FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.56-10954 Beta-Version online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mein Erlebnis mit der neuen Firmware von Box und Mini: Nach 28 Min. Dauergespräch mit dem Mini, hat die Box "einfach so" einen Neustart gemacht :mad:

Dito ... in der -10954 taucht stattdessen auf:

[_] ENUM-Anfragen durchführen.

Vor der Anwahl wird die der Rufnummer entsprechende ENUM-Anfrage durchgeführt. Die in der Domain eingestellte Internetrufnummer wird dann für die Anwahl verwendet.

Das heisst auf deutsch?

Gruß
H'Sishi

Die Box war ursprünglich eine 1&1-Box, is aber auf AVM debrandet und per Freetz kann ich das Branding auswählen.

Ich hab nur einen VoIP-Provider (Arcor).

Gruß
H'Sishi

Bereich "Einstellungen" --> Menü "Telefonie" --> Untermenü "Internet-Telefonie" --> Register "Erweiterte Einstellungen".

Da direkt unter den Standort-Angaben.

Gruß
H'Sishi

Bei mir nicht da. Wird also wie bisher nur bei Deaktivierung der Styles angezeigt.

Ich habe keine von beiden Einstellungen bei meiner 1&1 Box (UI). Als VoIP Provider hab ich nur 1&1, Expertenansicht natürlich aktiviert.
Sehr seltsam...

Bereich "Einstellungen" --> Menü "Telefonie" --> Untermenü "Internet-Telefonie" --> Register "Erweiterte Einstellungen".

Da direkt unter den Standort-Angaben.
Nee, ist nicht vorhanden bzw. weiterhin mit der bekannten Methode versteckt. Dass Du's siehst, wird dann wohl an Deinem Freetz-Mod liegen.

Die Version habe ich jetzt auf zwei Boxen installiert, einmal mit ISDN-Anschluss und DSL, einmal nur am DSL. Da ich selbst kein Festnetz mehr habe, bin ich vielleicht blind auf dem Auge, aber ich finde den Haken fürs Festnetz-Fallback nicht mehr. Wo ist der gelandet oder gibt es den nicht mehr?

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit der Firmware. Geht doch nichts über VPN-Fernwartung!

@marsupilami
findest Du unter
--> erweiterte Einstellungen --> Internettelefonie --> erweiterte Einstellungen
Vielleicht gibt es den Punkt aber nicht, wenn Festnetz verwenden deaktiviert ist.

Das habe ich mich auch schon gefragt, wobei meine Beta-FW etwas älter ist (29.04.56-10575).
Ich bin bei KD und habe daher zwar schon einen "Festnetzanschluss", aber der geht bei KD ja doch über IP und ist daher wohl doch eher VoIP. Ist dann der Haken bzgl. Fallback überhaupt sinnvoll oder eher kontraproduktiv bei reinen ViOP-Nutzern?

Naja, das hängt sicher eher mit dem Tarif zusammen ob man sich das "gönnt".
Wenn man das Fallback deaktiviert, gibts halt besetzt, wenn der VoIP Provider offline ist. Wenn dann der Haken drin ist, dürfte es evtl. bei dir noch über Pseudofestnetz gehen. Wenn KD dann gestört sein sollte, geht natürlich nix mehr. Kontraproduktiv ist es sicher nicht. Falls alle VoIP Provider online sind, merkt man von der Einstellung gar nichts.

Ich habe zu Hause alle ausgehenden Anrufe über VoIP laufen seit 2 Jahren. Traue mich aber nicht, den Haken rauszunehmen um nicht den Zorn meiner besseren Hälfte heraufzubeschwören, falls der Provider mal ne Störung haben sollte.
Umgekehrt habe ich auf dem Festnetz (analog) eine Rufumleitung bei besetzt im Amt geschaltet auf meine VoIP Ortsnummer um da kein besetzt zu generieren falls über Amt telefoniert wird und eigentlich noch Leitungen frei sind. Kost zwar dann mein Geld, habe aber dadurch auch auf Analog ISDN-Funktionalität.
Bert

Danke, habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Kein Wunder, wenn man selbst schon länger kein Festnetz mehr hat. ;-)

Hallo,
wäre einer so nett mir mal ein Screenshot von der DSL-Optimierungseinstellungsseite dieser Firmware zu machen.

Ich benutze momentan die DSL-Firmware 29.04.99-10187 , womit ich eine Steigerung von 3500 auf 4500 Kbit/s erzielt habe .
Würde gerne dies behalten wollen, aber auch gerne VPN benutzen wollen.

In den Einstellungen habe ich jedeglich
"Signal/Rauschabstand (SNR-Margin)" und "Anpassung der Sendeleistung/Powercutback (PCB)" auf "-3" gesetzt und Erfolg (s.o) gehabt.

Gruss Carlo1234

@carlo1234,
da brauchst Du eigentlich keinen Screenshot. Es gibt eine Art Schieberegler (genau genommen sind es 5 Radiobottons) von Normal bis Sicher. Darunter steht folgender Text:
Normalerweise werden die Verbindungsparameter beim Verbindungsaufbau zwischen Vermittlungsstelle und FRITZ!Box ausgehandelt. Bestimmte Störungen, z.B. in Spitzenlastzeiten oder durch elektrische Geräte im Haushalt, können während dieser Aushandlung unter Umständen nicht berücksichtigt werden. Um die Sicherheit gegenüber Synchronistatonsabrüchen zu erhöhen, verändern Sie die Einstellung so weit wie nötig Richtung "Sicher". Bedenken Sie, dass die Sicherheit auf Kosten der Übertragungsgeschwindigkeit geht. Nachdem Sie auf "Übernehmen" geklickt haben, wird die DSL-Verbindung mit den geänderten Parametern neu hergestellt.
Diese Einstellungen funktionieren nicht an jedem Anschluss. Falls sie keine Verbesserung bewirken, verschieben Sie den Regler bitte wieder auf 'Normal'.

Gruß
Thomas

Danke ThAlex,
für die genaue Antwort.

Für mich wäre glaube ich eher ein Regler von Normal->Optimistisch-> bis Unsicher besser. Hatte ja vorher auch ohne die Erweiterten Einstellungen eine
Normal (schlechte) Syncrate.

Muss ich eben ersteinmal auf VPN verzichten.

Gruss Carlo1234

Offenbar merkt die Box nicht, dass sie mit dem Internet verbunden ist. In den Einstellungen zur Nachtschaltung steht:

Mit der Nachtschaltung nimmt FRITZ!Box einen Ruhezustand ein.

FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Nachtschaltung ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt.

Dabei ist die Box über LAN1 mit dem Internet verbunden, es sind sogar mehrere IP-Telephonieaccounts registriert und angemeldet!
Nachdem ich die Uhrzeit manuell eingestellt hatte lief es mit dem Push Service. Aber nach dem nächsten Neustart der Fritz!Box ist die Uhrzeit weg und es werden wieder keine Statusberichte versendet.

Es scheint echt ein Bug zu sein, den ich nochmal an AVM melden werde. Ich teste jetzt mal die neue 29.04.57 Final, aber ich befürchte, dass der Bug dort auch drin ist. Schließlich wurde ja am Push Service laut Änderungsliste gebastelt. Da ist wohl was daneben gegangen.

Maximilianus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.