FRITZ!Box Fon 7170 FW 29.04.49 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... normalerweise stellt man doch eingehende Anrufe eher intern weiter und der Aufbau einer weiteren Leitung ist eher die Ausnahme, zu der man dann die "0" halt vorwählen würde

Die Tatsache, daß jetzt offenbar bei jedem Drücken der "R"-Taste während eines bestehenden Gesprächs (spontone Amtholung) - egal ob intern oder extern geführt - ein Amtsfreizeichen kommt muß an sich nichts Negatives bzw. ein Bug sein.

Nur erscheint diese Änderung nicht in den Firmwarechangelog usw., was bei dieser Featureänderung dokumentiert sein sollte.

Die Frage ist nur, ob bei keiner aktivierten spontanen Amtsholung und der "R"-Taste während einer bestehenden Verbindung wie vorher das interne "Freizeichen" kommt; bei spontantem "Amt" und der "R"-Taste nach dem Abnehmen des Hörers zum Wählen folgt jedenfalls wie erwartet immer noch das interne Rufzeichen.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten ist schon lange so.
Evtl schon immer?

Dieses Verhalten ist schon lange so.
Evtl schon immer?

Bei mir erst seit neuer FW.

Die Frage ist nur, ob bei keiner aktivierten spontanen Amtsholung und der "R"-Taste während einer bestehenden Verbindung wie vorher das interne "Freizeichen" kommt

Hab's getestet: Ja, so ist es. Das entspricht zumindest einer gewissen Logik. Also handelt es sich hier wohl um eine bewusste Veränderung. Allerdings wäre - wie Steffen schreibt - in Hinweis sinnvoll gewesen.

(PS: Habe bei der Gelegenheit feststellen müssen, dass die Schaltung der "spontanen Amtsholung" nicht mehr per Oberfläche sondern nur noch per Tastenkombination funktioniert.)

Hallo!

Meine 7170 mit FW 29.04.49 will nicht so recht als USB-Netzwerkspeicher arbeiten. Am USB-Port hängt eine 320GB externe USB-Disk, auf der 160GB belegt sind. Die Box erkennt die Platte, USB-Netzwerkspeicher ist angehakt, am PC sehe ich die Platte per \\fritz.box

Allerdings ist der Zugriff (also schon das browsen in den Verzeichnissen) elendig langsam, es dauert manchmal minutenlang bis wieder eine Rückmeldung kommt. Die Platte ist auch ständig am rödeln.

Kopieren auf die Platte geht auch mega-langsam, irgendwie damit arbeiten kann man so nicht.

Die Platte an einen USB-Port eines PCs gehängt, freigegeben und am anderen PC benutzt funktioniert wunderbar.

Einen kleinen USB-Stick an die Box gehängt und als USB-Netzwerkspeicher benutzt funktioniert ebenso prächtig.

Hat die Box einfach nur Probleme mit großen (und gut gefüllten) Platten?

Schreibt doch mal eure Erfahrungswerte welche Plattengrößen einschl. belegtem Speicher ihr an der Box betreibt.

Lösungsvorschläge werden natürlich ebenso dankend entgegengenommen :)

Gruß
DeMixx

Ich habe 120GB z.Zt. ca. halbvoll.

Allerdings ist der Zugriff (also schon das browsen in den Verzeichnissen) elendig langsam

Für das Browsen von Verzeichnissen kann ich das leider bestätigen - auch wenn es nicht minutenlang dauert, aber es dauert sehr lang.

Die Platte ist auch ständig am rödeln.

Bei mir war das auch so und ist weg, seitdem ich die Mediaserverfunktion ausgeschaltet habe (brauch ich z.Zt. nicht). Auf diesen Zusammenhang kam ich, als ich bemerkte, dass die Platte nach ca. 2- 3 Stunden aufhörte zu rödeln. Das war immer die Zeit, bis der Startvorgang des Mediaservers abgeschlossen war (Ja - solange brauchte der!!), dann war Ruhe.

Kopieren auf die Platte geht auch mega-langsam

Das ist bei mir ganz OK - auch wenn es nicht blitzschnell ist.

Lösungsvorschläge werden natürlich ebenso dankend entgegengenommen :)

Leider hab ich keine :(

Hi!

Könnte es sein, daß das Problem einfach damit zusammenhängt, daß die Fritzbox leider nur einen Usb-1.1-Anschluß hat?

Das ist eine Vermutung. Vielleicht kann sich mal jemand anders noch dazu äußern.

Hallo!

Könnte es sein, daß das Problem einfach damit zusammenhängt, daß die Fritzbox leider nur einen Usb-1.1-Anschluß hat?
IMHO nein. Ich weiss wie sich eine Platte an USB 1.1 "anfühlt", damit wäre ich höchst-zufrieden.

@till7170: Mediaserverfunktion steht auf aus, das kann es nicht sein....

Gruß
DeMixx

Kann es sein, dass der Reconnect deutlich länger braucht? Statt effektiv 10 Sekunden hab ich nun bis zu 1,5 Minuten (pppoe Fehler).

Edit: absolut, die FW ist eine Katastrophe für Reconnects :( :( :(.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Code:
02.01.08 14:03:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.191.211.42, DNS-Server: 195.71.240.112 und 193.189.244.205, Gateway: 195.71.31.73

02.01.08 14:03:36 Internetverbindung wurde getrennt.

Aber weiss vielleicht jemand, warum die Meldung "Internetverbindung wurde getrennt" immer 3x kommt?

Bei mir auch dreimal .... dann bei der Firmware grundsätzlich Errors. Reconnects dauern 1,5 Minuten, ein schlechter Witz.

03.01.08 15:27:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.191.xxx.205, DNS-Server: 195.71.xxx.112 und 193.189.xxx.205, Gateway: 195.71.xxx.73

03.01.08 15:27:32 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.08 15:27:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

03.01.08 15:27:18 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.08 15:27:18 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

03.01.08 15:27:04 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.08 15:27:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

03.01.08 15:26:50 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.08 15:26:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

03.01.08 15:26:36 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.08 15:26:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

03.01.08 15:26:32 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.08 15:26:32 Internetverbindung wurde getrennt.

03.01.08 15:26:31 Internetverbindung wurde getrennt.

Das sieht mir weniger nach einem FritzBox-Problem aus. Viel mehr scheint mir da der Provider gezielt die Reconnects mit längeren Antwortzeiten zu quittieren. Solche Reconnects sind nicht gerade im Sinne des Providers.

Wenn ein Downgrade funktioniert, probiere ich das sofort aus.

Hallo,
kann hier jmd den folgenden Fehler bestätigen?
Wenn Computer A des Netzwerks den USB-Fernanschluss verwendet und der andere Computer B die USB-Fernanschluss Software aufruft, wird in der Zeile "Das Gerät wird benutzt von:" zwar die korrekte interne IP von A angezeigt, jedoch der Netzwerkname von B :confused:
Ich habs schon vor 1-2 Monaten an AVM geschrieben, allerdings keinerlei Feedback erhalten und der Fehler existiert immer noch (ist mir bisher auf 2 verschiedenen Rechnern aufgefallen).
Das komische ist dass es im Webinterface stimmt.

USB Fernanschluss Client 02.01.08
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.49

Hy

Internetverbindung wurde getrennt" immer 3x kommt?

Jo, erscheint bei mir, seit ich den 16000er (22.10.07) habe, auch immer nach der 24 Std. oder gewollten Trennung .

Daher benötigt die Box für ne Neuverbindung immer ca. 10 sec..
Hat aber mit der 49er-Firmeware wohl nichts zu tun, da es mit den früheren Firmeware ( 39/40) genauso war bei mir.

Dachte schon, die DSL-Werte sind zu gut für ne Box und hat Probleme damit, wie bei Leitungen schlechter DSL-Werte.

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Edit³:

Nach dem Downgrade auf die .40er FW hatte ich für einige Zeit wieder gewohnt kurze Reconnects (10, max. 20secs). Mittlerweile habe ich aber auch mit der alten 80 Sekunden Pause zwischen den Verbindungen. Scheinbar liegt es also nicht an der neuen .49er Firmware, sdn wirklich am Anbieter ...

(uff, die alte ist aber trotzdem deutlich schneller ;))

Zuletzt bearbeitet:
Lange Wartezeiten beim Telefonieren

(uff, die alte ist wirklich deutlich schneller ;))

Das gilt auch für das Makeln:
Externes Gespräch --> Flashtaste zum Verbinden --> Amtszeichen --> **Nebenstelle --> zweiter Teilnehmer meldet sich (oder nicht) --> Flashtaste, um zum ersten zurückzukommen --> Verbindung zum zweiten ist sofort in Wartestellung (oder beendet), aber es dauert geschlagene 5-6 Sekunden :(, bis die Verbindung zum ersten wieder steht.

Genauso beim "normalen" Anrufen:
Nach der letzten Ziffer dauert es manchmal bis zu einer Minute, bis das Freizeichen ertönt. Ich kann mich erinnern, dass es bei irgendeiner FW-Version (ich glaub es war noch bei meiner 7050), dass die Verbindungsherstellung beschleunigt wurde. Davon ist hier nix zu merken.

Hülllfffääää :(

So, ich habe jetzt auch (endlich) mal einen Fehler mit der Fritzbox gehabt.

Hatte heute Abend einen USB-Stick an die Fritz angeschlossen und konfiguriert...soweit alles bestens.

Doch nachdem ich ca. 9MB an Daten (Homepage incl. allem) auf den Stick kopiert hatte passierte folgendes:

Es war 22:05Uhr. So, um 22:00 Uhr soll sich mein W-Lan abschalten.
Hat es auch direkt nach beendetem Kopiervorgang getan.
Doch ich wollte ja nochmal drauf zugreifen auf den Stick.
Also Hintern vom Chefsessel erhoben, zur Box gedackelt und hinten den Knopf gedrückt, damit`s WLan wieder an geht.

Doch jetzt kommts...
- Box macht einen Reset anstatt nur das Wlan wieder zu aktivieren :confused:
- Reset dauert ewig, geschweige denn die DSL-Syncro...fast 4Minuten
- Nach beendeter Snycro, Upload von 447k auf 419k verringert
- Datum der Fritzbox zurückgesetzt auf dem 01.01.1970 (Eh, da war ich noch flüssig...geschweige denn das die Welt zu diesem Datum die Fritzbox kannte bzw. erfunden hätte) :confused:

Kennt einer das Problem?
Oder anders gefragt, wodurch könnte der Reset der Fritzbox verursacht worden sein?
Liegts an der neuen FW, am Kopiervorgang oder evtl. an der Tatsache das der Kopiervorgang während der eigentlichen Abschaltzeit des WLan`s stattfand?

- Box macht einen Reset anstatt nur das Wlan wieder zu aktivieren :confused:

Oh ja, das kannte ich auch (und ich hoffe, dass ich die Vergangenheitsform beibehalten kann). Es passierte bei mir ab und zu mal und unabhängig davon, ob ich WLAN an- oder auschaltete, und ebenfalls unabhängig davon, ob ich das per Taste, Telefoncode oder Oberfläche durchführte :motz: .

Habe dieses Problem länger nicht mehr gehabt :-Ö .

Leider hat mich das aber (auf gute Empfehlung hin!) etwas Arbeit gekostet - die Box musste vollkommen neu eingerichtet werden. Also, um ganz sicher zu gehen:

1. Aufschreiben aller Einstellungen (ja, das muss sein - ich hab mir so geholfen, dass ich alle Einstellungen in eine PDF-Datei "gedruckt" hatte)

2. Trennen des USB-Speichers

3. Recovern der Box mit dem Recoverprogramm von AVM (auf FW .29)

4. Strom und DSL-Verbindung ziehen und erst nach einigen Minuten (manche schlagen da 20 Minuten vor) wieder verbinden.

4a. Wenn die Box hakt, dann nochmal das Recoverprogramm laufen lassen.

5. Updaten auf .49

6. Einstellungen (per Hand) wieder eingeben.

7. USB anschließen.

So und bisher läuft's in der Hinsicht zumindest (klopf, klopf, klopf).

Ja prickelnd :rolleyes:
Ok, werde die Sache an meiner Fritz mal beobachten. Passiert dieses oder irgendwas anderes (ungewöhnliches) nochmal, werde ich mir Deine Anleitung mal vorknöpfen und in die Tat umsetzen.
Allerdings dann irgendwann am WE...weil scheint ja etwas länger zu dauern bis dies umgesetzt ist. Und unter der Woche habe ich da zu wenig Zeit für.

Aber mal eine OT-Frage...
Würde gerne meine Fritzbox bzw. den Stick als Homepage-Server einsetzen (wenn sie wieder mit 100%iger Gewissheit stabil läuft).
Über Sinn und Unsinn kann man streiten, ich weiß :)
Möchte nur mal Wissen ob das Prinzipell möglich ist. Also *.htm(l) Seiten auf den Stick schmeißen entsprechende Einstellungen in der Box vornehmen und dann ist von überall aus auf den Stick an meiner Box zugreifbar bzw. die drauf abgelegte Webseite ganz normal abrufbar....kein FTP-Zugriff. Wie das geht habe ich gestern schon raus gefunden...ist ja nicht wirklich schwer :p
Wurde das Thema evtl. schon mal hier im Forum behandelt? Wenn ja, wo in diesem riiiiiieeeesen Forum? Wäre um kleinen Wink mit dem Zaunpfahl (Link) dankbar :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.