Fritz!Box Anrufbeantworter Encoder / Decoder

Anhänge

  • per-ftp-auf-FB-USB-Stick.JPG
    per-ftp-auf-FB-USB-Stick.JPG
    40.4 KB · Aufrufe: 284
Habe alles so gemacht wie es hier beschrieben wurde, das gute es hat auch geklappt, aber wieso kommt als erstes die ansage von der fritz box und dann gleich meine???

wie bekomme ich die ansage der fritzbox raus?

kann noch nicht mal auswählen welche ansage ich haben möchte

bitte um hilfe

gruß djodie
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronjob oder ähnliches mit Zähler

Kann man ev. einen Cronjob für die Umwandlung der Dateien in wav-Files mittels eines scriptes erstellen, welches auch das hochzählen unterstützt? Kann die Fritz überhaupt Cronjobs mit dem Original Image ausführen? Oder geht es mit dem Callmonitor von the-construct über das Pseudoimage?
 
Hallo zusammen!

Mir ist noch nicht ganz klar, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, das ungewöhnliche eigene Format der Aufnahmen in ein "besseres" zu ändern. Es dürfte doch machbar sein, den Encoder für die Dateien dahingehend zu bringen, daß halt ein etwas besseres "Hörergebnis" erreicht werden kann. (ich denke dabei daran, möglichst ordentlich klingende Aufnahmen weiter verwenden zu können).

Da ich gerade gestern erst mein w920v zur Fritz!Box gemacht habe, ist alles für mich noch ziemliches Neuland. Und die Änderung ging leider auch nicht ohne telefonische Hilfe, ohne die ich wohl jetzt noch am fluchen wäre. (Danke nochmal dafür!)

In einfache Worte gefasst möchte ich folgendes realisieren:

* Fritz!Box generell als Router (nur LAN Verbindungen) mit Entertain verwenden
* AB Funktion der Fritz!Box, welche ja mehrere für einzelne MSN ermöglicht, für nur eine MSN dauerhaft eingeschaltet lassen
* Eigene Ansage verwenden
* Hinterlassene Nachrichten am PC weiterverarbeiten können, um sie dann als *mp3 im Web hinterlegen zu können
* Sonderwunsch: Bessere Aufnahmequalität (hier denke ich an die Möglichkeit, den USB Stick bzw sogar eine Festplatte nutzen zu können bzw zu müssen)

Alle anderen Möglichkeiten sind für mich Zugaben, die ich momentan nicht wirklich "benötige" und sie einfach nur als gegeben hinnehme.

Also die Kernfrage: Ist es so wie gedacht auch realisierbar? Wenn ja, bitte ich um Unterstützung (sofern es kein unverhältnismässiger Aufwand wäre - evtl aber eine Herausforderung?). Wenn nein, wie würde es jemand sonst realisieren? Ich spekulierte u.a. auch mit der Möglichkeit, Skype zu verwenden, welches ja auch einen AB (gegen Aufpreis, was ich vermeiden möchte) bereit stellen kann.

Ausweichend wäre evtl auch ein externer AB möglich, welcher mit dem PC verbunden werden kann, um die Aufnahmen als Datei zu bekommen? (Auch diese Option wäre ok, wenn es nicht teuer wird -> über max. 50¤)

Das erstmal von mir dazu...

Gruß
Rainer
 
FTP Permission denied

Hallo Gemainde,

ich bekomme ums verre...en die Datai nicht auf die FB.

Ich habe alles soweit vorbereitet.
Aufnahme im Studio.
Umgewandelt in 8kHz, WAV, Mono 16Bit.
Codiert mit Speex und Lokal auf dem Rechner gespeichert als uvp.0.000
Telnet über Telefon aktiviert
Per Windoof Eingabeaufforderung telnet auf die Box und die Verzeichnisse erstellt ( var/media/ftp), Rechte auf 777 gesetzt und den FTP Deamon gestartet (ftpd -D)

Dann per Windoof Eingabeaufforderung ftp auf die Box (wobei mir hier nicht ganz klar ist mit welchem user man sich einloggt)
Ich hab mal "root" und als Passwort mein WEB Passwort verwendet.
"bin" eingestellt und in das lokale Verzeichnis gewechselt (lcd c:\temp)
Dann per "mput" versucht die Datei auf die FB zu kopieren.
Hier bekomme ich immer die Fehlermeldung "permission denied"

Was läuft hier schief?
Ich hab alles versucht. Auch das WEB Passwort zu deaktivieren.
WSFTP sowie FileZilla als FTP Clients schlugen auch fehl.
Auch habe ich versucht auf der FB unter den Portfreigaben den FTP-Server zu aktivieren. Brachte auch nix.

Ich verwende übrigends kein USB-Stick. Ich will die Datei direkt in die FB bekommen.
Hat jemand einen Tipp?

Danke, Wichtl
 
geklappt...

Jetzt hab ich's rausbekommen nachdem ich einen Thread gefunden habe, in dem hingewiesen wurde, dass USB-Geräte in einem best. Verzeichnis gemountet werden. Nachdem es bei mir mit FTP nicht klappen wollte, habe ich einfach einen USB-Stick zum übertragen verwendet...:p

Ich hab mal eine Anleitung geschrieben, wie es bei funktioniert hatte (Windows XP User).

Folgender Weg hat bei mir zum Erfolg geführt.

Voraussetzung:
Ihr habt bereits eine Aufnahme auf der FB getätigt und diese aktiviert.
In meinem Fall heißt diese bereits aufgenommene Datei "uvp.0.000"

In anderen Fällen solltet ihr nachsehen mit telnet, wie Eure aktivie Datei heißt und diese dann entsprechend dieser Anleitung angeben.

Nun gehts los....

Wave Datei erstellen und wie folgt abspeichern:
8000Hz, 16 Bit, Mono WAV

Mit dem Tool Speexenc-fb die Wav Datei für die FritzBox umwandeln:
Eingabeaufforderung starten und in das Verzeichnis von Speexenc wechseln.
Dabei die Wav Datei in den gleichen Pfad des DOS Programmes legen.
Dann folgendes aufrufen:
"speexenc-fb.exe Dateiname-Eurer-Wav-Datei.wav uvp.0.000"


Telnet an der FB aktivieren über das Telefon mit:
#96*7*
(Deaktivieren später dann mit #96*8*)
Display zeigt an, das Telnet gestartet ist.


Eingabeaufforderung starten und folgendes eingeben:
telnet fritz.box
Das Passwort ist das WEB-Interface Passwort (sofern gesetzt).

Folgendes Verzeichnis anlegen mit:
mkdir /var/media/ftp
(Hier werden dann alle USB-Geräte gemountet)
Das ist wichtig zu wissen, auch wenn man später gar keinen USB-Stick nutzt.

Rechte des Verzeichnis ändern mit:
chmod 777 /var/media/ftp

FTP Deamon der FB starten mit:
ftpd -D

Telnet beenden


Nun nimmt man sich einen USB-Stick und kopiert die umgewandelte uvp.0.000 vom Rechner auf den Stick (direkt ins Root, also in kein Verzeichnis)

und steckt diesen hinten in die FB.


Eingabeaufforderung starten und folgendes eingeben:
telnet fritz.box
Das Passwort ist das WEB-Interface Passwort (sofern gesetzt).

Jetzt gehen wir auf den Stick mit:
cd /var/media/ftp
Lasst Euch den Stick anzeigen mit:
ls

Ihr seht nun den Namen Eures Sticks (z.B. SanDisk).
Wechselt in dieses Verzeichnis mit:
cd SanDisk

Lasst Euch die Dateien auf dem Stick anzeigen mit:
ls
(hier sollte nun auch die Datei uvp.0.000 erscheinen)

Bewegt die Datei in das Verzeichnis der FB, in der Eure Anrufbeantworter-Ansagen gespeichert sind und überschreibt diese mit:
mv uvp.0.000 /data/tam

Ändert die Rechte der Datei mit:
chmod 644 /data/tam/uvp.0.000

Telnet beenden

USB-Stick entfernen
Telnet deaktivieren am Telefon mit:
#96*8*

Fertig.

Cu
Wichtl
 
Speex-Encoder schliesst sich selbst nach dem starten

Hi leute,

ich hab mit großem Interesse eure Beiträge gelesen, da ich auch gerne einen professionellen aufgenommenen Ansagetext für den Anrufbeantworter nutzen möchte. Das Aufnehmen von den Boxen klingt einfach nicht sonderlich gut.....

Ich hab mir den Speex-Encoder heruntergeladen, dabei hab ich das problem dass die exe zwar sichtbar gestartet wird (man sieht die Konsole starten) aber dieses ist nichtmal eine Sekunde zu sehen und verschwindet dann gleich wieder....muss ich das über die Kommandozeile selbst starten oder wieso bleibt das nicht geöffnet?

Wäre toll wenn jemand helfen könnte

Danke schonmal

Robb
 
Du rufst den Encoder über die Eingabeaufforderung auf. Start--> ausführen dann cmd eingeben. Nun wechselst Du in dieser Konsole in das Verzeichnis, wo Du den Encoder gespeicherst hast und startest ihn dann.
 
Hallo Wolfgang, hat geklappt. Vielen Dank!
 
Hallo Leidensgenossen!
Ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen(!) hier durchzusteigen. Habe schon einige Threads im Forum darüber gelesen. Speex converter habe ich, Wavs habe ich im richtigen Format und auch erfolgreich Konvertiert. Habe auch die Raab-Ansage aus einem anderen Thread zur Sicherheit falls mit meinen Files was nicht stimmen würde. Jetzt aber das eigentliche Problem:

WOOO hin mit dem uvp.0.000

Ich habe meine Box auf den Kopf gestellt (mit "find / -name uvp*", mit "ls -R -l | grep uvp" ich habe eine eigene Ansage um 21:31 aufgesprochen und mit "ls -R -l | grep "Feb 25 21:3" gesucht) aber ich habe nirgends uvp* gefunden - auch nichts ähnliches wie *0.00*. Dennoch behält meine FB genau eine eigene Ansage, auch nach dem Reboot - also liegt sie nicht nur im RAM. Die verzeichnise /var/tam/ /data/tam/ und die links existieren auch korrekt.

Es gibt noch ein weiteres Problem: die Anlage quittiert die Auswahl (**600 5 1 1 2) einer eigenen Ansage per Telefonmenü aber wenn ich dann anrufe ist dennoch die std-Ansage ("Hanelore S" oder wer) dran.

Deshalb dachte ich: ich finde einfach wo diese Ansage liegt und ersetze sie durch meine eigene per PC aufgenommene. Aber: ich finde sie nicht!

Meine Box ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.76-14935, kein USB-stick angeschlossen, Aufnahmen sollen per mail verschickt werden.
 
Kann jmd. helfen, ich möchte es genau anders herum machen... ich habe drei Aufnahmen auf meinem AB und diese über den umgekehrten Weg herunter geladen. Jetzt habe ich die Dateien rec.0.0xy auf meinem WinXP-PC... wie bekomme ich ein mit WinAmp/VLC o.ä. abspielbares Format???
 
Du kannst Deine AB-Aufnahmen mit Fritz!Vox am PC anhören. Ein spezielles konvertieren ist dazu nicht notwendig.
 
Super, danke für den Tip... ! :D
Ich versuch es jetzt mal aufzunehmen mit dem Windowsrekorder... mein Sohn hat mir da drauf gesprochen und ich möcht' mir das aufheben, also muss ichs konvertieren sonst kann ich es net sichern.

Thx Rino
 
Es gibt in der 7270 die Option der Weiterleitung von Nachrichten per Mail. Dann hast Du sie im wav-Format auf Deinem PC und kannst sie sichern.
 

Anhänge

  • 20.03.jpg
    20.03.jpg
    98.1 KB · Aufrufe: 63
geht aber nur mit neuen, nicht mit bereits gespeicherten Nachrichten, oder mache ich was falsch?

Gruß
 
Natürlich nur mit Nachrichten, welche noch nicht gelöscht wurden.
 
eigene ansage fritzBox

hallo zusammen,
ich probiere nun schon seit stunden, mir meine eigene ansage auf die fritzbox zu kopieren.
ich habe die mir vorliegende datei umgewandelt, doch wenn ich diese auf die box kopiere und die bestehende datei überschreibe, kommt gar nichts mehr. dann kommt direkt der piepton.
hat jemand eine idee, hilfestellung für mich?
wäre euch sehr dankbar!
 
Du mußt über das Telefon zunächst in das AB-Menü z.B. **600 und über die sprachgesteuerte Menüführung wählst Du dann Deine Ansage aus.
 
ich habs jetzt gerafft. habe mich in die box eingeloggt usw, nur dass ich die ansagen nicht finde, welche ich überschreiben kann.
da verzeichnis data finde ich, nur das verzeichnis tam kann ich nicht finden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.