FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.57 online

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Habe ebenfalls gerade die .57er SW geladen. Der Faxempfang funktioniert tadellos.

Ich habe allerdings das Problem, dass der Mediaserver nicht wie üblich 5001 Dateien zur Verfügung stellt, sondern nur noch 3954. Es ist auch egal ob ich den Wert in der Konfig weiter nach oben schraube - es bleibt bei den 3954 Dateien. Kann das jemand bestätigen?

Ich schalte jetzt noch mal die Faxempfangfunktion aus. Vielleicht ist das ein Speicherproblem :noidea:

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Also an der Faxfunktion lag es nicht. Die 3954 Dateien scheinen eine feste Grenze in der neuen SW zu sein...:(
 
Ich sehe bei der .57 nicht mehr den Punkt, wo man den Fremdzugriff/Manipulation durch den DSL-Provider auf meine Box ausschalten kann. T.xx-Protokoll, weiß die exakte Nummer nicht mehr.

System --> Netzwerkeinstellungen: Automatische Einrichtung usw.
Meinst du das?

Gruß
 
Yep, das meint er... um es sichtbar zu machen, muss aber die "Expertenansicht" eingeschaltet werden...
 
@george das Protokoll lautet TR069!
 
Was heißt "bei Fax-Erkennung"? Reagiert die Box dann auf alle Rufnummern? Ist das die beste Einstellung (wenn die Box auf alle Faxe reagieren soll)?
Laut Hilfe dürfte das nicht ganz so funktionieren. Denn: Um die Fax-Erkennung zu nutzen muss man beim Analog-Anschluss auch noch die passive Faxweiche aktivieren.
An einem analogen Anschluss nutzt die FRITZ!Box mit der Einstellung "bei Fax-Erkennung" eine passive Faxweiche, die automatisch erkennt, ob es sich bei einem ankommenden Ruf um ein Fax oder einen Telefonanruf handelt. Die passive Faxweiche erkennt alle ankommenden Rufe, die an Ihrem Anschluss entgegen genommen werden. Ankommende Rufe, die nicht entgegen genommen werden, können durch die Faxweiche nicht erkannt werden. Daher empfehlen wir Ihnen, mit der Funktion "bei Fax-Erkennung" auch einen Anrufbeantworter einzurichten, der ankommende Rufe in Abwesenheit entgegennimmt.
Bitte beachten Sie, dass Sie für die Faxerkennung am analogen Festnetzanschluss die Funktion "Passive Faxweiche aktivieren" auf der Registerkarte "Festnetz" aktivieren müssen.
Nach den bisherigen Erfahrungen bei den Labor-Firmwares funktioniert es wohl nicht mit mehreren Rufnummern. Korrektur: Die Faxweiche funktioniert auch bei einem ISDN-Anschluss.

Gruß
Thomas

Ergänzung:
Erste Erfahrungen mit der Fax-Funktion. Weiterhin gibt es ein Problem, wenn ich die Ablage auf meinem USB-Stick auswähle. Es sind zwar nur je ein Millimeter auf 2 von 4 Seiten, aber man sieht es und man kann sich so nicht ganz auf die Faxfunktion verlassen, also werde ich wieder die Ablage auf dem Stick ausschalten und auf die Zuverlässigkeit des Emailversands hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue FW läuft soweit ganz gut.
Es ist allerdings sehr schade das man in Expertenmode die DSL Einstellungen nicht wie in der Beta ändern kann.
Mit der final FW ist an mein 1&1 16000 DSL Fastpath aus (Anzeige bei DSL Seite 4ms), mit der beta konnte man auf "fast" stellen.
Im Test ist der Ping nun 6ms schlechter.... ist zwar nicht so viel aber schade weil es bei der beta ja auch problemlos funktionierte.

Falk
 
Ich warte mit dem Upgrade bis zum Wochenende, werde dann auch meine anderen LInux Boxen auf den neuesten Firmwarestand bringen!
 
Mmhhh,

Fax funktioniert bei mir nicht so ganz.
Wenn ich ein Fax empfange und dieses per Mail weiterleite lasse,habe ich als Anhang in der Mail eine 1 kb grosse .pdf Datei mit einem Balken drin. Aber nicht das gesendete Fax. Alles wird über analog geschickt. Kann mir da einer helfen ?

Gruss

Konrad
 
ich finde avm macht irreführende werbung mit der neuen fw. die schreiben faxe senden und empfangen. soweit ich weiß geht nur das empfangen damit. das senden geht immer noch nur mit der firtzfax software soweit ich weiß. und die wurde seit über einem jahr nicht mehr weiter entwickelt, befindet sich offiziell für vista noch immer im beta stadium und ist für x64 systeme gänzlich nicht zu haben!

oder hab ich irgendwie was verpasst?
 
Ich habe mal eine Frage:

Habe mir eben die neue Firmware für meine 7170 runtergeladen.

Hatte bis jetzt die Labor-Version 29.04.97-10173 drauf.
Wollte jetzt aber die neue 29.04.57 einspielen.

Gibt es die möglichkeit meine gesicherten Einstellungen wieder einzuspielen
oder muss ich alles wieder selber manuell eingeben?

Ist ja das Problem mit der Firmware Nummer (das die neue FW als ältere Angezeigt wird).

Danke schonmal im Vorraus.

MFG AndreR84

EDIT: Habe es jetzt hinbekommen!!!

Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage von AVM gleich die erste Meldung.
 
Jo, da stimmt wohl wirklich was gravierend nicht, nix für Ungut ;-)
 
ich finde avm macht irreführende werbung [...]. das senden geht immer noch nur mit der firtzfax software

Stimmt. Und zum Telefonieren braucht man immer noch ein Telefon. Skandal! Erwischt, AVM! ;-)
 
Danke an kretek

image.php



für die prompte Hilfe
 
hmm wollt ihr mich da grade verkohlen, oder gebt ihr mir da recht? eure meinungen klingen so zweideutig :p
 
Wo steht das denn mit dem Senden?
Auf der Startseite:
Neue Firmware: FRITZ!Box ersetzt Faxgerät
und http://www.avm.de/de/News/artikel/7170_update_05_08.html
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 wird nun auch zum Faxgerät. Mit einem kostenlosen Firmware-Update können Anwender mit der FRITZ!Box ab sofort Faxe versenden und empfangen. Ein eigenes Faxgerät ist dafür nicht nötig

Da sind weder Scanner noch ein PC beigepackt, um ein traditionelles Faxgerät zu ersetzen.

Wer die Fritz!Box kennt, für den mag das ja vielleicht noch nachvollziehbar sein.

Ob dann aber "FRITZ!fax fuer FRITZ!Box" so als "Supportfreies Tool" durchgehen kann, wenn es Teil der beworbenen Produkteigenschaften geworden ist...

Ansonsten aber auf jeden Fall fein wenn das alles hinhaut, mit dem neuen FAX wird für mich auch der AB der Box sinnvoller, weil sonst sowieso ein sparsamer PC alles erledigt hat, und jetzt dafür die Fritzbox anbleiben kann.

@jojo-schmitz: Danke, werde dann mal die Zeichen und Nummern (entspr. CAPI-Meldung bzw. #96*3*) eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faxen mit Modem & Software über 7170 & VoIP mit Fallback !

ich finde avm macht irreführende werbung mit der neuen fw. die schreiben faxe senden und empfangen. soweit ich weiß geht nur das empfangen damit. das senden geht immer noch nur mit der firtzfax software soweit ich weiß. .()...oder hab ich irgendwie was verpasst?
Stimmt. Und zum Telefonieren braucht man immer noch ein Telefon. Skandal! Erwischt, AVM! ;-)
Nöö, hat man noch analoges Festnetz & ein Modem, stimmt Beides so nicht gänzlich !!!... :)

Eine Möglichkeit, die mir bei Einstellungsversuchen mit der FW 57 auffiel :D :
  • "Pushmail" Service war schon für AB's eingerichtet : geht 1a !!
  • "Internes Faxgerät" eingerichtet mit ausschließlich dafür gedachter, sonst unbenutzter VoIP.Nr, die zwar registriert ist, aber nicht einem "Fon"-Anschluß zugeordnet wird !
  • Unter "Erweiterte Einstellungen" > "Telefonie" > "Internettelefonie" > 2.Registerkarte "Erweiterte Einstellungen" die Funktion "Telefaxübertragung auch mit T.38" Deaktivieren (Kein Haken) ! Wichtig !!!
  • Unter "Erweiterte Einstellungen" > "Telefonie" > "Telefoniegeräte" > 2.Registerkarte "Festnetz" die Funktion "Passive Faxweiche aktivieren" ist aktiviert !
  • Das bei der 7170-V2 mitgelieferte 2in1 F/N-Kabel für die "Fon" Buchsen an "Fon 1" gesteckt, Telefon mit normaler VoIP.Nr. dann in F-Buchse & Modemkabel (hier PCI intern im PC) in die N-Buchse !
  • Faxsoftware "Windows Fax und Scan" & "Classic Phone Tools 9" getestet : 1a !!! (Damit kann man auch direkt Testweise an die Nr "Internes Faxgerät" senden, Pushmail nimmt an & sendet per E-Mail !)
  • Abschließend unter "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "INFO-Anzeige" für die INFO-LED die Funktion "Zeigt neue Nachrichten im Anrufbeantworter, empfangene Faxe und Anrufe in Abwesenheit an" auswählen !
  • Fertig !
Ergebnis :

Senden :
Man kann mit "normaler" Faxsoftware perfekt & GRATIS über Modem & VoIP.Nr. Faxe senden !!!
Bei Internetausfall sendet Modem durch "Fallback" über die Festnetznummer !

Empfangen :
Erledigt das "Interne Faxgerät" perfekt zusammen mit "Pushmail" mit Klasse Pdf-Datei !
Bei Internetausfall kann das die eingestellte Faxsoftware, wenn der PC eingeschaltet ist !

... :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann kann ich doch auch perfekt und gratis über mein Faxmodem (am PC) über VoIP (mit eingeschaltetem T.38 ) Faxe senden?

Oder gleich mit der AVM-FritzFax-Software? Dann brauch ich das Faxmodem gar nicht mehr!
 
Nach 20 Stunden Test der jüngsten firmware, 8 Jahren DSL und einem halben Dutzend Fritzkisten mit zahllosen firmwares muß ich als reingeschmeckter Hesse mit 50 Jahren badischem Migrationshintergrund aufrichtig konstatieren, daß dies (-e fw) das Beste ist, das uns seit den Tagen des Alten Fritz - Gott hab' ihn selig - aus Preußen vorgesetzt wurde.
Meinen Glückwunsch an AVM.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.