Fritz!Box Fon (AOL) Entbranden + Alice Telefonie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Die Zugansdaten sind schon alle richtig,man benötigt NUR noch die Daten für den STUN Server dann würde es auch mit der Fritz Box funkionieren. Diese gibt aber Alice nicht frei.

Hier eine Mail-Antwort von Alice

Sehr geehrter Herr xxxxxxx

wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.

Leider können wir Ihnen zum STUN Server keine Auskunft erteilen, da es sich hierbei um betriebsinterne Informationen handelt. Diese Daten unterstehen unserem Betriebsgeheimnis und können daher nicht an Dritte weitergegeben werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bei Anruf bei der AVM Hotline sagte man mir Alice wollte die Fritzbox nicht verwenden.

Gruß Geißbockheim

"betriebsinterne Informationen"
Die haben wohl nen Vogel.
Naja, wenn es bloß der STUN-Server ist...den werden wir schon raus bekommen.

Verdammt, aber dann könnte man immer noch nicht das IAD durch die Fritzbox ersetzen. Wir werden davor das Problem "Alice+dus.net auf einer fbf" lösen müssen. Ich habe schon mal an AVM folgendes geschrieben: "Hallo,
Den einzelnen SIP-Accounts muss man zuweisen können ob die Verbindung über die erste PPPoE-Session aufgebaut wird oder über zweite (PVC). Bekommen Sie das in der nächsten Firmware hin?"

Wenn jeder mal so ein Ding an AVM schreibt, erhöht das die Chansen, dass die es in der nächsten (oder übernächsten) Firmware raus bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Geißbockheim schrieb:
man benötigt NUR noch die Daten für den STUN Server dann würde es auch mit der Fritz Box funkionieren.
Das halte ich für Unfug, und zwar aus folgendem Grund: Die IPs für die Alice VoIP Server liegen im gleichen Subnetz, wie die IPs, die sie auf der 2. PVC verteilen. Es ist kein NAT Router zwischen Server und Client, also braucht man auch keinen STUN Server. (Die wären auch ganz schön blöd, wenn sie sich die Probleme eines NAT Routers in der VoIP Verbindung einhandeln würden, ganz abgesehen von den absolut unnötig verpulverten Ressourcen, die so ein Ding verbraten würde).

Des weiteren passen die bisher auftretenden Symptome nicht zu einem fehlenden STUN Server. Würde tatsächlich nur ein STUN Server fehlen, dann müsste folgendes passieren:
- Mit der Fritzbox als Client tritt zuverlässig das Problem "Sprache nur in eine Richtung" auf
- Unmittelbar nach einem abgehend geführten Gespräch ist man ankommend einige Minuten lang erreichbar auf einer Fritzbox

Wenn du jetzt gesagt hättest, es fehlt anstatt des STUN Server irgend ein Proxyserver, dann hätte ich das sofort geglaubt. Aber STUN halte ich für Quatsch.

Viele Grüße

Frank

Frage an Atze24!

Atze24 schrieb:
Hab euch mal eine Anleitung erstellt wie man die Fritz!Box entbrandet und die Alice Telefonie auf der FB einrichtet.

Gruß Atze24

Und einen großen Dank nochmal an alle Forum Mitglieder.
Macht weiter so.

Hallo Atze,
Deine Anleitungen sind "idiotensicher" und prima aufgearbeitet! Das verdient Lob und Anerkennung!!!
Mein Anschluss wird am Montag, den 17.09. 2007 von AOL Fonflat 2000 auf Alice Fun (incl. Telefonie und DSL bis 4000kb) umgestellt. In diesem Zusammenhang möchte auch ich auf die ominöse Sphairon IAD Turbolink 2200 ganz verzichten!
Deshalb nochmal meine klare Frage an Dich, ob die alte AOL FritzBox FonWLAN 7141 nach erfolgreichem Debranding und Recover auch wirklich mit dem Alice-Anschluss DSL (Internet) und Fonflat harmoniert und funktioniert, ohne dass die AliceBox installiert und mit verwendet werden muss?
Da Alice keine Anschluss in meinem Vorwahlbereich anbietet, behalte ich meinen analogen Telekom-Anschluss, wobei Alice die monatliche Grundgebühr erstattet. Es würde sich also, zumindest was die gerätetechnischen Voraussetzungen anbelangt, im Vergleich zu AOL nicht wirklich etwas ändern!
Herzlichen Dank für Deine Mühe!

Gruß, Knäblein!:)

Vorab eine Anmerkung:
bin neu hier im Forum, wenn mein Posting in einen anderen Thread gehört, bitte schieben; Danke!
ich lese die Postings in diesem Thread mit großem Interesse und höre hier zum ersten Mal, dass es wohl doch nicht so problemlos ist, von AOL auf Alice umzusteigen. Mein Provider ist noch AOL, ich nutze die Fritzbox Fon WLan 7140. Der Fehler "Request Terminated (487)" kommt bei mir seit 14 Tagen immer dann, wenn ich über Internet eine bestimmt Festnetznummer eines Telekom-Kunden anrufen möchte. Ich sage bewußt Fehler, denn wenn ich über das Festnetz telefoniere klappt die Verbindung.
Ich kann sonst alle Nummern über die Internetverbindung problemlos anrufen.
Die Nummer, die von mir nicht zu erreichen ist, wird von anderen Personen über Internet-Telefonie erreicht.
Ich habe auf die aktuelle Firmware 30.04.33 aktualisiert, keine Änderung.
Jetzt nach 14 Tagen kam von AOL die Mitteilung, ich soll die AOL-Firmware downloaden (Version 30.04.04).
Meine Frage: funktiniert ein Update auf eine ältere Version? oder kann mir jemand sagen, was ich da machen muss?
Anmerkung: ich habe eine Internet-Rufnummer (DSL2000er) und einen analogen Tel.Anschluß der Telekom

knaeblein schrieb:
Hallo Atze,
Deine Anleitungen sind "idiotensicher" und prima aufgearbeitet! Das verdient Lob und Anerkennung!!!
Mein Anschluss wird am Montag, den 17.09. 2007 von AOL Fonflat 2000 auf Alice Fun (incl. Telefonie und DSL bis 4000kb) umgestellt. In diesem Zusammenhang möchte auch ich auf die ominöse Sphairon IAD Turbolink 2200 ganz verzichten!
Deshalb nochmal meine klare Frage an Dich, ob die alte AOL FritzBox FonWLAN 7141 nach erfolgreichem Debranding und Recover auch wirklich mit dem Alice-Anschluss DSL (Internet) und Fonflat harmoniert und funktioniert, ohne dass die AliceBox installiert und mit verwendet werden muss?
Da Alice keine Anschluss in meinem Vorwahlbereich anbietet, behalte ich meinen analogen Telekom-Anschluss, wobei Alice die monatliche Grundgebühr erstattet. Es würde sich also, zumindest was die gerätetechnischen Voraussetzungen anbelangt, im Vergleich zu AOL nicht wirklich etwas ändern!
Herzlichen Dank für Deine Mühe!

Gruß, Knäblein!:)

Hab mich auch durch die Modifikationsanleitung der FritzBox durchgewurschtelt. Es klappt!!! Es gibt aber viele kleine Stolpersteine. Gehe die Anleitung Punkt für Punkt durch. Trotz der Anleitung gab es bei mir einen Fehler: Bei Eingabe der Seriennummer und der MAC-Nummer des Alice-Modems war die Vorgabe "1234567890-ABCDEF". Hier ist vorsicht geboten! Bei ABCDEF könnte man annehmen es handle sich nur um Buchstaben. Dies ist aber nicht so. Daher hatte ich blöderweise anstatt einer Null ein O eingegeben. Pass also bei Eingabe der MAC-Nummer doppelt auf, damit Dir das nicht auch passiert.
Dann müßte eigentlich alles passen!

Viel Glück!

Nieder mit dem Alice-Modem. VIVA LA FRITZBOX!!!

Hallo,

@BigGoddi: Du bist noch bei AOL? Dann gehört dein Problem allerdings nicht hier rein. Fehler 487 ist kein Fehler, sondern du hast aufgelegt, bevor am anderen Ende jemand dran gegangen ist.

elcolombiano schrieb:
Bei ABCDEF könnte man annehmen es handle sich nur um Buchstaben. Dies ist aber nicht so. Daher hatte ich blöderweise anstatt einer Null ein O eingegeben.
Da es sich um hexadezimale Werte handelt, kann der können die Zeichen nur aus dem Bereich 0 - 9 und A - F stammen.
Kannst du wirklich angerufen werden?

Viele Grüße

Frank

Fritz Box 7050

Hallo,

habe leider eine FritzBox 7050.

Dort finde ich unter
Einstellungen ‐> Telefonie ‐> Internettelefonie
‐ Reiter "Erweiterte Einstellungen"
nicht die Punkte:
‐ [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
‐ [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten

was muss ich dann tun, um meine Festnetz-Nr. bei Alice über die FritzBox zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Hallo,

Christopher1982 schrieb:
was muss ich dann tun, um meine Festnetz-Nr. bei Alice über die FritzBox zum laufen zu bekommen?
Die Anleitung wortwörtlich befolgen, vor allem Punkt 1.

Viele Grüße

Frank

elcolombiano schrieb:
Hab mich auch durch die Modifikationsanleitung der FritzBox durchgewurschtelt. Es klappt!!! Es gibt aber viele kleine Stolpersteine. Gehe die Anleitung Punkt für Punkt durch. Trotz der Anleitung gab es bei mir einen Fehler: Bei Eingabe der Seriennummer und der MAC-Nummer des Alice-Modems war die Vorgabe "1234567890-ABCDEF". Hier ist vorsicht geboten! Bei ABCDEF könnte man annehmen es handle sich nur um Buchstaben. Dies ist aber nicht so. Daher hatte ich blöderweise anstatt einer Null ein O eingegeben. Pass also bei Eingabe der MAC-Nummer doppelt auf, damit Dir das nicht auch passiert.
Dann müßte eigentlich alles passen!

Viel Glück!

Nieder mit dem Alice-Modem. VIVA LA FRITZBOX!!!

Hallo,
habe gestern abend, nach Anmeldung und Freischaltung per Alice-Box, den "ganzen Krempel" eingepackt und meine "gute, alte" FritzBox FonWLAN 7141 neu installiert. Hat ein paar Minuten (120) gedauert, aber die Arbeit hat sich gelohnt.
Nach dem Debranding und Recovery der FritzBox und unter strikter Einhaltung der Programmierungsablaufs ist es mir auch gelungen, meine beiden analogen Telefone zu installieren.
Inzwischen hat die FritzBox beide Telefoniegeräte und die neue Internetrufnummer von Alice erkannt. Der Clou ist, dass beide Telefone gleichzeitig nutzbar sind, auch wenn dann das zweite Gespräch über die kostenpflichtige Festnetzleitung läuft.
Und ich freue mich ganz besonders darüber, dass beide Telefone klingeln, wenn irgendwer meine neue Internetrufnummer wählt. Das scheint ja bislang die größte Problematik gewesen zu sein.
In diesem Sinne, Atze, noch mal ein ganz, ganz herzliches Dankeschön!!!
Unter dem Strich ist zu sagen, dass ich den Wechsel von AOL zu Alice überhaupt nicht bereue!!! Denn es funktioniert mit der FritzBox alles genau so, wie bei AOL. Durch meinen Reseal-Anschluss (Festnetzknoten Telekom) spare ich außerdem noch die Grundgebühr, da diese von Alice erstattet wird. Ich spare also final gegenüber AOL 5 ¤ pro Monat, habe statt DSL 2000 jetzt die 4000er Geschwindigkeit und kann auf gute Marktangebote reagieren, da ich monatlich kündigen kann!
Außerdem stellt die FritzBox auch mit Alice-Anschluss sicher, dass per WLAN mehrere PC's und/oder Laptop's gleichzeitig surfen können.
Ich speise zum Beispiel nach wie vor das DSL-Signal per Stromnetzwerkadapter in ein benachbartes Gebäude. Außerdem sind alle Steckdosen meines Hauses DSL-signalisiert!!!
Alice ist für mich ein voller Gewinn - Dank der genialen FritzBox von AVM, denn Internet und Telefonie funktionieren prima und in einwandfreier Qualität!!!

Herlicher Grüße, Das Knäblein!

Hallo,
ich bin neu hier und ab 26.02.08 dann auch Alice Kunde. Bis jetzt bin ich noch bei AOL.
Auch ich habe eine Fritz!Box Fon und möchte dieses Alice-Modem nicht nutzten. Nun habe ich hier schon viel gelesen und bin auch schon ein ganzes Stück schlauer.
Die Fritz!Box Fon habe ich nun auch schon entbrandet (mit fritz.box_fon annexb.04.30.recover.image), zumindest denke ich das mal. Was mich irritiert ist die Tatsache das unter "Übersicht" in der Box immer noch "Fritz!Box Fon (AOL), Firmware 60.04.33" steht. Ist das richtig so? Oder sollte da gar kein Provider stehen.

Nun habe ich mir auch die Anleitung angeschaut wie ich die Daten in die Fritz!Box Fon eingeben muss um auf das Alice-Modem verzichten zu können. Bin aber nicht so ganz schlau geworden, da die einzelnen Punkte in der Fritz!Bon Fon doch anders ausschauen als in der Fritz!Bon 7170.

Hallo,

@Stuffel:
1. Ist deine Box noch nicht entbrandet.
2. kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht angerufen werden, wenn du das IAD weglässt.

Details in beiden Fällen über die Suchfunktion, die Fragen werden quasi täglich gestellt.

Wie Frank schon sagte, ist die Box nicht entbranded und deswegen siehst Du einige Einstellungen nicht.

Wenn Du Anschlusstyp 2 oder 3 hast wirst Du mit IAD wohl leben müssen. Du kannst die Anleitung aber trotzdem ausprobieren, da es in seltenen Fällen aus unerfindlichen Gründen doch geht (siehe hier). Aber selbst wenn es geht, können dann keine anderen VoIP-Anbieter zusätzlich zu Alice auf der Box eingetragen werden, was man ja normalerweise durchaus möchte.

Mach' Dich also mit dem Gedanken vertraut, dass Du den IAD brauchst.

Eigentlich sind die Fragen nach Alice-VoIP und FritzBox in dem Unterforum doch fehl am Platz, modifiziert wird an der Box ja nichts ... Vielleicht sollte man diese Threads ins Alice-VoIP Forum verschieben (nur so als Anregung).

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das ich auf der VoIP-Nummer nicht angerufen werden kann ist mir eigentlich ziemlich egal, auf der ruft mich eh keiner an. Wer was von mir will ruft die Telekom Festnetznummer, ich habe einen Alice Resale-Anschluss, an. Und das geht ja doch wohl oder?

Mit dem "Entbranden" das hat jetzt auch geklappt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine neue Fritz!Box gekauft, 7170. Nun bin ich aber nicht mehr so sicher ob ich die überhaupt brauch.
Ich habe hier zwei Rechner und meine Fritz!Box Fon bis jetzt als Router benutzt.
Da die Sphairon Turbolink Box ja 4 Ethernetanschlüsse hat kann ich da doch meine zwei Rechner anschließen? Oder ist diese Box etwa kein Router?

Nein, die Box ist kein Router. Die Alice-Firmware macht aus der Box ein simples Modem.

Danke für die schnelle Antwort. Dann war meine Anschaffung zum Glück nicht Sinnlos.
Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch eine Frage. Zu dieser Alice-Box war auch eine CD mit Software. Brauche ich die etwa zum Einwählen ins I-Net.
Man hat mir zwar bei der Bestellung gesagt das es auch ohne Software ginge, bloß glaube ich diesen Haubentauchern von der Alice-Hotline nicht so recht.

Hallo Stuffel,
Brauche ich die etwa zum Einwählen ins I-Net.
Trenne dich doch bitte mal von dem Einwählen-Gedanken.
Eine DSL-Verbindung hat nun mal kein Freizeichen, sondern besteht grundsätzlich immer.
Lediglich bei Volumen- oder Zeit-Tarifen wird der Zeitraum der korrekten Identifizierung abgefragt und ausgewertet.
Die Identifizierung erfolgt über die Benutzerdaten, die (per http-Zugriff) im Modem hinterlegt wurden.
Zusätzliche Software auf dem PC ist eigentlich nur dazu da, einen einfacheren Weg zum Aufruf des Browsers auf dem Desktop anzulegen, überflüssige Fieberkurven im Systray oder separaten Programmen anzuzeigen.
Gleiches gilt auch für die, den Fritz!Boxen beigelegten CDs.

Das wichtigste auf diesen CDs sind die Recovery-Programme! ;)

Joe

Danke auch Dir für deine schnelle Antwort.
Ich habe mich sicher etwas unglücklich ausgedrückt, denn in meine "alte" Fritz!Box habe ich ja die Zugangsdaten von meinem alten I-Net Anbieter (AOL) eingeben müssen.
In dem Alice-Ding scheinen diese Daten ja nun schon vorkonfiguriert zu sein, oder sehe/verstehe ich das falsch?

Auch deine Alice-Box sollte eine IP-Adresse habe, über die du auf die WEB-Oberfläche zur Konfiguration kommst.

Schliess doch mal einen PC direkt an der Alice-Box an, probiere den Internet-Zugang aus.
Wenn das funktioniert, rufst du über Start/Ausführen.. den Befehl cmd auf. In dem schwarzen Fenster gibst du dann ipconfig -all ein und siehst nach, welche IP bei Standardgateway angezeigt wird.
Diese IP-Adresse gibst du dann bei Adresse: in deinem Browser ein.

Damit sollte doch die Konfigurations-Oberfläche der Alice-Box angezeigt werden.

Sorry, ich habe selbst keine Alice-Box, der beschriebene Weg ist aber der "übliche", um an die Konfigurationen zu kommen. Ansonsten hilft nur RTFM der Alice-Box.

Joe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.