Fritz!Box Anrufbeantworter Encoder / Decoder

es funktioniert einfach nicht. ich kann den /tam ordner nicht finden.
 
Am besten, du sprichst ersteinmal mit dem telefon eine Ansage auf, dann wirst du wohl auch Ansagen finden (war bei mir auch so)
 
das habe ich schon gemacht.
ich habe eine eigene ansage draufgesprochen und diese aktiviert.
ich habe jedoch nirgends die betreffende datei gefunden.
ich nutze die 7270 - falls dies jemanden helfen könnte, mir einen tipp zu geben.
 
Hast du vielleicht einen USB Speicher angeschlossen und diesen als Speicherort ausgewählt?
 
ja, ich habe einen usb stick dran und den auch als speicherort gewählt.
 
dann schau doch mal in /var/media/ftp/USB-FlashDisk-01/FRITZ/voicebox, dort solltest du fündig werden.

Zumindestens legt meine 7390 die Ansagen dort ab...
 
ja, genau in dem verzeichnis ist die datei uvp.0.000
doch wenn ich die von mir erzeugte datei dorthin kopiere ist die bisherige ansage weg und es ist quasi gar keine mehr da, da direkt der piepton kommt.
ich verstehe es einfach nicht.
 
Dann dürfte deine Datei nicht im richtigen Format sein.

nimm doch mal zum testen ein Muster hier aus dem Board (es gibt hier irgendwo eine Anruf 4.zip) den dann durch den Encoder jagen und testen.

Ich will mal nicht so sein und hänge meine fertige als zip mal an..
 

Anhänge

  • uvp.zip
    38.8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
vielen dank!!
du hast mir sehr geholfen! jetzt weißich zumindest schonmal, dass ich auf dem richtigen wege war. mit deiner ansage hat es funktioniert!
es liegt also an der von mir umgeformten datei. hier muss wohl ein fehler vorliegen.

ich habe eine wav datei von einem studio bekommen, welches mir eine ansage erstellt hat. diese ansage habe ich nach oben angegebener anweisung umgeformt. leider scheinbar ohne erfolg.

hat vielleicht jemand ein anderes programm zum umformen einer wav datei?
Ich habe folgende datei bekommen und versucht umzuformatieren:
128 kBit/s, 16 Bit, 1 (Mono), 8 kHz, PCM.

[Beitrag 2:]
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Es hat nun doch noch geklappt!!
 
Großartig, danke für die Arbeit, die Tools funktionieren problemlos unter Snow Leopard 10.6.4.
Tipp: Habe einen Symlink von VLC zum System für die libspeex angelegt:
Code:
ln -s /Applications/VLC.app/Contents/MacOS/lib/libspeex.1.dylib /usr/local/lib/libspeex.1.dylib
Falls es eine aktualisierte Version von libspeex in VLC gibt, wird die so "automatisch" benutzt.
 
Funzt prima, aber Fritz spinnt

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Proggies und die Hinweise, haben mir echt weitergeholfen - das Aufnehmen der Ansagen per Telefon kann man bei der FritzBox wohl vergessen...

Also, die Ansage funktioniert bei mir einwandfrei, aber es taucht ein seltsames Phänomen auf: Alle 5-7 Sekunden hat die Ansage, wenn man sie abhört, einen kurzen Aussetzer. Der Aussetzer ist mir auch bei den Systemansagen aufgefallen, wenn die nette Tante das Menü vorliest.

Habt ihr das auch oder ist euch da was bekannt?

Die Box ist ne FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3, Firmware-Version 74.04.80.

Ich hab zur Zeit Telnet und ftp aktiv, um die Ansagen aufzuspielen.

Ansonsten sind noch aktiv:

DSL nicht genutzt
DECT an, ein Schnurlostelefon angemeldet
WLAN an, gesichert, keine WLAN-Station angemeldet
LAN verbunden (LAN 1, LAN 2)
USB-Geräte USB-Speicher, Sicher entfernen

Die Box hängt an unserem internen Netz und ist hauptsächlich als Anrufbeantworter und Faxemfpänger gedacht.

Sie ist per ISDN an die TK-Anlage angeschlossen.

Die Aussetzer treten aber auch bei dem DECT-Telefon (Fritz!Fon) auf.

Irgendwelche Ideen ?

Vielen Dank

Rainer
 
Habe mir gerade zum ersten Mal die interne Anrufbeantworterfunktion meines gefritzen Speedport 701 angeschaut. Da der Router ja leider nicht über einen USB Port verfügt, über den ich dann über den Umweg eines USB Sticks eine eigene Ansage hätte einspielen können, würde mich ein alternativer Weg interessieren.

Kann man sich vielleicht irgendwie über WLAN und FTP Client Zugang zum Router verschaffen und so die Audiodatei hochladen?

Welche maximale Beschränkung in Sachen Audioqualität muss ich beim konvertieren denn beachten, um eine höchstmögliche Klangqualität zu erhalten?
 
Ich habe zwar noch einen gefritzten Speedport 701 rumliegen, bin aber zu faul, das Teil für einen Test in Betrieb zu nehmen. Hast Du Dir mal die Beiträge ab #130 durchgelesen und das Ganze mal getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mir die Beiträge zumindest mal überflogen. Folgendes habe ich bislang gemacht:

1. Per Telefon den Telnet-Modus aktiviert
2. mich dann über "telnet fritz.box" mit dem Router verbunden
3. anschließend mit "ftpd -D" den FTP Modus aktiviert

Anschließend wollte ich mich dann über das WLAN mit dem FTP Client verbinden, bekomme aber den Login ("User fritzbox access denied") nicht hin. Als USER habe ich sowohl "fritzbox", "ftpuser" als auch "root" zusammen mit dem Router Passwort bislang versucht.
 
Das FTP-Passwort lautet: ftpuser
 
Hm, auch mit dem Passwort "ftpuser" und den USER Kombinationen "ftpuser", "root" oder "fritzbox" bekomme ich keinen Zugriff. Aber egal, zur Not kopiere ich die Datei einfach über Telnet im Terminal.

Habe aber ein ganz anderes Problem: Wenn ich unter MacOS 10.6 versuche mit speexenc die Wav-Datei zu konvertieren, fehlt mir zum Ausführen offenbar eine Datei.

Code:
dyld: Library not loaded: /usr/local/lib/libspeexdsp.1.dylib
  Referenced from: /Users/familiemiller/Desktop/speex_macos105/./speexenc
  Reason: image not found
Trace/BPT trap

Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wo ich die fehlende Datei nun herbekommen kann. Die ebenfalls vorher fehlende Datei "libspeex.1.dylib" konnte ich mir immerhin noch aus dem VLC Ordner besorgen.

Jemand einen Tipp für mich oder kann mir die angehängte Ansage einfach kurz auf seinem Rechner konvertieren?
 

Anhänge

  • 001.wav.zip
    212.2 KB · Aufrufe: 59
Ich hab' Deine Ansage mal konvertiert. Bitte mal testen.
 

Anhänge

  • uvp.0.zip
    263 Bytes · Aufrufe: 29
Besten Dank! Werde ich morgen mal ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es leider immer noch nicht gelungen die Datei auf den Router zu übertragen, da ich keine FTP Verbindung hergestellt bekomme. Diese ganze Geschichte mit "ftpuser" als Benutzername bezieht sich doch eigentlich nur auf Fritzboxen mit USB-Anschluss, an dessen Port man dann einen Massenspeicher anschließen und über FTP Ansprechen kann?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.