FRITZ!Box FON WLAN 7170 international (Annex A & B)

Hatte anfangs auch Probleme mit dem Anschluss der FB7170 an die Telefonbuchse. Deshalb hab ich die bisherige (RJ11) gegen eine RJ45
ausgetauscht. Anstatt des Y-Kabels habe ich dann ein normales lan
Kabel verwendet, um die FB an die Leitung anzuschließen. Die FB verwendet die 2 mittleren (4,5)
Pole des RJ45 Steckers für (A)DSL, die jeweils links und rechts daneben für analoge Telefonie.

Deshalb ist es eigentlich ziemlich egal, ob man das Y-Kabel mit 2 Steckern verwendet oder alle benötigten Pins auf ein lan Kabel leitet. Der Unterschied besteht darin, dass man bei einem einzigen Kabel die Pole oder besser gesagt die Pins der RJ 45 Buchse richtig belegen muss.
Das Löten und das "splitten" der 2 Kupferdrähte zur RJ45 Buchse war halt ziemlich viel Arbeit. Außerdem musste ich, da in Italien, auf der Strecke von den aus der Wand herausschauenden 2 Kupferdrähten und den 2 Pins der RJ45 Buchse, die für das analoge Telefon gedacht sind, einen ADSL Filter zwischenlöten.
Funktioniert alles einwandfrei und die Telefone sind an die FB angeschlossen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
logista schrieb:
ALLERDINGS noch nur, indem ich die 7170 in mein LAN hänge und das DSL-Modem abschalte. Bisher nämlich habe ich es noch nicht geschafft das DSL-signal in meine Box zu bekommen. Das beigefügte Y-Kabel (DSL/Splitter) ist wohl keine Hilfe in der Schweiz.

Wenn Du eh das Modem deaktivierst, hättest Du Dir die Umstellung auf Annex A doch auch sparen können, oder nich? :???:

Hi Oliver!
bei mir stand mit der aktuellen firmware (29.04.21) zwar auch annex a, aber die DSL Verbindung kam nicht zustande. Das klappte erst nachdem ich die .01er fw raufgespielt hatte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@logista: Du hast die neue Labor Firmware .28 über die gepatchte Annex A Version drüber gespielt und hattest hinterher immernoch Annex a?

@haspo: Ich hatte bisher auch nur die Version .01 zum Laufen gebracht.

Stecker: Ich habe mehrere (deutsche und Schweizer) Adapter hintereinander hängen, ziemlich übles Gewirr, würde auch gerne wissen wo man direkt einen Adapter auf RJ45 herkriegt, welchen man dann hinter dem Schweizer Splitter bzw. hinter dem Analog Ausgang anhängt.

Gruss - Frido

Hallo logista

Du sagst das du es nur mit der .tar Datei

fritz_als_avme_annex_A_new.tar

erreicht hast auf Annex A umzustellen.Aber diese Datei ist glaub ich nur für die Fritzbox 7050 oder Fritzbox SL und dann noch in Englisch.

Bist du dir da sicher das es wirklich funktioniert????
Kannst du bitte mal ein Bild hier reinstellen von deiner Fritzboxoberfläche wo das steht.

@mansmfr1 und hartl
bei mir war nach neuem aufsetzen der fw immer noch annex a.
auch nach dem update und auch nachdem ich das recovery tool,
welches sich auf der mitgelieferten cd befindet, angewendet hatte.

ich habe meine fb7170 mit der datei "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar"
umgestellt!

-->fritz_als_avme_annex_A_new.tar<--
ist das nur falsch geschrieben, oder eine andere datei?

avme = englische Version (international Firmware) welche Annex A beinhaltet bzw. erlaubt. Für die 7170 gibt es die meines Wissens bisher gar nicht.

Gruss - Frido

hartl schrieb:
Hallo logista

Du sagst das du es nur mit der .tar Datei

fritz_als_avme_annex_A_new.tar

erreicht hast auf Annex A umzustellen.Aber diese Datei ist glaub ich nur für die Fritzbox 7050 oder Fritzbox SL und dann noch in Englisch.

Bist du dir da sicher das es wirklich funktioniert????
Kannst du bitte mal ein Bild hier reinstellen von deiner Fritzboxoberfläche wo das steht.

Klaro: klickst-Du-hier bzw. hier

Hallo

deine Links kann ich leider nicht anschauen

Ich kann mit den Links leider ebenfalls nichts anfangen und erhalte nur eine leere Seite.
Gruss - Frido

hmm... sorry folks,

jetzt klappen die links auch bei mir nicht mehr. Ich versuche das mal anders zu lösen und werde die beiden Screenshots verkleinern und dann in Kürze hier reinstellen.

lG Oliver

Dumme Frage - LABOR Image gefunden. Na ja, manchmal sind auch die einfachen Dinge schwierig. Ich habe das jetzt mal mit dem LABOR Image probiert. Geht mit ANNEX A leider auch nicht. Es wird der Port in der Vermittlungsstelle nicht mehr erkannt. In der Version *.*.01 wurde dieser Port noch erkannt. Woran kann das nur liegen ? Anbei mal 2 Screenshots von den beiden Versionen.

Anhänge

• FBF7170_29.04.01.jpg
    FBF7170_29.04.01.jpg
    36.2 KB · Aufrufe: 137
  • FBF7170_labor.jpg
    FBF7170_labor.jpg
    31.7 KB · Aufrufe: 121
warum eigentlich alcatel? bei mir steht das auch. hab aber nix von alcatel!?

Schau Dir das Bild genau an - dann siehst Du das es sich um die Vermittlungsstelle handelt. Die verwenden Technik von Alcatel.

mein Anbieter ist telecom italia. bedeutet das dann, dass deren vermittlungsstelle technik von alcatel verwendet? oder erkennt das die fb pauschal als alcatel technik?

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen auch eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170! Sie wurde mit der Firmware 29.04.22 ausgeliefert! Ich habe die Recover Datei von der CD genutzt um die Firmware 29.04.01 zu laden! Anschliessend habe ich mit der Datei "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar" upgedatet! Nach dem Neustart wurde keine Fehlermeldung angezeigt! Bei DSL Information steht jetzt Annex A! Zuletzt habe ich die Firmware 29.04.29 geladen! Auch danach war kein Fehler zu sehen un es steht wieder Annex A bei DSL Information! Da die Box fürs Ausland ist kann ich im Moment nicht sagen wie sich das ganze auswirken wird!

Mir kam das ganze etwas einfach vor! Oder habe ich etwas falsch gemacht? Könnte es sein, dass die Box später nicht funktioniert?

Gruss, GT

test0815 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen auch eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170! Sie wurde mit der Firmware 29.04.22 ausgeliefert! Ich habe die Recover Datei von der CD genutzt um die Firmware 29.04.01 zu laden! Anschliessend habe ich mit der Datei "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar" upgedatet! Nach dem Neustart wurde keine Fehlermeldung angezeigt! Bei DSL Information steht jetzt Annex A! Zuletzt habe ich die Firmware 29.04.29 geladen! Auch danach war kein Fehler zu sehen un es steht wieder Annex A bei DSL Information! Da die Box fürs Ausland ist kann ich im Moment nicht sagen wie sich das ganze auswirken wird!

Mir kam das ganze etwas einfach vor! Oder habe ich etwas falsch gemacht? Könnte es sein, dass die Box später nicht funktioniert?

Gruss, GT

Die Box wird im Ausland nicht funktionieren. Du wirst das selbe Problem haben wie ich auch. Der Port in der Vermittlungsstelle wird nicht mehr erkannt. Mit 29.04.01 läuft das aber einwandfrei.

Wann wirst Du es denn ausprobieren und in welchem Land ?

CU

ipboy schrieb:
Die Box wird im Ausland nicht funktionieren. Du wirst das selbe Problem haben wie ich auch. Der Port in der Vermittlungsstelle wird nicht mehr erkannt. Mit 29.04.01 läuft das aber einwandfrei.

Wann wirst Du es denn ausprobieren und in welchem Land ?

CU

Hi,

hmm das finde ich sehr ärgerlich! Da die neue Firmware ja einige gute dinge mitbringt! Die Box ist für die Türkei gedacht! Ich bin in ca. zwei Wochen da! Dann werde ich es sofort testen (da ich vorort einen funktionierenden DSL Anschluss schon habe!

Und könnte es denn mit der Labor-Version funktionieren???

Also dann!

test0815 schrieb:
Hi,

hmm das finde ich sehr ärgerlich! Da die neue Firmware ja einige gute dinge mitbringt! Die Box ist für die Türkei gedacht! Ich bin in ca. zwei Wochen da! Dann werde ich es sofort testen (da ich vorort einen funktionierenden DSL Anschluss schon habe!

Und könnte es denn mit der Labor-Version funktionieren???

Also dann!

Also das habe ich auch schon getestet. Leider nie einen Erfolg gehabt. Ist ja auch jedes mal eine prozedur das ganze erst sichern, dann hoch aif die neuste Version und dann in meistens mehreren Schritten wieder rückwärts. Da kann man nichts machen. Bisher hat hier auch noch keiner eine Idee gehabt und von LINUX habe ich leider nicht so viel Ahnung das ich selber was programmieren könnte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.