Fritz!Box Fon hinter anderem Router?

der linksys wrt ist ein router (hier hängt ein volephone und ein pc) und die fritzbox fon ist ein router. da die fritzbox fon nur einen lanausgang hat, benötige ich einen hub/switch, an dem die anderen pc angeschlossen sind. der linksys ist mit dem wan port ebenso am switch, da die fritzbox ja nur einen lan port hat.

wenn du nur deinen router an die box hängst, dann kannst du zwar noch telefonieren, aber die fritzbox nicht mehr als router verwenden, sondern nur noch als modem, es muß also ein switch dazwischen.

probier mal probeweise, die fritzbox fon als modem only zu konfigurieren und probier dann ob du ins internet kommst. alternativ vielleicht auch mit einem alten dsl modem probieren.
ich vermute, daß die einstellungen an deinem router nicht passen.
dhcp kannst du übrigens auf enabled lassen, da es die statisch konfigurierten pc nicht betrifft.

OK, Deine Konfig hab ich verstanden (auch wenn ich nicht verstehe, warum Du einen PC an den WRT hängst und die anderen über einen Switch an die FBF kommen). Wenn ich richtig lese, hat der WRT54G 4 LAN-Ports. Du wirst Deine guten Gründe haben.

Jetzt mal folgendes: Wenn Du den Switch einfach wegnehmen würdest und den WAN-Port Deines Routers mit dem LAN-Port der FBF verbinden würdest, würde sich Deine Konfig prinzipiell nicht ändern und Du hättest genau das, was ich will. PC an Router, Router an FBF, PC nutzt über Router die FBF als Modem... ODER?

Deinem zweiten Absatz muss ich übrigens widersprechen. Genau in diesem Modus betreibe ich aktuell mein Netz: Der PC hängt am W-Linx, der W-Linx hat nach außen (WAN) eine statische IP (eine aus dem Netz, dem auch die FBF angehört, also 192.168.178.xxx) Wenn der PC nun eine Anfrage an den W-Linx schickt, dann routet der die Anfrage an die FBF und die FBF routet an den Provider. Warum sollte man auch nicht zwei Router hintereinander betreiben können (W-Linx hinter FBF) Wenn ich mich nicht täusche, funktioniert das genze Internet so.

Mit meinem alten DSL-Modem klappt die Einwahl über den Router einwandfrei, das KonfigMenü ist auch nicht wirklich anspruchsvoll; wenn man PPPoE angeklickt hat, ist man fast schon fertig...

Wenn Du Dein Netz nach meinen obigen Ausführungen umstecken könntest (in Gedanken) und es würde Deiner Meinung nach trotzdem noch funktionieren, dann muss mein Problem sein, dass die FBF und der Router nicht per PPPoE können. Vorausgesetzt, ich habe wirklich Deine Konfig verstanden. Unklar ist mir z.B. welchen Internetzugang ein PC nutzt, der am Switch hängt. Das sollte eigentlich der der FBF (also Freenet) sein. Nur der PC am WRT (und das Phon) sollten über Strato rein kommen.

Ja, sicher ohne switch wird es auch funktionieren, aber es kann sein, daß du dann ein Crossoverkabel benötigst.
Für was willst du den Router dazwischen, das versteh ich noch nicht ganz.

Hmm also, du kannst die FBF nur zum Telefonieren nutzen wenn du sie auch als Router betreibst, dh sie wählt sich bei deinem Provider ein.
Wenn du das so machen willst, dann musst du den Router über einen normalen Port mit der FBF verbinden dann funktioniert das ganze auch, d.h du nutzt den Router dann nur noch als Switch.
2te Möglichkeit ist die FBF NUR als Modem zu nutzen, dann kannst du den Router über den WAN Port an die FBF anschliessen, allerdings kannst du dann kein Voip mehr machen.
Das Problem ist einfach das fast alle DSL Anbieter nur 1 Einwahl pro Nutzer zulassen, dass kann dann entwerder die FBF oder dein Router sein. Bei einem Anbieter wie Versatel der mehrere Einwahlen zulässt gibt es das Problem nicht.

hi, ich habe meinen netgaer als router an die box angeschlossen, und es funzt alls super.

kudde

An meine Router hab ich mich so gewöhnt, den will ich nicht aufgeben...

Nee, ganz ehrlich, mein LAN besteht aus zwei Rechnern (meine Freundin, ich), der Router bietet einen Printserver, einen ordentlichen Paketfilter, URL-Filter, ich kann die Kommunikation im LAN steuern und, Hauptgrund für meine verzweifelte Suche: Der Router bietet ein ausführliches Logging. Wenn ich über ein Modem ins Netz gehe, sehe ich auch das, was von außen reinkommt (und eventuell geblockt wird). Damit ist es super einfach, z.B. ein Softphone auf meinem Rechner zu konfigurieren: Einfach Software starten, sehen, gegen welche Filterregeln sie bei der Kommunikation verstößt, Filterregeln gezielt anpassen, fertig. Wenn ich die FBF als Router nutze, dann blockt die alles schon vorher weg. Außerdem macht Portforwarding (z.B. für Softphones) mit der FBF gar keine Spass!! Man kann z.B. keine Portbereiche freigeben!! Und wenn ich einen Port freigebe, dann kann ich nicht gleichzeitig festlegen, dass nur ein Rechner mit einer bestimmten IP (das SIP-Gateway) über diesen Port mit meinem LAN kommunizieren darf, bei meinem W-Linx geht das!!

Zudem soll in naher Zukunft ein WLAN-Access point über einen VPN-Router an das LAN angekoppelt werden (wegen Sicherheit und so), da spielt der Router dann als Switch Vermittler zwischen LAN und VPN-Router... (man hat ja sonst keine Hobbys...)

Die FBF spielt da, zumindest was die Routerfunktionen betrifft, in einer ganz anderen Liga (Bauernklasse nennt man das bei uns)

Das mit dem CrossOver-Kabel versteh ich nicht: Ich kann doch nur über den WAN-Port des Routers PPPoE sprechen. Meinst Du, das mit der Modemfunktion ist so gemeint, dass man z.B. einen Switch nimmt, da 2 Rechner dranhängt und dann den Switch mit der FBF verbindet und sich dann von einem Rechner aus mit entsprechender Software einwählt?? Dann könnte aber wirklich nur dieser sich einwählende Rechner die Verbindung nutzen! Die anderen Rechner am Switch sicher nicht! Bei dieser Konfig bräuchte man wohl wirklich ein CrossOver-Kabel. Ich check mal ein bisschen die KonfigSeiten von freenet und probier mal ein bisschen in die Richtung weiter.

Danke einstweilen für den Denkanstoss!!

@catts und Kutte

Kudde hat recht, man kann die FBF an den WAN-Port des Routers hängen. Das geht ja auch bei mir einwandfrei!!!

Was nicht geht, ist die FBF als Modem (only) konfigurieren und dann über den Router per PPPoE ansprechen (am WAN-Port, ich hab nochmal nachgedacht, alles andere macht ja keinen Sinn, denn was soll ein Switch mit PPPoE anfangen, der weiß ja gar nicht, wo er das hinswitchen soll!!!, insofern verstehe ich TOMs Konfig noch nicht so 100%ig. Er macht ja wohl PPPoE über einen Switch).

Wenn das bei einigen von Euch geht (irgendwie macht niemand so ne wirklich konkrete Aussage, oder bin ich zu blöd...) dann kann mein Router halt nicht mit der FBF per PPPoE. Ich bin nicht gerade ein Neuling und wenn ihr sagt, es geht prinzipiell und ich wirklich alle Kombinationen ausprobiert hab, muss ich halt mal einen anderen Router testen! Wollte eh mal mit VPN spielen, kauf ich halt gleich zwei!!

P.S. um nochmal deutlich nachzufragen: catts, hast Du die FBF schon mal als Modem betrieben, wenn ja in welcher Konfig?, oder meinst Du mit Deiner Aussage nur, dass du gelesen hast, dass es gehen müsste?

@ Kudde

würdest du mir verraten wie du deinen Router an Fon Box angeschlossen hast.
Also welchen anschluß,welche IP und ob das FBF auch als Router (wegen voip) läuft oder nur als Modem.Falls es als Router läuft würde ich
gerne wissen ob die Lan Rechner in dem FBF menü als angeschlossene Computer angezeigt werden.

@ topps

ich hatte das FBF schon mal nur als Modem laufen am Router bloß ist halt dann käse das man voip nicht mit dem Telefon nutzen kann.
Da hatte ich auch keine Probleme mit dem port fordwarden nur wenn ich das FBF als Router laufen laß und den Netgear Router sozusagend als switch verwende will es nicht so ganz funktionieren.

hi nase, ich habe den netgear-router wlan-eingang mit dem frtzbox lan-ausgang verbunden, beide router auf dhcp, in der box kann man nur den angschlossenen router sehen, er befindet sich ja auch nur im fritznetzwerk, die anderen rechner im netgearnetzwerk.

kudde

Kudde schrieb:
hi, ich habe meinen netgaer als router an die box angeschlossen, und es funzt alls super.

kudde

Ja dann betreibst du die FBF aber auch nur als Modem.

nein, als router, sonst würde ja kein voip funktionieren.

kudde

Interessant, d.h sowohl der Router als auch die FBF wählen sich bei dir ein? Erklär doch mal bitte wie das genau bei dir ist, ich hab mein Router nämlich nur noch als Switch in Betrieb, weil ich dachte es geht so nicht.

nur die box wählt sich ein, der netgear nicht, warum auch?

kudde

achso, und kannst trotzdem übern WAN Port verbinden, ok das kann aber nicht jeder Router. Das erlärt so einiges, bei DLink geht das nicht.

das kann ich nicht beurteilen, bei netgear geht das tadellos, ohne forwarding und ohne dmz.

kudde

@catts

Meine Konfig ist die gleiche wie die von Kudde. Statt PPPoE am WAN-Port zu machen, kann ich bei mir zusätzlich "Static IP Address" oder "Dynamic IP Address" im Konfigurationsmenü wählen. Kann sein, dass einige Router nur PPPoE erlauben.

@Kudde

Um so mehr würde mich interessieren, ob Du schon mal probiert hast, per PPPoE mit der FBF zu sprechen. Ist das für Dich gar nicht interessant? Vielleicht muss ich mich mal mehr in PPPoE einlesen...

hi tops, wofür sollte das gut sein?

kudde

@Kudde

Naja, die Konfigurationsmöglichkeiten sind bei meinem W-Linx-Router wesentlich komfortabler als bei der FBF. Ersterer hat einen Paketfilter, URL-Filter, einfaches Port-Forwarding, ausführliche LOG-Funktion. Wenn ich die FBF als Router betreibe, fängt sie den meisten Verkehr von außen ab, bevor er im LOG des W-Linx auftaucht... Wenn ich einen Port forwarden will, muss ich ihn erst auf den Router forwarden, bei einem Port kein Thema, aber mach das mal mit mehreren!!

Nicht zuletzt könnte ich, wenn die FBF denn im Hybrid-Mode laufen sollte (als Router und Modem) Die VoIP-Telefonie vom eigentlichen Surfen trennen: Der Router wählt sich ein, sobald einer der Rechner aus dem LAN eine anfrage stellt. Ansonsten ist das LAN nicht am Internet -> Großer Sicherheitsvorteil!! Die FBF kann hingegen konstant mit den angeschlossenen Telefonen online bleiben (über anderen Provider, da hab ich eh Auswahl) Wüsste nicht, dass es jemandem gelungen wäre, einen Virus in ein analog-Telefon einzuschleusen ;-)

Wie ich die Sache sehe, kann mein Router aber nicht mit der Box. SCHADE.

Ok es ist wohl doch etwas verwirrend.
Es gibt momentan 3 mir gekannte Methoden die Fritz Box Fon zu nutzten.

Mit einem Account bei einem Internetprovider:

1. Als Router MIT VoIP (1 Rechner dahinter, oder über switch mehrere Rechner)
2. Als Modem OHNE VoIP (1 Rechner mit pppoe Software, oder Router mit pppoe Einwahl für mehrere Rechner dahinter)

Mit mehreren Accounts bei Internetprovidern (siehe geändere Sig.)

3. Als Router MIT VoIP (1. Internetaccount z.B. freenet)

a) zusätzlicher Router mit WAN Port direkt an FBox (evtl. Crossoverkabel notwendig !)
Einwahl über pppoe über ZWEITEN Internetaccount (z.B. Strato) und dahinter die Rechner

oder
b) Switch an FBox, daran Rechner, die über die FBox als Router ins Internet gehen und ZUSÄTZLICH an Switch den Router, der über pppoe (mit zweitem Internetaccount) ins Internet geht und dahinter z.B. Rechner oder ATA oder IP Telefone etc.

Es stellt sich die Frage ob (@tops) du mehere Internetprovider verwenden willst oder nur einen.
Wenn du nur einen verwenden willst und du willst den Router hinter dem Fritzbox Fon Router, so kann man das machen, aber dann über DHCP, wie bei z.B. einem Kabelmodem mit direktem IP Zugang.
Es macht aber m.E. keinen großen Sinn, da es durch 2 mal NAT unnötig kompliziert wird.

Oder du degradierst den Router zum Switch und schließt in über den LAN Port an die Fritzbox und die zusätzlichen Rechner an die anderen freien LAN Ports des Routers.

Die Lösung Fritzbox Fon als Modem MIT VoIP telefonieren und den Router mit pppoe funktioniert NICHT, da die Fritzbox Fon nur telefonieren kann wenn sie als Router konfiguriert ist.

Ich weiß nicht ob ich in ein paar Sätzen den Sachverhalt entsprechend darstellen kann, was ja schon ein ganzes Handbuch nicht kann, deshalb die Einladung ins Teamspeak, da können wir gerne nochmal darüber reden.

Jo, das mit dem verwirrend stimmt!!

Aber ich hab gelernt, was ich wollte: Man kann die Box über einen extra Router per PPPoE ansprechen (siehe TOM oder catts). Das das bei mir nicht funktioniert, mag am Router selbst liegen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nichts falsch konfiguriert habe.

Hab jetzt einen anderen Router bestellt, mal sehen, wie es mit dem läuft. Melde mich dann nochmal...

Alsdann

Tops

Edit 19:15 Uhr:

Nochmal ich,

das Problem scheint doch wo anders zu liegen. Ich komme auch nicht über die FBF als Modem ins Internet, wenn ich die Netzwerkkarte meines Rechners direkt an die FBF anschließe und dann eine PPPoE-Verbindung in Win-XP konfiguriere (auch die von freenet mitgelieferte Software will nicht) Da ich vorher ein DSL-Modem ohne Probleme betrieben habe, vermute ich, dass es an den Einstellungen der FBF liegt?!?

Bitte von Christoph: "Edit"-Funktion nutzen. ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.