So langsam bekomme ich ernsthafte Zweifel, dass die wahrscheinlich mehreren Mitarbeiter bei AVM 'am gleichen Strang ziehen. Heute habe ich mir das WLan samt seiner Informationen von der 7590ax mit Fw 8.02 etwas genauer angesehen und fand dann:
Zur Erinnerung: damit signalisiert die Box einem Client, dass die Bandbreite des WLans auf 160 MHz angestiegen ist; in den ersten gut 10 Minuten nach Einschalten (Zw-DFS-Phase) werden auf K36 ja nur 80 MHz belegt, dieses in der Anzeige oben auch richtig signalisiert. [Es sind deswegen nur 80 MHz, weil der Bereich K52..K64 wieder DFS-pflichtig ist mit 1 Minute, K36 bis K48 aber kein DFS hat]. Erst nach besagten 10 Minuten wird die Box im Bereich K36..K64 und K100..K128 auf 160 MHz festgenagelt; nur darüber sind noch 40 MHz bzw. 20 MHz Bandbreite einstellbar.
Erst kürzlich wurde hier herausgearbeitet, dass eine 5590 diese 160 MHz NICHT mehr signalisiert, obwohl sie sehr wohl 160 MHz abstrahlt. Mir war dieses Phänomen bereits seit der Fw-Version ~7.50 der 7590 bekannt und man hat auch hier gemutmaßt, dass damit irgendein Verhalten der Clients 'verbessert/umgangen' werden soll.
Diese Deutung ist aber IMO mit der 7590ax widerlegt, denn die 160 MHz der 7590 und der 5590 sind eineiige Zwillinge der 160 MHz aus der 7590ax, auch wenn der erzeugende Chip mglw. ein anderer ist. Außerdem wurden bei älterer Firmware die 160 MHz bei allen Boxen richtig signalisiert trotz unterschiedlicher Chips.
Welche Auswirkung hat das erwähnte 'Falschsignalisieren' bei den Clients?
Nun, es gibt Programme/Apps und sicherlich auch Hardware, die dieses Flag für 160 MHz auswerten und sich entsprechend verhalten; zuerst denke ich an Programme wie die WLan-APP aus dem Hause AVM. Diese zeigt bei einer Einstellung auf K100/5 GHz nur 80 MHz Breite an - ebenso Fremdprogramme wie das von mir
favorisierte Homedale. Bei einem DFS-Ereignis (prioriserter Nutzer, z.B. Wetterradar) muss die Box diesem Ereignis Vorrang einräumen, indem sie einen temporären Frequenzwechsel vornimmt (Boxen mit Zw-DFS, hier für 10 Minuten), oder aber 10 Minuten stummschalten (Boxen ohne Zw-DFS, z.B. 6660).
Und jetzt wird der Widerspruch deutlich, denn wenn auf K100 mit 80 MHz gearbeitet würde, dann wäre der Bereich von K100 bis K112 belegt. Von Wetterradar ist aber in diesem 80 MHz-Bereich nie und nimmer die Rede; zwar können hier auch priorisierte Nutzer auftreten, die Wartezeit beträgt hier (K100..K112) aber nur 1 Minute statt 10 im Bereich über K116..K128. [Deswegen ist es auch wenig erquicklich, eine 7530 oder eine 7490 höher als K112 einzustellen, wenn es nicht aus anderen Gründen sein muss - auch die 80 MHz dieser Boxen werden dort gnadenlos für 10 Minuten stummgeschaltet, wenn das Wetterradar aufgefasst wird]
Für morgen einen gediegenen Übergang in 2025
Jürgen