Fritz!Box FON update 06.04.30 ->.33 gescheitert

JulianJ schrieb:
ANNEX= not supported
Spricht für die Aussage von Oli: Die Box meint, sie hätte "keinen" Annex.
Probiere mal ein:
Code:
echo "annex B" > /proc/sys/urlader/environment

und danach das install nochmal

Jörg
 
Also ich mach das gleich mal, aber kann grad nich machen weil ich die Internetverb. brauche, aber was ich gemacht habe ist, dass ich mir mal die Datei angeguckt habe, und da steht bei annex nichts dahinter.
 
@Oliman

Ich hab die Mail des AVM Support gelesen und das Attachment natürlich auch gefunden (man mag es kaum glauben), ;) nur gefunzt hat es trotzdem nich egal mit welchem Browser ich das einspiele.

Ich hab das Ticket beantwortet und nen Screenshot mitgeschickt.

Schaumer mal......
 
@Herkules wäre glaube ich auch ein wunder gewesen wenns geklappt hätte ^^

@JulianJ Poste dann mal bitte später dein ergebnis hier rein obs geklappt hat:rolleyes:
 
Der Betreffende hatte seine Box als ATA genutzt. Deswegen hatte ich vermutet, dass beim Update auf 06.04.30 der Annex verloren ging. Anscheinend ist das aber bei mehreren Boxen passiert.
Code:
cat /proc/sys/urlader/annex
B
Wenn nicht, dann
Code:
[LEFT]echo "annex B" > /proc/sys/urlader/environment
Wie Jörg schon schrieb und spätestens nach einem Neustart sollte das Update funktionieren.
[/LEFT]
MfG Oliver
 
JulianJ schrieb:
... ich mir mal die Datei angeguckt habe, und da steht bei annex nichts dahinter.
Um deinen "eigenen" Annex, den das Update nutzt herauszufinden, kannst du mal ein
Code:
cat  /proc/sys/urlader/environment
oder ein
cat /proc/sys/urlader/annex
machen und schauen, was dort als annex steht. Das macht das Skript, um deinen Annex zu "erfahren" und hat bei dir scheinbar ein "" (also ein "Nix") zurückbekommen...


Jörg

EDIT: Und Oliver war wieder mal schneller...
 
Die FRITZ!Box Fon hat ja schon mit der 06.04.30 den neuen Bootloader und das Kernel-Update verpaßt bekommen. Dazu kamen Features wie die Kindersicherung, nvi-Script wurde gelöscht, telnetd läßt sich nicht mehr per Tastencodes aktivieren usw. Auch kann man die Fon seitdem nicht mehr ohne Weiteres auf Annex A umschalten, wenn ich das richtig sehe. Die "normale" Fon geht dann nur noch als Annex B.

Kann es sein, daß AVM vergessen haben, das Install-Script der 06.04.33 dementsprechend anzupassen, daß man auch von der .30 updaten kann? Weil von älteren Versionen (01, 15, 27) scheint es ja zu gehen, nur von der 30 aus nicht. Oder sehe ich da was grundsätzlich falsch?
 
Hmm wäre vielleicht ne Idee die box mal auf die .27 zurückzusetzen? Geht das überhaupt mit ner installierten .30?

Nun ja dann wäre auch die nächste Frage wie es mit zukünftigen updates ist, dann zickt die beim nächsten wieder rum??

Hmm bisher hat ich solch Probs nich ---> komisch.

Ich seh schon werd das Teil wohl einschicken müssen. :(
 
Zurücksetzen auf die .27 geht ja eben nicht, weil sich Partitionierung und Bootloader - und damit grundlegende Dinge - geändert haben.

OK, es gibt immer einen Weg, und der wurde hier auch beschrieben. Ist aber sehr aufwendig und auch riskant. Würde ich jetzt nicht machen wollen.

EDIT: Ich vermute halt, daß das Install-Script der 06.04.33 ältere Versionen auf die neuen anheben kann, aber nicht innerhalb der neuen Versionen updaten kann. Also <= 06.04.27 auf 06.04.33 geht, nicht jedoch >= 06.04.30 auf 06.04.33. Sorry, leider wieder mal alles sehr kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist das m.W. dann aufgetreten, wenn man die Box "als Ata" betrieben hat, also den Internetzugang über LAN hatte. Dann benötigte die Box ja den Annex nicht und hat ihn beim Update (auf die .30er Version(!)) "vergessen".

Entweder ändert man den Annex (geht per telnet oder zur Not auch im FTP) oder das install-Skript um die Abfrage zu umgehen...

Für Telnet braucht man bei der .30-er Version übrigens das tar von "telefonsparbuch".

Jörg
 
Ich sehe das auch so:
Die Box hat beim Urlader Update ihren Annex vergessen. Wenn ihr jetzt also einmal den Annex wieder setzt, dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

MfG Oliver
 
.... also nachdem ich manuell den Annex auf B gesetzt habe konnte ich nun erfolgreich updaten. Was mich nu' aber stört ist, dass ich die "doofe" Firmware modifiziert meldung bekomme, da ich ein miniImage für die Telnet-Aktivierung benutzen musste, da das einschalten des Telnet per Telefon Code irgendwie nicht funktioniert bei mir?!
Was kann ich da jetzt machen? (am besten nicht so ein Patch der nur die Meldung da entfernt, sondern eine "richtige" Lösung des Problems ;))
 
... und falls das mit dem Telnet nicht klappt, habe ich mal ein "Update" angehängt, was den Annex auf B setzen sollte (zumindest hat es bei mir den händisch gesetzten annex "D" wieder ordentlich auf "B" gesetzt ;-)).


Jörg
 

Anhänge

  • setAnnexB.tar
    10 KB · Aufrufe: 39
JulianJ schrieb:
Was kann ich da jetzt machen? (am besten nicht so ein Patch der nur die Meldung da entfernt, sondern eine "richtige" Lösung des Problems ;))
Siehe hier.

Jörg
 
MaxMuster schrieb:
... und falls das mit dem Telnet nicht klappt, habe ich mal ein "Update" angehängt, was den Annex auf B setzen sollte (zumindest hat es bei mir den händisch gesetzten annex "D" wieder ordentlich auf "B" gesetzt ;-)).


Jörg

... das Telnet ist ja nicht unbedingt das Problem, aber die Meldung die man erzeugt, wenn man es benötigt. Und wird deine Datei, da sie auch nicht von AVM ist nicht auch diese Meldung erzeugen (habe es leider noch nicht testen können)
 
... ja, das wird die gleiche Meldung erzeugen, da die "Firmware", die damit eingespielt wird, ja unsigniert ist (Stichwort NOT_SIGNED).

Wenn Du das ganze unbedingt "weg" haben willst, musst du eine der Varianten in dem genannten Link nutzen oder, da jetzt der Annex ja da ist ;-) ein Recover auf Version .30 und dann ein erneutes Update, wobei dann durch das Recover alle Einstellungen "weg" sind....

Jörg
 
hab setAnnexB.tar hochgeladen und dann die .33 image wieder gleiche fehlermeldung das,das update fehlgeschlgen ist! und dazu noch im fritz.box menü
"In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt." werde jetzt erst mal wieder die recouver image einspielen um die schriftzug ausser box wegzubekommen...
muss dann halt ebend warten bis avm in die gänge kommt und neh neue firmware
rausbringt.....
 
Hast du auf deiner Box telnet? Dann solltest du auch mal schauen, warum denn das Update abgelehnt wird (wie in Beitrag 32 + 33 beschrieben). Vielleicht ist es ja bei dir ein "unpassendes" Branding?

Das install teilt das aber recht detailliert mit...

Jörg
 
Meine FBF will auch nicht von .30 auf .33 (gleiche Fehlermeldung).

Wäre folgendes Prozedere denkbar:
- Config sichern
- Recover auf die .15
- Update auf .33
- Config einspielen

Nein, ich hab kein Telnet auf meiner Box und den Support habe ich auch noch nicht belästigt.
 
Also ich experimentier mal lieber nich rum. Dafür is mir die Fritz zu schade, ich wart da lieber auf die Supportmeldung, vielleicht gibbet ja doch was, und selbst wenn nich mit der 06.04.30 kann man doch auch gut leben :)

Was die alte FB 06.04 an supports bisher erfahren hat, da würde jeder Router sogar von netgear neidisch guggen, :) das letzte update für meinen RP614v2 gabs 2004 :(

AVM is schon klasse was den firmsupport angeht da gibet garkeine Frage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.