Fritz!Box Fon bei Hausratversicherung anzeigen

P

pento

Guest
Hallo,

meine Fritz!Box Fon hat bei einem Gewitter einen mitbekommen. Möchte dies nun meiner Hausratsversicherung anzeigen. Hatte sie damals für 30 Euro durch einen Laufzeitvertrag erworben. Die Box ist natürlich mehr wert. Wie kann ich das bei meiner Hausratsversicherung geltend machen?

thx ahead
pento

Versuche es mal mit einem Reparaturkostenvoranschlag, auf dem auch der Wiederbeschaffungswert steht.

Die einfachte Möglichkeit dürfte wohl sein, die Box an AVM zu schicken und reparieren zu lassen. Wenn AVM einen Blitzschlagschaden feststellt, hast Du den Nachweis, wenn nicht, hast Du eine reparierte Box.

So eine Box habe ich bei Ebay Nagelneu für 7 Euro ersteigert.

die Hausratversicherungen bezahlen nur wenn explizit im Vertrag steht:

Schaden durch Blitzschlag/Überspannung. Betonung auf "Überspannung", oder Überspannungsschaden -> nur dann wird der Schaden übernommen !

Schäden durch Blitzschlag nur wenn du nachweisen kannst dass der Blitz genau in deine Box gefahren ist. Und da bleibt meistens vom NTBA und Splitte sowie der Box wenig übrig, ausser ein paar Staubpartikel.

es würde auch noch die Formulierung "Schaden durch indirekten Blitzschlag" geben
=> das entspricht aber der Variante "Überspannung" ... und da sollte die Versicherung eigentlich zahlen

na ich denke mal bei der Versicherung hast du auf jedenfall schon mal nachgefragt ?! denn bevor man die Box bei AVM reparieren, oder umtauschen lassen würde, sollte man doch klären, dass es wirklich ein Versicherungsfall ist. Da wird man dir auch sagen können, welche Nachweise genau verlangt werden. Eventuell reicht ja ein UVP des Herstellers, oder ein verbindliches Angebot eines PC-Ladens und die Abgabe des Gerätes bei der Versicherung.

T-Online mit Versicherung

Hallo,
AFAIK ist bei T-Online eine Versicherung mit drin, zumindest war die mal in den AGB's.

Eine Bekannte hat da auch schon mal was nach einem Blitzschlag geltend gemacht ;-)

Leider steht bei dir nicht, bei welchen Provider du bist.

Gruss
ds-sb

@morgi
Deine Aussage ist so nicht ganz korrekt. Es gibt bei vielen großen Versicherungen einen seperaten Unter/Überspannungsschutz welcher mit Gewitter ,Staub und Asche nichts zu tun hat. Da ich selber neben einem Umspannwerk wohnte und meinen Saft direkt von dort beziehe, hat mir mein Versicherungsagent damals den seperaten Schutz angeboten kostet 7,50 ¤ mehr im Jahr als die normale Hausratversicherung. Habe bis heute auch alles ersetzt bekommen, was durch Überspannung kaputtgegangen ist.
Schäden durch Blitzschlag mußt Du auch nicht beweisen, die Versicherungen holen sich die Daten vom Wetterdienst sofern es keine Bagatellfälle sind.
Eine FritzBox dürfte mit Sicherheit als Bagatellfall durchlaufen
mfg Holger

Es ging auch um die Hausratversicherung , nicht um Extra Schutz für 7,50.
Extra versichern kann man alles.

tatasache ist dass es z.b die IDUNA mit drin hat : "Blitzschäden durch Überspannung" alles ander ist Auslegungssache und geht nach Lust und laune deines Versicherungsagenten.

Es gibt jedenfalls Fälle im Versicherungswesen, da wird Blitzschlag als Blitzschlag gewertet.
und Überspannungsschaden durch Blitzschlag ist was anderes als Blitzschlag selber.

Ich sag da nur hoffentlich nicht Aroganz versichert...

Ich sag da nur hoffentlich nicht Aroganz versichert
An Hetzjagden über gewisse Unternehmen und Provider beteilige ich mich nicht.(niveaulos)
Wenn Du dann der Lust und Laune deines Agenten ausgesetzt bist ist es einzig allein dein Problem und läßt sich so nicht auf andere übertragen. Man kann auch übrigens seine Agentur wechseln wenn man mit der Kundenbetreuung nicht zufrieden ist.
mfg Holger

warum reagierst du dann auf so eine Aussage ?

ich hatte lediglich meine Aussage zur urprünglichen Anfrage mitgeteilt, ob das in der Versicherung mit drin wäre.
Nachden du bemerkt hast meine Aussage wäre nicht ganz richtig, habe ich versucht das mit Blitzschlag und Überspannung nochmal zu verdeutlichen.

Aber wir können auch diskutieren ob jetz mein Haustier für 9.- Euro extra auch mit versichert ist, oder ob es Allianz oder Aroganz heist.

Das wird aber OT

Nachtrag: Ich selbst hatte und habe noch nie etwas mit der Fa. Allianz zu tun.
Mir gefiehl einfach der Spruch vom Radio : "Hoffentlich Aroganz versichert"

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man das Geld für die Versicherung sparen und von dem Ersparten einfach eine neue Box kaufen.

@Morgi
Auf keinen Fall will ich hier mit Dir einen Streit vom Zaun brechen, das war nicht meine Absicht. Ich finde es nur toll das ein großer Teil sich ein Produkt kauft ohne sich vorher darüber zu informieren und hinterher postet alles Sch.... . Manchmal lohnt es sich halt vorher eine Tüte voll Information abzugreifen dann bleibt ein hinterher das große Gejammer erspart.
in diesem Sinne Holger

kein Problem, ich hatte es auch nicht so aufgefasst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.