Fritz!Box Anleitungen, Tips und Tricks

han-solo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei auf meiner Homepage eine Fritz!Box Tips und Tricks Page zu erstellen. Hier veröffentliche ich kleine Anleitungen und hinterlege Links zu anderen nützlichen Fritz!Box Seiten.

Postet doch mal bitte ein paar interesante Links und evtl. auch kleine Anleitungen, welche ich dort bereit stellen kann.

http://www.page4all.org/selfsite.php?aktion=FritzBox

(Edit: Der Link hat sich geändert. Habe jetzt eine neue Webseite aufgebaut. http://www.xobztirf.de)

Gruß
Han-Solo

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein Lob für deine Seite!

Irritierend ist allerdings das menue von "Page4all" das dann von deiner seite runter führt! (Wäre schön wenn das besser geht).

Eine Idee wäre noch WDS mit telefon an slave, zugang per telnet, annex umsetzten, branding umsetzten u.v.m!

Sofern die Autoren aus dem Forum ihr OK geben ist das hier doch ne fundgrube für dich oder?

Gruß Yarando!

Ist ja schön, wenn jemand was beitragen will. Aber besser wäre es IMO das vorhandene Wiki zu erweitern.

MFG pTweety

Hallo Yarando,

Danke für das Lob.
Ich bin der Betreiber von Page4All und hab einfach mal eine Unterseite zu dem Thema mit auf die Page gestellt. Neben den Informationen und Tips zur Fritz!Box wirkt sich das evtl. noch ein wenig fürs Geschäft aus. ;-)

Ich werde die Autoren mal anschreiben. Wenn sie nichts dagegen haben, werd ich die Besten Kniffe noch hinzufügen.

Gruß
Han-Solo

ptweety schrieb:
Ist ja schön, wenn jemand was beitragen will. Aber besser wäre es IMO das vorhandene Wiki zu erweitern.

MFG pTweety

Du hast sicher recht! Ich bin auch ein Freund von "alles auf einer Page", jedoch ist das Wiki auf VoIP beschränkt und "han-solo" sammelt wohl alles und nicht nur VoIP.

Ich bin ein GROSSER Fan des Boards, keiner konnte mir bisher besser helfen als dieses Board, aber ich finde die Idee mit der Sammlung der Anleitungen Klasse!
Das Board hat leider (ist nunmal unvermeidlich) an übersicht verloren und da ist es doch zu begrüßen das ganze mal übersichtlich zusammenzufassen.

Die Probleme und Schwierigkeiten können ja weiter hier Diskutiert werden, dafür ist es ja ein Forum!

Ich denke wenn die "Werbung" aus der Page4all raus bleibt oder verlinkt wird, dann wäre es doch eine klasse Sache!

Gruß Yarando!

Hallo HS,

also deine Seite ist sicher eine gute Idee. Was mir gerade auffiel: du erklärst nur, wie man Putty mit der FB verbindet. Standardmäßig läuft dort aber kein sshd. Nur so als Tipp :)

Hallo,

Ich habe gerade nicht die Zeit alles zu überblicken, aber wenn du wirklich vorhast, alle (oder die besten) Tips darauf zu packen, wäre das EIN SEGEN !!!!! So gut dieses Forum hier wirklich ist, so unübersichtlich ist es für ungeübte Interessierte auch leider.

Viel Erfolg und Daumen nach oben von mir! :)

Hallo Leute,

danke, danke für die Blumen. Ich denke ich werde demnächst eine eigene Seite für die Anleitungen einrichten. Dann ist die Page4All Werbung auch verschwunden. Entweder eine subdomain oder sogar eine richtige .de domain. Muss dabei aber aufpassen, denn der Name FritzBox is ja urheberrechtlich geschützt. Naja, mal schauen. Ihr könnte ja auch mal Ideen für einen Domain-Namen einbringen.

Was haltet ihr von fritzbox rückwärts. Also www.xobztirf.de
(Edit: Domain bestellt, Webseite schon aufgesetzt. Noch leichte Baustellen, aber das Sammeln beginnt jetzt...!)

Da ich einen eigenen Webserver habe, ist es kein kein Problem sowas schnell auf die Beine zu stellen.

Ansonsten noch vielen Dank für eure Postings und PN´s.

Gruß
Han-Solo

Zuletzt bearbeitet:
Sau geile Idee!

Die eigene Page ist klasse!
Der Name hört sich auch gut an.

Hab da noch so ne idee für deine namen - sammlaung, die box wird hier immer eierlegendewollmilchsau genannt, setz ein .de hinten dran und du hast noch nen namen.

Mach weiter!

Gruß Yarando!

Schickt mir eure Anleitungen

Hallo Leute,

bitte schickt mir Eure Anleitungen. Ich werde sie mit Danksagungen und Verweisen auf meiner Webseite http://www.xobztirf.de veröffentlichen.

Somit haben wir eine Seite, auf der Final-Lösungen präsentiert werden.
Dieses Forum ist ist Klasse und ich will mit meiner Seite keinenfalls kunkurieren oder mich mit fremden Federn schmücken. Aber Features die hier langwierig diskutiert und erarbeitet werden, sind hier manchmal schwer und zeitraubend nachzuvollziehen. Eine Seite auf der die komplette Lösung präsentiert wird, ist da manchmal Gold wert. Ich kann ja auf das Ursprungs-Thread in diesem Forum verweisen.

Also schickt mir eure Anleitungen und/oder gebt mir bitte die Erlaubnis eure Beiträge in eine Endfassung zu bringen.

Meine Addy findet Ihr unter: http://www.xobztirf.de/selfsite.php?aktion=Impressum Ich möchte hier meine email wegen den scheiß Spam-Spider-Egines nicht einfach so veröffentlichen.

Gruß
HS

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man diese Dinge auf Deiner Seite veröffentlichen, wenn das doch auch ganz einfach im Wiki des Forums hier geht? ;-)

--gandalf.

@gandalf

ist schon richtig, aber einer müßte wirklich mal die Howtos, etc so wie bei han-solo bündeln. Ist schon nicht ganz einfach, glaub ich. :gruebel:

Das sehe ich Ähnlich.
Das Board ist echt erste Sahne, hier steckt eine Menge Wissen, Informationen und echt klasse Leute drin, aber es ist gerade für Jungs die noch wenig Ahnung haben (so wie ich) echt schwirig das "wichtige" aus den Posts rauszuziehen.

Ich finde es echt klasse, dass sich einer mal die Mühe macht das alles zu sammeln. Das Forum ist die beste Quelle für HowTo´s und die Probs können ja weiter hier diskutiert werden - hier sind eben die echten Fachleute!

Eine Anleitung schreiben kann "jeder der schon was hinbekommen hat", natürlich nicht so wie ein echter Crack aber zumindest kann man oft was damit anfangen.

Ich will keinem auf den Schlipps treten, aber Die Oberfläche der Seite gefällt mir zumindest auch besser als das Wiki. Ich fänds klasse wenn wir alle uns zusammen tun und han-solo helfen eine Seite mit How-To´s zu machen. Das könnte doch ne klasse Zusammenarbeit mit dem Board werden, oder?

Gruß Yarando!

Ich möchte Yarando hinsichtlich seines vorstehenden Beitrages zustimmen.

Eine übersichtliche Problemlösung etwa in Form

1. Problembeschreibung
2. Problemlösung (Lösungsschritte)
2a. ............
2b. ............
2c. ............

ist manchmal Gold wert.

Sie liesse sich dann auch übersichtlich ausdrucken und bereits im Vorfeld, also quasi präventiv, sichern für den Fall, dass ein bestimmtes Problem, über das man sich ganz individuell Sorgen macht, einmal auftreten würde.

Denn wenn ich mit der Box beispielsweise nicht mehr ins Internet komme, kann ich (persönlich) dort zunächst auch nicht mehr nach einer Problemlösung suchen, weil ich nur einen Rechner habe.
Da müßte ich erst zu einem Freund fahren, der auch einen Rechner hat, dort nachlesen, wieder nach Hause fahren, dort ausprobieren und wenn's nicht klappt, geht's wieder von vorne los.

Also ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine.....

@han-solo

Ich find's klasse, dass Du Dir solche Mühe machen willst! :rosen:

Gruß radi

han-solo, ohne Dein Ansinnen schmälern zu wollen frage ich mich, ob es wirklich zeitgemäss ist, das alles in in Eigenregie auf eine private Homepage setzen zu wollen. Von der Manpower her haben viele Leute einfach mehr Energie, als ein einzelner. Als One-Man-Show wäre wikipedia auch nie das geworden, was es heute ist.
Dazu kommt noch die langfristige Planbarkeit.
- Was machst Du z.B. in einem halben Jahr?
- Bist Du dann nicht anderweitig eingespannt, so daß sich die Interessen verlagern?
- Was passiert dann mit dem "angefrühstückten" Projekt Fritzbox?
- Wer sollte das Projekt dann übernehmen?
- Was passiert dann mit der Internetseite?
- Wie soll man da Planbarkeit sicherstellen können?
Meines Erachtens nach kann man besser alles, wie Gandalf schon schrieb, im Wiki des Forums plazieren. Dort können es viele User pflegen und aktualisieren. Dies es ist dann ein offener Anlaufpunkt für alle Anliegen rund um die kleine Kiste.
In meiner bisherigen Laufbahn habe ich schon viele solch ehrenwerten Projekte kommen und gehen sehen. Langfristig ist damit wenigen geholfen. Daher auch mein Ansatz: Warum nicht im Wiki des Forums?
Daß Du Dich gut mit Formatierungen und Struktur auskennst, um so etwas umzusetzen, sieht man ja an Deiner Seite. Darum sollte es für Dich kein Problem sein, dies auch im Forumswiki umzusetzen ;)

Die Vergangenheit hat auch immer wieder gezeigt, dass mit Firmware-Updates viele Anleitungen überarbeitet werden müssen. Das kann man natürlich auch machen, wenn man eine private Homepage unterhält.
Wenn ich mir hier aber so einige HowTo's im Forum anschaue, dann sieht man immer wieder das gleiche Problem: Derjenige, der das HowTo erstellt hat, hat keine Lust, keine Zeit oder nicht mehr das Interesse an der FritzBox, so dass die Anleitung nie überarbeitet wird. Da halte ich es für wesentlich sinnvoller, wenn das Ganze in Form eines Wiki gemacht wird, wo dann viele Leute eingreifen und aktualisieren können. Und ein Wiki gibt es ja bereits. (Nein, zwei, www.wehavemorefun.de/fritzbox/ gibt es ja auch noch.)

Der Entstehungsweg guter Anleitungen ist meist der Umgekehrte: Ein einzelner stellt irgendwo, manchmal im Forum, manchmal auf seiner Homepage, eine Anleitung bereit. Diese wird dann von anderen Leuten weiterentwickelt, präzisiert, verbessert, aktualisiert etc. und landet dann schließlich in einem Wiki. Ich bin also kein Gegner solcher privaten Homepages mit Anleitungen. Auf solchen habe ich selbst schon viele nützliche Dinge gefunden.

@Novize - @Marsupilami

Stimmt, die Aktualisierung bzw. die Pflege ist immer ein Problem. Vor allen Dingen als Einzelkämpfer.

Aber warum wird das WIKI dann nicht komplettiert? Warum Links auf Threads, etc.?

Ist es denn von der Redaktion des WIKI nicht möglich, dieses Projekt mal strukturiert einzuleiten, oder zu überarbeiten?

Die "Redaktion" des ippf-Wiki sind wir alle, Du auch!
Also kein Problem - mache es einfach mal :D

Ich will hier für niemanden Partei ergreifen, wenn das Wiki weitergepflegt werden soll, soll mir das auch recht sein!

Ich denke han-solo hat hier ne klasse Idee umgesetzt. Das mit dem "mehr Leute, mehr Arbeit bzw. Pflege" hat natürlich was.

Wenn also han-solo sich dem Wiki-Team anschließen will, soll er meine unterstützung auch haben. Ich finde nur, dass seine Seite ansprechender und übersichtlicher ist als das Wiki. Das Wiki beschäftigt sich überwiegend mit VoIP und nur vereinzelt mit anderen Themen.

Wenn das Wiki "Anfänger"-freundlicher werden soll, dann ab dafür!
Ich fänd es auch schade wenn mal www.xobztirf.de nicht mehr existieren sollte!

Gruß Yarando!

Novize schrieb:
Die "Redaktion" des ippf-Wiki sind wir alle, Du auch!
Also kein Problem - mache es einfach mal :D
Hab das schon verstanden -> Der, der sich zuerst bewegt, hat verloren! :keks:

Ich hab ja oben schon geschrieben, dass das nicht so einfach ist.
Der Aufwand, den han-solo jetzt betreibt, hätte er ja auch hier machen können. ;)

EDIT: @Yarando - Das WIKI kann man ja auch umbenennen (ippf-Wiki)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.