FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.57 online

Das mit dem Ab war bei mir auch. Ansonsten ist mir auch der schnellere Seitenaufbau aufgefallen.

Rufnummernübertragung

zu unbekannten Anrufern:
Ich kenne leider sogar ISDN-Anschlüße bei denen keine Rufnummer mitübermittelt wird, ohne dass der Anrufende diese explizit unterdrückt hat!!
Und zwar liegt es da an der mangelhaften hardware (ISDN Anlage).

.

Alle alten Analoganschlüsse, die auf digitale Vermittlungen umgeschaltet wurden, sind voreingestellt auf "Nummer unterdrückt".
Inzwischen sind seit ca. 10 Jahren alle Vermittlungen in Deutschland digitalisiert.
Es kostet einen Anruf bei der T-Com Hotline um die Übertragung enschalten zu lassen bei den alten Nummern, egal wieviel Stellen die haben. Ist ein kostenloses Merkmal. (Hab ich damals bei meinen Eltern gemacht, dauerte 3 Tage, dann ging das).
Beim ISDN-Mehrgeräteanschluss kann man bei der T-Com jede MSN getrennt auf Übertragung oder nicht schalten lassen.
Ich hab das vor ein paar Jahren machen lassen, aber die Software im T-Punkt koppelte die Übertragung an den Telefonbucheintrag. Nachdem ich die Fax-MSN im Telefonbuch haben wollte, haben die mir unaufgefordert bei allen nicht im Telefonbuch stehenden MSN die Übertragung abgeschaltet. Hat lange gedauert bis das richtig konfiguriert war, wie ich es haben wollte (3 MSN im Telefonbuch, die andren mit fallweiser Unterdrückung, aber nicht im Buch), war alles kostenlos.

Wenn die Hardware der ISDN-Anlage das unterstützt, kann man fallweise oder dauernde Unterdrückung auswählen. Der obige Fall, dass eine fallweise Unterdrückung im Amt möglich ist und die Anlage das nicht unterstützt, ist mir nicht bekannt. In der Konstellation muss die Anlage beim Verbindungsaufbau die Unterdrückung explizit anfordern, sonst wird die Nummer mitgesendet. Also eher eine falsche Konfigration der Anlage.

Bert

Wäre eigentlich schön, wenn die Faxer hier T.38 aktivieren würden

Faxversand klappt bei mir nur mit deaktiviertem T.38, bei Aktivierung tritt regelmäßig ein Verbindungsabbruch auf.

Bei mir geht der Faxversand (per Software --> TCP-CAPI-Server, also z.B. mit Fritz!Fax, a.k.a. Fax4Box) auch mit T.38, allerdings muss man aufpassen, dass man in der Faxsoftware als Versandard "Analog-Fax" und nicht "ISDN-Fax (G4)" auswählt, da man sonst nur an ISDN-Faxgeräte senden kann.

Die meisten Faxe sind aber normale "analoge" G3-Faxgeräte. Leider speichert Fritz!Fax diese Einstellung nicht, sodass man sie bei jedem Fax neu einstellen muss.

Gruß kzuse

Habe jetzt T.38 aktiviert: Sowohl Faxempfang (intern) als auch Faxsenden (mit Fritz!fax) funktionieren.
Den Zusammenhang mit Einstellung ISDN-Fax kann ich nicht bestätigen.
Zwar speichert auch bei mir Fritz!Fax die Einstellung nicht - denke aber, es liegt daran, dass das bei Faxen über Internet nicht unterstützt wird.
Denn das senden funktioniert trotzt "falscher" Einstellung - bei der .40 hat das Senden noch abgebrochen.

Ciao,
iphone

@iphone: Freenet hat immer noch die "steinzeitliche" FW .22 auf dem Server. Ich kann gar nicht verstehen, warum die nicht mal eine neuere Firmware freigeben.

P.S.: Schön zu hören, dass der Fax-Empfang der .57er FW auch mit Freenet-Komplett funktioniert und dass die .57 auch bei Komplett zuverlässig funktioniert, da ich z. Zt. einen Wechsel von DSL auf Freenet-Komplett laufen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Faxversand klappt bei mir nur mit deaktiviertem T.38, bei Aktivierung tritt regelmäßig ein Verbindungsabbruch auf.

Dann doch bitte Fehlermeldung an AVM, falls noch nicht geschehen.

@Feuerwehr, das wird wohl nix, da es a) verschiedene T38-Versionen der Provider gibt und b) zu wenige Gegenstellen, die das auch Unterstützen... ;)

Wie lösche ich eigentlich ein empfangenes Fax vom USB-Stick?

Wenn ich über FTP zugreife, habe ich mit der rechten Maustaste keine Option zum koperen oder löschen:gruebel:

Hast du bei FTP vom Windoofs-Explorer auch nicht, das ginge dann nur mit einem richtigen FTP-Client.
Aber das Samba-Protokoll sollte das unterstützen.

...Beta-Faxsoftware von Vista unter XP
Hat zufällig jemand die Software inkl. Versand unter XP-64 so zum Laufen bekommen, daß man Faxe auch versenden kann, oder zumindest nen WorkAround entdeckt? Es lassen sich ja unter XP-64 leider keine AVM-Druckertreiber installieren :( .

Gruß
H'Sishi

Hast du bei FTP vom Windoofs-Explorer auch nicht, das ginge dann nur mit einem richtigen FTP-Client.

Was is das denn für ein Humbug mal wieder? Natürlich kann der Windows Explorer das.

Hmm, ok, mein Fehler ... sollte mit dem Explorer gehen, aber dann nur mit der Ordner-Ansicht.

Ansonsten könnte es dann noch daran liegen, daß man auf dem Account keine Schreib- bzw. Löschrechte eingestellt hat (man kann den AVM-eigenen FTP auf "Nur Lesen" oder "Lesen und Schreiben" einstellen).

Gruß
H'Sishi

Was soll der Link ?

Hi voodoobaby,

mal abgesehen davon, daß ich Töffel mein Posting im Thread für die 7170 gemacht habe obwohl ich die 7270 habe :D :

Ich habe die URL des Links als Startseite bei Opera eingetragen.

Damit komme ich auf die Startseite, die "früher" mittels http://fritz.box zu erreichen war ;)

Hallo,

habe gerade eine eigenartige Beobachtung mit dem Push-Service dieser Firmware. Bei den Angaben zur Sprachübertragung der Internettelefonie wird in der wöchentlichen Push-mail in der sonst leeren "Sonstiges"-Spalte bei den ersten sieben Gesprächen nach der Installation "secure" angegeben. Im Web-If steht bei den gleichen Gesprächen in dieser Spalte nichts vermerkt. :confused:
Jemand eine :doktor:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Rottmann : Ist bei mir O.K. (also leer), außer bei Faxübertragung, da steht dann auch "FAX" !

Wäre eigentlich schön, wenn die Faxer hier T.38 aktivieren würden, zumindest testweise...
...()...Von der Logik her gibt es nämlich keinen Grund, T.38 zu deaktivieren.
Wie bereits in Beitrag #58 geschildert, funktioniert es dort nur im Status "Deaktiviert" !
Wenn bei der dort geschilderte Konfiguration T.38 "Aktiviert" war, passierte folgendes :

Faxsoftware wollte mit Modem senden, brach aber Verbindung ab mit der Meldung
"Remotecomputer nicht erreichbar" (oder sehr ähnlich) !! DANN, direkt nach abschalten
der Software für diesen Faxversuch gab es sofort anschließend ein Reboot der Box !
Versuch war mehrfach reproduzierbar ! Ereignisliste war anschließend immer leer !

Dann - bei selber Konfig - T.38 deaktiviert : Alles wunderbar !!!...wie es sein soll !

Stellt sich für mich die Frage, ob T.38 sich an "meiner spez. Konfig" aus #58 stört,
ob es nur mit der jew.verwendeten Faxsoftware nicht kann (oder gab es schon Versuche,
erfolgreich mit *Windows Fax & Scan* od. *ClassicPhoneTools* über VoIP zu faxen ?)
oder ob es hier im Prinzip einfach noch an T.38 selbst liegen könnte ?
Ist aber doch schon auffällig, wie viele hier mit "Deaktiviert" besser fahren......!!

So, jetzt aber auch endlich mal ein Kompliment an AVM :

Die neue 57er ist bei mir die erste, die seit Install nur die tägl. "Zwangstrennung" im Log hat,
ansonsten nichts, was den normalen Betrieb gestört hätte !!! Das freut den User sehr ... ;)

habe gerade eine eigenartige Beobachtung mit dem Push-Service dieser Firmware. Bei den Angaben zur Sprachübertragung der Internettelefonie wird in der wöchentlichen Push-mail in der sonst leeren "Sonstiges"-Spalte bei den ersten sieben Gesprächen nach der Installation "secure" angegeben.
Sollte das bedeuten, dass die neue FW verschlüsseltes VoIP, SRTP beherscht?
Was war in diesen Fällen denn die Gegenstelle, Provider, Router/FW?

Tschö, Jojo

Ja der DSL Treiber ist spitzte, zumindest bei mir. Die connectet jetzt aufs Bit genau wie das Speedport 200. Keine Abbrüche, einfach nix. Super arbeit von AVM. Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.