FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.76 FINAL online

,
Die 7050 hab ich noch 6 Monate nach EOS in diversen Märkten gesehen - und da war sie noch nicht mal verbilligt, sondern zum alten Marktpreis in den Regalen.

Das regelt der Markt, so lange der Preis bezahlt wird. das Teil erfüllt doch den angegebenen Zweck.

Hallo,

natürlich, völlig richtig. Und genau deshalb lässt es keinerlei Rückschlüsse auf die Verfügbarkeit von Firmwareupates oder EOS bei AVM zu.

Hallo,

natürlich, völlig richtig. Und genau deshalb lässt es keinerlei Rückschlüsse auf die Verfügbarkeit von Firmwareupates oder EOS bei AVM zu.

Eben und dennoch wird hier ständig spekuliert; meist negativ in Richtung es kommt nichts mehr, was keiner wirklich weiß! Deshalb hab ich auch nicht behauptet es kommt auf jeden Fall noch eine neue Firmware, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass die Box derzeit noch verkauft wird und dahinter neue Kundeninteressen stehen (auch das ist ein Teil des Marktes!). ;-)

Sicherlich, aber längerfristig funktioniert auch das nur, wenn die existierenden Kunden zufrieden sind und das z.B. auch hier kund tun.
Die breite Käufermasse liest hier wahrscheinlich nicht mit. (Man hat ja nicht 'mal den Eindruck, daß AVM selbst hier alles mitliest.)
Die positiven oder negativen Bewertungen in Einkaufsportalen oder Zeitschriften sind vermutlich wichtiger - im Sinne von werden häufiger als Kaufentscheidung herangezogen.
Aber noch öfter ist wohl die Situation einfach die, daß der DSL-(Neu-)Kunde eine AVM-Box zum DSL-Vertrag dazubekommen hat und froh ist, daß er (nach Eingabe des Startcodes) mit der Box irgendwie ins Internet gekommen ist oder sogar darüber telefonieren kann. Welche Zusatz-Features (a la Weckruf, Onlinespeicher, Fernwartung, etc.) die Box sonst noch hat und ob es nach Jahren noch FW-Updates dazu gibt, interessiert dann gar nicht; das Browser-GUI der Box bleibt auf ewig in der Standard-Ansicht und das Handbuch auf der CD ungelesen.

Ich denke, dass gerade AVM immer eine Firma war, die Wert gelegt hat darauf, dass auch Kunden, die ihr Produkt nutzen, zufrieden bleiben oder denen sogar auch noch nach Jahren neue Features spendiert werden.
Das war bei der 7170 auch der Fall. Ein Kunde, der zufrieden ist, wird sich eher ein neues Produkt der gleichen Firma kaufen, wenn neue Features wirklich nicht mehr auf der alten Hardware realisieren lassen als der unzufriedene. Der wird nämlich erstmal schauen ob andere Mütter nicht auch schöne Töchter haben. Mir jedenfalls ging es so. Ich hatte seit 2001 (vor VoIP) alles von D-Link. Da mein alter 22 MBit WLAN-Router auch nach dem letzten Firmwareupdate alle paar Wochen abschmierte (kein Reboot wie bei AVM, sondern Stillstand!) habe ich mich eben woanders umgesehen.
Wobei ich mit AVM in den ersten 2 Jahren der Existenz der 7170 viel zufriedener war als jetzt...
Bert

Hallo,

ich darf doch sehr bitten, diese generische Diskussion in den dafür vorgesehenen Threads zu führen. Denn hier geht es um die Firmware. Alles andere wird gelöscht und verwarnt (ich bin mir auch ziemlich sicher, dass schon mal geschrieben zu haben! :motz:).

Es geht eigentlich einzig und allein um die Firmware, die nicht funktioniert und deren Fix ich seit Monaten erwarte :)

Hast Du den die fehlerbereinigte Version (siehe Sig) mal versucht?

Hast Du den die fehlerbereinigte Version (siehe Sig) mal versucht?

Auch diese läuft nicht fehlerfrei mit dem Fritz!Mini, die Fritz!Box stürzt mit der "fehlerbereinigten" nicht ganz so häufig ab...

Zuletzt bearbeitet:
Die "fehlerbereinigte" lief die erste halbe Stunde einwandfrei. Danach ging sie bei mir in den Zustand des Sofortabstürzens sobald ich das Mini einschalte.
Ich habe jetzt seit 4 Wochen wieder die 29.04.70 drauf. Die stürzt jetzt wieder wie schon immer gelegentlich ab, wenn man zuviel gleichzeitig macht. VoIP Telefonie und insbesondere gleichzeitiges Durchsuchen des USB-Speichers, egal ob per FTP oder als Netzlaufwerk.
Aber ich bin "guter Hoffnung" dass sich 2010 AVM noch zu einer echten Final Version durchringt, bevor das Modell endgültig zu Grabe getragen wird.
Bert

blockierende Kindersicherung

Hier war ein paar Male von blockierenden Kindersicherungen die Rede.

Wenn ich es richtig verstanden habe, meist in Zusammenspiel mit WDS-Repeatern.
Mir ist inzwischen aufgefallen, wie es bei mir zu der Sperrung einzelner Rechner kommt, bzw wie ich es reproduzieren kann:

In der Kindersicherung sind (resultierend aus der Netzwerkübersicht) für meinen Laptop 2 Einträge: 1x LAN / 1x WLAN
Beiden Einträgen ist die Internetnutzung unbegrenzt erlaubt. (Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt)

Wenn ich nun per WLAN (via 11g im Netz des Repeaters) online bin und zusätzlich das LAN-Kabel (Netz des Repeaters) ins Notebook stecke, so wird meistens von der Kindersicherung der Internetzugang für den Rechner blockiert (logischerweise an der Basis).
"FRITZ!Box hat den Versuch, die Kindersicherung zu umgehen, verhindert. Dabei musste der Internetzugang für diesen Computer gesperrt werden."

Wäre auch interessant, ob es direkt an der Basis zum gleichen Verhalten kommt. Das müßte ich sonst auch noch mal testen.

fbuser hatte ähnliches mit doppelten Einträgen (1x Computer, 1x User) berichtet.
Meine Konfiguration läßt sich aber einfacher, weil ohne zusätzliche Software testen.
Würde das jemand mal testen wollen?

Gruß
the.gangster
EDIT: der Repeater muss nicht unbedingt als Repeater laufen. Tritt bei mir auch mit Internet über LAN1 (IPClient) auf.

Die gleiche Meldung erhalte ich auch, wenn ich mich erst am Repeater (nicht WDS) anmelde und dann an der FB mit WLAN.
Ansonsten habe ich die gleichen Bedingungen wie von Dir aufgezählt.

Hallo

ich war immer der Meinung das ich mit der 7170 auch per USB-Surfstick ins Internet kann aber ich finde dies nicht mehr. Kann mir jemand helfen und es ggf. bestätigen!

Danke

Soweit ich weiß, wird kein UMTS per USB Stick an der 7170 unterstützt. Zumindest steht da nichts offizielles auf der Website vom AVM.

Gab's da nicht mal 'ne Labor Version zu?

Nein, für die 7170 gab es keine Laborversion, die UMTS-Sticks unterstützt. Diese wurden als Labor nur für die 7270 veröffentlicht. Für die kommende 7390 wird die Möglichkeit ebenfalls Standard sein laut Handbuch.

Bert

Ach so, daher kam mir das bekannt vor...

Seltsames Verhalten der Portfreigabe nach dem Modus "IP-Client"

Letzte Woche musst ich mal eine Box wegen einer internen Leitungsstörung per "Internetzugang über LAN 1" und "IP-Client" hinter einen anderen Router schalten. Nach dem Ende der Störung waren sogar noch sämtliche Zugangsdaten für den "Internetzugang über DSL" vorhanden, aber keine der Portfreigaben funktionierte mehr - kein Neustart oder Ausschalten, erst das erneute Speichern (ohne Neueingabe!) jeder einzigen Regel half.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.