FRITZ!Box Fon 7170 FW 29.04.49 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Box konnte ich sehen das Funknetz, trotz leuchtende LED aus war.

Wenn man in der Konfig, WLAN deaktiviert, dann geht auch die WLAN LED aus.
Wird die Box, aus welchen Gründen auch immer, stromlos gemacht und wieder angesteckt,
dann leuchtet die WLAN LED, obwohl in der Konfig, WLAN auf deaktiviert steht.

Kann das noch jemand bestätigen !?

Gruss
tm13

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, hatte dieses Phänomen auch schon bei den letzten Labor-Versionen, aber nicht regelmäßig - jetzt isses wieder weg, keine Ahnung, warum...

USB-Fernanschluss - nicht sichtbar ?

Guten Abend zusammen,

habe seit gestern die neue Version installiert, soweit ganz toll.
Nur mit dem USB-Fernanschluss habe ich ein wenig Stress, klärt sich aber bestimmt mit eurer Hilfe :D

Ich wollte folgendes realisieren (4-Port-Hub mit Netzteil hängt an Fritz!Box):

- USB-Stick als Netzwerkspeicher zwecks Option "Aufgezeichnete Anrufe werden auf dem USB-Speicher abgelegt"
- externe Platte im USB-Fernzugriff -> bei Bedarf verbinden und Daten draufschieben

Wenn ich im "USB-Fernanschluss" den Haken bei "USB-Speicher" setzte,
dann werden beide USB-Geräte getrennt, auch kommt der Hinweis, dass der Anrufbeantworter nun die Nachrichten intern ablegt.
Rufe ich den USB-Fernanschluss-Client 02.01.08 auf, sehe ich auch beide Geräte, kann diese einzeln verbinden und diese werden als Laufwerk gebunden.
-> Nur stört mich hier die Trennung des USB-Stick's, diesen möchte ich wie oben geschrieben dauerhaft als Netzwerkspeicher haben.

Deshalb habe ich versucht bei "USB-Fernanschluss" den Haken bei "Andere (z.B. Scanner) zu setzten um zu sehen, ob's sich etwas ändert.
-> und siehe da, der USB-Stick bleibt USB-Netzwerkspeicher, die USB-Platte ist über den USB-Fernanschluss angebunden (siehe Anhang)
-> ABER nach dem Verbinden mit dem USB-Fernanschluss-Client 02.01.08 finde ich kein gebundenes Laufwerk :confused:

Kann jemand dies bestätigen bzw. erklären, dass das so sein muss, also meine Vorstellung z.Zt. nicht umsetzbar ist oder gibt es eine Lösung, an die ich nicht gedacht habe ???

Gruss
Albino2004

Ergänzung 08.01.08:

Antwort vom AVM-Support:

[...]
Die von Ihnen gewünschte Funktion, von zwei USB-Massenspeicher den einen
via Fernanschluss, den anderen via SMB zu betreiben, wird derzeit nicht
unterstützt. Ich habe Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den
zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt
allerdings noch nicht fest. Verbesserungsvorschläge und Wünsche unserer
Kunden werden gerne berücksichtigt, da unsere Produkte natürlich davon
"leben". In der Vergangenheit haben wir deshalb bereits unzählige
Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon direkt in
der nächsten Version).

[...]

Anhänge

• 7170_USB_Fern_1.jpg
    7170_USB_Fern_1.jpg
    47.8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@wichard:

OOOOhhh...Danke für die Links :p
Allerdings...*grübel*...Apache etc...
Du meine Güte, das scheint ja recht kompliziert zu sein.
Ich verstehe da nur Bahnhof.
Hatte mir das eigentlich leichter vorgestellt den USB-Stick als Server zu konfigurieren :(
Werde das Projekt also vorerst mal auf Eis legen...gibt im Moment wichtigeres zu tun. Zum Beispiel den abgebrochenen Zündschlüssel aus dem Zündschloss meines Autos zu bekommen :-Ö

Aber naja...
Trotzdem vielen Dank nochmal für die Links ;)

@Albino2004:

Mhh, wenn ich Dich Recht verstehe, möchtest Du für die HDD sowie dem Stick jeweils verschiedene Zugriffsrechte zuordnen..richtig?
Ich verstehe zwar noch nicht all zuviel davon, da ich die Fritzbox erst seit kurzem habe und den USB Port erst seit gestern Abend nutze. Aber ich meine gestern in der Hilfe gelesen zu haben, das es nicht funktioniert, verschiedenen Speichermedien die per HUB am USB der Box hängen verschiedene Zugriffsrechte zu geben.
Kann mich da aber auch irren, da wie gesagt noch im Noob-Stadium was die Box angeht :doof:

Einfach mal abwarten was die Profis Dir evtl. da noch zu erzählen haben :)

Greez
Youkai

Ja, USB-Fernanschluß und gleichzeitige Internetfreigabe funktioniert nicht - nur eines von beiden.
Gleichermaßen kann man die Berechtigungen nur für alle Laufwerke vergeben. Ist meiner Meinung nach sehr nachteilig, mit Anrufbeantworter auf USB-Speicher und FTP-Internetfreigabe zu arbeiten, da die config-Datei im Klartext die Fernabfrage-Pin und vieles mehr darstellt.

@ pcccc:

Von FTP-Zugriff war zwar nicht die Rede, will den USB-Stick nur als "internen Netzwerkspeicher", FTP-Zugriff brauche ich nicht bzw. Zugriff von außen, denn die WAV-Dateien können bekanntermaßen verschickt werden und an meine mails komme ich somit von überall, da brauche ich mir "nach Zuhause" keine "ungesicherte Tür" aufmachen.

@ alle:

Kann mir sonst noch jemand das Verhalten bestätigen ? bzw. erklären, warum das USB-Laufwerk im Explorer nicht sichtbar ist -> Gibt es irgendeinen Aufruf, mit dem ich trotzdem auf den Inhalt des "angeblich" gebundenen Laufwerks zugreifen kann ?

Gruss
Albino2004

@Albino2004:

Gibt es irgendeinen Aufruf, mit dem ich trotzdem auf den Inhalt des "angeblich" gebundenen Laufwerks zugreifen kann ?
Ja das gibt es...jedenfalls habe ich es so gemacht...
Klicke unter "USB-Geräte" bei "USB-Netzwerkspeicher aktivieren" auf "Zur Dateifreigabe".
Es öffnet sich ein Fenster in dem dann Dein(e) USB-Gerät(e) (Stick bzw. HDD) zu sehen ist.
Das gewünschte Gerät (heißt bei mir: USBMassStorage Device-0-1) mit der "rechten Maustaste" anklicken und "Verknüpfung erstellen" auswählen.
Meldung bestätigen, das Du diese auf dem Desktop haben möchtest und fertig.
Schon kannste stets auf das Laufwerk zugreifen...evtl. mit Passworteingabe insofern eingerichtet.
Warum es allerdings nicht im Arbeitsplatz auftaucht, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Fände ich persönlich auch besser, als meine erklärte Methode.
Also @all Profis hier...einer ne Idee? :p

So...nun nochmal zu meiner "Box resetet sich"-Geschichte.
Habe in der Push Mail heute morgen folgendes gefunden....

Kleiner Auszug der Ereignissliste:
Wieder AUSFALL oder ABSTURZ *grmpf* War da zwar schon Zuhause, aber hatte den PC noch nicht an. Kann also auch hier nicht sagen ob Absturz oder Ausfall des DSL
04.01.08 19:32:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2298/447 kbit/s).

04.01.08 19:32:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 19:31:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 19:31:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 19:31:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 19:30:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 19:30:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 19:30:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 19:30:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 19:29:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 19:29:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 19:29:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 19:28:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 19:28:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 19:28:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 19:28:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

NÄCHSTER AUFALL oder ABSTURZ MEINER BOX...war leider nicht daheim um zu Wissen ob Ausfall oder Absturz:
04.01.08 08:28:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2298/447 kbit/s).

04.01.08 08:28:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 08:28:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 08:27:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 08:27:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 08:27:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 08:26:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 08:26:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.01.08 08:26:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.01.08 05:28:55 Internetverbindung wurde getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand.

04.01.08 05:28:55 Internetverbindung wurde getrennt.

04.01.08 05:17:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.62.xx.xxx, DNS-Server: 195.50.xxx.xxx und 195.50.xxx.xxx, Gateway: 84.62.x.x <- Wat stellt die hier wieder eine Verbindung her? PC war aus

04.01.08 05:13:38 Internetverbindung wurde getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand.

04.01.08 05:13:38 Internetverbindung wurde getrennt.

04.01.08 04:39:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.62.xx.xx, DNS-Server: 195.50.xxx.xxx und 195.50.xxx.xxx, Gateway: 84.62.x.x

04.01.08 00:06:28 Internetverbindung wurde getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand. <- Da war ich schon seit 30Min. auf der Arbeit. Wieso wird sie da erst getrennt? Offline gegangen war ich um 4:50Uhr. Und sowieso...wo sind die Ereignisse zw. 01:24-06:28Uhr hin?

04.01.08 00:06:28 Internetverbindung wurde getrennt.

04.01.08 00:01:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.62.xx.xxx, DNS-Server: 195.50.xxx.xxx und 195.50.xxx.xxx, Gateway: 84.62.x.x <- um diese Uhrzeit lag ich defintiv im Bett...was stellt die also eine Internetverbindung her?

Also eines habe ich mittlerweile festgestellt...die neue FW ist mir doch sehr suspekt :gruebel:
Meine Box macht neuerdings Sachen, die bestimmt so nicht von AVM vorgesehen waren.

@Albino2004:
Habe wohl in deinem Ausdruck "Fernzugriff" einen Unterschied zum "Fernanschluß" gesehen, den du nicht so gemeint hast.;)

Von wievielen Rechnern willst du auf die externe Festplatte zugreifen?

@ pcccc:

Eigentlich nur von einem PC aus, da Mehrfachzugriff über den USB-Fernanschluss-Client lt. AVM nicht unterstützt wird. Kann aber nicht ausschließen, wenn mein genanntes Vorhaben doch lauffähig wird, "zeitversetzt" von unterschiedlichen PC's im Netzwerk per USB-Fernanschluss-Client auf die externe Platte zuzugreifen.

@Albino2004:

Ja das gibt es...jedenfalls habe ich es so gemacht...
Klicke unter "USB-Geräte" bei "USB-Netzwerkspeicher aktivieren" auf "Zur Dateifreigabe".
...
.

Habe ich heute Morgen noch dicke Augen:blonk:
Bei mir gibt es das nicht, könntest Du mal 'nen Snapshot machen
... oder wie sieht es mit den Versionen aus, ich meine die aktuellste zu haben, nennt sich bei mir aber 29.04.49 und nich t 29.04.49-9710 ???

- und wg. der Resets - scheint wirklich ab und an zu passieren, hatte gestern auch einen während des Aktivieren & Deaktivieren des USB-Fernanschlusses :rolleyes:

Gruss
Albino2004

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Albino2004:

Aber sicher kann ich....bidda schööön ;)

Klick -> http://www.home.pages.at/youkai/fritzusb.png

(ACHTUNG: Bild ist groß...985x3054Pixel)

Sollte sich das Bild mal nicht aufrufen lassen, bitte später nochmals versuchen. Der Hoster spinnt manchmal :(

Bei mir gibt es das nicht, könntest Du mal 'nen Snapshot machen

Nein Du hast keine dicke Augen :)

Das liegt leider am Browser - auch eine Schwäche der FBF-Oberfläche. Mit Mozilla kannst Du das nicht lesen, wenn Du aber einen auf Internet-Explorer basierenden Browser benutzt, siehst Du es.

Das gilt leider auch für andere Funktionen :(

Gruß, Till

[Posting 2:]
Ich habe da noch mal ne Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Logfile oder ein Protokoll für die Zugriffe und Bewegungen via FTP auf die externe USB-Platte zu erzeugen (Nein, nein nicht hauen - ich weiß, ich weiß: FTP-Zugänge sehr unsicher, offene Tür usw. - aber ich würde es trotzdem gern wissen ..)

Gruß, Till

Nein Du hast keine dicke Augen :)
...

...

@ till7170:

Meine nächste Frage hast Du damit ja erwartet ;)

-> Welche Funktionen entgehen mir mit dem Mozilla noch, bitte Link, bestimmt hier im Forum irgendwo .... sorry bin gerade so träge :habenwol:

@Albino2004:

Aber sicher kann ich....bidda schööön ;)

:rock: :groesste:

Muss jetzt :weg: , probiere das heute Abend aus ...

Gruss
Albino2004

Das liegt leider am Browser - auch eine Schwäche der FBF-Oberfläche. Mit Mozilla kannst Du das nicht lesen, wenn Du aber einen auf Internet-Explorer basierenden Browser benutzt, siehst Du es.

Gruß, Till

stimmt ... habe das mit überraschung zur kenntnis genommen.

Nun würde mich noch interessieren, für welche "anderen funktionen" das auch noch gilt?

Danke.

ed.de

-> Welche Funktionen entgehen mir mit dem Mozilla noch, bitte Link, bestimmt hier im Forum irgendwo .... sorry bin gerade so träge :habenwol:

Sorry, muss mich etwas korrigieren: Was zwar ebenfalls mit Mozilla nicht funktioniert, ist unter

USB-Geräte --> Geräteübersicht:
Da ist bei dem entsprechenden USB-Gerät unter "Aktivierte Geräteoptionen" die Angabe "USB-Netzwerkspeicher" im IE-Browser als Link unterlegt, bei Mozilla nicht. Allerdings führt dieser Link gleichfalls zu der in #387 beschriebenen Verknüpfungsmöglichkeit, d.h. es ist eigentlich keine andere Funktion als oben.

Ein Thread ist mir nicht bekannt.

Offenbar ist da doch noch ein Bug in der Firmware. :mad:
Folgende Vorgehensweise:

Im Windows-Explorer unter Extras/Netzlaufwerk verbinden...:
\\Fritz.Box\USB_DISK-1-1
eingeben.
Unbedingt den Laufwerksbuchstaben merken, der dort angezeigt wird!

Die Laufwerksverbindung wird fehlerfrei durchgeführt, der Laufwerksbuchstabe erscheint aber (noch) nicht. :mad:

Wenn man jetzt aber in der Adress-Zeile den (vorher gemerkten) Laufwerksbuchstaben eingibt (z.B. "Y:"), wird alles korrekt angezeigt. :D

Joe

Dies kann ich nicht bestätigen unter vista Home premium

Unter Computer - Netzwerkressource hinzufügen - Assitent folgen - Netzwerkadresse angeben z.b. \\Fritz.Box\USB_DISK-1-1 - Name angeben wie er heisen soll z.b Privat und dann abschliesen.

Dieser USb stick steht dann unter Netzwerkpfad1 und funkioniert einwandfrei kein bug vorhanden.

gruss Mirko

Komisch - ist bei mir nicht: Wenn ich z.B. unter Extras/Netzlaufwerk verbinden zunächst die Laufwerksfahne anklick, ist der Name meiner USB-Platte bei dem von mir das letzte Mal gewählten Laufwerksbuchstaben zu finden.

[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Im Windows-Explorer unter Extras/Netzlaufwerk verbinden...:eingeben.
Unbedingt den Laufwerksbuchstaben merken, der dort angezeigt wird!

Die Laufwerksverbindung wird fehlerfrei durchgeführt, der Laufwerksbuchstabe erscheint aber (noch) nicht. :mad:
Kann den Fehler unter meinem WinXP nicht reproduzieren. Wenn ich nach Deiner Anleitung gehe, ist nach einmal den Button "Aktualisieren" drücken das Netzlaufwerk ganz normal vorhanden

Mal eine ganz ander Frage kann man die funktionen AB, Fax und Telefonie der 29.04.49 über Lan 1 und Kabel deutschland nutzen.

und wass passiert wenn man Anstelle Lan1 an die normale dsl buchse ansteckt und seine daten von hand eingibt. Damit das Kabelmodem nur zum weiterleiten zur 7170 da ist.

gruss mirko

Zuletzt bearbeitet:
Mozilla

Übrigens apropos dicke Augen bzw. Mozilla: Du nutzt ja offensichtlich ebenso Mozilla wie ich.

Ist zwar nur ein winziges eher unwichtiges Detail, aber passiert es Dir auch, dass auf der Startseite der Fritz!Box-Oberfläche, wenn Du sie über Startmenü aufrufst, manchmal das grüne "Lämpchen" bei DSL vollkommen verschwunden ist (und bei erneutem Aufruf oder bei "aktualisieren" ist es dann wieder da)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.