hab ich schon ... sogar mehrmals.informerex schrieb:einfach mal stromlos machen
hab ich schon ... sogar mehrmals.informerex schrieb:einfach mal stromlos machen
nachm updaten von 29.04.23 bis 29.04.40 wurden meine saemtliche einstellungen im bereich Telefonie -> Telefoniegeräte zerstoert.
msunix schrieb:Also das ist jetzt nicht wirklich ein Wunder. .23 ist ja doch schon leicht angegraut, seitdem hat sich auf und unter der Oberfläche der FB einiges getan. Grundsätzlich ist bei jedem FB-Update ein Werksreset sehr empfehlenswert, wenn mal mehr als zwei Versionen dazwischen waren würde ich sogar sagen, unbedingt notwendig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei AVM nur das Updaten von den letzten 1-2 Versionen getestet wird (wenn überhaupt...), aber das Testen von allen vorhergehenden Versionen und allen Kombinationen von Einstellmöglichkeiten dürfte für AVM auch praktisch ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Allerdings wäre IMO wohl auch ratsam für AVM, den Werksreset nach einem FW-Update offiziell zu empfehlen. Andere Hersteller von Consumer-Routern (z.B. Zyxel) löschen grundsätzlich die gesamte Konfig bei einem FW-Update, ist zwar nicht so komfortabel, aber wenn man's vorher weiß (steht bei Zyxel deutlich im Handbuch und auch im Web-Interface) ist's auch kein Problem.
Michael
Das gilt nur noch eingeschränkt, da mittlerweile auch das Faxen über VoIP recht gut funktioniert.MrJOKER schrieb:... so wird natuerlich nichts gefaxt, da das voip-system nicht fuer das faxversenden geeignet.
klar, das schema hat aber bis jetzt immer problemlos funtioniert.frank_m24 schrieb:Das gilt nur noch eingeschränkt, da mittlerweile auch das Faxen über VoIP recht gut funktioniert.
ja ist richtig, es funktionieren nicht alle nebenstellen, sondern fon 1 funkt nicht, da die aur festnetz eingehende anrufe aufs faxgeraet weitergeleitet werden.frank_m24 schrieb:Du willst sagen, wenn du im Faxgerät eine Festnetznummer bei "ausgehende Rufnummer" einträgst, dann funktioniert die Rufnummernzuordnung für die anderen Nebenstellen nicht mehr?
ja, ich hab nen reset gemacht und dann hab ich noch die widerherstellung der einstellungen durchgefuehrt. danach hab ich entdeckt, dass die zuordnung der rufnummern total kaputt war.frank_m24 schrieb:Aber du bist der mit dem Update direkt von der 04.23, richtig? Da hast du hoffentlich einen Reset auf Werkseinstellungen oder noch besser ein Recover durchgeführt, und alle Daten von Hand neu eingegeben?