blockierende Kindersicherung
Hier war ein paar Male von blockierenden Kindersicherungen die Rede.
Wenn ich es richtig verstanden habe, meist in Zusammenspiel mit WDS-Repeatern.
Mir ist inzwischen aufgefallen, wie es bei mir zu der Sperrung einzelner Rechner kommt, bzw wie ich es reproduzieren kann:
In der Kindersicherung sind (resultierend aus der Netzwerkübersicht) für meinen Laptop 2 Einträge: 1x LAN / 1x WLAN
Beiden Einträgen ist die Internetnutzung unbegrenzt erlaubt. (Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt)
Wenn ich nun per WLAN (via 11g im Netz des Repeaters) online bin und zusätzlich das LAN-Kabel (Netz des Repeaters) ins Notebook stecke, so wird meistens von der Kindersicherung der Internetzugang für den Rechner blockiert (logischerweise an der Basis).
"FRITZ!Box hat den Versuch, die Kindersicherung zu umgehen, verhindert. Dabei musste der Internetzugang für diesen Computer gesperrt werden."
Wäre auch interessant, ob es direkt an der Basis zum gleichen Verhalten kommt. Das müßte ich sonst auch noch mal testen.
fbuser hatte ähnliches mit doppelten Einträgen (1x Computer, 1x User) berichtet.
Meine Konfiguration läßt sich aber einfacher, weil ohne zusätzliche Software testen.
Würde das jemand mal testen wollen?
Gruß
the.gangster
EDIT: der Repeater muss nicht unbedingt als Repeater laufen. Tritt bei mir auch mit Internet über LAN1 (IPClient) auf.