Version um zu steigen.
Aber die vorrige Version bekommt man ja nicht mehr angeboten auf den AVM Servern.
Hat die vielleicht noch jemand aufm Rechner?

Die Fritzbox will Automatisch nämlich immer auf diese hier updaten.

Gruss,
Marcel

Hatte die Fehler mit dem AB schon am 20.7. per Ticket gemeldet. Bisher ignoriert AVM das Problem. Setzten Sie mal auf Werkseinstellungen zurück oder stellen Sie sicher das der AB auf dem USB Stick speichert habe ich bisher als Antwort erhalten. Ich würde allen die das Problem haben raten Tickets einzustellen, so passiert nichts, das Problem scheint der Support nicht wahrnehmen zu wollen.

Kann jemand mal folgendes probieren: AB speichert in der Box, Anruf aufnehmen und dann in der Mini die Aufnahmen anwählen und dann "verwenden" wählen. Bei mir war danach komplett Ende. Die Mini hat nicht mehr mit der Box verbunden, auch Neustart der Box und Mini half nicht weiter. Selbst mit Stick&Surf bekam ich die Mini nicht mehr gekoppelt !
Im GUI der Box war nichts ungewöhnliches zu sehen. Es half nur die gesicherten Einstellungen in die Box zurückzuladen. Bin ich alleine mit dem Problem ?

Die Fritzbox will Automatisch nämlich immer auf diese hier updaten.
Was willst Du denn genau? Die letzte Mini-Firmware aufspielen?

Die wird Dich sicher genauso nerven wie die 29.04.57er-Firmware. Wenn sie bei Dir besser funktioniert, dann wäre das ein Argument.

Gruß
Thomas

Zwischenbericht

Hallo,

bisher habe ich noch keine Antwort vom AVM-Support:

Zitat von titanum45:

Bisher ignoriert AVM das Problem

Dies scheint wirklich so zu sein.

Zitat von THAlex:

Die wird Dich sicher genauso nerven wie die 29.04.57er-Firmware.

Also die vorangegange Mini-Firmware war eigentlich bestens. Hatte nur das Problem, dass die WLAN-Nachtschaltung nicht immer perfekt funktionierte.

(Abschalten von WLAN-Geräten nach der eingestellten WLAN-Abschaltung in der Fritte führte manchmal dazu, dass das WLAN morgens nicht mehr automatisch startete)

Ich hatte halt gehofft mit der neuen MINI-Firmware wäre das lästige Problem beseitigt.

Gruß Gomes

...
Faxe gehen bei mir auch nur, wenn diese nicht auf dem USB-Stick abgelegt werden.

Werde mitteilen, was der Support mir schreibt (vielleicht erledigt sich das auch durch ein Update).

Wäre schon gut, wenn sich das schnell wieder erledigt. ...

Habe diesen Beitrag erst gelesen, als es zu spät war. Gestern wollte ich Angebote einholen und habe selbstverständlich meine Faxnummer angegeben.
Irgendwann bekam ich dann eine E-Mail von einem der Händler mit der Bemerkung, dass mein Faxgerät dauernd besetzt sei ...
Im Ereignisprotokoll für Telefonie fand ich dann abends massig den Eintrag ?83?, nach Formatieren des USB-Sticks und Neueinrichtung der Faxfunktion wurde nach erneutem Anruf der Faxnummer daraus ?84? ...
Habe bisher leider keine Erklärung für diese Ereigniskennzeichnung finden können.

Antwort erhalten

Hallo,

ich habe eine Antwor des Supportes erhalten.

Beide Probleme (siehe oben FAX und AB) sind bekannt und es wird daran gearbeitet. :rolleyes:

Vorläufige Problemlösung für das AB-Problem ist, die Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen und eine manuelle Neueinrichtung durchzuführen. (ich weis, jetzt kommen wieder viele die schreiben, muss man sowieso immer machen.... ich kann nur schreiben, war bei mir bisher nicht nötig.)

Für das FAX-Problem (speichern auf dem Stick nicht möglich) gibt es derzeit noch keine Lösung.

Na, da bin ich mal gespannt wie lange es dauert.

@Säfter: Mit dem Fehlercode ?84? kann ich auch nichts anfangen. Glaube mich aber zu erinnern, dass bei angeschlossenem USB-Stick der Fehler bei mir auch angezeigt wurde. Wie bereits geschrieben, speichere ich nicht mehr auf den USB-Stick ab und dann gehts halt. Habe gestern problemlos ein 10 seitiges Fax erhalten.

Gruß gomes

Heute hatte ich zum ersten Mal einen Reboot,
nachdem ich die ext. USB Festplatte eingeschaltet habe !

Mit den vorherigen Firmware Versionen, war das noch nie der Fall.

Die Info mal mit Vers. 29.04.58 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen hatte ich letzte Woche auch bekommen. Hat bei mir nichts gebracht. Ich hab nur ein FAX und einen AB eingerichtet und getestet, beides funktioniert nicht wenn ich zum Speicher den Stick angebe. Ich hab auch schon mal einen anderen Stick versucht, bring alles nichts.

Und dann bekomme ich eben (14:34 5.8.2008) folgende Info von AVM:
Anrufbeantworter gestört:
Dieses Verhalten ist uns nicht bekannt und bei uns ad hoc auch nicht
reproduzierbar. Besteht dieses Verhalten wirklich auch bei 29.04.58-11763?

Und Du hast von einem anderen Supporter die Info das man daran arbeitet ?
Vieleicht sollten wir AVM ja helfen intern die Info's was geht und was nicht auszutauschen ;-), ich fühle mich jedenfalls hingehalten.

ich habe eine Antwort des Supportes erhalten.

Beide Probleme (siehe oben FAX und AB) sind bekannt und es wird daran gearbeitet. :rolleyes:

Dieses Verhalten ist uns nicht bekannt und bei uns ad hoc auch nicht reproduzierbar. Besteht dieses Verhalten wirklich auch bei 29.04.58-11763?

Das verstehe ich nun nicht mehr. Auf welchem Wege habt Ihr die Probleme gemeldet - und gomes, Du hast doch vermutlich auch diese Firmware-Version genannt? Ich selber habe das Faxproblem auf der offiziellen Supportseite gemeldet, die Schwierigkeiten mit den ABs dagegen auf einer Feedbackseite der Fritz!Mini-Homepage (www.fritzmini.de).

Das Ganze ist schon ziemlich konfus mittlerweile.

Gruß
Thomas

konfus

Zitat von THalex

Feedbackseite der Fritz!Mini-Homepage

...hier habe ich mein Problem auch gemeldet.

@titanium54: ..und ich habe definitiv Probleme mit der 29.04.58-11763 an den Support gemeldet.

Zitat aus meiner Mail an den Support: (...) seit dem Update der Firmware von 29.04.58-11063 auf die Firmware 29.04.58-11763 sind folgende Probleme aufgetreten: (...)

und daraufhin wurde mir auch wie oben beschrieben geantwortet. :gruebel:

Versteh' ich jetzt auch nicht. :wiejetzt:

Habe meine Fritte übrigens noch nicht zurückgesetzt. Zur Zeit verzichte ich halt auf den AB (geht auch mal ohne) und Faxe kommen ja an.

Ich bin da schon zuversichtlich, dass das demnächst wieder funktioniert. Aber so 'ne schlechte FW sollten 'se wirklich nicht rausbringen. Funktionen killen, die eigentlich gut funktioniert haben. So 'ne kleine Vorwarnung, dass sich z.B. die Ordner auf dem USB-Stick ändern nach dem Update wäre wenigstens angebracht gewesen.

Gruß gomes

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sämtliche Probleme leider bestätigen:

AB geht gar nicht mehr
Fax speichert nicht mehr auf USB-Stick
Und, hier noch nicht erwähnt, die gute alte Nachtschaltungs-Problematik bei WLAN

Und, hier noch nicht erwähnt, die gute alte Nachtschaltungs-Problematik bei WLAN

...doch hatte ich oben schon erwähnt.

Hast Du schon an den Support weitergemeldet?

Ich hab das Gefühl, da tut sich nix mehr. :cry:

Gruß gomes

Ich habe seit dieser Firmware Probleme mit Call Through:
folg. Eigenschaften:
ISDN Anschluss. Für Call Through eigene MSN eingerichtet
(Für "Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer" und "Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer" ist die gleiche MSN eingetragen):

Wenn nun auf diese MSN ein eingehendes Gespräch, z. B. vom Handy aus durchgeführt wird
(zum weiterverbinden über eine entsprechende Wahlregel), dann knackt und rauscht es nur noch,
während der ganzen Verbindungszeit. Der Angerufene hört diese Störgeräusche allerdings nicht !

Dieses Problem tritt erst mit dieser neuen Mini Firmware auf !
Mit der .57 (die ich nun auch wieder eingespielt habe - über Recover Image und Werkseinstellungen) funktionierte dies alles wieder hervorragend !

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht !?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tm13,
gleicher Fehler bei mir, habe ich heute festgestellt. Nach einem Neustart der FritzBox hat es dann wieder funktioniert. Die Störgeräusche waren weg. Den Fehler mit AB und Faxfunktion ( beim Abspeichern auf USB-Stick) hab ich auch.

Gruß aus dem Westerwald
Dietmar

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.